'Mirror the iPad Screen'

+A -A
Autor
Beitrag
Deeepy
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 01:56
Guten Abend,

eine Frage an die erfahrenen Apple User.

Aufgabe: Ich möchte den Bildschirminhalt eines iPad über einen Beamer an eine Wand werfen. Und zwar beliebigen Inhalt, nicht nur Musik, Videos oder Fotos. Bei Apple taucht das unter dem Stichwort mirror (spiegeln) auf.

Die erste Möglichkeit, die ich gefunden habe, war das Video-Ausgangskabel (da, wo man nen HDMI-Kabel anschließen kann, über das dann Bild+Ton ausgegeben werden).

Dann bin ich auf 'Apple TV' gestoßen. Das wäre dann praktisch das gleiche ohne Kabel. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man sich diese Apple TV 'Kiste' auch sparen, wenn man sie durch einen PC oder Mac mit "Airserver" ersetzt und diesen dann an einen TV (oder in meinem Fall einen Beamer) anschließt, soweit richtig? Zu sehen z.B. in diesem Video: Video AirServer. Allerdings wird da nichts zum Thema Spiegeln gesagt, da gehts nur um die üblichen verdächtigen Fotos, Musik, Videos.
Da in dem Raum ohnehin ein fest installierter PC (oder Mac) sein wird, über den der Beamer angesteuert werden soll, wäre das eine Alternative.

Nach noch einiger Zeit bin ich dann auf den Apple TV Guide gestoßen.
Ernüchterung: Kann man nur diese Apps auf dem Beamer/dem TV anzeigen lassen?

In der FAQ zu o.g. Kabel bin ich dann allerdings wieder auf diesen Beitrag gestoßen: Link. Ich verstehe das so, dass man wirklich den vollständigen Bildschirm spiegelt (sofern man denn ein iPad 2 (oder 3?)) hat.

Was ist denn nun richtig?
Kann man spiegeln mit dem Kabel?
Kann man über Apple TV spiegeln?
Kann man über den AirServer auf einen PC/Mac spiegeln?

Vielleicht hat jemand das alles schonmal ausprobiert
Gruß
Deepy
Groovminister
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 02:44
Mit iPad 2 kann man den Bildschirminhalt spiegeln. Das geht sowohl über Kabel als auch über den AppleTV.
Eine Lösung von anderen Herstellern für das direkte spiegeln des iPad Monitors kenne ich aber auch nicht. Die meisten Lösungen lassen ein streaming von Musik, Filmen und Bildern zu.
Im Handbuch zum iPad 2 steht das auch so:
With iPad 2, when the cable is connected to a TV or projector, the iPad screen is automatically mirrored on the external display in up to 1080p resolution, and videos play at a maximum resolution of 720p. Some apps such as Keynote may use the external display as a second video monitor. With previous iPad models, only certain applications (including YouTube, Videos, and Photos) use the external display.
You can also mirror the iPad 2 screen on a TV wirelessly, using AirPlay Mirroring and Apple TV. See “Using AirPlay” on page 35.
If you use the Apple Digital AV Adapter or the Apple Component AV Cable, high-resolution videos are shown in HD quality.
Ausprobieren kann ich es erst nächste Woche, da ist mein Firmen iPad wieder da Sorry für den US-manual Auszug, hab auf die Schnelle auch nix anderes gefunden.
Groovminister
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Feb 2012, 02:49
Jetzt darf ich mich gleich noch selber verbessern:
Ich kann das ja mit meinem iPhone 4S testen, da steht ja der gleiche Satz in der Anleitung.
Groovminister
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:59
Ich habe den AppleTV mal hier bei mir mal kurz zusammengesteckt.
Natürlich hatten die Kollegen die Software nicht akut - äh, aktuell.
Also erstmal update.
Danach kann man wirklich den screen vom iPhone (4S, meins!) auf dem TV sehen.
Find ich ja echt mal cool, auch wenn es für´s iPhone jetzt nicht unbedingt sinnvoll ist.
GenauZuHörer
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:47
Airserver geht für Airplay, aber definitiv nicht fürs Spiegeln. Das geht nur mit dem Apple TV. Liegt an der Verschlüsselung, die beim Spiegeln verwendet wird, die können Fremdprodukte nicht.
mar2000
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:50
Hallo,

Airserver kann in der neuesten Version auch spiegeln, alternativ gäbe es auch "Reflection" (http://reflectionapp.com/), beide funktionieren halt mac only. Die Option bei Reflection, sich den Inhalt in einem iPad bzw. iPhone Rahmen anzeigen zu lassen macht natürlich für Präsentationen was her - ein wenig "Apple-Keynote-like"...
Deeepy
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2012, 20:12
Nur um mal meine Erfahrungen zu posten:

Habe nun einen iMac und ein iPad. Das iPad hängt im WLAN an einer AirPort Extreme, der Mac ist verkabelt.

AirServer gekauft (Stundentenversion keine 10€ - und obwohl da was von einer Universitätsmailadresse stand wollten die die bis jetzt nichts wissen), auf dem Mac installiert.

Sobald der AirServer gestartet ist (kann man automatisch bei Start des Mac machen lassen), kann man am iPad nach einem Doppelklick auf den Home-Button nach links scrollen und es ist ein zusätzlicher Knopf da.

Man hat dann zwei Möglichkeiten - iPad und AirServer (je nachdem, wie man ihn genannt hat)

iPad bedeutet 'normaler Betrieb', AirServer bedeutet AirPlay-Wiedergabe über den AirServer, also Musik und Videos (die dann im Vollbild laufen), das kann man auch über diverse Apps im App steuern, ich denke das ist die normale AirPlay Funktion.

Und macht man dann noch den Schalter Synchronisation am iPad an, sieht man den kompletten iPad Bildschirm Inhalt ohne wenn-und-aber (inkl. Ton)

Am iMac, also da, wo der AirServer installiert is, kann man dann noch auswählen, an welchem Bildschirm die Spiegelung angezeigt wird (gut bei angeschlossenem Beamer).

soweit erstmal von mir


[Beitrag von Deeepy am 11. Apr 2012, 20:28 bearbeitet]
Pitzilla
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2012, 22:48
Hi,

Ich besitze ein iPad2 und überlege die Anschaffung von Apple TV.
Ich surfe sehr viel im Internet mit dem iPad und schaue sehr viele Videos zu Videospielen auf einschlägigen Seiten (GamersGlobal, Gametrailers).
Meine Überlegung war jetzt, die ganzen Videos per Mirroring auf meinem Viera VT30 zu schauen.
Klappt das so mit Apple TV?
Und wenn ich das AppleTV Kästchen per HDMI an meinen Pioneer VSX921 Receiver anschließe, sollte der Ton auch über die Heimkino-Anlage erklingen, oder?
Deeepy
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2012, 03:01
also für die Videowidergabe reicht die Performance allemal

Bzgl. Tonwiedergabe: Der Ton wird (auch) über das HDMI Kabel ausgegeben (Das Apple TV hat auch nen separaten Audioausgang), sollte also klappen.
H3LD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2012, 11:05
Ja, das klappt. Viel Spaß.
Pitzilla
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2012, 21:42
Danke, dann werde ich am Mittwoch mal in dem Apple Store meines Vertrauens pilgern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPad
bulli75 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
ipad laden
maph am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
ipad + Youtube
Wurmi86 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
iPad: Schwarze Balken im picture frame modus
Vipeout am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  2 Beiträge
ipad und internet?
-basti92- am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  15 Beiträge
iPad Preise geleakt
nougatfalte am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
iPad und NAS Zugriff
magga2000 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  23 Beiträge
Auf iPad 3 warten?
Tommy-mil am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  43 Beiträge
iPad Zugriff auf NAS
redskins am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  9 Beiträge
Analogeingang für iPad?
nokanter am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen