iTunes Mediathek auslagern

+A -A
Autor
Beitrag
BU5H1D0
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2011, 15:20
Hallo Leute,

ich weiß der Threadtitel ist ein wenig unverständlich, aber es geht um folgendes.

Gibt es eine Möglichkeit, auf eine externe Festplatte die wLan-fähig ist, meine gesamte Musiksammlung zu legen und über AirPlay auf diese Musik zuzugreifen, ohne dass ich ständig den Mac laufen lassen zu müssen?

Ich habe inzwischen einen Zeppelin Air, iPhone, einen AirPlay-fähigen AVR und einiges mehr. Und langsam geht es mir auf den keks, den iMac 24h laufen zu lassen.

Außerdem ist die Festplatte langsam voll.

Danke im Voraus für eure Hilfe, BU5H1D0
buumi7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 09:58
Die Library lässt sich problemlos auslagern, aber ein iTunes muss immer irgendwo laufen. iTunes stellt die Musiktitel per Privatfreigabe bereit. Du hast mit Airplay lediglich die Empfänger (ausser iPhone). Was für ein Mac (oder Mac's) hast du?

Bei mir läuft der Mediacenter Mini und der dient als Airplay Empfänger, resp. iTunes Library. Diesen steuere ich dann mit dem iPhone App und kann die Musik auf den Empfängern wiedergeben.

Gruss
Dani
BU5H1D0
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 15:24
Ich habe iTunes auf dem MacBook Pro laufen und verwende AirPlay auf folgenden Komponenten:
iPhone
iPad
AVR
B&W Zeppelin Air
AppleTV

Ich hätte eben gerne dass AirPlay IMMEr verwendbar ist und nicht nur wenn ich das MacBook laufen habe.
buumi7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 07:03
Das funktioniert leider nicht. Du musst im Netzwerk immer ein iTunes laufen haben, damit Du auf deine Library zugreifen kannst. Es sei denn, du möchtest "nur" von deinem iPhone oder iPad an die Empfänger senden.

iTunes ist nötig, weil es den Empfängern den Zugriff auf die Musik und Filmdateien zulässt. Das wird mit keiner Festplatte möglich sein. Es sei denn es gibt bald Festplatten auf denen iTunes läuft.

Eine Möglichkeit ist noch ein NAS (Network Attached Storage) zu kaufen. Auf den Qnap oder Synology läuft dann ein iTunes Server App. Aber nach meinen Erfahrungen läuft dies auch nicht ohne Probleme.
Meine Empfehlung -> MacMini neu oder über eBay und iTunes beim Systemstart automatisch starten lassen. Vorteile: iTunes immer verfügbar, Airplay Sender und Empfänger und weitere nette Spielereien wie Plex Mediacenter, Überwachungszentrale, VPN Zugang, etc.

Du musst dich aber selber entscheiden. Mir war das ganze Gebastel dann irgendwann genug. Und mein System ist sogar HWF!

Hilft Dir das weiter?

Gruss
Dani
BU5H1D0
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2011, 14:49
Ja, das hilft mir sogar sehr weiter, da alle (!!) meine Fragen beantwortet sind! Danke vielmals für die Hilfe.

Ich denke ich werde deinen Tipp mit dem MacMini umsetzen. Ist sicher die ideale Lösung. Hatte sowieso schonmal überlegt, einen für`s Heimkino zu kaufen. Jetzt werde ich das in Angriff nehmen.

Danke nochmals und viel Spaß mit deinen Macs
buumi7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 15:07
Bitte. Ist immer schön, wenn ich jemandem helfen kann!

Falls Du noch Hilfe mit dem Einrichten der Mediacenter Software und weitern Spielereien brauchst -> melde dich.

PS: Mit Plex kannst Du dann deine Filme und Serien überall auf deinem iPad anschauen und das, ohne dass der Film im Heimkino unterbrochen wird.
BU5H1D0
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 15:29
Danke für dein Angebot. Das nehme ich gerne an. Werde zu Weihnachten zuschlagen und mir den macMini holen. Dann schreib ich dir ne PM.

Bis dahin, danke
klaus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:02
Hallo Dani (und alle anderen),

entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread nach einem halben Jahr noch mal ausgrabe. Aber genau das gleiche habe ich auch vor. ITunes soll auf einem Mac Mini im Schrank an der Fritzbox laufen, die Squeezeboxen und das iPhone sollen per LAN und WLAN darauf zugreifen.

Meine Frage:
Kann ich das iTunes auf dem Mac Mini auch von einem anderen Mac im Netzwerk aus bestücken? Kann ich also vor dem MacBook am Schreibtisch sitzend die CD oder den Podcast zur Mediathek auf dem Mac Mini im Netzwerk hinzufügen? Oder muss ich dazu in den Schrank kriechen?

Für sachdienliche Hinweise dankbar:

Klaus
tkaufmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:20
Am nächsten kommst Du Deinem Ziel wohl mit einer Kombination aus Remote Desktop und einer Ordner-Freigabe. Ist beides in Mac OS integriert, schau mal in den Systemeinstellungen unter - ich glaube - Sharing.
klaus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:24
Stimmt, das müsste gehen. Remote Desktop kostet als Software zwar noch mal 70€, aber damit hat man dann vollen Zugriff auf den anderen Rechner. Und die iTunes-Mediathek könnte ich per Freigabe dann dennoch auf allen anderen Macs im Haushalt nützen. Die Idee mit dem Mac Mini wird immer charmanter ...

Gibt es hier zufällig auch Erfahrungen mit dem Time Machine Backup übers Netzwerk? Ich hatte gelesen, dass das mit Lion anfangs nicht funktionierte, wegen Einschränkungen beim AFP fremder HD-Hersteller. Ist das noch ein Thema? (Noch läuft bei mir nur Leopard auf dem Mac ...)
tkaufmann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:57

klaus* schrieb:
Stimmt, das müsste gehen. Remote Desktop kostet als Software zwar noch mal 70€


Nö. Am "Mac im Schrank" in den Systemeinstellungen unter "Freigaben" die "Bildschirmfreigabe" einschalten und rechts ggf. noch die Nutzer konfigurieren. Anschließend im Finder auf dem anderen Mac gucken, da müsste der Schrank-Mac auftauchen. Anklicken und ich glaube dann ist rechts oben ein unscheinbarer Knopf über den Du Dich verbinden kannst. Geht AFAIR seit mindestens 10.6 so.


klaus* schrieb:
aber damit hat man dann vollen Zugriff auf den anderen Rechner. Und die iTunes-Mediathek könnte ich per Freigabe dann dennoch auf allen anderen Macs im Haushalt nützen. Die Idee mit dem Mac Mini wird immer charmanter ...


Was ich nicht weiß ist, wie die Übertragung zwischen zwei iTunes funktioniert, ob da nicht wieder rekomprimiert wird mit eventuellen, klanglichen Verlusten. Könnte besser sein, einfach den Ordner mit den Dateien freizugeben, ihn an einem anderen Mac zu mounten und dann dort die Dateien ganz normal ins iTunes zu ziehen. Musst halt vorher im iTunes diese Option ausmachen, die Dateien in den iTunes-Ordner kopiert, sonst hast Du Duplikate oder aber alles vom Server auf den lokalen Computer verschoben. Charme: Die Songs stehen bei dieser Methode allen iTunes-Funktionen (z.B. auch Bewertungen, iPhone-Synchronisation) vollumfänglich zur Verfügung, bei der Freigabe innerhalb iTuens bin ich mir da nicht so sicher. Andererseits erfordert es etwas Kontrolle über die Nutzer.

Was man bei der Lösung ggf. noch mal austesten müsste ist, wie sich iTunes im Schrank bzw. auf den Clients verhält, wenn man Metadaten ändert. Es ist mir immer noch ein bisschen schleierhaft, was iTunes einfach nur in seiner XML-Datei speichert und was in die Dateien durchschlägt.


klaus* schrieb:
Gibt es hier zufällig auch Erfahrungen mit dem Time Machine Backup übers Netzwerk? Ich hatte gelesen, dass das mit Lion anfangs nicht funktionierte, wegen Einschränkungen beim AFP fremder HD-Hersteller. Ist das noch ein Thema? (Noch läuft bei mir nur Leopard auf dem Mac ...)


Also ich hatte jetzt zwei Jahre lang eine USB-Festplatte von WD an einem Airport Extreme dran und habe darauf per TimeMachine gesichert. Das war schon schick, per WLAN. Aber es hörte von heute auf morgen auf, zu funktionieren, nachdem ich 10.7.3 installiert hatte. Tendenziell würde ich an Deiner Stelle für den Mini 10.7 holen und die Server-Erweiterung für 40 Euro gleich mit. Damit macht sich der Mac soweit ich das sehe dann auch als TimeMachine-Target nützlich. Spätestens wenn dann auch auf den Clients 10.7 läuft sollte es gehen. Aber da findest Du vermutlich bspw. bei macuser.de eher Leute, die sich damit auskennen.
klaus*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:51
So, da bin ich wieder .... danke für die ausführliche Antwort!


tkaufmann schrieb:

Geht AFAIR seit mindestens 10.6 so.


Das ist ja cool. Ich fahre momentan noch 10.5.8, aber Snow Leo liegt schon bereit.

tkaufmann schrieb:

Könnte besser sein, einfach den Ordner mit den Dateien freizugeben, ihn an einem anderen Mac zu mounten und dann dort die Dateien ganz normal ins iTunes zu ziehen.


Stimmt, das wäre vielleicht sogar eleganter. Und wenn der Mac im Schrank immer läuft, ja auch kein Problem. Muss ich mal ausprobieren.


tkaufmann schrieb:

Was man bei der Lösung ggf. noch mal austesten müsste ist, wie sich iTunes im Schrank bzw. auf den Clients verhält, wenn man Metadaten ändert. Es ist mir immer noch ein bisschen schleierhaft, was iTunes einfach nur in seiner XML-Datei speichert und was in die Dateien durchschlägt.

Vermutlich wird es da etwas Durcheinander mit "zuletzt gehört" und Bewertungen etc. geben. Ist mir aber beides nicht so wichtig. Alle zentralen Tags stehen ja (hoffentlich) in der Datei – auch das ein Versuch wert.

Schönen Gruß – und jetzt wegen Time Machine mal auf zu macuser.de ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airplay ohne Apple TV?
Johnny_Rambo am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
iTunes-Problem: Wiedergabe der kompletten Musiksammlung
sveze am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  10 Beiträge
Iphone / Ipad Zugriff auf Fotos vom Mac oder Mediathek
hoelschermicha am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  9 Beiträge
AirPlay Wiedergabe über AV-Reciever
klotuer am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
CD über iMac auf externe Festplatte
bretohne am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  5 Beiträge
Airplay Button taucht lange nicht auf in iTunes
leorisch am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  2 Beiträge
MacBook Air m1 mit AirPlay-Problemen
darand am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  3 Beiträge
iTunes vom MacBook Pro auf Synology NAS auslagern, geht das?
Don_Tomaso am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  4 Beiträge
ATV -> TV zu langsam
dvddiego am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  15 Beiträge
Airplay für Foobar um auf Airport Express zu streamen
KJ3334 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen