Neuplanung mit Extreme und Express

+A -A
Autor
Beitrag
RockoK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 01:52
Hallo Forum,

ich habe es zwar schon mal in einer anderen Rubrik versucht, doch richtig schlau werde ich nicht draus.

Was an Equipment demnächst vorhanden sein soll (geplant)

- Sharp LC-60LE840E
- Yamaha RX-V473 (mit LAN Anschluss)
- Yamaha BD-S673 (mit LAN Anschluss)
- Apple TV3 (mit LAN Anschluss)
- Sagemcom RCI88-320 KDG (Kabel Deutschland)
- Apple Airport Express und Extreme

die Yamaha´s will ich über AV Controller steuern

Und jetzt kommt der KasusKnacktus - wie verkable/verWLANe ich diese ganzen Geräte das es über die 5.1 Boxen funktioniert :-) Im 1. Stock steht ein Telekom W700V - die ganzen Geräte kommen aber ins Wohnzimmer im Erdgeschoss :

Wie gesagt, es soll alles (wenn möglich) funktionieren

Danke Grüße
Rocko
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2012, 18:46
Würde ich so machen:


  • AirPort Express ans Telekom-Modem als "Haupt-WLAN-Router"
  • AirPort Extreme im Wohnzimmer als WLAN-Repeater einrichten. Daran anschliessen via Ethernet: BD-S673, RX-V473, Sagemcom, allenfalls TV (geht auch wireless falls zu wenig freie Plätze)
  • Von TV, BD-S673 und Sagemcom je an den Yamaha via HDMI-Kabel (dann geht auch der Surround-Sound)
  • Sharp-TV an den HDMI-Ausgang des RX-V473, BD-S673 an einen weiteren freien HDMI-Eingang des Receivers und gut ist. Beim TV noch den "Audio Return Channel" aktivieren, damit der Ton quasi "zurück" an den Yamaha kommt und nicht über die wohlklingenden eingebauten Tröten ertönt.


Warum die Express und nicht die Extreme ans Modem? Ganz einfach: die AirPort Extreme-Station hat bereits einen LAN-Hub integriert, die Express-Station nicht. Man könnte natürlich trotzdem die Express-Station an den Yamaha hängen (via Toslink), aber dann hätte man keinen Surround-Sound.


Ohne das System genauer zu kennen: ich mutmasse, dass die App "AV Controller" die Yamahas erkennt, wenn sie an der AirPort Extreme hängen und diese zusammen mit der Express als lokales Netzwerk konfiguriert ist.


[Beitrag von MacPhantom am 31. Okt 2012, 18:52 bearbeitet]
RockoK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2012, 10:30
Danke für den Vorschlag

Jetzt bin ich über eine andere Lösung gestolpert .... Die ganze Geschichte über "AVM Powerline" zu lösen
Ich denke der Flaschenhals (WLAN) sitzt im Wohnzimmer mit den ganzen LAN Geräten. Im Wohnzimmer sitzt dann ein 5-Port Switch für die ganzen Geräte.

Was haltet ihr davon?

Grüße
Rocko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Airport Express Problem
Merzener am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Apple TV oder AirPort Express?
snicky_77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  19 Beiträge
Airport Express einrichten (Verzweiflung pur)
Bodyguard465 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  16 Beiträge
Was kann der Airport express?
Tom-kiel am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  2 Beiträge
NAS-Laufwerk mit Airport Extreme
gargarmail am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Grundsatzfrage zu Apple Airport Express
pelle321 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  5 Beiträge
Mit Airport Express auf iPad streamen
Leon_di_San_Marco am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  24 Beiträge
Airport Express und iPod für Remote
istef am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Boxen über AirPort Express ins WLAN?
Nikurasu am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Apple TV oder Airport Express? für IPad
guldan am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen