iPad und NAS Zugriff

+A -A
Autor
Beitrag
magga2000
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 18:36
Moin,

da ich plane, mir demnächst ein iPad 2zu leisten, habe ich einige Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Ich habe derzeit ein NAS im Einsatz, auf welches ich mittels der App "Airplayer" mit meinem 3GS zugreifen kann (nur die Fotos sind arg langsam).

Das Gleiche will ich mit meinem künftigen iPad 2 machen > sprich, alle Medien (Musik, Videos, Pics) sollen vom NAS auf das iPad gestreamt werden können.

Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungswerte hinsichtlich Streaming/Datenzugriff vom iPad auf ein NAS ?

Hintergrund: Ich möchte auf gar keinen Fall meinen Rechner anschlaten müssen. Die Inhalte sollen komplett auf das iPad gestreamt werden.
mar2000
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 02:14
Hallo,

Airplayer sollte es auch für das iPad geben, sollte also genauso funktionieren wie jetzt mit dem 3GS.
Ich mache das hier mit einem synology Nas und "media Link Player lite" bzw "Filebrowser" auf dem iPad - funktioniert ohne Probleme.
magga2000
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 11:55
Hallo,

die Geräte von Synology finde ich sehr interessant. Gehen beim Synology NAS auch Videos ? Welche Formatbeschränkungen gibt es ?


Gruß
Magga2000


[Beitrag von magga2000 am 08. Mrz 2011, 13:40 bearbeitet]
magga2000
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:00
Hmm,

ich finde die App "Filebrowser" nicht im AppStore ?


Gruß
Magga
mar2000
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:11
Hallo,

hast Du vom iPod/iPhone aus gesucht? Filebrowser ist eine reine iPad App und wird nur von einer iPad Suche oder von iTunes aus angezeigt.

zu den Formaten: generell wird beim Streamen alles unterstützt, was iOS auch sonst abspielen könnte (also durchaus begrenze Formatanzahl)
jellix
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:06
Habe eine LinkStation von Buffalo.
Dazu gibt es auch eine App vom Hersteller, die auch okay ist.
FileBrowser benutze ich aber lieber.

Streamen von der NAS geht super.
Selbst MP4s kriegt er flott abgespielt.
roedert
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 04:37
Seit iOS 4.3 kann das iPad ja nun auch auf iTunes-Freigaben zugreifen.
Und etliche NAS bieten ja auch einen iTunes-Server an.

Vielleicht wäre auch das eine Alternative.

Gruß Tilo
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:51
Hier läuft im momentan ein Seagate GoFlex Home und zum Abspielen der Filebrowser. Filme müssen halt in einem Format für das Pad vorliegen. Alternativ könnte ein Miniitx System sein, auf dem Itunes und/oder Servetome läuft. Der Möglichkeiten sind da viele.
Ralf77
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:30
Hallo, habe auch eine Frage.

habe ein Ipad, eine NAS (ASM150 mit Twonkymedia) wo die gesamte Ituns Mediathek gespeichert ist und eine Stereoanlage mit Netzwerkanschluss und plane mir Apple TV 2 zu kaufen.

Folgendes möchte ich erreichen:

Ich möchte Filme, Lieder und Bilder die auf der NAS liegen (was ja meine Itunes Mediathek ist), auf meinem Fernseher/meiner Stereoanlage per Apple TV 2 abspielen. Das ganze möchte ich dann per "Remote App" über mein Ipad steuern.

Wichtig ist mir: ich möchte nicht zusätzlich meinen PC anschalten.


Ist das möglich? Muss ich da was ändern? Brauche ich dafür eine spezielle App?

Danke für die Info.
Gruß
Ralf
roedert
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:39
Apple tv 2 kann von Haus erstmal nichts mit dem twonky anstellen. Der kann nur mit einer iTunes-privatfreigabe was anstellen. Ob dies dein NAS unterstuetzt weiss ich jetzt nicht.
Den ATV2 kannst du ja dann normal mit Fernbedienung steuern - es gibt auch ein app um iTunes fernzusteuern - in Verbindung mit dem atv2 hab ich da aber noch keine Erfahrungen.

Gruß Tilo
mar2000
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:00
Hallo,

die (neue) iTunes Privatfreigabe basiert auf der Apple- ID und da gibt es derzeit meines Wissens keine NAS- Software, die diese nutzen kann/darf. Die direkte Verbindung ATV2 - NAS funktioniert also (ohne Jailbreak des ATV) nicht. Das gilt übrigens leider auch für iPod/iPad unter iOS 4.3 - wobei hier DLNA- Clients eine Alternative wären.
Ralf77
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:39
Aber bei Apple auf der Internetseite unter Apple TV steht, dass alles was auf dem Ipad läuft auch auf dem Apple TV läuft.

Über Plugplayer kann ich ja alles was auf der NAS liegt abspielen. Dachte, das geht dann auch mit dem Airplayer und auch mit dem Remote. Dachte, dass ich itunes mit dem Remote App auf dem Ipad steuern kann ohne den PC anzuschalten.

Wichtig ist mir halt, dass ich keinen PC einschalten muss um die Filme, Musik, Fotos von der NAS über Apple TV auf den Fernseher/die Stereoanlag bringen kann.

Schön wäre auch, wenn ich nur eine App für Filme und Musik benötige.

Gruß
Ralf
Master_of_Tragedy
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:25
Buzz Player HD auf dem iPad kann auf alles zugreifen was denkbar ist (NAS, UPnP,...) und kann auch fast alle Formate abspielen.
Per Airplay kann man dann wiederum alles auch an das Apple TV senden.
Ich nutze das auch so.

Auf einen ITunes-Server auf der NAS kann das Apple TV leider nicht direkt zugreifen.
mar2000
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:45
Hallo Ralf,

die Remote- App steuert nur ein "richtiges" iTunes, die ganzen NAS- Systeme haben nur Freigaben die von iTunes genutzt werden können, also keinen wirklichen Server.
Du kannst also kein NAS mit der Remote- App steuern. Auch das direkte Streamen NAS -> ATV2 geht nicht, Du kannst nur vom NAS auf das iPad und dann über AirPlay auf das ATV2 streamen. Da läuft das iPad aber auch konstant mit und Du hast natürlich doppelt Traffic auf dem LAN. Und was natürlich auch nicht funktioniert ist bei Audio das direkte streamen an mehrere Empfänger gleichzeitig.
roedert
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:28
...dann bleibt wohl nur xbmc auf dem ATV2 mit jailbreak.

Gruß Tilo
Ralf77
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:03
Erst mal danke für die Antworten, jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Gibt es einen sinnvollen jailbreak für das ATV2 schon, den auch Laien wie ich durchführen können?

2. Wenn das Ipad konstant mitläuft wäre das ok. Wie kann ich es anstellen, dass ich von der NAS auf das IPad streame und gleichzeitig von Ipad auf das ATV2? Welche Apps benötige ich?

Danke für die Info.

Gruß
Ralf
Master_of_Tragedy
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:23
1. Kommt drauf an. Ich finde das Schwierigste ist, das Ding in den benötigten DFÜ-Modus zu versetzen. Da muss man den richtigen Moment erwischen und mal geht es trotzdem nicht.
Der Rest geht recht einfach.

2. Wie gesagt, nur Buzz Player HD.
Dort einen Film vom NAS auswählen und bei der Filmnavigation den Airplay-Button drücken und als Abspielziel das Apple TV auswählen.
Ralf77
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:52
Ok, dann hört sich das mit dem Buzz Player HD doch super an. Ist doch eigentlich genau das, was gebraucht wird, oder? Kann dann damit alles was ich auf meiner NAS habe direkt mittels Ipad auf das ATV2 und somit Fernseher und Stereoanlage streamen.

Weshalb sollte ich dann noch das ATV2 verändern?

Hast du den Jailbreak durchgeführt? Kannst du ab jetzt mit dem ATV2 auf Deine NAS zugreifen?

Nur noch mal um sicher zu gehen, das ich es richtig verstehe: Mit Buzz Player HD kann ich auf die Daten von meiner NAS zugreifen und durch Airplay auf mein Ipad an mein ATV2 senden.

Wo liegt dann der Haken? Dann ist doch alles perfekt. Kann kaum glauben, dass es so einfach geht.

Mein Apple TV2 kommt Ende nächster Woche, dann teste ich das sofort und berichte hier...


[Beitrag von Ralf77 am 28. Mrz 2011, 21:13 bearbeitet]
Master_of_Tragedy
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mrz 2011, 22:29
Ja, hast Du schon soweit richtig verstanden.

Aber ist natürlich schon richtig, dass man dann quasi doppelten Traffic erzeugt. Der Film wird vom NAS zum iPad gestreamt und gleichzeitig vom iPad zum Apple TV.
Will man den direkten Weg, oder einfach auch mal ohne iPad, dann bleibt halt nur der Jailbreak des Apple TV.
Da hat man dann auch noch den Vorteil, dass sich Videos auch per 1080p ausgeben lassen. Bei Airplay geht das nur bis 720p.

Generell kann man mit iPad/iPhone und Airplay aber auch gut ohne Jailbreak leben.
mar2000
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:38
Hallo,

abgesehen vom doppelten Traffic kein Haken und Du brauchst auch keinen Jailbreak. Ich wäre mir nur nicht sicher ob das Netzwerk genug Bandbreite für HD- Videos liefert. Mit SD- Videos funktioniert das aber auf jeden Fall
magga2000
Stammgast
#21 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:18
Das wirklich Blöde sind nur die appletypischen Formatbeschränkungen (mp4, avi, etc.).

Was, wenn auf dem NAS andere Formate wie Flasg etc. rumliegen ?

Imo gibt es derzeit keine befriedigende Lösung, wo der PC ausbleiben kann und nur vom NAS auf das iDevice (iPhone, iPad) gestreamt wird.

Oder weiß jemand eine anständige Lösung ?


Gruß
Magga
magga2000
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:21
Kleine Ergänzung:

In den nächsten Wochen/Monaten erscheinen ja die Android 3.0 Tablets (Samsung Galaxy Tab 10.1 + Motorola Xoom).

Hat jemand Infos, welche Formatbeschränkungen (Audio, Video, Bilder) es auf den Konkurenzgeräten gibt ?

Ich habe keine Lust, alle meine Movies und Clips in MP4 umzuwandeln...


Gruß
Magga
Master_of_Tragedy
Stammgast
#23 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:34

magga2000 schrieb:

Imo gibt es derzeit keine befriedigende Lösung, wo der PC ausbleiben kann und nur vom NAS auf das iDevice (iPhone, iPad) gestreamt wird.

Oder weiß jemand eine anständige Lösung ?

Auch wenn ich mich wiederhole... aber Buzz Player HD kann so gut wie alle Formate und es gibt auch noch diverse andere Programme die ebenfalls die meisten Formate beherrschen. Einige besser, andere schlechter.
Buzz Player ist aber für mich persönlich am umfangreichsten. Er kann sowohl von UPnP-Servern streamen, als auch per SAMBA direkt auf das NAS zugreifen.
OPlayer HD kann sogar noch per FTP zugreifen.
Ich kann damit jedenfalls problemlos MKVs die in HD auf dem Server liegen auf dem iPad anschauen.

Hier mal der Link, wo man sich unter anderem alle unterstützten Formate anschauen kann:
http://itunes.apple.com/de/app/buzz-player-hd/id389744550?mt=8


☆ BUZZ Player can play almost anything, including:
+) Container formats: 3GP, AVI, ASF, FLV, MKV (Matroska), MOV (QuickTime), MP4, NUT, Ogg, OGM, RealMedia, Bink, WMV, XVID, DIVX.
+) Video formats: Cinepak, DV, H.263, H.264/MPEG-4 AVC, HuffYUV, Indeo, MJPEG, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2, RealVideo, Sorenson, Theora, WMV, Bink
+) Audio formats: AAC, AC3, ALAC, AMR, DTS, FLAC, Intel Music Coder, Monkey's Audio, MP3, Musepack, RealAudio, Shorten, Speex, Vorbis, WMA, Bink.


[Beitrag von Master_of_Tragedy am 31. Mrz 2011, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPad Zugriff auf NAS
redskins am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  9 Beiträge
MP3 von NAS auf IPad wiedergeben
donpope am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Iphone / Ipad Zugriff auf Fotos vom Mac oder Mediathek
hoelschermicha am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  9 Beiträge
iPad
bulli75 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
EMail über IPhone/IPad
Rini1711 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  9 Beiträge
NAS System <---> iPad3 + iPhone 4S
mikeinator am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  10 Beiträge
ipad + Youtube
Wurmi86 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
ipad laden
maph am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
iPad 3 + mkv per WLAN abspielen
tomjons am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  11 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen