Qobuz auf dem Mac streamt nicht gapless zum Volumio Primo

+A -A
Autor
Beitrag
Dirkha
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2021, 17:40
Hallo meine Herrschaften,

ich bin seit einem knappen Monat glücklicher Besitzer eines Volumio Primo Hifi Edition. Diesen habe ich mit SBooster, gutem Strom- und Cinchkabel an den Verstärker gehangen.
Musik höre ich damit über ein Qobuz Abo, als alter Klassikhörer praktisch alternativlos... zumindest meiner Meinung nach.

Als Fernbedienung des Volumio der per Wlan an der Fritzbox hängt nutze ich die Qobuz app auf dem iPhone XS was perfekt und gapless funktioniert.

Zweite Variante der Fernbedienung ist ein Macbook Pro M1 mit der Qobuz app. Hier hakt es aber.
Der gleiche Fehler trat zuvor auch mit meinem alten 2012er Macbook Pro auf.

Beim Mac als Fernbedienung wird das Ende der Sätze einer Oper, die ja eigentlich gapless durchspielen sollte um ca. eine Sekunde abgehackt.
Somit wird das hören eine sehr unhomogene Angelegenheit.

Hierzu habe ich einige Male mit Qobuz hin und her telefoniert, dort kann man den Fehler aber nicht reproduzieren.
Wo hakt es, müßte ich beim Mac etwas umstellen?

Vorab Danke für Eure Mühe, Dirk

Volumio hat zwar eine umfangreiche Comunity, aber dort sind hauptsächlich die Programmierer zu Gange, dort sehe ich eigentlich keine Hilfe.
ludwigthoma
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2021, 10:11

Dirkha (Beitrag #1) schrieb:

Zweite Variante der Fernbedienung ist ein Macbook Pro M1 mit der Qobuz app. Hier hakt es aber.
Der gleiche Fehler trat zuvor auch mit meinem alten 2012er Macbook Pro auf.

Eine Qobuz App für Mac gibt es meines Wissens nicht. Meinst du den Webplayer? Wenn ja - mit welchem Browser startest du den Webplayer? Mal einen anderen Browser testen. Und zum Test, falls du AdBlocker verwendest, diese mal abschalten.
Dirkha
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2021, 10:35
Hallo Ludwig,

dann ließ das mal und ergänzte Dein Wissen ;-)
https://www.qobuz.co...jEAAYASADEgJ8XPD_BwE

ES GIBT DIE APP für MAC.
Nein ich nutze den WebPlayer nicht, da er nur mit max CD Qualität streamt. Ich "kaufe" kein Qobuz Abo um mit schlechter Qualität zu streamen.

Noch mal:
iPhone app streamt als Fernbedienung gapless.
Mac App streamt mit abgehackter letzter Sekunde.. ca.
ludwigthoma
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2021, 13:01
Danke für die Ergänzung meines Wissens!

Aber die angebotenen Versionen dieser App unterstützen nicht das Betriebssystem, das du auf deinem M1 laufen hast. So weit ich das sehe existiert die App für die Mac OS Versionen 10.11 + und für 10.10. Du hast aber Mac OS 11.
Kann man auch erkennen, wenn man auf den Download-Link klickt.

Bildschirmfoto 2021-05-21 um 12.59.05

Vielleicht hängt es damit zusammen?
Dirkha
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2021, 13:44
Hallo Ludwig,

das mag sein, aber ich hatte den Fehler auch bei meinem 2012 Macbook Pro.

Aber ich habe Heute Morgen mit dem Vertrieb Volumio Deutschland telefoniert. Dies war sehr erhellend.

Anders als beim Aurelic Mini will der Volumio über die eigene App bedient werden. Dort ist Qobuz integriert und dann passiert dieser Fehler nicht.
Dann dunktieniert das Apple Gerät auch als Fernbedienung. Im Falle der Nutzung über die Qobuz App geht das ganze über Airplay an den Volumio, was immer noch erstaunlich gut klingt, aber nicht die optimale HighRes Wiedergabe.

Schön wäre es wenn man dies den Kunden irgendwo auffindbar niederschreiben würde.
Die Info werde ich den Qobuz Jungs noch schreiben, die übrigens wirklich hilfsbereit sind.

Thema gelöst, Danke für`s midenken, Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mac Mini
KDTRCH am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  10 Beiträge
FLAC für MAC
tarjan75 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  7 Beiträge
welchen mac?
Wilke am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Mac MIni G4
superlotte1 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
vorteile mac?
Wilke am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  524 Beiträge
VLC und Mac, brauche Hilfe
Hans123 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Mac Mini HDMI-Probleme
de757 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  4 Beiträge
Ton ausgeben MAC Mini
boschmann1 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  5 Beiträge
Winamp für Mac
Pioneer1987 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
mac backup verseumt
the_duke_1309 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993