Lautsprecher rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
*Fendt*
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2011, 03:24
Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe ich kann mich relativ schnell mit einbringen

Ich habe hier einen Verstärker stehen und benutze ihn um Musik von meinem PC abzuspielen (natürlich über Lautsprecher ;))
So zu meinem eigentlichen Problem.
Die Lautsprecher rauschen immer ganz komisch. An was kann das liegen? Die "Zuleitung" kann auf jedenfall keinen Kabelbruch vorweisen, da diese mittlerweile die zweite ist. Neben den Kabeln, die zum Verstärker gehören (Netzkabel, Kabel von Verstärker zu Lautsprecher) liegen unter anderem noch USB Kabel mit in der Nähe. Stören diese die Übertragung und Verursachen das rauschen? Manchmal ist es extrem und manchmal hört man es so gut wie nicht.

Bin halt neu auf dem Gebiet...

Mit freundlichen Grüßen
*Fendt*
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 13:12
Wann rauscht die Musik denn immer nur wenn etwas ausgegeben wird, wenn der Pc angeschlossen ist?
Welcher Verstärker?
Rauscht er auch bei anderen Quellen?
Du hast nicht zufällig deinen Pc am Verstärker im Phono Eingang hängen oder?
*Fendt*
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 13:42
Ich stelle das mal einfach so in den Raum, dass das wie das Motorabhängige rauschen im Auto ist. Wenn ich am PC irgendwas anklicke rauscht es immer etwas mehr. Sozusagen wenn irgendwas abgespielt wird.
Verstärker ist mit dem vergleichbar: http://www.ebay.de/i...dc3e0#ht_5854wt_1139
Beim Handy rauscht er nicht. Habe auch gerade die Erfahrung gemacht, wenn ich den 3,5mm klinkenstecker vollständig (bis Anschlag) in den PC stecke, fängt es an zu rauschen, Wenn er nur zur hälfte eingesteckt ist, rauscht er nicht.
Und wie ist das mit Phono Eingang gemeint? Meinst du da wo man ein Mikrofon anschließen kann? Wenn ja, dann ist er nicht da angesteckt...
dimme1995
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 21:58
ja Verstärker haben hinten ja verschiedene Eingänge und bei Phono kommt halt nichts Gutes aus den Boxen
Was für einen PC hast du denn tritt das Rauschen auch auf, wenn du eine andere Lautsprecher zur Wiedergabe angeschlossen hast?
*Fendt*
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 01:29
Andere Lautsprecher habe ich leider nicht zur Verfügung. Tritt aber bei allen 4 auf. (1x 100W und 1x 160W pro Ausgang, also von jeden Insgesamt 2)
Buddha04
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2011, 10:41
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Habe meinen PC mittels Klinkenstecker-Kabel über Adapter auf Chinch-Kabel (rot-weiß) an den Line In Eingang meines Pioneer A-604R angeschlossen.
Die Boxen geben sofort ein Rauschen/Brummen von sich auch wenn noch keine Musik oder andere Töne wiedergegeben werden.
Andere Eingänge wie Tape1, Tape2 und Phono habe ich auch getestet, da ist es genauso.
Habe das Problem auch wenn ich statt meines PCs den Laptop meiner Frau nehme, das Klinkenkabel weglasse und den Adapter direkt an den Kopfhörer-Ausgang des Laptops anschließe.
Das Brummen nervt einfach nur.
Gibt es evtl. andere Anschlussmöglichkeiten?
Bei den zugehörigen Geräten wie CD-Player oder Tuner tritt das Problem natürlich nicht auf.
punica
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2011, 11:10
Buddha04
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2011, 12:00
Gelesen, einigermassen verstanden, dennoch ist mir als Technik-Laie nicht klar wie ich mir jetzt selbst helfen kann.
Kannst Du das hier vielleicht einfach beschreiben?
Ich kann mich erinnern, das damals von meinem Plattenspieler noch ein Kabel abging, das dann an das Gehäuse vom Verstärker angeschraubt werden musste.
Wenn es sich dabei um die Lösung meines Problemss handeln sollte, wo sollte ich dann das Kabel an meinem PC anbringen?
punica
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2011, 12:34
Ich nehme an, Tuner und CD-Player haben einen "einfachen" Netzstecker(2Polig) und der Verstärker einen Schuko Stecker (3Polig)?
Kleb mal beim Verstärker mit festem Klebeband (Iso-Tape) die Schutzkontakte ab und guck was passiert.
Achtung: Die Schutzmaßnahme fällt weg und leitfähige berührbare Teile des Verstärkers dürfen in dieser Zeit nicht berührt werden!

Ist das Brummen verschwunden hast du wohl ein Masseproblem und musst andere Maßnahmen ergreifen.
Probier das erstmal aus.
Buddha04
Neuling
#10 erstellt: 20. Dez 2011, 13:23
Netzstecker des Verstärkers ist 2 polig, die anderen Geräte (CD-Player, Tuner) sind über die Master/Slave -Anschlüsse des Verstärkers angeschlossen. Mein PC steht gute 8m vom Verstärker weg und ist an eine andere Steckdose angeschlossen.
Die Tonübertragung geht vom PC-Klinkenausgang über 10m Klinkenkabel über Chinch-Adapter in den Line-In Eingang des Verstärkers.
punica
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2011, 13:30
Ahja!
Wenn das Problem mit dem Laptop genauso da ist, kann es nicht an dem PC liegen bzw nicht an der Steckdose/ Schutzleiter vom PC.
Bleibt also nur noch das Kabel.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel auszuprobiern, bzw einen anderen Adapter?
Buddha04
Neuling
#12 erstellt: 20. Dez 2011, 14:39
Nein einen anderen Adapter habe ich zur Zeit nicht.
Das Klinken-Kabel schließe ich aus, da ich das nicht benötige wenn ich den Laptop anschliesse, dort sind es nur Adapter und Chinch-Kabel.

Habe hier mal ein Bild mit den Anschlüssen des Verstärkers:
Pioneer A-604R Anschlüsse

Oben am Phono-Eingang befindet sich noch ein Anschluss für die Erdung des Plattenspielers.
Besteht die Möglichkeit hier durch Verbindung mit dem PC das Problem zu lösen?


[Beitrag von Buddha04 am 20. Dez 2011, 17:28 bearbeitet]
.Harlekin.
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2011, 03:55
Nutz ihr Onbord Sound oder Separate Soundkarten ?

Habt ihr einen Digitalen Sat-Receiver in nähe eures Verstärkers ?

Das Rauschen tritt auch bei nur Einseitig Angeschlossenem
Kabel auf?

Das Rauschen tritt auf Sobald ein 2tes Elektro Gerät an das Cinch bzw. den Adapter angeschlossen wird ? (auch ohne Signal)

Hab mir Grad den Ganzen Thread Nochmal Durchgelesen ihr habt nicht eventuell einen Mono-Klinke auf Cinch Adapter im Stereo Port ?


[Beitrag von .Harlekin. am 21. Dez 2011, 04:11 bearbeitet]
Buddha04
Neuling
#14 erstellt: 22. Dez 2011, 21:12
a.)Onboard-Sound soweit ich weiß, habe jedenfalls keine Soundkarte extra gekauft.

b.)Sat-Receiver steht an anderer Stelle.

c.)Hab ich noch nicht ausprobiert.

d.)Rauschen tritt sofort auf, ohne das ein weiters Gerät angeschlossen wird.

Ich habe die Frage auch mal an jemand weitergeleitet der Veranstaltungstechnik macht hier seine Antwort:

"Grundsätzlich ist es immer kritisch eine so lange Leitung für ein unsymmetrisches Signal (wie chinch) zu verwenden.

Daher sollte die Überlegung immer zuerst sein, die Leitungslänge zu verkürzen. Zudem sollte eine solche "ungeschirmte" Leitung nicht unbedingt direkt neben anderen Leitern, wie Stromkabeln, oder dergleichen verlegt werden.



Um die von Ihnen angesprochene Brummschleife zu vermeiden, kann es hilfreich sein mit der Stromversorgung der beiden Geräte (hier: PC und Verstärker) zu experimentieren.

Dabei ist zum einen darauf zu achten, dass beide Geräte auf derselben Stromphase liegen (im Zweifel einfach mal mit einer 3er Dose an die selbe Steckdose hängen).

Zum anderen kann es in manchen Fällen auch Helfen den Stecker eines der beiden Geräte einfach mal "umzudrehen".



Sollte das alles nichts helfen gibt es noch zwei Lösungswege:



1) Das Gehäuse Ihres Verstärkers erden: Dazu einfach mit einem Kabel (am besten mit Krokodilklemme) den metallischen Teil der Verstärkergehäuses mit der "Erde" an einer freien Stecksode verbinden (das sind die blanken Pins an der Seite einer Schuko Dose). Solle es sich bei Ihrem PC um eine Notebook handeln sollten Sie auch mal probieren, ob es bei Akkubetrieb besser ist als bei Verwendung des Netzteils.



2) Einen Mantelstromfilter für Chinchanschlüsse verwenden. Kostet ca. 10 Euro: http://evident-shop....mfilter.html?pse=coa

(das ist der erstbeste Link, den ich gefunden habe)"


Habe mir jetzt so einen Filter bei Amazon bestellt (gab es dort günstiger).
Werde berichten, sobald er da ist.
*Fendt*
Neuling
#15 erstellt: 23. Dez 2011, 00:50
Jo. Habe sowas vor ein paar Tagen auch gefunden. Wollte hier auch mal nachfragen, ob es was bringt.... Hab ich aber vor lauter Stress vergessen

Kannst du von deinen Erfahrungen mit dem Entstörfilter mal berichten? Wäre nett...
Buddha04
Neuling
#16 erstellt: 23. Dez 2011, 15:46
So der Filter ist eingetroffen, direkt verkabelt und Ergebnis: das laute Brummen ist weg. Dafür ist jetzt ein Wummern in den Boxen zu vernehmen, das aber wesentlich leiser und angenehmer ist als das vorherige Störgeräusch. Vielleicht hätte ich doch nicht so sparsam sein sollen und etwas mehr ausgeben sollen (hochwertiger Filter = besseres Ergebnis?).
Bin aber erstmal zufrieden.

Frohe Weihnacht Allen hier und einen guten Rutsch
Gruß aus LEV
Buddha04
*Fendt*
Neuling
#17 erstellt: 23. Dez 2011, 16:25
Danke Dir

Werde mir nach Weihnachten auch so einen Filter zulegen. Mit den Kabeln lässt es sich bei mir nicht anders lösen.

Euch auch eine Frohe Weihnachtszeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z623 Lautsprecher rauschen (PC)
Hexe_87 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  13 Beiträge
Lautsprecher rauschen
Lord_Z am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  12 Beiträge
Monitor Lautsprecher Rauschen / Fiepen
Rob98 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  7 Beiträge
PC LAUTSPRECHER RAUSCHEN PLÖTZLICH.ICH BRAUCHE HILFE
boxen90 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  8 Beiträge
Passiv-Lautsprecher + Verstärker besser als Aktiv-Lautsprecher?
thebuddha am 17.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  6 Beiträge
Alte Hifi Lautsprecher an Pc verwenden
Tobsi1234 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher machen Geräusche bei PC Audioausgang.
ISwampI am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  7 Beiträge
PC Lautsprecher System + Verstärker am PC
razz81 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher spielt keinen Ton ab?
DanBan1001 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  3 Beiträge
Frontlautsprecher Rauschen
Car95 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen