Neue Soundkarte und Boxen für Schreibtisch

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Taeubi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2021, 15:20
Hallo,

mein Setup sieht momentan folgendermaßen aus:
Soundkarte: Creative X-FI Titanium
Boxen: Presonus Eris E5.

Nun möchte ich was neues holen und frage mal an, ob es besser ist ggf. passive LS zu nehmen mit Verstärker?
Schaue meist Videos und höre Musik, hauptsächlich Rock.

Folgende Monitore habe ich in die Auswahl aufgenommen:
Presonus R65 oder
Tannoy Gold 7

Da ich ein X570 Board habe und diese Probleme mit Soundkarten haben oder hatten, habe ich mich mal nach externen umgeschaut.

Hier meine Auswahl:
Creative Sound BlasterX G6 (Würde diese bei passiven Boxen als Verstärker reichen?) - ist diese viel besser als meine jetzige?
Creative Sound Blaster X3 oder X4
Audient iD4 MKII

Nun zur Auswahl der passiven Boxen:
mohr KL20
Wharfedale D320
Wharfedale Diamond 12.1
Nubert nuBox 313

Hier die Auswahl an Mini-Verstärkern:
Fosi Audio TB10A - 100 W x 2
Fosi Audio-TDA7498E - 160 W x 2
SMSL SA-98E TDA7498E - 160 W x 2

Bei Lautsprecherkabeln habe ich folgende gedacht:
PureLink SP020-010 Lautsprecherkabel 2 x 4,0mm²

Mit welcher Kombination würde ich mich, aus euren Erfahrungen, merklich verbessern?
Sind die passiven LS völlig überdimensioniert?

Wenn es Alternativen gibt im Preissegment bis 350 - 400 € könnt ihr mir diese gern mitteilen.
Vielen Dank.


[Beitrag von Taeubi am 22. Aug 2021, 15:25 bearbeitet]
Johnny_N
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2021, 10:21
Hallo!

Was stört dich an den Presonus E5, dass du neue Lautsprecher kaufen möchtest, bzw. was fehlt dir?

Generell würde ich am PC bei aktiven Studiomonitoren wie den E5 bleiben. Nahfeldmonitore sind wie der Name schon sagt besser für den Einsatz am Schreibtisch geeignet als Hifi-Lautsprecher von Wharfedale oder Nubert.

Wenn dir deine E5 zu wenig Bass haben, könntest du auf größere Monitore upgraden, zB Yamaha HS8 oder Adam Audio T7V wären innerhalb deines Budgets.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein 2.1 System bestehend aus Studio-Monitoren und -Subwoofer. Ich denke da an die CR5-X Lautsprecher und den CR8S-XBT Subwoofer von Mackie.

Deine Auswahl an externen Soundkarten sind reine D/A Wandler mit Kopfhörerverstärker und keine Endverstärker um Lautsprecher anzutreiben. Also wie deine Creative Titanium nur in externer Form. Wenn du mit dem Klang deiner Soundkarte zufrieden bist und keine Probleme wie Störgeräusche oder Verzerrungen hast, solltest du sie weiterverwenden.
noexen
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2021, 03:37

Nun möchte ich was neues holen und frage mal an, ob es besser ist ggf. passive LS zu nehmen mit Verstärker?

nein.


Mit welcher Kombination würde ich mich, aus euren Erfahrungen, merklich verbessern?

was soll besser werden?

verbessern im rein techn. sinne würdest du dich mit der R65 gegenüber der eris5, das ist sicher so.
die R65 ist ein sehr guter monitor mit sehr viel auflösung im hochtonbereich für den preis.
ob es das ist was du suchst, ist eine andere frage...
die yamaha HS7 kommt tiefer runter für dem preis.
ob das das ist was du suchst, ist eine andere frage...
Taeubi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2021, 02:02
Danke für die Antworten.
Ich kann leider keinen Sub stellen, darum wären größere Monitore wahrscheinlich die Beste Wahl.
Die Yamaha HS 7 klingen nicht so gut für mich.

Folgende habe ich nun noch in der Auswahl:

Presonus Eris E7 XT
Presonus R65
Magnat Monitor Reference 3A
Mackie MR624
RCF Ayra Pro6
Adam T7V


Bei den externen Soudkarten oder Audiointerfaces stehen diese zur Auswahl:

Audient iD4 MKII
Topping D10s
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
Sound BlasterX G6

Da ich nicht alles bestellen und testen möchte, hoffe ich hier ein paar Tips zu bekommen, welche von den technischen Daten her die besseren wären und dann schaue ich mal, ob ich 2 oder 3 Probehören kann oder lass mir diese dann zusenden.
noexen
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2021, 12:28

Da ich nicht alles bestellen und testen möchte, hoffe ich hier ein paar Tips zu bekommen, welche von den technischen Daten her die besseren wären


alle LS sind etwa in der gleichen preis/leistungsklasse ausser die R65. die R65 war weiter oben angesiedelt da es noch die eris serie drunter gibt (die R65 hatte bei release 400euro UVP pro stück, sollte klar sein das so ein LS komplett anders ausgelegt wurde als einer der UVP 200euro/stck hatte) und klingt wie auch die T7V aufgrund des bänchenhochtöners im HT bereich ANDERS und hat ein etwas anderes abstrahlverhalten als die anderen LS... das ist sicher so. ob man das BESSER findet, muss jeder selbst entscheiden.

mmn. ist der klang der R65 techn. sehr gut für den preis, wie ich schon sagte, kostet ja aber eben auch trotzdem immer noch ca. 25% mehr als die anderen LS.
man kann DEFINTIV einen unterschied zur eris hören (mmn. im positiven sinne). d.h. nicht das die R65 deshalb automatisch besser gefällt, und nur weil sie release preis 400 statt 200 wie die T7V hatte muss die R65 auch nicht klanglich beim hören besser gefallen.

für einen 6.5" TMT kommt die ayra pro6 nominal laut hersteller-frequenzschrieb tief: ca. 40HZ -6dB (1kHz). das schaffen t7v (45Hz) und, R65 (über 50Hz) nicht. das sind nominalangaben, dein raum verändert den klang ganz erheblich.

die magnat ist tech. nicht vergleichbar, heißt aber nicht das sie einem nicht gefallen kann.

wie gross ist dein schreibtisch bzw. der hörabstand? stehen die LS in der ecke oder direkt an der wand?
auf einem kleineren schreibtisch an die wand gestellt? alle viel zu gross, meine meinung, kauf dir eine rp5 g4... wenn überhaupt würde ich die kleinste 7" nehmen und das ist die R65.

anpassung spielt auch eine rolle, bei gibbon5 kannst du HF und LF um jeweils bis zu 6dB absenken oder anheben, bei adam und RCF ist das sehr eingeschränkt (2dB), bei mackie gibts im bassbereich nur absenkung, bei der R65 gibts ingesamt nur absenkung, bei der E7XT hast du sogar zusätzlich midrange equalizing, aber im bassbereich gibt es nur absenkung.

bei den "interfaces", die zudem vollkommen unterschiedlich sind und für unterschiedliche zwecke ausgelegt (id4 und scarlett sind MIXER, SB G6 ist eine ext. soundkarte die portabel ist und volume control hat, D10s ist ein high performance DA wandler ohne volume control der nicht viel kann aber das sehr gut) musst ebenfalls DU entscheiden was DU brauchst: brauchst du zb keinen mixer, sind id4 und scarlett "nutzlos". willst du kein volume control und dies ausschliesslich über PC machen, ist der D10s richtig. macht aber keinen sinn weil der smsl sanskrith 10th mkII ist von der wandler performance gleichwertig und kostet fast das gleiche, hat aber sowohl volume control mit remote als auch SPDIF eingänge, welche der D10s (ein reiner USB DAC) nicht hat.

also ,aus deiner auswahl 7" speaker mmn. die R65 (gesamtbeurteilung techn.).
soll es so tief wie möglich gehen die ayra pro6, die aber eben auch grösser ist.
hast du einen kleinen tisch keinen der genannten, sondern die krk rp5 g4, soll es 7" sein höchstens die R65.
hast du zudem einen ungünstigen raum bzw. aufstellverhältnisse (LS in der ecke oder/und an der wand) die gibbon5 (+/- 6dB HF/LF anpassung).

von den interfaces zur reinen wiedergabe und so günstig wie möglich den genannten smsl sanskrith oder wenn du kein hardware volume control brauchst den D10s.
brauchst du einen einfachen hardwaremixer und hast kopfhörer, das rode AI-1.


[Beitrag von noexen am 06. Sep 2021, 14:05 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2021, 13:46
Wie Johnny N schon geschrieben hat, wenn du keine Störgeräusche mit den Monitoren hast, wird es sich aus klanglichen Gründen warscheinlich wenig lohnen den OnBoard Sound zu ersetzten...

Wenn du es doch tun willst bietet sich ein Audio-interface wie das Scarlett oder Audient an, da diese idR symmetrische Ausgänge haben (kann gegen Störgeräusche/Einstreuungen helfen) und physische Lautstärkeregler. Gut und günstig soll auch das Behringer UMC202HD sein... Hifi-DACs wie der Topping bieten meist "nur" unsymmetrische wie RCA. Die Creative bietet sich an wenn du Gaming-Features haben willst...


[Beitrag von Basstian85 am 06. Sep 2021, 13:48 bearbeitet]
Taeubi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2021, 19:44
Hallo,

ich danke euch für das Feedback und möchte die Fragen auch beantworten.

Ich nutze die Monitore nur zum Musik hören (meist Rock), Videos schauen und ganz selten zum zocken am PC.
Der Platz ist 1,20m x 0,60 m und die Eris 5 stehen im Winkel von 30 - 45 ° zu mir gerichtet, also nicht parallel zur Wand. Hörabstand zwischen 60 cm und 70 cm.

Momentan sieht es so aus:
X570 Gigabyte Aorus Pro mit X-Fi Titanium zu Klark Teknik DI 22P (um das Rauschen in den Boxen zu elemenieren) zu SM Pro Audio Nano Patch Plus zu den Eris 5 - Kabel meist Cordial.

Bei internen Soundkarten ist es mit X570 Boards und Ryzen CPU oft schwierig, darum was externes mit Volume Control.

Habe nochmal geschaut und folgende noch zur Auswahl:

iFi ZEN DAC V2
LOXJIE A30 MA12070
FiiO K5pro

Kopfhörerausgang brauche ich nicht.
Die Creative Sound BlasterX G6 kann ich um die 70 EUR bekommen.Wäre diese so viel schlechter als die von dir empfohlenen? Den Audient iD4 MKII hat man mir als externe Soundkarte empfohlen mit dem Hinweis, das darin bessere Wandler stecken als bei der Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen.

Ich kann es leider nicht einschätzen.

Die Kali Audio LP-6 hat man mir für Rockmusik auch sehr empfohlen.
Die Monkey Banana Gibbon5 und die Monkey Banana Lemur 5 unterscheiden sich ja kaum voneinander und sind so groß wie meine Eris 5.
Würde ich da einen hörbaren Unterschied haben oder hat einer von euch den Vergleich?

Wie sieht es denn mit den Dynaudio BM 5 MK III aus? Habe ich da bei 600 - 650 € das Paar was viel besseres im Vergleich zu den anderen Monitoren in meiner Auswahl?


[Beitrag von Taeubi am 07. Sep 2021, 07:42 bearbeitet]
noexen
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2021, 11:28

Der Platz ist 1,20m x 0,60 m

60cm tiefer tisch (wo bekommst du da so grosse LS hin?) und 60cm hörabstand...
also ich würde mir überlegen da 7" LS hin zu stellen und definitiv zu einem 5" greifen.


Momentan sieht es so aus:
X570 Gigabyte Aorus Pro mit X-Fi Titanium zu Klark Teknik DI 22P (um das Rauschen in den Boxen zu elemenieren) zu SM Pro Audio Nano Patch Plus zu den Eris 5


wow. der aufwand um ein problem zu beseitigen was gar nicht da sein sollte... schmeiss den ganzen kram raus und kauf dir einen DA wandler mit volume control wo nix rauscht?


Kopfhörerausgang brauche ich nicht.

ifi zen und k5pro sind DAC/KHVs... was willst du damit ohne kopfhörer?

der A30 nützt dir gar nichts, ist ein digitaler vollverstärker, du hast aktiv-LS und brauchst einen preamp der dir line level ausgibt ...


Den Audient iD4 MKII hat man mir als externe Soundkarte empfohlen mit dem Hinweis, das darin bessere Wandler stecken als bei der Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen.

halte ich für unwarscheinlich aber ist auch egal weil nichts von beidem sinn macht wenn du keinen mixer brauchst...


Die Monkey Banana Gibbon5 und die Monkey Banana Lemur 5 unterscheiden sich ja kaum voneinander

die gibbon5 und die lemur unterscheiden sich ERHEBLICH voneinander, die lemur hat einen DSP und kann unterschiedliche frequenzgänge produzieren... was dir aber nichts nützt, sie ist ein werkzeug.


Würde ich da einen hörbaren Unterschied haben oder hat einer von euch den Vergleich?

zwischen gibbon5 und eris5? sicher. wie gesagt, lemur ist für dich nicht relevant.


Wie sieht es denn mit den Dynaudio BM 5 MK III aus? Habe ich da bei 600 - 650 € das Paar was viel besseres im Vergleich zu den anderen Monitoren in meiner Auswahl?


die bm5 mkIII ist ein beliebter monitor nicht ohne grund, 350euro stck sind dem LS auf jeden fall angemessen und wenn du das geld investieren möchtest ist das bei den bm5 mkIII sicher bestens angelegt... techn. sehe ich die BM5 mkIII klar über der R65, was auch logisch ist, der speaker kostet jetzt im normalen handel 400euro/stck und damit immer noch knapp doppelt so viel wie die R65... das bedeutet nicht das DIR der speaker besser gefällt oder das er in deinen räumlichkeiten techn. besser geeignet wäre.

noch mal, du hörst rock und hast wenig platz, hör dir auf jeden fall die adam t5v an, meine empfehlung und ich bleib dabei, die gibbon5 ist ein ganz hervorragender LS zum musik HÖREN für die musikrichtung, da geht untenrum so viel wie bei der t5v, dafür ist es obenrum weniger nervig auf dauer was inbes. wenn man sehr nah an dem LS sitzt relevant ist.


Die Kali Audio LP-6 hat man mir für Rockmusik auch sehr empfohlen.

die 5" adam t5v produziert MEHR bass! als die 6" lp-6. die t5v löst zudem besser auf meine meinung.
daher macht die bei deinem platz gar keinen sinn weil die lp-6 VIEL grösser ist.

willst du das geld investieren und machst dir keine gedanken um den platz, die bm5 liefert definitiv und wenn du ein neues paar für 600-650euro bekommen kannst (restock vermutlich würde ich sagen) ist das ein sehr guter deal, ohne wenn und aber.


edit: sollte man aber bedenken für 700euro bekommt man auch schon ziemlich gute passive stand-LS und einen amp + dac dazu falls neben/hinter dem schreibtisch platz ist... zb. phonar p2 style im saldi + mos-120 von audiophonics und dazu ein 100euro dac.



[Beitrag von noexen am 07. Sep 2021, 12:26 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2021, 13:01

noexen (Beitrag #8) schrieb:

Den Audient iD4 MKII hat man mir als externe Soundkarte empfohlen mit dem Hinweis, das darin bessere Wandler stecken als bei der Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen.

halte ich für unwarscheinlich aber ist auch egal weil nichts von beidem sinn macht wenn du keinen mixer brauchst...

Ich behaupte die machen auch wenig Sinn WENN man einen MIXER braucht. Es sind nämlich keine Viele Leute holen sich ein Audiointerface zu den Monitoren. Beides Studiotechnik mit idR symmetrischen Ausgängen ausgestattet. Viel "Billiger" ist ein DAC mit VolumeControl und symmetrischen Ausgängen doch meist auch nicht(?)...
Taeubi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2021, 22:36
Hallo,

vielen Dank für den ganzen Input.

@noexen
Am Anfang hast du mir geschriebn, daß passive LS nicht besser wären.

Hinter dem Tisch ist kein Platz für Stand LS.

Ich bitte dich und euch mir mal je 2 Beispielkonfigurationen zusammenzustellen:

1. mit Aktivemonitoren vom PC ohne vorhandene Soundkarte
2. mit passiven LS vom PC ohne vorhandene Soundkarte

DA Wandler, Preamp ich weiß jetzt gar nicht was ich zu welchen LS holen soll.

Hier noch mal die Auswahl der passiven Boxen:
mohr KL20
Wharfedale D320

Hier eine Auswahl an Mini-Verstärkern - ich brauche auf Grund des Platzes was kleines leistungsstarkes:
Fosi Audio-TDA7498E - 160 W x 2
Douk Audio P1
noexen
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2021, 23:28

@noexen
Am Anfang hast du mir geschriebn, daß passive LS nicht besser wären.

du musst dich von dem begriff "besser" verabschieden. besser ist was DIR besser gefällt.
sicher ist das ein stand-LS wie die p2 ANDERS klingt als ein aktiv-monitor auf deinem tisch.


Hinter dem Tisch ist kein Platz für Stand LS.

unlucky.


DA Wandler, Preamp ich weiß jetzt gar nicht was ich zu welchen LS holen soll.

hast du nur digitale eingänge brauchst du einen DAC mit USB interface (aka USB-DAC).
dieser hat AUCH einen preamp, sonst würde da kein analoges line-level signal rauskommen.


passive kompakt-LS welche du genau wie aktive auf deinen schreibtisch stellst machen keinen sinn wenn es wenig kosten soll, weil das preis/leistungsverhältnis hier bei den aktiv-LS besser sein wird.
die beiden mini verstärker sind lo-fi.
die von dir genannten passiven kompaktLS ebenfalls.


[Beitrag von noexen am 07. Sep 2021, 23:36 bearbeitet]
Taeubi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Sep 2021, 08:18
Hallo,

also nennen wir es besser geeignet zum Hören von Rockmusik (technisch).
Mir ist schon klar, das es immer ein persönliches Empfinden ist.

Also wäre die Kombi

S.M.S.L Sanskrit 10 MKII AK4493 HiFi 768KHz 32Bit XMOS USB Native DSD256 Decoder oder
iFi ZEN DAC V2 Hifi Desktop Digital-Analog-Wandler mit USB3.0 Eingang 24 Bit / 384 kHz (die sind doch nicht nur für KH?)
mit
Monkey Banana Gibbon5 oder
Adam T5V oder
Dynaudio BM 5 MK III

Wären dies gue Kombis für mein Vorhaben?t


[Beitrag von Taeubi am 08. Sep 2021, 08:19 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#13 erstellt: 08. Sep 2021, 10:13

Taeubi (Beitrag #12) schrieb:
S.M.S.L Sanskrit 10 MKII AK4493 HiFi 768KHz 32Bit XMOS USB Native DSD256 Decoder oder
iFi ZEN DAC V2 Hifi Desktop Digital-Analog-Wandler mit USB3.0 Eingang 24 Bit / 384 kHz (die sind doch nicht nur für KH?)


Wenn die beiden zur Auswahl stehen dann definitiv SMSL.

Einfach mal bei https://www.audiosciencereview.com/ reinschauen, SMSL ist da regelmäßig vorn dabei (so auch mit dem Sanskrit) und iFi regelmäßig ganz weit hinten. Der Zen V2 war noch nicht im Test, aber der alte Zen hat ziemlich verloren. Du schreibst ja, dass du einen KH-Anschluss nicht brauchst, der SMSL hat nämlich keinen.

Zu den LS soll jemand anders was sagen.
noexen
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2021, 13:42

Wären dies gue Kombis für mein Vorhaben?t

ja, mit dem smsl sanskrith.

ich würde den smsl bevorzugen weil er auch SPDIF coax und TOSLINK eingänge hat.
der ifi ist ein reiner USB dac UND du bezahlst für eine KHV sektion die du nicht brauchst, ausserdem hat er ein analoges volume poti.

warum kann ein TOSLINK eingang für dich sinnvoll sein?
weil du damit von deinem PC eine vollständige galvanische trennung erreichen kannst, TOSLINK ist optisch (glasfaserkabel).
hat dein mainboard einen TOSLINK ausgang (viele ATX mainboards haben das...) kannst du so eine vollst. elektrische trennung zwischen PC und DAC erreichen und (wenn auch unwarscheinliches) brummen eliminieren, was rein theoretisch bei verbindung über USB entstehen kann, da USB nun mal elektrisch ist.
unnötig zu erwähnen das du auch theoretisch andere geräte so an den DAC anschliessen kannst (TV, cd, networkplayer etc) was beim ifi nicht geht...
so ein DAC kann seeeeehr lange funktionieren (meiner ist knapp 13 jahre alt und musste auch noch nie repariert werden), etwas variabilität bei den anschlüssen schadet nicht.

WARUM möchtest du den ifi? wenn man volume control sowieso normalerweise über PC macht, dann ist der smsl vorzuziehen, da man an dem gerät dann ja sowieso kein volume control benötigt (und da er auch noch remote control hat, d.h. fernbedienbar ist, was der ifi nicht ist).

brauchst du überhaupt kein volume control und bist auch nicht an anderen eingängen als USB interessiert (willst also ein REINES usb-audio interface für deinen PC in der funktion wie eine soundkarte) dann nimm den topping d10 balanced, weil dieser symm. ausgänge hat mit denen du in die symm. eingänge der LS gehen kannst... das kann zusätzlich positiv gegen brummen sein und ist zu bevorzugen, wenn man die möglichkeit hat.
dafür brauchst du dann diese kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinke_xlr_kabel.htm
gibts auch in 3m...

USB + balanced in monitore ist besser als TOSLINK + unbalanced in monitore (ausser wie gesagt du bekommst irgendwelche störungen über USB rein, was aber ungewöhnlich ist)
also, brauchst du kein volume control, nimm den topping d10 balanced
willst du volume control mit remote, den smsl.

solltest du tatsächlich eine drehbares "poti" haben wollen (es gibt jede menge leute die das bevorzugen), nimm den fiio k5 pro, auch wenn er etwas mehr kostet als der ifi zen... volume control ist beim k5 pro digital und damit gibt es keine kanalungleichheit, was bei analogen potis mehr oder weniger ausgeprägt und normal ist (je nach qualität des potis, und gute potis kosten RICHTIG geld und sind in solchen budget geräte nicht drin). als bonus gibt es SPDIF eingänge, einen einwandfreien KHV dazu und einen analogen eingang auch noch, für wenig mehr geld als der ifi.


[Beitrag von noexen am 08. Sep 2021, 14:26 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2021, 14:00
Die Stärke des K5pros ist der potente KHV, die DAC Sektion ist auf dem Papier nicht so gut (siehe Audiosciencereviews). Ausserdem hat er keine symmetrischen Ausgänge. Kanalungleichheiten der Potis machen meist nur "Probleme" im unteren Bereich. In Verbindung mit Monitoren ist das nicht schlimm, dann stellt man die Monitore etwas leiser um aus dem frühen Regelweg des Fiios zu kommen...
noexen
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2021, 14:24

Die Stärke des K5pros ist der potente KHV, die DAC Sektion ist auf dem Papier nicht so gut (siehe Audiosciencereviews)


auch mal die messungen bei reference audio analyzer ansehen.

selbst WENN man den verstärker der aktiv-LS so weit wie möglich am LS-poti runter regelt (um so wenig grundrauschen wie möglich von den amps zu haben, was z.b. bei gibbon5 und t5v bei so geringem hörabstand zu empfehlen ist, die bm5 hat kein volume-poti da die auf den prof. bereich ausgelegt ist und da braucht/will man kein poti am monitor...) kann man den K5pro gar nicht so weit aufdrehen bei nahfeld abhöre das da IRGENDWELCHES rauschen vom DAC zu hören sein könnte.
level -3dBFS = -85dB THD -> das ist techn. bertrachtet nicht toll (hab ich ja glaub ich schon paar mal gesagt und wurde dafür gegrillt, stimmen tuts trotzdem), aber hören wird man das mit aktivmonitoren die ohnehin eigenrauschen haben niemals.


Kanalungleichheiten der Potis machen meist nur "Probleme" im unteren Bereich. In Verbindung mit Monitoren ist das nicht schlimm, dann stellt man die Monitore etwas leiser um aus dem frühen Regelweg des Fiios zu kommen...

stimmt. nur, der ifi bietet NICHTS weshalb man ihn für den preis bevorzugen sollte, alles was ich sagen wollte.


[Beitrag von noexen am 08. Sep 2021, 14:42 bearbeitet]
Taeubi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Sep 2021, 22:12
Hallo,

ich finde es toll, was ihr alles wißt und kennt und ehrlich, Danke für das ganze Feedback.

Der S.M.S.L Sanskrit 10 MKII hat ein Coaxial und Optischen Input.
An meinem Board gibt es einen optical S/PDIF Out connector. Also per Toslink vom Board in den S.M.S.L Sanskrit 10 MKII und dann mit welchen Kabeln zu den Boxen? (Adam Hall 4 Star Series Rean Instrumentenkabel (3 m, 3,5 mm Klinke auf 2 x XLR männlich)?

Der S.M.S.L Sanskrit 10 MKII ist dann meine externe Soundkarte?
Weil der optical S/PDIF Out connector liefert ja den Onboardsound und dieser wird dann verbessert?
Wie sieht die Verkabelung aus?

PC - S.M.S.L Sanskrit 10 MKII - Boxen

Benötige ich noch den SM Pro Audio Nano Patch Plus?
Basstian85
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2021, 07:28
Um welche Boxen geht es denn? Und beim Kabel bitte einen Link, damit man genau weiß welches. Kann dir aber jetzt schon sagen, dass es das Falsche ist . Wie es aussieht hat der Sanskrit 2 separate RCA(?) für L und R. "Adam Hall" ist meine ich auch eine Billiggmarke, guck lieber mal bei Cordial...

Toslink liefert digitale Daten, der "OnBoardSound" wird quasi umgangen. Der Sanskrit ist dann sozusagen deine Soundkarte. Ob der besser klingt musst du dann hören.

Sehe gerade der Sanskrit hat eine USB Buchse zur Stromversorgung. Der Strom für den Sanskrit sollte besser von einer Steckdose kommen (USB Netzteil nutzen), nicht vom PC, sonst sind die ja wieder elektrisch verbunden und es könnte Störgeräusche geben... Hatte hier gerade ein recht negatives Review zum sanskrith gesehen...


[Beitrag von Basstian85 am 09. Sep 2021, 07:38 bearbeitet]
noexen
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2021, 10:59
adam hall macht auch ordentliche kabel aber die kosten dann mehr als die von cordial, was irgendwie keinen sinn macht weil dann kann ich auch die von cordial nehmen.
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