Apple tv 2 als hifi wiedergabe Gerät verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
*cooler_master*
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 16:14
Hallo zusammen,

ich überlege mir Apple tv 2 zu kaufen doch ich frage mich ob das was ich vorhabe auch so funktioniert.

Und zwar möchte ich an den vorhanden usb Eingang eine externe usb 2.0 Festplatte mit 500 gb anschließen um Wav oder Flac Dateien wieder zu geben . Desweitern habe ich vor an den Optischen Eingang einen D/A Wandler anzuschließen um den Klang deutlich aufzuwerten.

Doch noch eine weitere frage stellt sich mir und zwar ob ich das Apple tv per HDMI auf DVI kabel an meinen schon relativ alten Dell 1907fp tft Pc Monitor anschließen kann ?
monochrome-pictures
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 12:15
Im serienmäßigen Zustand kann TV nur von ner iTunes-Bibliothek gefüttert werden.

Hacks gibt es zwar, hab davon aber keine Ahnung.


[Beitrag von monochrome-pictures am 13. Nov 2011, 12:16 bearbeitet]
roedert
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 11:28

*cooler_master* schrieb:
...Und zwar möchte ich an den vorhanden usb Eingang eine externe usb 2.0 Festplatte mit 500 gb anschließen....


Der USB-Anschluß am ATV2 ist für Servicezwecke gedacht und ist sozusagen ein "Client" - soll heißen man den kann das ATV2 an einen USB-Host (Computer) anschließen.
Da es selbst kein Hostanschluß ist - ist es auch nicht möglich eine Festplatte dran anzuschließen.

An zB einen USB-Scanner kannst du auch keine Festplatte anschließen.

Wenn bräuchtest du eine Netzwerkfestplatte und ein Jailbreak auf dem ATV - mit Zusatzsoftware kannst du dann die Musik wiedergeben.
Aber dafür gibt es auch deutlich bessere Lösungen als ein ATV soweit "umzubiegen".

Das ATV fühlt sich am Wohlsten wenn es die Musik aus einer freigegebenen iTunes-Mediethek von einem Mac (oder WIndows) abspielen kann.

Mit dem bei vielen NAS-Geräten installierten "iTunes-Server" kann es übrigens nicht zusammenarbeiten - da dies über die Privatfreigabe mittels AppleID arbeitet, was nur von einem echten iTunes unterstützt wird.

Gruß Tilo


[Beitrag von roedert am 15. Nov 2011, 11:29 bearbeitet]
Soundlike
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 12:49
Ich klinke mich hier mal kurz rein weil ich vom überall nachlesen langsam ne Krise bekomme und oute mich mal als Ipad Anfänger

Also, itunes aufm Windows PC. jetzt kopiere ich mir Musik vom PC aufs Ipad2 wie sonst aufn ipod. Richtig?
Vom Ipad bekomme ich das wie auf die Anlge?

Wie sonst per Kabel oder nehme ich mir so ein Apple TV?

Vorteil von Apple TV wäre das ich die Musik per Airstream an die Anlage bekomme.... richtig?

Sorry, eigentlich bin ich nicht blöd, aber mit dem ipad habe ich mich nie beschäftigt und nun ist er schon auf dem Weg
tobbes_
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2011, 13:34
Hallo,

ich habe zwar auch nicht den Durchblick ...

Die appleTV macht nur mit Jailbreak und XBMC richtig Spaß.
Sie kann ab Werk nur auf die freigegebene iTunes Mediathek zugreifen. Nach dem Jailbreak auf fast alles was im Netzwerk zu finden ist.
Per Airplay kann man die Musik vom Ipod/ Iphone / IPad oder direkt vom PC (iTunes) an die AppleTV streamen.

Wenn die Mediathek in iTunes (PC) freigegegben wurde erschienen alle Titel auch auf dem IPod I... Gerät - ohne lokal gespeichert zu sein.
Nun sollte auch ein Streaming ans apple TV möglich sein.
Ich Bevorzuge XBMC und einem App auf dem "Handgerät".

Der Anschluß über Toslink auf Chinch an analogen Verstärker klingt für meine Ohren fein.

Ach, alle Geräte müssen natürlich im gleichen Netz sein.

Hilft das etwas?

Gruß Tobbes
Soundlike
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2011, 14:23

tobbes_ schrieb:
Hallo,

ich habe zwar auch nicht den Durchblick ...

Die appleTV macht nur mit Jailbreak und XBMC richtig Spaß.
Sie kann ab Werk nur auf die freigegebene iTunes Mediathek zugreifen. Nach dem Jailbreak auf fast alles was im Netzwerk zu finden ist.
Per Airplay kann man die Musik vom Ipod/ Iphone / IPad oder direkt vom PC (iTunes) an die AppleTV streamen.

Wenn die Mediathek in iTunes (PC) freigegegben wurde erschienen alle Titel auch auf dem IPod I... Gerät - ohne lokal gespeichert zu sein.
Nun sollte auch ein Streaming ans apple TV möglich sein.
Ich Bevorzuge XBMC und einem App auf dem "Handgerät".

Der Anschluß über Toslink auf Chinch an analogen Verstärker klingt für meine Ohren fein.

Ach, alle Geräte müssen natürlich im gleichen Netz sein.

Hilft das etwas?

Gruß Tobbes


Ein Jailbreak und XBMC brauche ich glaub ich nicht.
Wenn mein Ipad kommt hänge ich das an den PC, lade mir Musik rüber.
Wenn ATV da ist schließe ich den per HDMI an den Receiver an und kann die Musik vom Ipad per Airstream an der Anlage hören.
Das ist es was ich möchte.
Richtig oder hab ich was vergessen?


[Beitrag von Soundlike am 21. Nov 2011, 15:43 bearbeitet]
crazyvolcano
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2011, 15:46
Apple TV kann via Lan oder WLan ins Netz Eingebunden werden. Ohne jailbreak kann das ATV alles das Wiedergeben, dass Applekonform ist. XBMC kann halt alles bis 720p Wiedergeben und halt auf alle Arten von Netzwerkfreigaben zugreifen. Ohne XBMC kannst du halt nur auf die Mediathek in Itunes zugreifen (wenn der PC an ist) oder Sachen via Airplay vom Iphone/Ipod/Ipad wiedergeben.
Soundlike
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2011, 15:59

crazyvolcano schrieb:
Apple TV kann via Lan oder WLan ins Netz Eingebunden werden. Ohne jailbreak kann das ATV alles das Wiedergeben, dass Applekonform ist. XBMC kann halt alles bis 720p Wiedergeben und halt auf alle Arten von Netzwerkfreigaben zugreifen. Ohne XBMC kannst du halt nur auf die Mediathek in Itunes zugreifen (wenn der PC an ist) oder Sachen via Airplay vom Iphone/Ipod/Ipad wiedergeben.


Das würde mir ja reichen.
95% aller Musik habe ich eh in Itunes mittlerweile.

Wenn ich das ATV via Wlan an Itunes anbinden würde, wie kann ich das denn vom Ipad steuern?
Brauche ich doch bestimmt n App
roedert
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2011, 17:13
Die App nenn sich ganz einfach "Remote"


[Beitrag von roedert am 21. Nov 2011, 17:13 bearbeitet]
Soundlike
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2011, 18:05
Danke
Alles wird gut.

Bin sicher wenn alles da ist, ists eh easy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Apple TV 2
mondschein707 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
Apple TV
Bastify am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  34 Beiträge
Apple TV
Waldi777 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  22 Beiträge
Apple Hifi Speaker A 1121
tuxma am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Apple TV (3G) / Airplay hackt-ruckelt
Majestro10 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  7 Beiträge
Apple TV 4 Tonaussetzer m. Yamaha MCR750
Dave_Abbruzese am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Apple TV oder AirPort Express?
snicky_77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  19 Beiträge
Apple-TV (3rd Gen.) Tonquali
Triplets am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Airplay ohne Apple TV?
Johnny_Rambo am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
Apple TV 2 auch ohne iTunes
mondschein707 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen