Störgeräusche Laptop mit Audiointerface

+A -A
Autor
Beitrag
ReJosh
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2020, 11:02
Hallo zusammen,
Die Frage habe ich jz schon in vielen Threads gelesen, doch entweder war die Ausgangssituation etwas anders oder es wurde keine richtige Antwort geliefert... deshalb folgendes zu meinem Problem:
Seit einer ganzen Weile schon habe ich das Problem, dass ich beim Anschluss von Lautsprechern an meinem Laptop Störgeräusche habe, die besonders auch dann auftreten, wenn ich die Maus bewegen und Ähnliches…
Vor kurzem habe ich mir neue Studio Monitore zugelegt, die über ein Audio Interface per USB mit dem Laptop verbunden sind. Durch die Studio Monitore ist eben genanntes Störsignal noch präsenter.
Auffällig ist außerdem, dass das Störsignal nicht nur Auftritt, wenn ich das Interface direkt am USB Port des Laptops anschließen, sondern auch wenn ich es über die Dockingstation verkabel, ebenso wie über Aux.
Beim Anschluss des Interfaces an einen anderen Laptops treten keinerlei Störgeräusche auf.
Kann mir jemand hierzu eine Lösung bieten, um das Problem zu beseitigen?
ReJosh
Neuling
#2 erstellt: 08. Jun 2020, 11:12
kurzer Nachtrag: Im Akku-Betrieb habe ich keine Probleme, jedoch möchte ich meine Docking-Station nutzen, weil ich einiges daran angeschlossen habe, und die läuft ohne Netzkabel nicht. Ist nur das Netzkabel/-teil am Ar*** und ich kann das mit einem neuen alles problemlos umgehen oder wie löst man dieses Problem?
andreasbach3000
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2022, 22:37
Moin ReJosh,

hast du das Problem jemals gelöst bekommen?
Habe gerade mit dem gleichen zu kämpfen.
MacBook Pro über eine Wavlink Thunderbolt Dockingstation.
Daran hängt mein Audiointerface und meine Monitore.
Rauscht und zirpt ohne Ende. Mausbewegungen verstärken das Ganze sogar noch dazu.

Beste Grüße
Andy
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2022, 10:22
Das wird eine Masseschleife sein...

Toslink wäre eine Lösung, geht aber leider nicht immer. Evtl hilft auch ein Behringer HD400. Oder so ein USB isolator (? Bei USB-Interfaces).


[Beitrag von Basstian85 am 20. Jun 2022, 10:23 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2022, 14:05
Alternativ zu den Lösungen von Bastian, wenn die Monitore XLR-Anschlüsse haben dann dort über einen Adapterkabel anschließen. Das Adapterkabel muss aber umgebaut werden. Du musst also löten können.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 02. Jul 2022, 14:06 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 31. Jul 2022, 01:37
Wenn das Audiointerface symmetrische Anschlüsse hat (pro Stereokanal eine 6,3 mm Klinke), ist in der Regel kein HD400 nötig. Nur passende Kabel, z.B.:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2030.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_vv.htm

Je nachdem, welche Sorte Eingänge die Monitore haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche selbst bei lautem hören
/Fladder/ am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  3 Beiträge
Störgeräusche M-Audio BX 5 am Laptop
marco.p am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  4 Beiträge
Rokit 6 G2 Störgeräusche
-revO am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  2 Beiträge
Störgeräusche abhängig von Systemauslastung
Chakotay22 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  15 Beiträge
Hilfe, Rauschen / Störgeräusche
-Philli- am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Rauschen und Störgeräusche
PatS29 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  11 Beiträge
Störgeräusche Nahfeldmonitor am PC
keks007 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  25 Beiträge
Audio Umschaltbox PC<-->PS3 störgeräusche
marizz am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Störgeräusche wegen Graka: DAC oder ex. Soundkarte?
Mehrzahl am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  12 Beiträge
Laute Störgeräusche bei KRK RP6 G3
Cylux am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.334