Senheiser USB 3DG4ME1 Soundkarte vs. SoundblasterX G5 7.1 - Darf doch nicht war sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Zia
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2017, 23:33
Schönen guten Abend zusammen!

Ich bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer eines Beyerdynamics DT990 Pro.
Nach dem mein Senheiser Gaming Headset von mir gegangen ist, habe ich mir gedacht, ich gönne mir mal etwas für meine Ohren.
Und ich bin begeistert!
Zusätzlich habe ich mir die externe BlasterX G5 7.1 Soundkarte zugelegt.
Ich bin ein leidenschaftlicher Counter Strike Spieler. Das heißt Sound, bzw Ortung der Gegner steht bei mir ganz vornen.
Direkt habe ich versucht den präzisen Klang meines Senheisers wiederherzustellen und wurde dirket enttäuscht.
Ich war es gewohnt, dass ich mit der Senheiser G4ME1 Dolby Soundkarte in Kombination mit meinem GameZero Headset die Gegner auf den Milimeter genau orten konnte. Das war plötzlich nicht mehr der Fall. Ich bin schon sämtliche Optionen in den Soundblaster Einstellungen durchgegangen ... vergebens ...
Dann bin ich auf die Idee gekommen, die DT990 mit der Senheiser Karte zu kombinieren. Und siehe da, ich hatte annähernd den gleichen Effekt wie mit dem alten Headset. Das kann ja wohl nicht sein, dass eine kleine USB Soundkarte einen hochwertigeren oder besser gesagt präziseren Klang was das betrifft, liefert als ein über 100,- teure Soundkarte.
Ich bin mir Sicher, dass das nur eine Einstellungssache ist - und somit zu meiner Frage:

Hat von euch jemand eine Idee was ich für Einstellungen vornehmen muss, damit ich relativ das gleiche Ergebnis erziele?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!

beste Grüße,
Luca


[Beitrag von Zia am 31. Mai 2017, 23:34 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2017, 20:48

Zia (Beitrag #1) schrieb:
Das kann ja wohl nicht sein, dass eine kleine USB Soundkarte einen hochwertigeren oder besser gesagt präziseren Klang was das betrifft, liefert als ein über 100,- teure Soundkarte.

Klar kann das sein. Die Qualität der KH-Virtualisierung ist letztlich eine reine Softwaresache. Sennheiser hat etwas Geld in die Hand genommen und Dolby Headphone lizenziert (wenn das Kärtchen keine besonderen Treiber braucht, ist evtl. ein DSP integriert), das Eigengewächs (?) von aktuellen Creative-Karten gilt aber eher als so la-la und nicht so gut wie z.B. das alte CMSS3D. Der gleiche Algorithmus wird dann wahrscheinlich auch bei dieser Karte zum Einsatz kommen... evtl. sogar rein treiberseitig.

Das hier hast du schon geprüft, oder?

Was an dem Ding Geld kostet, ist die Hardware. Ist halt eine externe USB-Soundkarte mit hochwertigen Wandlern, einem potenten KH-Verstärker, eigenen DSP-Rechenkapazitäten und allerlei anderem Klimbim, sicher auch ordentlich verarbeitet und so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche vollständig Mac-kompatible externe 7.1 Soundkarte
Babu2 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
optische 7.1 Soundkarte und Logitech Z906 (5.1)
fubu23 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  5 Beiträge
USB Soundkarte mit zwei MIC Inputs läuft am Mac nicht
Mougin am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  2 Beiträge
Razer megaloden 7.1
xZn am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
2 Lautsprecher 1 Soundkarte
Barrox123 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  3 Beiträge
Soundkarte -> Lautsprecher -> Kopfhörer = Sinnvoll?
Tufaize am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  5 Beiträge
Problem mit externer Soundkarte und 5.1
SnowHole am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
TV Sound über Anlage (7.1)
Ak087 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
nubert A-10 Soundkarte benötigt? Zwei Audioquellen?
floh2 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Wie 5.1 Logitech Z906 auf 7.1 upgraden?
Tidus9 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084