Anschluss LD System Dave 8xs

+A -A
Autor
Beitrag
HBack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2015, 16:07
Hallo Community.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen? Ich müssten wissen, was ich alles benötige und wie ich dann an dieses System

LD Dave 8xs

meinen Laptop, mein TV und evtl. MP3 Player anschließen kann.

Ich habe kein Mischpult oder ähnliches. Möchte gerne etwas besseres für meinen Laptop nehmen als man bei MM oder Sat*** bekommt.

Kann ich das mit diesem System irgendwie machen? Bin Laie, daher noch gar keine Ahnung. Nahfeld oder Studio-Monitore kommen nicht in Frage. Es soll schon etwas mit Subwoofer sein. Deshalb dieses System.

Danke für Antworten.
gh0sthunter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2015, 19:01
Du brauchst auf jeden Fall zwei Speakon- bzw. PA-Kabel, um die Satelliten mit dem Subwoofer zu verbinden. Je nach Querschnitt/Qualität und Länge können die ein bisschen teuer werden, nicht überrascht sein.

Wie du dann die Quellen anschließt, musst du schon ein bisschen selbst wissen. Wie du siehst, hat der Subwoofer je einen Cinch- und einen XLR- (/Klinken)-Eingang. Je nachdem, welche Ausgänge deine Quellen bieten, brauchst du eben entsprechende Kabel. Für Laptop und MP3-Player dürften das sinnigerweise Klinke-Cinch-Kabel (männlich/männlich) sein, beim TV musst du mal die vorhandenen Ausgänge checken und dann eben ein entsprechendes Kabel wählen (wird auf ein [irgendwas]-Cinch-Kabel rauslaufen, wobei [irgendwas] dem Audioausgang deines TVs entspricht).
Alternativ zum Klinke-Cinch-Kabel wäre auch ein Klinkenkabel denkbar mit "großer" 6.3mm Klinke auf der einen Seite oder einem entsprechenden Adapter.

So musst du natürlich immer umstecken, ansonsten brauchst du noch was, um zwischen den Quellen zu wechseln.

Das System kommt ein bisschen aus der PA-Gegend (Was ist eigentlich PA?), dessen bist du dir bewusst? Ist per se nicht schlimm und gerade dieses System scheint PA und Hifi Anwendungszwecke vereinen zu wollen, aber man sollte sich dessen halt bewusst sein.
HBack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2015, 13:45
Danke schonmal für Deine Antwort. Ich hatte schon gesehen, dass es aus der PA Ecke kommt. Allerdings haben auch mehrere Leute im Netz berichtet, dass Sie dieses System einfach nur privat als Musikanalge im Wohnzimmer oder am PC nutzen.

Wessen muss ich mir denn bewusst sein?

Ich suche es auch nur als Wohnzimmer/PC Anlage. Aber es gefiel mir von der Beschreibung ganz gut. Suche Ersatz für mein Logitech 2.1. Hatte jetzt schon
- das Teufel Motiv 2 (gefällt mir ganz gut, der Bass ist sehr präsent, was mir gefällt, aber etwas unpräzise)
- Edifier s530d --> die Sats besser und klarer als beim Motiv, der Sub auch klarer, aber der Bass ist einfach zu sehr im Hintergrund für meinen Geschmack. Ich weiss, dass die meisten Audiofilen das nicht so sehen, aber mir gefällt ein dominanter Bass
- Presonus Ceres 4.5 Studiolautsprecher + Fostex Subwoofer --> Die LS sind eigentlich toll. Jedoch sind wohl meine MP3s und komischerweise selbst CD von zu schlechter Qualität, die hörten sich auf den Ceres nicht gut an, zu kratzig und der Sub war zu schwach.

Deshalb bin ich jetzt bei diesem System gelandet.

Ist diese PA Anlage nichts fürs Wohnzimmer?
gh0sthunter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2015, 19:08
Du musst dir im Prinzip nur der Dinge bewusst sein, die in dem oben genannten Thread stehen. (Der Link ist irgendwie kaputt, hier nochmal korrekt: Was ist eigentlich PA?)
Die Prioritäten sind unter Umständen halt ein wenig anders gesetzt. Wenn das für dich in Ordnung ist oder sogar zu deinen Vorstellungen passt, dann braucht man nicht übermäßig misstrauisch zu sein. Im Allgemeinen sollte man sich halt kurz Gedanken machen, wenn man ein Stück Technik für einen etwas anderen Anwendungszweck nutzen möchte als den, für den es konstruiert wurde.
Wie schon gesagt, ist das hier auch nur semi-relevant, da das System ja laut Hersteller auch für "Home-PA" gemacht wurde, was man so interpretieren kann, dass es auch für's Wohnzimmer tauglich sein soll. Eigene Erfahrungen mit dem System hab ich keine, daher kann ich dir die Frage nach der Eignung nicht abschließend beantworten - abgesehen davon, dass das natürlich eh stark von dir und deiner Situation abhängt. Grundsätzlich dagegen spricht nichts.

Konkret besteht ein Unterschied zum Beispiel in der etwas anderen Anschlusstechnik. Speakon-Kabel bei Hifi und PC-Anlagen sind eher die Seltenheit. Das schränkt den Komfort bei der Erweiterung oder dem Austausch der Lautsprecher ein wenig ein und kann ein wenig teurer werden (wobei das bisschen davon abhängt, wie empfindlich man bei Kabelangelegenheiten ist).
Das ist kein hartes Argument gegen dieses System, denn auch Speakon-Kabel sind nur Lautsprecher-Kabel. Aber sowas meine ich mit "man sollte sich dessen bewusst sein".

Das Thema mit dem zurückhaltenden Bass beim S530D hatten wir hier erst vor ein paar Tagen und ich habe dort dazu geraten, dem S730D eine Chance zu geben. Ich muss ehrlich sagen, dass der Bass immer noch nicht so wahnsinnig an Präsenz zunimmt, aber die Reserven sind doch ein ordentliches Stück größer und wenn man die systemintegrierten Pegelverschiebungen/Equalizer nutzt, kann ich mir schwer vorstellen, dass es einem an Basspräsenz mangelt. Allerdings ist das mein Hörgeschmack und der ist hier nicht das Maß. Einen Versuch ist es aber meiner Meinung nach wert. Schon allein, weil das S530D eine Preisklasse unter der des Motiv 2 oder des Dave 8 XS liegt, wäre das nur fair.

Ansonsten möchte ich auch gar nicht groß von einem Versuch mit dem Dave 8 abraten, es würde mich selbst interessieren wie sich das Teil am PC schlägt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhen kaputt - LD System Dave 8
Newworker am 12.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
PC 2.1 Ersatz: Syrincs M3-220, LD Systems Dave 8XS, KRK Rokit 5 G2, JBL LSR 2325 P, Adam A3X + A5X
mA5Ximus am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  9 Beiträge
Anschluss 2.1 System an Laptop und TV
HBack am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  2 Beiträge
5.1 system hilfe
Klingato am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Logitech System und Panasonic Stereoanlage
kevin52 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  11 Beiträge
Anschluss-/Konfigurationsproblem
style21 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
2.0 System zu 2.1 System machen?
unLieb am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  4 Beiträge
Logitech Z623: Anschluss an mehrere Audioquellen gleichzeitig
niggl96 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
Boxen - Soundkarte - PC (Anschluss?)
pepericardo am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher 3.5mm Anschluss Wackelkontakt ?
ivanoshuberius am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen