NAS Gehäuse/Platte/Server

+A -A
Autor
Beitrag
Haasal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 13:02
Hi Leute,

Hab jetzt hier mal die diversen Threads zu NAS durchgeschaut aber noch nicht wirklich schlauer was nun eine passende Lösung ist..

Ich hab den AirPort Extreme, einen Express wo die Stereoanlage dran hä gt, hab einen PC von dem ich zurzeit meine Filme meist auf den TV per HDMI Spiele, einen MAC und ein iPad auf denen ich meine Musik drauf habe die ich dann auf den Express / die Stereoanlage streame und schlussendlich noch eine PlayStation 3 im Wohnzimmer wo ich eine externe Festplatte immer mit Filmen bespiele damit ich dort auch in den Filmgenuss komm. Soviel mal zur aktuellen Situation, ich hoffe das war verständlich dargestellt.

Jetzt wollte ich an den AirPort Express auch mal eine NAS Festplate hängen - Grund: Musik nur einmal "ZENTRAL" speichern und nicht immer auf 2-3 Medien (Pc,Mac und iPad), das gleiche gilt für Filme (Pc, externe Platte an der PS3) und dann möchte ich wenn ich schon dabei bin meine ganzen Fotos auch draufhauen (raw Sicherung auf einer anderen externen).

Jetzt bin ich leider noch immer unschluessig was ich dafür brauche..bei Amazon finde ich NAS Platten, Gehäuse und Server.

Überlegungen:
Sollte USB 3.0 dafür auch eine Rolle spielen?
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir auch Apple Tv zu holen,aber wenn ich mich nicht total irre dann bringt das nicht soviel da sowieso nur iTunes Formate übertragen werden (hab am PC doch einige DVDs und mkvs,....)


Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen :-)
mar2000
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 14:18
Hallo,

Du hast eine fast ähnliche Konfiguration an Geräten wie ich, darum verusch ich es mal:

Du bräuchtest z.B. folgendes NAS:
http://www.amazon.de...AN/dp/B0047CNXJ2/ref

(plusp 1-2 entsprechende Festplatten)

ich selbst mache das ganze mit einer ds-410, die j-Serie sollte aber vollkommen ausreichen. Alternativ gibt es auch entsprechende Geräte z.B: von QNAP, wobei ich nicht weiss wie dort der Stand mit entsprechenden iPad Apps ist.

Von der Synology aus kannst Du Videos und Fotos direkt an die PS3 oder mit entsprechender App (ich benutze z.B. MPlayer) an das iPad streamen, ich weiss ehrlich gesagt nicht wie komfortabel dabei die PS3 bei Fotos ist.
Für das iPad gibt es von Synology zwei entsprechende Apps, einmal für die Fotos (DSPhoto) und einmal für die Audio- Übertragung (DSAudio). Die DSAudio- App ist der Remote-App von Apple ein wenig nachempfunden und funktioniert relativ gut. Vom iPad aus kannst Du dann den Ton an das Aiport Express streamen. Die Synology verfügen über eine iTunes Freigabe, Zugriff von iTunes am PC aus sollte also auch gehen.

Was jedoch nicht geht: Du kannst nicht direkt vom NAS auf das Airport Express Musik Streamen, Du musst also immer den Weg über das iPad gehen.

Und je nach Auflösung der Filme brauchst Du vermutlich eine feste LAN- Verbindung (KABEL) zwischen PS3 und NAS. Für normale SD- Videos reicht WLAN, alles darüber wird knapp.
Haasal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 14:31
Hui danke erstmal! Wollte gerade schreiben, dass der hier geschlossen werden kann weil ich wohl im falschen Forum unterwegs war und nicht im NAS..

Naja Musik aufs iPad streamen tu ich eigentlich eh nicht,nur auf die Anlage. Also kann ich das iPad / iPhone nicht wie jetzt zB auch nur als Remote verwenden und die Musik direkt von der NAS Platte ohne PC streamen. Dass ich ein Kabel für NAS zu PS3 brauche hatte ich fast schon befuerchtet.

Schau mir den Link mal an..

Da hängt man einfach hinten dir Platten an oder? Die Sache ist,dass die PS3 doch ein schoenes Stück weg ist vom AirPort extreme und das mit netzwerkkabel wohl nicht realisierbar sein wird


Wie ist die Qualy in dem Fall bei der Musik?Ruckler drinnen,Pausen nach den Liedern...?!


[Beitrag von Haasal am 06. Apr 2011, 14:36 bearbeitet]
mar2000
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 14:50
Hallo,


Also kann ich das iPad / iPhone nicht wie jetzt zB auch nur als Remote verwenden und die Musik direkt von der NAS Platte ohne PC streamen


Richtig. Das funktioniert leider nur mit einem "richtigen" PC mit iTunes. Du musst hier also das iPad als zwischenlösung nehmen, also

NAS -> DSAudio App auf dem iPAd -> per AirPlay auf das Airport Extreme.

funktioniert auch ohne Probleme, das iPad muss aber konstant laufen.


Da hängt man einfach hinten dir Platten an oder?

Nein, die werden ins Gehäuse geschraubt. Es gibt verschiedene Varianten, das verlinkte NAS ist für bis zu 2 Platten (alternativ gibt es meist NAS mit 1,2,4,5 internen Platten).


Die Sache ist,dass die PS3 doch ein schoenes Stück weg ist vom AirPort extreme und das mit netzwerkkabel wohl nicht realisierbar sein wird

Alternative wäre hier ein zweites Airport Express (oder falls in der Nähe das schon vorhandene) und die PS3 per Kabel an das Airport Express hängen. Wenn die Airport Express/Extreme nicht zu alt sind, sollten sie 300MBit Wifi über 5GHZ beherschen, da sollten real gute 150MBit raus kommen. Das reicht dann für die PS3. Hatte ich eine Weile auch so und da liefen 1080p Videos ohne größere Probleme.

Qualität bei der Musik ist kein Unterschied zu der Variante die Du jetzt verwendest.
Haasal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 15:17
So...

Hab mir die synology 410er angeschaut..weil wenn dann gleich Platz für 4..will nicht dann bald wieder neukaufen,da hab ich schon zu oft doppelt gekauft :-) nur was genau ist der Unterschied zwischen der normalen und der j?!?

Und da hängt man dann ganz normale e-SATA Platten rein oder..? Und hinten per USB kann man zur sicherheit gewisse Daten umso backupen (schön für meine Fotos :-))

Wo genau ist denn eigentlich der Vorteil eines NAS Gehäuses/Server (410 etc halt..) gegenüber einer normalen Festplatte mit NAS / DLNA wenn ich sie an meinen AirPort Extreme hänge? Das ist mir noch nicht so ganz klar..
mar2000
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 16:46
Hallo,

die j-serie hat etwas weniger RAM und etwas geringere CPU-Leistung. Auch der Schreib- und Lesedurchsatz ist etwas geringer. Für das normale Streamen sollten die j- Serien durchaus reichen (z.B. DS-411j), ich habe die 410er im wesentlichen weil ich häufig größere Dateien schreiben muss. Wenn Du keine Clients hast die GBit Netzwerke wirklich nutzen (also generell alle WLAN Clients), dann wird sich der Aufpreis vermutlich nicht lohnen.

Eine Festplatte per USB am Aiport Extreme ist kein richtiges NAS, DLNA ist z.B. damit nicht möglich. NAS- Systeme wie die Synology DS sind im Prinzip kleine Rechner mit (meistens) einem Linux- Betriebssystem die eine Menge Zusatzfunktionen beherschen (wie z.B. automatisches Backup auf eine USB- Platte, im Falle von MAC Time Machine etc.).
Die meisten NAS Systeme mit mehreren Platten können alle gängigen Raid-Modi (sind damit also ausfallsicher wenn eine der Platten den Geist aufgibt).
Im Prinzip sind aber alle Festplatten mit Netzwerk- Anschluss NAS- Systeme, sie unterscheiden sich nur durch die Leistung und Software.
Haasal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 13:24
Mal ganz blöd gefragt..bin leider totale Laie auf dem Gebiet..wofür genau braucht er die MHz..?zum streamen? Ich schau nämlich schon gern Hd und Fotos (vl sogar RAW) würde ich auch auslagern..

Welche grossen Daten verwendest du? Damit ich da Vorstellungen bekomm was so den Unterschied ausmacht :-)

vielen dank für die nette Hilfe :-))
mar2000
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2011, 14:53
Hallo,

fürs Streamen ist nur die Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle entscheidend, praktisch überhaupt nicht die Prozessorleistung und der Arbeitsspeicher. Für Speicher und Prozessor gilt das gleiche wie bei jedem anderen PC - je mehr desto schneller. Das betrifft aber eben kaum die Streaming- Funktion sondern eher andere Sachen. Ich benutze die DS-410 auch als Server für meine Firmendaten, da geht es auch um solche Sachen wie z.B. Laufwerksverschlüsselung (da sind die j- Serien eher langsam).

Ansonsten verstehe ich unter grossen Dateien z.B. meine Virtuellen Maschinen die ich dort als Backups sichere, da reden wir von Dateigrössen zwischen 10 und 200GB. Gleichzeitig machen da die Macs ihre Time Machine Backups, was also dazu führen kann dass bei mir 3 Rechner gleichzeitig Backups auf die DS machen, während meine Freundin im Wohnzimmer Filme auf den Fernseher streamen lässt.

Das alles bekommt eine DS-410 ohne Probleme gleichzeitig hin, solange Du aber nicht ähnliches vor hast, wird Dir eine 411j sicher vollkommen ausreichen (auch die wird es sicherlich schaffen, 2 verschiedene HD- Filme gleichzeitig auf verschiedene Clients zu streamen, wenn das Netzwerk das überhaupt mitmacht.

Natürlich wirst Du mit einer DS-410 oder noch größer nichts falsch machen, aber wenn Du "nur" Videos und Fotos streamen willst, dann würde ich das Geld eher in eine zusätzliche Platte investieren als in ein größeres Modell.
Haasal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 15:03
Ja passt :-) nein bei mir wird der Zweck eben hauptsaechlich streamen und als Backup sein..und so gross sind meine Sicherungen dann auch nicht die die Timemachine machen wird :-) und mehr als Backup und 1 Stream musik und 1 video wird kaum passieren..also sollt das klappen..

Dann also die 411j :-) danke !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit Airport Express auf iPad streamen
Leon_di_San_Marco am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  24 Beiträge
Apple TV oder AirPort Express?
snicky_77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  19 Beiträge
iPad Zugriff auf NAS
redskins am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  9 Beiträge
Apple Airport Express Problem
Merzener am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
NAS-Laufwerk mit Airport Extreme
gargarmail am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Was kann der Airport express?
Tom-kiel am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  2 Beiträge
Apple TV oder Airport Express? für IPad
guldan am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Grundsatzfrage zu Apple Airport Express
pelle321 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  5 Beiträge
Airport Express einrichten (Verzweiflung pur)
Bodyguard465 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  16 Beiträge
Airplay mit alten Airport Express (A1088) und Windows
Frostwaechter am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen