Welcher Verstärker ist geegnet?

+A -A
Autor
Beitrag
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2013, 13:43
Liebe Leute des Hifi-Forums,

ich konzipiere gerade 2 Boxen und während ich auf Antworten auf meine Fragen warte, versuche ich schonmal den geeigneten Verstärker auszusuchen. Wer sich meine Anfrage über die 3-Wege Boxen ansehen will klicke bitte Hier - 3-WegeBox Visaton
Ich habe also für jede der beiden Boxen:
- einen Tieftöner 150W (Musikbelstbarkeit 200W)
- einen Mitteltöner 40W (Musikbelstbarkeit 70W)
- einen Hochtöner 60W (Musikbelastbarkeit 100W)

optional würde ich für den 2. KanalBoxen hinter meine Couch stellen. Das muss nicht unbedingt Sorround sein aber halt weitere linke und rechte Soundquellen. Die werde ich natürlich nicht mit krassen Tieftönern bestücken sondern eher mit Mitteltönern und Hochtönern. Macht das so Sinn?
Verstärker

Wie viel Watt soll ich jetzt pro Kanal einberechnen? Einfach die Nennbelstbarkeiten addieren?

Sollte ich den Verstärker lieber via HDMI oder optischem Eingang vom TV ansteuern?

Ich brauche noch einen USB Eingang und das Streamen von Musik wäre auch nicht so schlecht, also ein Netzwerkfähigen Verstärker. Phono brauche ich nicht.

Ich habe eine PS3, Nintendo64 und Supernintendo Sollte ich diese Geräte lieber erst an den Fernseher senden und dann an den Verstärker oder sie direkt an den Verstärker schließen?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir welche empfehlen könntet. Ich hoffe das geht noch unter 600€

Danke.
Jayhawk
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 12:52
Bitte um Antwort
Martin.P
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 13:14
Ich glaube das dieses Gerät hier deine Anforderungen ganz passabel erfüllen wird:
http://www.amazon.de...id=1361095994&sr=1-1.
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2013, 13:42
Danke, der sieht schonmal gar nicht schlecht aus. Gibts den auch mit HDMI Ein- und Ausgängen?
Und reichen 130W echt aus, obwohl alleine mein Tieftöner schon 150W Nennbelastbarkeit hat?


[Beitrag von jayhawk1988 am 17. Feb 2013, 13:56 bearbeitet]
Martin.P
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2013, 15:01
Wenn du dich einwenig informierst, dann wirst du merken, das Wattangaben so gut, wie keine relevanz haben. Es hängt vom Wirkungsgrad deiner Lautsprecher ab und die größe des zu beschallenden Raumes.
Wenn deine Lautsprecher ein Wirkungsgrad von 90dB/meter pro Watt haben, dann reicht 1 Watt aus um 90dB zu erzeugen. Wenn du die doppelte Lautstärke haben willst, dann musst die Leistung um den Faktor 10 erhöht werden, also 10Watt und dann hast du 93dB. Bei +3dB kommt uns die Lautstärke doppelt so Laut vor, wie zuvor. Wenn du die Lautstärke nun von 96dB erreichen willst, dann brauchst du 100W. Du kannst davon ausgehen, das ein Watt reichen um Zimmerlautstärke zu erreichen, was aber letztlich vom Wirkungsgrad abhängt. Es gibt auch einige Klipsch Lautsprecher die haben ein Wirkungsgrad von 96dB/m pro Watt und da wäre ein Watt viel zu viel für die Ohren... Du würdest wohl taub werden nach einiger Zeit.
Es gibt da wohl noch mehr zu beachten, aber im groben reicht das für dich aus.


Du willst soviele Sachen im Verstärker haben, was es so eigentlich nicht wirklich gibt bzw. fällt mir kein Gerät ein. Die Konsolen über die Chincheingänge anschliessen und den Rest, wenn möglich via den Digitalen Eingängen(optisch und koxial).


[Beitrag von Martin.P am 17. Feb 2013, 15:06 bearbeitet]
Pufftrompeter
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Feb 2013, 22:44

Wenn deine Lautsprecher ein Wirkungsgrad von 90dB/meter pro Watt haben, dann reicht 1 Watt aus um 90dB zu erzeugen. Wenn du die doppelte Lautstärke haben willst, dann musst die Leistung um den Faktor 10 erhöht werden, also 10Watt und dann hast du 93dB. Bei +3dB kommt uns die Lautstärke doppelt so Laut vor, wie zuvor. Wenn du die Lautstärke nun von 96dB erreichen willst, dann brauchst du 100W.


Das war aber grosser Kaese.

Doppelt so laut - 10-fache Leistung: 90db => 100dB = 1W => 10W.

Doppelte Leistung +3 dB (d.h. z.B. 2LSP statt einem).

Carsten
jayhawk1988
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2013, 17:04
Was hälst du von dem Onkyo Gerät, Carsten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker
Eddie_Schulz am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  6 Beiträge
welcher verstärker?
Yeha80 am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
welcher verstärker???
Stefan23539 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker
koala3009 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker?
angulon am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  30 Beiträge
Welcher Verstärker
Zündapp_ am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  25 Beiträge
Welcher Verstärker?
andy83 am 26.01.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2003  –  4 Beiträge
welcher Verstärker
fudidi am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Verstärker welcher ????
fudidi am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker....
redfeed am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen