iMac Ende 2011 > PS3 Media Server, Klangunterschied zwischen flac und CD Player

+A -A
Autor
Beitrag
monduc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 11:35
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich viel zu dem oben genannten Thema hiRes Music/Lossless gelesen und bin ein wenig verunsichert, ob das, was ich vorhabe, klanglich begeistern kann, deshalb bitte ich um eure Erfahrungen.

Da ich bei meinem Vater von guten CD Aufnahmen a la Stockfish oder Chesky Records, sowie guten 180 gr. LPs begeistert war, selbst aber oft nur noch 256er, oder 320er mp3s von der PS3 Festplatte gehört habe, wollte ich nun auch mal den Weg gehen, unkomprimierte Datenformate zu hören, da mich der scharfe Klang von mp3s immer öfter nervt.

Iststand:
iMac 27" Ende 2011, 2.7 GHZ Ouad-Core i5, 12 GB Arbeitsspeicher, OSX 10.8.2, Streaming per W-Lan über die Software PS3 Media Server an eine PS3 Slim Line, analog per Cinch verkabelt an Luxman C03 + M03, Lautsprecher Isophon V (Vieta).
Als CD Player spielt zum Vergleich ein Yamaha CDX 1060, der aber einem Cambridge 851 C mit sperat nutzbaren DAC weichen soll.

Verglichen habe ich die CD "Legend" von Bob Marley (AAD) über Yamaha CDX 1060 mit einer Remastered 24 bit/192 khz Version von der Festplatte, wie oben beschrieben.

Mit der gestreamten Version habe ich angefangen, ohne vorher jemals die CD Version über diese Lautsprecher gehört zu haben (vorher T&A Criterion 160E) und war "unwissend" begeistert von dem ruhigen Klangbild, kein mp3 eben.
Dann habe ich die CD gehört und war überrascht, um wie viel besser diese klang, freier in den hohen Frequenzen, strukturierter, satter, stärker im Bass, ich war mehr als überrascht.

Nun habe ich beide per Quellenumschalter verglichen, auch die Lautstärke von der PS3 Zuspielung am Vorverstärker immer leicht angehoben, damit es wieder passte. Aber die gestreamte 24 bit /192 khz Version klang dagegen, wie durch einen Brokatvorhang.

So, nun habe ich schon oft gelesen, dass der DAC der PS3 nicht das gelbe vom Ei ist und durch einen zwischengeschalten VDAC II zwischen Toslinkausgang PS3 und Analogeingang Cinch einer Analogvorstufe enorm steigerungsfähig ist.

Mein Plan besteht darin, als Zuspieler ein Mac Book Pro zu nutzen, welches ich per USB oder Toslink mit dem als sehr gut getesten DAC des Cambridge 851 C verkabele, der dann als CD-Player per Cinch mit der Analogvorstufe verbunden ist.

Werden sich somit die Klangdifferenzen erledigen, oder sogar die gestreamte hiRes Version die CD toppen, oder was ist zu erwarten?

Als Softwareplayer nutze ich dann vorerst wahrscheinlich iTunes, indem ich die flac Dateien verlustfrei in m4a (ALAC = Apple Lossless) wandele.
Aber auch da habe ich schon gelesen, dass z.B der Amarra Softwareplayer klangliche Vorteile bieten soll, da er die Samplingrate der zugespielten Musik vorher dem DAC meldet, was iTunes wohl nicht macht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Mit freundlichem Gruß, monduc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iMac 2011 Fragen
chrizzoPR# am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  43 Beiträge
iMac mit LG HX966TZW verbinden
hulk_erbse am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
CD über iMac auf externe Festplatte
bretohne am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  5 Beiträge
CD Rippen In Flac mit Mac
Polarstern34 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Klangprobleme mit iMac
Observer01 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
iMac ausgegangen - Was kann's sein?
zEeoN am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Verstärker an iMac
ninohadwiger am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
Grafikkarte tauschen iMac
ModeraT am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  7 Beiträge
Frage zu älteren Imac
Micha08 am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  11 Beiträge
Imac mit tv verbinden
tbr79 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770