Kaufberatung MacBook Air vs. Pro 2020

+A -A
Autor
Beitrag
tzicktzack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2020, 13:49
Hallo in die Runde,

ich würde mich über eine Kaufberatung bei der Anschaffung eines aktuellen mobilen Macs freuen.
Es soll auf jeden Fall ein (möglichst mobiler) Mac werden, weil ich bereits andere Apple Devices (Tablett und Iphone) nutze und damit sehr zufrieden bin.
Meine Anforderung sind folgende: Neben den üblichen Office Programmen, Surfen im Netz etc. möchte ich meine derzeit auf einem Windows-Rechner genutzte I-Tunes Musiksammlung (ca. 400 GB) übertragen. Ich höre ausschließlich vom Tablett oder von PC Musik. Darüber hinaus plane ich demnächst kleinere Tracks aufzunehmen (wahrscheinlich nur mit GarageBand), die ich selber einspiele (nur Saxophonaufnahmen auf Bedroom-Studio Niveau). Ich mache keine Bild- oder Videobearbeitungen. Graphik-Leistung spielt also keine Rolle.
Meine Fragen:
- Lont sich die Anschaffung des MacBook Pro 13" oder reicht dafür auch ein MacBook Air?
- Welcher Prozessor reicht aus?
Und, da Arbeits- und Festplattenspeicher bei Apple sehr teuer sind,
- wieviel Arbeitsspeicher benötige ich
- brauche ich wirklich so viel internen Speicherplatz (> 500GB) oder bietet es sich an bspw. die Musikbibliothek und andere speicherintensiven Dateien (Fotos etc) auf einen NAS auszulagern?

Für alle Antworten vielen Dank im Voraus.
Plankton
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2020, 10:10
Ich würde noch warten da sich bei Apple ein Wechsel von intel zu ARM Prozessoren anbahnt.
Apollo30
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2020, 17:27
ARM: nein, das wäre für mich keine Überlegung.

Deine Anforderungen mal diskutiert:
- mobil/leicht --> Air hat 1,29kg, Pro13 hat 1,4kg -> die 110g Unterschied sind nicht viel
- 400 GB Musik - puh, muss das sein? Ich rate ab, weil wenn das wirklich sein muss, macht nur die 1 TB Platte Sinn, die das Gerät teuer macht (mit 512-400=112 wirst du nicht froh): +250 für 1TB oder +750 für 2TB. Mein Tipp: nimm ein Gerät mit 512GB Festplatte und kauf dir einen 512GB USB (C) Stick dazu und lass den einfach drinstecken. Die kleinen, fingernagelgroßen kosten momentan um die 80Euro. --Wenn du deine 400GB permanent dabeihaben willst. Eine Server/NAS Lösung wäre eine Alternative, aber hierzu kenn ich mich zuwenig aus.
- Arbeitsspeicher würde ich heute 16GB nehmen und gut isses.

Wie bekommst du deinen Sound ins Gerät? Line-Ins haben die nicht. Also irgendeine externe Soundkarte mit Anschlüssen - hast du da was passendes im Auge?
tzicktzack
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2020, 18:40

Apollo30 (Beitrag #3) schrieb:
ARM: nein, das wäre für mich keine Überlegung.
Wie bekommst du deinen Sound ins Gerät? Line-Ins haben die nicht. Also irgendeine externe Soundkarte mit Anschlüssen - hast du da was passendes im Auge?


Hi, danke für die Überlegungen bzw. Tipps. USB Stick ist echt ne gute Option. Zurzeit hab ich noch ein SPL Crimson. Ich weiß noch nicht ob ich das behalte oder auf RME umsteige. Wahrscheinlich reicht aber das SPL völlig aus.
Wombert
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2020, 23:45
Ich würde iTunes Match abonnieren und die Bibliothek in der Cloud speichern. Gibt ja vermutlich keinen Grund, die komplett auf dem Rechner liegen zu haben. Backup auf einen externen Datenträger kannst du ja dennoch machen. Habe ich seit vielen Jahren so und ist sehr zuverlässig. Fotos kann man auch in iCloud speichern lassen ohne dass die Originale auf dem Mac liegen, falls du da viel rum liegen hast.

Beim Air unbedingt das teurere Modell mit Quad-Core i5 CPU nehmen; die günstigere i3-Version ist wirklich sehr schwach auf der Brust. Da hast du dann auch schon 512 GB SSD. i7-Upgrade brauchst du nicht; 16 GB RAM halte ich aber auch für sinnvoll.

USB-Stick ist zum ständig drin lassen nix. Erstens hast du nur USB-C, und der Port ist dafür nicht stabil genug. Zweitens werden die Dinger saumäßig heiß bei ständiger Benutzung und dann altert das Flash schneller. Drittens schmiert dir der Speicher bei Dauernutzung irgendwann ab, und dann sind die Daten futsch.

Wenn dann schon eher eine NVMe-SSD mit USB 3.1 Gen 2, die liefert genügend Datenrate und I/O damit man darauf halbwegs arbeiten kann (könntest dann z.B. deine GarageBand-Bibliothek und einigen anderen Kram dort drauf legen). Crucial X8 oder SanDisk Extreme Pro Portable SSD (die nicht-Pro-Version ist kein NVMe-Speicher und daher deutlich langsamer) sind da aktuell gute Modelle; 1 TB zwischen 150 und 200 Euro.
Hans_Holz
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2020, 09:11

Wombert (Beitrag #5) schrieb:
Ich würde iTunes Match abonnieren und die Bibliothek in der Cloud speichern. Gibt ja vermutlich keinen Grund, die komplett auf dem Rechner liegen zu haben.


Dabei ist aber zu beachten, dass das, was man aus der Cloud zurückbekommt, nur AAC 256 kBit/s ist. Bei der 400 GB Musiksammlung des Themenerstellers würde ich vermuten, dass da auch die ein oder andere verlustfrei kodierte Datei dabei ist. Für die Synchronisation mit mobilen Geräten oder wenn man prinzipiell keinen Wert auf verlustfreie Formate legt ist es aber schon eine feine Sache. Man muss sich halt nur im Klaren drüber sein, dass man aus der Apple-Musik-Cloud nicht zwingend genau die Datei zurückbekommt, die man hin geschickt hat.


Wombert (Beitrag #5) schrieb:
Backup auf einen externen Datenträger kannst du ja dennoch machen.


Backups sind sowieso Pflicht und zwar nach der 3-2-1-Regel: 3 Kopien (Arbeitskopie zählt mit), 2 verschiedene Medientypen und 1 Kopie außer Haus. Ansonsten gilt: Kein Backup, kein Mitleid!


Wombert (Beitrag #5) schrieb:
Habe ich seit vielen Jahren so und ist sehr zuverlässig. Fotos kann man auch in iCloud speichern lassen ohne dass die Originale auf dem Mac liegen, falls du da viel rum liegen hast.


Im Gegensatz zur Musik-Cloud ist die Foto-Cloud aber ziemlich schnell voll und ruft nach einer kostenpflichtigen Vergrößerung. Speziell im Zusammenhang mit verlustfrei kodierte Fotos (RAW) finde ich die wegen der Größe nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.


Wombert (Beitrag #5) schrieb:
USB-Stick ist zum ständig drin lassen nix. Erstens hast du nur USB-C, und der Port ist dafür nicht stabil genug. Zweitens werden die Dinger saumäßig heiß bei ständiger Benutzung und dann altert das Flash schneller. Drittens schmiert dir der Speicher bei Dauernutzung irgendwann ab, und dann sind die Daten futsch.


Sehe ich auch so. Man kann das machen, wenn die Portabilität eine Rolle spielt und nicht ständig darauf geschrieben werden soll, aber wirklich empfehlenswert ist es nicht.


Wombert (Beitrag #5) schrieb:
Wenn dann schon eher eine NVMe-SSD mit USB 3.1 Gen 2, die liefert genügend Datenrate und I/O damit man darauf halbwegs arbeiten kann (könntest dann z.B. deine GarageBand-Bibliothek und einigen anderen Kram dort drauf legen). Crucial X8 oder SanDisk Extreme Pro Portable SSD (die nicht-Pro-Version ist kein NVMe-Speicher und daher deutlich langsamer) sind da aktuell gute Modelle; 1 TB zwischen 150 und 200 Euro.


Wenn es nur um den stationären Einsatz und um große Daten geht, würde ich auch ganz gewöhnliche Festplatten in Betracht ziehen. Dann bleibt auch genug Geld für noch mehr Festplatten übrig, so dass die Backups nach der 3-2-1-Regel auch kein Problem mehr sind.
tzicktzack
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2020, 07:06

Wombert (Beitrag #5) schrieb:
Ich würde iTunes Match abonnieren und die Bibliothek in der Cloud speichern.


Ich habe iTunes Music abonniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier iTunes Match doch schon integriert oder?
tzicktzack
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2020, 07:16

Hans_Holz (Beitrag #6) schrieb:
Backups sind sowieso Pflicht und zwar nach der 3-2-1-Regel: 3 Kopien (Arbeitskopie zählt mit), 2 verschiedene Medientypen und 1 Kopie außer Haus. Ansonsten gilt: Kein Backup, kein Mitleid!

Es wird wahrscheinlich eine Kombi aus MacBook Pro 16“ (größerer Bildschirm dürfte für das Recording angenehmer sein) und Synology NAS werden. Wenn ich das NAS im Raid 1 betreibe, müsste ich damit doch der „3-2-1-Regel“ entsprechen, oder nicht?
Hans_Holz
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2020, 08:31

tzicktzack (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe iTunes Music abonniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier iTunes Match doch schon integriert oder?


Ja.

Wenn Du in der Detail-Titelübersicht die Spalte "Cloud-Status" anzeigen lässt, steht dort bei Titeln, die gematcht wurden, "Abgeblichen". Mit Rechtsklick und "Download entfernen" kannst Du die dann von Deiner Platte löschen und bekommst sie bei Bedarf oder mit Rechtsklick und "Laden" wieder, allerdings nicht das, was Du vorher hattest, sondern ein AAC in 256 kBit/s VBR aus dem Apple-Fundus. Wenn statt "Abgeblichen" nur "Übertragen" angezeigt wird, kannst Du das auch so machen und bekommst dann Deine Datei zurück, aber maximal auch nur in AAC in 256 kBit/s VBR, selbst wenn sie vorher in einer höheren Datenrate oder verlustfrei komprimiert vorlag.

Deswegen empfehle ich, diese Funktion mit Bedacht zu nutzen. Sehr nützlich ist sie aber, wenn das Stück "abgeglichen", aber die lokale Kopie schlechter als AAC 256 kBit/s ist.


tzicktzack (Beitrag #8) schrieb:

Hans_Holz (Beitrag #6) schrieb:
Backups sind sowieso Pflicht und zwar nach der 3-2-1-Regel: 3 Kopien (Arbeitskopie zählt mit), 2 verschiedene Medientypen und 1 Kopie außer Haus. Ansonsten gilt: Kein Backup, kein Mitleid!

Es wird wahrscheinlich eine Kombi aus MacBook Pro 16“ (größerer Bildschirm dürfte für das Recording angenehmer sein) und Synology NAS werden. Wenn ich das NAS im Raid 1 betreibe, müsste ich damit doch der „3-2-1-Regel“ entsprechen, oder nicht?


Selbstverständlich nicht! Auch ein RAID 1 zählt nur als eine Kopie, nicht als zwei!

Der Grund: Zwar hat ein RAID 1 Redundanz, aber da sich die Platten eines RAID physisch nebeneinander befinden und somit den gleichen Umwelteinflüsseln ausgesetzt sind, bleiben zu viele mögliche Schadensursachen, die sich gleichermaßen auf beide/alle Platten eines RAID auswirken.

Beispiele:

1.) NAS wird mechanischer Belastung ausgesetzt / fällt runter -> beide Platten kaputt.
2.) NAS hat defekten Controller -> beide Kopien nicht nutzbar.
3.) Blitzschlag -> beide Platten geröstet.
4.) Diebstahl -> beide weg.
5.) Kryptotrojaner eingefangen -> beide verschlüsselt.
6.) Fehlbedienung -> beide gelöscht.
7.) Platte geht einfach so ohne erkennbaren Grund kaputt -> zweite wird kurz darauf folgen, weil üblicherweise gleiches Modell aus der selben Serie.

Wenn Du die defekte Platte rechtzeitig tauschst, hat Dir ein RAID 1 immerhin in einem von sieben durchaus realistischen Szenarien einen Gewinn gebracht. Aber die zweite Platte im RAID ist im Sinne der "3-2-1"-Regel jedenfalls keine vollwertige Kopie.

Abgesehen davon befindet sich Dein NAS vermutlich nicht außer Haus. Auch im Keller wäre nicht außer Haus, da der Keller bei Brand, Unwetter, DIebstahl usw. ebenso gefährdet ist wie die Wohnnung.
Wombert
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2020, 09:14
Apple Music und iTunes Match sind nicht das gleiche! Wenn man bei Apple Music einen Song in der Bibliothek hat kann es sein dass der anschließend nur als DRM Version verfügbar ist. https://www.reddit.c...ple_support_does_not

Ein RAID allein bringt nichts wie bereits angesprochen. Nimm ein Synology mit Btrfs Support, da kannst du Time Machine drauf machen, und mache dann mit Hyper Backup ein verschlüsseltes Backup bei denen in der cloud oder anders wo hin.

Dieser Tage kommen neue Modelle raus. DS720+ empfiehlt sich, oder die günstigere DS220+ (dauert noch). Oder die gerade noch aktuellen Modelle DS718+ oder DS218+ günstig schießen.
tzicktzack
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2020, 09:57
Vielen Dank für sachkundigen Antworten und Vorschläge
Hans_Holz
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2020, 10:37

Wombert (Beitrag #10) schrieb:
Apple Music und iTunes Match sind nicht das gleiche! Wenn man bei Apple Music einen Song in der Bibliothek hat kann es sein dass der anschließend nur als DRM Version verfügbar ist.


Das stimmt, aber Match ist im Preis von Apple Music mit drin.

Man muss unterscheiden: Was von Apple Music kommt, ist geschützt und nur im Rahmen des Abos abspielbar. Was mit Match abgeglichen wurde, ist auch außerhalb abspielbar.

Wenn man also seine eigenen Files komplett löscht (oder natürlich wenn man nie eine eigene Kopie hatte) und über Apple Music hört, sind die Dateien geschützt, auch wenn man sie runterlädt. In der Anzeige "Cloud-Status" steht dann "Apple Music".

Wenn man ursprünglich eine eigene, ungeschützte Kopie hatte und nicht über die Funktion "Löschen", sondern über Funktion "Download entfernen" (und später wieder "Laden") geht, steht im Status "Abgeglichen" und die Files sind nicht geschützt.


[Beitrag von Hans_Holz am 22. Jun 2020, 10:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen Macbook Air und Pro ?
bert23467 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  7 Beiträge
MacBook Air & Das Internet
Moe78 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  19 Beiträge
Kaufberatung MacBook Pro
Monk1991 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
MacBook Air - startet nicht mair
JinGzzz am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  15 Beiträge
MacBook Air/Pro: SSD tauschen Wie u. welche SSD nehmen?
Triplets am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  3 Beiträge
Was kann das neue MacBook Air, was das alte MacBook Air nicht kann?
Farbel am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
MacBook Air - digital audio out Adapter?
maph am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Soll ich mir dieses Macbook Air kaufen?
ThinkpadorMac am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
MacBook Air m1 mit AirPlay-Problemen
darand am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  3 Beiträge
Decoderproblem 5.1 Macbook Pro
johansiger am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339