Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Pioneer PL 445 Plattenspieler an Philips MCM 760 Anlage anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
*CS*
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 16:19
Hallo liebe Leute vom Hifi-Forum,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Plattenspieler und habe nun eine Frage. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vor kurzem habe ich einen gebrauchten Pioneer PL 445 Plattenspieler geschenkt bekommen. Diesen habe ich nun an meine Philips MCM 760 via AUX Eingang angeschlossen.

Nun höre ich die Musik zwar über die Lautsprecher der Anlage, aber es gibt keinen Bass. Die Lautstärke ist auch nur minimal, selbst wenn ich den höchsten Pegel am Lautstärkenregler eingestellt habe.

Ich weiß, dass der Klang von Vinyl nicht mit CD vergleichbar ist. Allerdings ist selbst bei House/Electro Platten null Bass.

Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich tun?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße
Christoph

P.S.:Tut mir leid, wenn diese Frage irgendwann schon einmal geklärt wurde. Ich habe aber das Internet durchforstet und keine Antwort auf die Frage gefunden.


[Beitrag von *CS* am 02. Apr 2015, 16:19 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 16:58
Plattenspieler mit einem Magnet-Tonabnehmer benötigen einen speziellen Phono-Vorverstärker.
Platten werden aus technischen Gründen mit einem absichtlich verbogenen Frequenzgang aufgenommen, bei dem Höhen vor dem Schneiden angehoben werden, damit sie nicht im Eigenrauschen der Rille untergehen und die Tiefen werden gleichzeitig abgesenkt, u.a. um Spielzeit zu gewinnen. Die Kennlinie, nach der das geschieht, nennt sich RIAA (Recording Industry Association of America).
Magnetsysteme geben die Platten nun mit linearem Frequenzgang wieder (im Gegensatz zu den früher in einfachen Modellen gerne genommenen Kristall- oder Keramiksystemen). Damit es nun wieder korrekt klingt, muß die RIAA-Kennlinie wiedergabeseitig invertiert werden. Genau das macht ein Phono-Vorverstärker. Außerdem ist die Ausgangsspannung eines MM sehr gering, so daß hier eine extro hohe Verstärkung nötig ist (was auch die Phonostufe macht). Daneben gibt es auch noch MCs, die nochmals um den Faktor 10 leiser sind und deshalb besondere Phonostufen brauchen.

Um nun eine geeignete Phonostufe zu finden wäre es nötig, den Tonabnehmer zu kennen, der auf Deinem Philips montiert ist.

Gruß
Andreas
Tywin
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 16:59
Hallo Christoph,

um Platten hören zu können, wird ein Phono-Entzerrer-Vorverstärker benötigt. Dieser kann im Plattenspieler oder im Verstärker eingebaut sein.

Da dein "Verstärker" keinen Phonoeingang hat und dein Plattenspieler wie die allermeisten HiFi-Dreher auch keinen eingebaut hat, benötigst Du einen externen Phono-Entzerrer-Vorverstärker.

Eine günstige und in meinen Ohren gute Möglichkeit ist z.B. das folgende Gerät:

http://www.amazon.de...d=1427993859&sr=1-14

Hier weitere Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverst%C3%A4rker

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PL 445 funktioniert nicht
Chx1988 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  4 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL-445 Kaufberatung
schwarzkeith am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  23 Beiträge
HILFE! gesucht . [Anfänger] zu Pioneer PL-760 -
♪♫♪ am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
Pioneer Pl-445 Handbuch
Krobo1823 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer Pl-J210 Stromanschluss?
0Dennis0 am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  5 Beiträge
Marantz TT2000 oder Pioneer PL-640?
Epifistu am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
Defekter Plattenspieler Pioneer Pl 12D
Tungee am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  35 Beiträge
Pioneer PL-445 Tonarm Play-Position einstellen
Schetter88 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer PL-514x an Aktivboxen
kevco am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  8 Beiträge
Pioneer PL-335
Pommesrotweissmajo am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Philips
  • HQ

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 112 )
  • Neuestes Mitglieddiego_zenzen
  • Gesamtzahl an Themen1.345.456
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.905