Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Thorens td 2001 taumelt

+A -A
Autor
Beitrag
Riggerjagged
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 13:08
moin moin! wer könnte mir denn wohl mal sagen warum mein dreher beim anlaufen nach kurzer zeit einen moment taumelt und dann wieder völlig ruhig läuft? habe den thorens erst bekommen bzw wollte ihn jetzt entlich mal in betrieb nehmen.
vielen dank
MikeDo
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 13:33
Hallo Riggerjagged,

Also taumeln wird er bestimmt nicht, er trudelt ja auch nicht.
Der Dreher hat mit anderen Worten Anlaufschwierigkeiten, was sicherlich am Riemen liegen wird. Wie alt ist der Riemen, wurde schon mal neues Öl nachgefüllt? Hast Du den Motorpulley und den Subteller mal mit 2-Propanol gereinigt?
Besorge Dir einen neuen Riemen, respektive das Pflegeset von Joel Boutreux aka Violette hier im Forum. Wenn Du einen neuen Riemen, neues Lageröl und eine Lagerreinigung gemacht hast, wird er wieder wie neu laufen!
Die Thorense brauchen ein wenig Pflege.



Archibald
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 17:57
Hallo Riggerjagged,

erst einmal : "Herzlich willkommen im Forum!" Ich stimme Mike bei seinen Vermutungen zu und auch bei seinem Hinweis auf Joel. Die ganze Aktion wird sich finanziell in einem überschaubaren Rahmen bewegen, solange kein Lager beschädigt ist, aber auch hier kann Dir Joel sicher helfen.

Gruß Archibald
pioneeer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 20:06
Moin,
das taumeln des Plattentellers resultiert aus der Tatsache, das der Riemen im Anlauf versucht, auf dem Pulley nach oben oder unten zu drängen, weil er im Antrieb keine Rutschkupplung hat. Wenn die anfängliche Trägheit des Tellers überwunden ist und der Riemen mittig läuft, ist alles ok. Das passiert auch nach der Reinigung und mit einem neuen Riemen. Wenn der Riemen nicht abspringt, lass es einfach so. Lageröl und Lagerspiegel sollte aber aber auf jeden Fall gemacht werden, da ist Joel die erste Aresse
Gruß Michael
stbeer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 22:18
Riggerjagged,

das Taumeln des Subchassis beim Hochlaufen ist voellig normal; es beruhigt sich ja wieder, wenn die Solldrehzahl erreicht ist. Also mache Dir darueber keine Sorgen.

Es waere durchaus klug, von Joel mal das Wartungsset zu beziehen; es kostet ja nicht die Welt ...

Mein TD2001 ist ueber 17 Jahre alt und noch im Originalzustand (erster Riemen, kein Oelwechsel): Joel schrieb mir, man solle es so lassen wie es ist sofern der Riemen nicht abspringt und auch keine Lagergeraeusche (Ohr nahe am Innenteller) zu hoeren sind.

Stefan
aberlouer
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 11:39
Das der 2001er beim Anlaufen kurz "zuckt" ist völlig normal und liegt an der nicht vorhandenen Rutschkupplung.

Oft rutscht dabei der Riemen auch vom Pulley. Dafür gibt es bei Joel einen sog. Riemenbegrenzer.
Ansonsten ist das Pflegeset von Joel absolut empfehlenswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THORENS TD 2001
am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  18 Beiträge
Thorens TD 2001 Abschaltautomatik
cohibamann am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Transportsicherung Thorens TD 2001 ?
rkb am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Thorens TD-2001 brummt
Dodge am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  10 Beiträge
Thorens TD 2001 Preis
dkf am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  8 Beiträge
Thorens 2001
thepartyprogram am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  6 Beiträge
Einstellung zum Thorens TD 2001 !
Vinyl100 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  2 Beiträge
Lager für Thorens TD 2001
cohibamann am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Thorens TD 2001
priest-live am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Thorens TD 2001 - Endabschaltung reparieren
Schoschi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 98 )
  • Neuestes MitgliedBambule23
  • Gesamtzahl an Themen1.345.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.916