Apple TV Bild über HDMI, Ton über Optischen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
rZn
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 20:48
Servus, hab mal ne Frage zum Apple TV.

Ich hab noch nen alten Receiver daheim, den ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe (DENON).
Dieser hat aber keinen HDMI - Eingang.

Meine Frage wäre jetzt funktioniert Filme schauen vernünftig, wenn ich den Ton via optischen Ausgang an den Receiver weitergebe und das Bildsignal direkt an meinen TV weiterleite? (also keinen zeitversetzten Ton oder dergleichen).

Ich hätte auchnoch ein BluRay Player von Samsung, mit dem ich dann das selbe Szenario hätte (Ton über koaxial, Bild direkt in den Fernseher).

Ich wollte den Aplle TV primär zum Musikhören nutzen, also Musik vom iPhone aufs AppleTV streamen und somit in den Verstärker. Langfristig wollte ich aber auch Filme mit dem Apple TV schaun, wenn irgendwann mal ein MacBook angeschafft wird. ICh dachte mir, es ist einfacher ein Apple TV für 80€ zu kaufen, als einen neuen Receiver der Airplayfähig ist. Natürlich ist es mittelfristig eine nette Option auch Filme streamen zu können. Außerdem werde ich mir bald auch Netflix anschaffen, was sich ja mit dem Apple TV ebenfalls bedienen lässt.

Oder lieber einen neuen Receiver? Der wäre halt viel teurer, da ich mit eben schon den Samsungplayer angeschafft habe.

Danke für die Hilfe
BerndA
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 21:05
Hallo,

also bei mir funktioniert's einwandfrei.
Habe Apple TV per HDMI direkt an den TV und den Ton via opt. Kabel an meinen Denon-Receiver angeschlossen.
Habe noch keinerlei Tonversatz bemerken können.
Der TV-Ton geht auch per optischem Ausgang an den Receiver, sodass sich beim Einschalten von Apple TV zwei Möglichkeiten der Tonübertragung ergeben.

Gruß Bernd
rZn
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 21:41
Alles klar, vielen Dank für die Info!

Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mai 2015, 11:40
bedenke aber, dass du immer den TV anschalten musst wenn du musik hören möchtest, oder du nutzt noch zusätzlich den digitalausgang vom apple TV

sonst wäre das für musik gut.
http://www.amazon.de...rplay/dp/B00O7I2X06/

und für netflix, youtube u. s. w. reicht auch google chromecast.
rZn
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2015, 12:02
Kann ich dann nicht einfach Musik vom iPhone aufs Apple TV streamen ohne Fernseher?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2015, 12:24
wenn der nur per hdmi angeschloßen ist dann nicht, es muss doch wieder aus dem fernseher in deinen receiver.
du musst ihn zusätzlich über den optischen ausgang an den receiver anschließen.
rZn
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2015, 12:37
Mein Receiver hat kein HDMI, nur optisch. Darum gibgs ja.

Ich geh mit dem optischen Eingang in den Receiver und will Musik hören.
Plankton
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2015, 17:43
Ist kein Problem. Hier ist auch der TV per HDMI verbunden und die Musikanlage optisch.
Musik per Airplay abspielen geht auch wenn der Fernsaher aus ist.
rZn
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2015, 20:06
Ok danke für die Infos!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV, kein Digitaler Ton über HDMI
kaefer03 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
Apple Mini DVI - HDMI . und Ton?
Eminenz am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  28 Beiträge
Apple TV 4 und Yamaha RX V367
DigitalDream am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  3 Beiträge
DAC für Apple TV (3. Gen)
Litefor am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  36 Beiträge
Apple TV 3. Geb. Bild und Ton weg
NWMPaladin am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  3 Beiträge
Apple TV kein Ton nach Standby
hifinewbie67 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Dvd's über Apple TV anschauen?
bampa am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Ipad an apple TV an Beamer, Ton extrahieren
grisuhu am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  7 Beiträge
Apple TV 4 Tonaussetzer m. Yamaha MCR750
Dave_Abbruzese am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Apple TV
Waldi777 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.308 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedmedya
  • Gesamtzahl an Themen1.425.968
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.141.044

Hersteller in diesem Thread Widget schließen