Soundbar Yamaha S-401 kein Surround Ton

+A -A
Autor
Beitrag
headbird0
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2011, 11:12
Hallo zusammen,

folgendes Setup habe ich:

- LG LW659S Fernseher
- Xoro 8520 Receiver
- 3D Blurayplayer von Panasonic

Jetzt habe ich mir die Soundbar Yamaha YHT-S 401 gekauft, die angeblich bis zu 7.1 Surroundton simulieren kann (ich weiß, dass es sich nur um virtuellen Sound handelt). Leider höre ich bisher noch gar keinen "Raumklang", nicht mal einen "gefühlten" oder "virtuellen".

Woran könnte das liegen?
Ich habe die Soundbar über ein optisches Kabel (kein HDMI) zum Fernseher verbunden.
Der Satreceiver von Xoro und den Blurayplayer von Panasonic über HDMI mit dem Fernseher verbunden (bisher besteht aber keine Verbindung zur Soundbar über HDMI zwischen der Soundbar und den anderen Geräten). Sound wird zwar immer fehlerfrei über die Soundbar wiedergegeben, nur eben ohne Surroundeffekt (noch nicht mal andeutungsweise, obwohl der Film dies wiedergibt.
Muss ich irgend etwas anders verkabeln, so dass 5.1 auch an der Soundbar ankommt? (Schluckt der Fernseher womöglich das 5.1 Signal und gibt nur 2.1 an die Soundbar weiter?)

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß headbird0


[Beitrag von headbird0 am 19. Nov 2011, 11:22 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 11:30
Du solltest generell sämtliche Signale über den Projektor laufen lassen. Also alle Quellgeräte an den S-401 und von dort weiter an den TV.

Dann wäre noch die Frage, ob die Aufstellung eine sinnvolle Funktionsweise überhaupt zulässt.
headbird0
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 10:21
Hallo Eminenz,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat der Sat HD Receiver nur 1 HDMI Anschluss, den ich zum Fernseher brauche.

Ich habe jetzt mal noch die Einstellungen für Fernseher und Sat-Receiver angeschaut.
Beim Fernseher habe ich in den Audio-Einstellungen nur "PCM und automatisch (wofür das automatisch steht habe ich keine Ahnung, aber müsste ja eigentlich richtiger sein als PCM (meines Wissens ist PCM gleich Stereo?))
Beim Receiver habe ich bei Audio unter "RAW" gestellt, da ich sonst wieder nur "PCM" oder "aus" zur Auswahl hätte....

Ich bin am verzweifeln und überlege schon, ob ich eine richtige 5.1 Surround Anlage kaufe und die Soundbar wieder zurück schicke, obwohl der Ton echt super ist und mir reichen würde (wenn eben ein Raumklang vorhanden wäre). Sonst ist die mit 450€ echt zu teuer!
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 10:47
Der Projektor hat doch auch einen HDMI Ausgang.

Quellgeräte per HDMI an Yamaha und von dort weiter an TV.

Sprich der S-401 greift sich den Ton ab und leitet das Bild weiter an den TV. Evtl hilft es auch mal einen Blick in die Anleitung zu werfen.
cyberduc
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2011, 16:30
Hi zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach etwas Kompaktes und bin auf die neue Yamaha S-401 gestossen.

Wenn ich die Anletung richtig verstehe hat der Audio Reciver (Subwoofer) 3 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang für den TV. Also die richtige vorgehensweise ist, mit den Geräten wie Sat Reciver, Blue-ray Player usw. an einen der 3 HDMI Eingängen und dann mit nur einem HDMI Kabel auf den Fernsehr HDMI Eingang.

Da ich den TV neu an die Wand hängen will, muss ich somit nur mit einem Kabel auf den TV, was ja Klasse ist.

Ich bin immer noch am überlegen ob ich diese nehmen soll, oder einen Audio Reciver und dann 2 Standboxen dazu

Da ich bis anhin nur TV Audio Ton hatte, denke ich ist die Leistung einer solchen Soundbar genügend für mich.

Was meint Ihr dazu ?

Gruss, cyberduc
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 18:09
Die Variante mit Receiver und Standlautsprechern wäre klanglich die bessere Wahl, allerdings dann nur Stereo.

So ein Projektor sollte eher als bessere TV-Lautsprecher verstanden werden, der - sofern richtig aufgestellt - auch eine kleine Surroundanlage ersetzen kann.
cyberduc
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2011, 13:54
Ich will ja mal nicht pingelig sein, aber dies ist kein Sound Projektor sondern ein Front Surround System

Zum Ton muss ich sagen ist er sicherlich nicht mit einem guten Audio Reciver und 5 Standboxen zu vergleichen, aber der Vergleich mit TV Lautsprecher zieht auch nicht.

Ich würde mal behaupten das der Soud der Yamaha S-401 einem heutigen LED- Plasma TV Lautsprecher um welten überlegen ist.
Aber dies ist natürlich persönliche Ansichtssache

Gruss, cyber....
Chris_G
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2011, 08:47
Hallo zusammen,

seit Vorgestern steht bei mir das gleiche Gerät.
Das Ganze aus Platzgründen und wg. meiner Kinder

Die gleiche Beobachtung bei mir mit dem gleichen Anschluss.
Sound kommt aus dem Center. Links und rechts kommt Etwas Nachhall und "Gezische".

Mir fiel Etwas anderes auf. Beim TV-Schauen kommen die Stimmen mit besonders betontem "S". Es zischt irgendwie und das bereits bei Höheneinstellung 0 und bei Clearvoice. Ohne Clearvoice ist es noch stärker. Hab hier leider kein zweites um zu vergleichen...

Heute kommt mein zweites HDMI-Kabel. Wenn der Sound nicht besser wird, werde ich in einen Receiver + 5.1-Kompakt-Speaker investieren. Da würde ich das Univolume vermissen...

Beste Grüße
Christoph
fred1961
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2011, 09:58
Hallo zusammen,

habe mir ebenfalls vor einigen Tagen die 401 geholt, da der Ton vom Pana 50GT30E doch zu wünschen übrig lässt. Ich suchte eine dezente einfach aufzubauende Anlage ohne viele Strippen ziehen zu müssen.

Ums direkt zusagen, eine 5.1 ist es nicht, jedoch deutlich besser als der TV Ton und sie kann später noch zu einem 5.1 System mit anderen Boxen ausgebaut werden.

Weitere positive Punkte:
- leichte Installation mit geringem Platzbedarf
- keine Probleme mit der HDMI Kompatibilität zu anderen Herstellern
- guter Radio Empfang
- für den Alltag und meinem Anforderungsprofil bestens geeignet

Negative:
- kleine Tasten / Fernbedienung - nichts für dicke Daumen

Die Problematik mit dem zischeln und den Surround Effekten hatte ich auch. Durch Änderungen im Menü - Anhebung des Bass +2, Höhen 0 und Frontlautsprecher L/R auf +6, Center 0 - ist es meiner Meinung nach deutlich besser geworden. Das Podrace aus Starwars 1 hörte sich bei gehobener Lautstärke gut an.

Jetzt noch was für alle Pana 50GT30E Besitzer. Wer seinen Pana an einer Wandhalterung mit Schwenkarm betreibt, kann die 401 direkt unterm Pana ohne Probleme anbringen. Dazu einfach den oberen Teil des Pana Standfußes am TV in der unteren Lochung befestigen, so dass ein L Winkel unterm TV ist, bzw. durch die TV Unterkante ein U Winkel entsteht. Dieser hat ca. die Höhe/Tiefe von der 401, so dass man die 401 nur darein legen braucht. Das Ganze noch mit Powerstripps arrettieren und aus optischen Gründen vorher den L Winkeln mit Sprühfarbe schwarz lackieren und fertig ist die Unterbaumontage.
Von vorne sieht das wie eine Einheit aus, nur von der Seite sieht man, dass die 401 ca. 2 Zentimeter vorsteht. Aber im Großen und Ganzen eine Runde Sache.

Frau ist jetzt zufrieden (keine sichtbaren Kabel) und ich auch, da der Ton sich für einen relativ kleine Betrag deutlich verbessert hat .


[Beitrag von fred1961 am 09. Dez 2011, 10:24 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2011, 21:51
Hallo fred, hallo zusammen,

ich war dagegen von der 401er enttäuscht. Dumpfes Pseudo-Surround und dazu zischende Stimmen. Nein Danke. Für 170 EURO mehr habe ich nun ein 5.1 Set und bin schon OutoftheBox mehr als zufrieden.

Beste Grüße
Christoph
peebee77
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2012, 11:05
Wie macht man das denn mit all den Kabeln, die zum Fernseher führen? Derzeit hängt ne Wii über die qualitativ beste Lösung am Fernseher (Komponentenkabel) Die Sensorleiste unterm Fernseher ist noch zu verkraften, wobei ich das Kabel auch verstecken möchte. Dann noch das dicke Stromkabel. Gut die beiden HDMI-Kabel gehen dann in die Soundbar und eins von der Soundbar zum TV. Mein TV hängt an der Wand recht hoch. (Pana 42" Plasma) Das Komponentenkabel muss ich dann am Fernseher lassen, dafür gibts dann keinen Sound von der Wii auf der Soundbar... Und ich muss alle Kabel um die Soundbar herumlegen, die zum TV gehen? Sieht ja dann nicht dolle aus. Oder gibts da ne Lösung für die einfach ist?
Swissbit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2012, 10:10
Hallo peebee77

Kauf Dir doch einen HDMI-Konverter für Deine Wii, dann kannst Du diese auch an die Soundbar hängen. Damit hättest Du zwei Vorteile:

1. Du kannst Dir das Komponenten-Kabel zum TV sparen und hättest somit nur noch eines (das HDMI-Kabel); kommt sicher auch beim weiblichen Geschlecht besser an
2. Du hättest den Ton von der Wii auch auf der Soundbar

Den Konverter findest Du unter anderem auf Amazon:

Wii2HDMI

Habe den Konverter selbst bei mir an einem HDMI-Switch im Einsatz, und der funktioniert absolut perfekt.

Grüsse
Swissbit
peebee77
Neuling
#13 erstellt: 29. Jan 2012, 15:49
Danke zunächst für den Tip. Das ist echt super so!

Meine andere Frage wäre aber immernoch: Kann das Powerkabel vom TV hinter der Soundbar verlaufen, wenn diese an der Wand angebracht ist? Passt es dahinter? Kabelschienen Aufputz werd ich eh verlegen müssen, damit es endlich mal sauber aussieht.

Wieviel Abstand zum TV darf die Soundbar denn haben? Ich hab den Fernseher hängen und darunter extrem niedrig Lowboard stehen. Unterkante TV bis Lowboard sind 60cm. Könnte ich die Soundbar statt hängen noch stellen? Oder ist das zu tief für den guten Klang? Lowboard ist ca. 40cm vom Boden hoch.
Das wäre für mich die wohl allerbeste Lösung überhaupt! Wenn das ginge!
peebee77
Neuling
#14 erstellt: 03. Feb 2012, 16:12
Keiner Erfahrungen damit?
freakychemist
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mai 2012, 17:44

peebee77 schrieb:
Keiner Erfahrungen damit?


Ich hab mir diesen Stick gekauft. Die verbesserung ist schon deutlich zu merken, allerdings darfst du keine wunder erwarten. Die Schrift ist deutlich schärfer und es ist kinderleicht zu verwenden.

Welches Soundsystem ist es denn nun geworden? Ich bin auch gerade auf der suche für ein Soundsystem für meine 46GT30E.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Yamaha YHT S 401
brausemaus am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Firmware von Yamaha Soundbar YHT -S 401
dudngretl am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  13 Beiträge
Yamaha YHT-S 401 Front Surround System
volker.schmitt1969 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha YHT-S 401 "Soundeinstellung"
Riesenmario am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
keine Ton aus dem Soundsystem Yamaha S 401
Thomas7878 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Yamaha YHT-S 401 Lautsprecher erweitern
maseltrdf am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  8 Beiträge
Yamaha YHT-S 401 andere Lautsprecher
maseltrdf am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  2 Beiträge
Kein Bild: Yamaha Soundbar
JRC am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  14 Beiträge
Yamaha YHT-S 401 kabellose Rear-Lautsprecher
daninja am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  10 Beiträge
Yamaha YSP-5600 - kein Surround?
Puschel666 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452