Störgeräusche abhängig von Systemauslastung

+A -A
Autor
Beitrag
Chakotay22
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 23:53
Guten Abend,

Ich habe 2 Aktive Lautsprecher mit einen Auxkabel mit meinem PC verbunden.
Ich höre auf beiden ein extrem nervigen Piepsen und ein leichtes rauschen unabhängig von der Lautstärke die am PC eingestellt ist.
Nun verändert die das Störgenrausch mit der Systemauslastung des PCs. Bei hoher Auslastung ist es ein tiefes brummen bei normal betrieb ein Piepsen.
Wenn ich das Auxkabel an mein Handy anschließe gibt es keine Störung, außer wenn ich mein Handy mit den USB-Kabel an meinen PC anschließe, dann da gleiche Spiel wie direkt am PC.
Wenn ich den Lautstärkeregler hinten an den Lautsprechern aufdrehe wird das Störgeräusch natürlich lauter.

Am Netzwerkkabel liegt es nicht. An meinem Laptop funktioniert es auch einwandfrei.

Vielen Dank

Aaron
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 19:13
Das Thema kommt hier im Forum geschätzt mindestens alle paar Wochen - klassische Masseschleife.
Lies mal hier weiter.
Chakotay22
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 18:11
wie hilft mir das weiter ich habe ein Y 2x XLR male > Miniklinke Stereo habe es auch schon mit dem Chinch anschlüssen probiert ändert sich nix.

Ich habe alle Geräte in der gleichen Steckerleiste und benutze eine extrene Soundkarte

Wenn es an der Masseschleife liegt (was solls sonst sein) so ab ich immer noch keine lösug gefunden auser alle Geräte auf das gleiche PE Potential zu hängen.
.
kann da der Behringer HD400 wirklich helfen ich habe auch ein hohes piepsen.


[Beitrag von Chakotay22 am 02. Feb 2015, 18:25 bearbeitet]
b_orla
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2015, 18:39
Ich habe am PC-Ausgang (grün) eine kleine Verstärker mit Boxen. Gleiches Problem. Behoben mit Massetrennfilter (Monacor FG-A30).


[Beitrag von b_orla am 02. Feb 2015, 18:39 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 20:16

Chakotay22 (Beitrag #3) schrieb:
kann da der Behringer HD400 wirklich helfen ich habe auch ein hohes piepsen.

Er kann. Der Übertrager selbst hat zwar eigentlich gar keine besonders tolle Performance (Gleichtaktunterdrückung Richtung 20 kHz noch runde 20 dB), aber allein der Umstand, daß er den Schirm nicht durchverbindet, ist schon mal sehr viel wert.

Dein vorhandenes Kabel wird nämlich komplett unsymmetrisch aufgebaut sein (wie m.W. alle fertigen Adapterkabel dieser Art) und schlicht am XLR-Ende den invertierenden Eingang mit dem Schirm verbinden, der wiederum intern an Schaltungsmasse hängt. Der symmetrische Eingang am Lautsprecher ist damit auf gut deutsch gesagt komplett für den Allerwertesten - gibt ja nur noch den nichtinvertierenden Eingang und Masse, das ist unsymmetrisch.

Was ziemlich blöd ist, weil Studio-Gerät die Schaltungsmasse knallhart an Schutzerde zu hängen pflegt (in Kombination mit symmetrischen Verbindungen ist das auch sinnvoll), während im HiFi-Bereich wegen der unsymmetrischen Verstrippung eine möglichst geringe Kopplung zum Netz angestrebt wird, um die Störungen zu minimieren. Nun ist aber auch der PC derart geerdet, womit bei Verbindung zum Studiomonitor die wunderbarstmögliche Masseschleife entsteht - und bei Verwendung effektiv unsymmetrischer Verkabelung auch hörbar gemacht wird. Diese Kombination ist quasi "broken by design".

Mit dem HD400 wird
a) die niederohmige Masseverbindung unterbrochen (was auch bei fehlerhafter Beschaltung der Eingangsbuchse vorteilhaft ist) und
b) der symmetrische Eingang wieder als solcher betrieben, mitsamt der zu erwartenden Gleichtaktunterdrückung - sozusagen "Hilfe zur Selbsthilfe".

Man bräuchte eigentlich auch gar nicht unbedingt einen Übertrager, sondern meistens wäre auch ein richtig beschaltetes symmetrisches Kabel ausreichend. Am unsymmetrischen Ende Signal an "hot", Masse aufgeteilt auf "cold" und Schirm (mit optionalem Ground-Lift am symmetrischen Ende). Dann fließen die Ausgleichsströme auf dem Schirm brav am invertierenden Eingang vorbei, den sie wegen seiner hohen Eingangsimpedanz verschmähen, und der gesamte symmetrische Eingang "sieht" die ungestörte Spannungsdifferenz des Ausgangs. Das gibt es aber wie gesagt m.W. in der Form nicht fix und fertig zu kaufen. Es würde auch nicht alles abfangen, und bei hohem Ausgangswiderstand wäre die zu erwartenden Gleichtaktunterdrückung nur noch mäßig, aber PCs haben sowieso meistens recht niederohmige Ausgänge, gerade wenn auch für den Kopfhörerbetrieb geeignet.

Das habe ich hier auch nochmal alles beschrieben.


[Beitrag von audiophilanthrop am 02. Feb 2015, 20:27 bearbeitet]
Chakotay22
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2015, 17:41
Ich bedanke mich Problem gelöst
herb151
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2015, 21:02
wie hat er jetzt das problem gelöst?
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2015, 22:19
Wie oben verlinkt mit dem HD400.
herb151
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2015, 11:03
ohmmmmm 35€ und noch n teil das rum liegt.
gibts keine andere lösung?
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2015, 18:07
Sonst müßtest du dir halt Adapterkabel zusammenlöten, Belegung wie beschrieben - fertige gibt es in der Form (leider) nicht.
herb151
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2015, 11:14
ok das mach ich!
aber ich check nicht genau was ich machen muss.
muss ich alle kabel neu bauen? ich hab vom pc ein 3,5mm stereo kabel zum lautstärkeregler und dann zwei mono 6,3mm kabel zu den nahfeldern
herb151
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2015, 17:28
meinst du so eins hier, odr?
http://klangfarbe.co...bel-meterware-t26736
b_orla
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2015, 18:39
Schon mal mit Massetrennfilter probiert (z.B. Monacor FGA-30).
Ist in einem Kabel integriert und kostet knapp über €10,00.
herb151
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2015, 21:00
ahhh episch, das wär ne idee!
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2015, 22:30
Ich weiß nicht, ob ich von einem Futzelteil wie dem FGA-30 klanglich viel erwarten würde. Gute Übertrager sind nicht mit der Lupe zu suchen und kosten gutes Geld, da ist schon der HD400 noch an der Untergrenze. FGA-40... da kann man mal drüber reden. Der muß aber möglichst unmittelbar vor den Eingang, da sehr hochohmig.

herb151 (Beitrag #12) schrieb:
meinst du so eins hier, odr?
http://klangfarbe.co...bel-meterware-t26736

Genau, das ist die richtige Sorte. An ein Ende kommt ein XLR in Standardbelegung. Auf der unsymmetrischen Seite kommt Signal an hot (rotes Kabel), Masse wird mit cold (blaues Kabel) verbunden, ebenso mit dem Schirm.

Das betrifft erst den Abschnitt hinter dem Nano-Patch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen und Störgeräusche
PatS29 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  11 Beiträge
Störgeräusche Laptop mit Audiointerface
ReJosh am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  6 Beiträge
Hilfe, Rauschen / Störgeräusche
-Philli- am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Rokit 6 G2 Störgeräusche
-revO am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  2 Beiträge
Störgeräusche Nahfeldmonitor am PC
keks007 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  25 Beiträge
Störgeräusche selbst bei lautem hören
/Fladder/ am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  3 Beiträge
Audio Umschaltbox PC<-->PS3 störgeräusche
marizz am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Störgeräusche wegen Graka: DAC oder ex. Soundkarte?
Mehrzahl am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  12 Beiträge
Störgeräusche M-Audio BX 5 am Laptop
marco.p am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  4 Beiträge
Laute Störgeräusche bei KRK RP6 G3
Cylux am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083