iPad Zugriff auf NAS

+A -A
Autor
Beitrag
redskins
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:46
Hallo zusammen,

ich hab die letzten Wochen schon einiges hier im Forum gelesen aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden

Ich habe ein NAS mit aktiviertem iTunes Server im Einsatz. Dort liegt meine ganze Musik inkl. der iTunes Mediathek. Mit meinem PC und dem darauf installiertem iTunes kann ich problemlos auf das NAS mit der Mediathek zugreifen - über die Privatfreigabe funktioniert dies in diesem Moment dann auch mit dem iPad über die "Musik" App. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich gern mit meinem iPad auf die Mediathek des NAS zugreifen ohne daß dabei der PC an ist. Aber irgendwie bekommt die "Musik" App vom iPad jetzt - ohne PC - keine Verbindung zur Mediathek des NAS. Was mache ich falsch

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
redskins
mash3010
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:37
Das funktioniert auch nicht. Apps von Apple verlangen immer ein laufendes iTunes. Du kannst aber z.B. die App PlugPlayer im App-Store erwerben. Mit der kannst du auf DLNA-Server zugreifen und auch per AirPlay z.B. zum Apple TV senden.
chris230686
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:54
hey,

was hast du denn für ein NAS?

ich nutze eine synology NAS, da gibt es vom hersteller die passenden apps zu.

gruß
chris
redskins
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:00

chris230686 schrieb:
hey,

was hast du denn für ein NAS?



Ich hab mir die Aldi NAS von Medion zugelegt - wollte als NAS Beginner nicht gleich das grosse Geld in die Hand nehmen

Eine App von Medion hab ich noch nicht gefunden - liegt wohl am Preis der NAS.

Gruß
redskins
redskins
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:11

mash3010 schrieb:
Das funktioniert auch nicht. Apps von Apple verlangen immer ein laufendes iTunes. Du kannst aber z.B. die App PlugPlayer im App-Store erwerben. Mit der kannst du auf DLNA-Server zugreifen und auch per AirPlay z.B. zum Apple TV senden.


Gibt es hierfür noch andere Apps? Mir geht es in der Hauptsache um den Zugriff auf meine Musiksammlung. Der Zugriff auf meine Bilder wäre noch von Interesse, Videos sind kein Thema. Was sind die Vor-/Nachteile der einzelnen Apps?

Danke schon mal für Euer Feedback!

Gruss,
redskins
chris230686
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:50
hey,

auf der nas muss ein medien server laufen, dann kannst du auch mit der app airplayer darauf zugreifen.

meistens ist der medien server deaktiviert, schau mal in den einstellungen ob du dort was findest.
redskins
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:13
hey,

Medienserver ist aktiviert. Hatte auch schon über die normale Web-Oberfläche Zugriff auf die Daten - war aber halt irgendwie alles zu umständlich. Von daher wäre es halt cool gewesen wenn man mit den Apple eigenen Tools - iTunes App auf dem iPad - hätte arbeiten können.

Muß ich noch was spezielles beachten bzw. einrichten wenn ich z.B. den airplayer einsetzen will?

Gruß,
redskins
chris230686
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:45
hey,

ne eig sollte das dann funzen...

der medien server auf der nas hat aber meist vorgegebene ordner wie zb. musik, video und foto, nur auf die ordner kannst du dann auch zugreifen.
Pixeljunkie58
Neuling
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 00:35
Nimm das App FileExplorer geht sehr gut bei mir mit dem NAS von Aldi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPad und NAS Zugriff
magga2000 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  23 Beiträge
MP3 von NAS auf IPad wiedergeben
donpope am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Iphone / Ipad Zugriff auf Fotos vom Mac oder Mediathek
hoelschermicha am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  9 Beiträge
iPad
bulli75 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
EMail über IPhone/IPad
Rini1711 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  9 Beiträge
NAS System <---> iPad3 + iPhone 4S
mikeinator am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  10 Beiträge
ipad laden
maph am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
iPad 3 + mkv per WLAN abspielen
tomjons am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  11 Beiträge
Auf iPad 3 warten?
Tommy-mil am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  43 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen