Was brauche ich? Wann brauche ich eine AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Maddin1078
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 01:09
Hallo,

evtl. kann einer mal mir etwas erklären.

So wie ich es gesehen habe, gibt es wohl 2 verschieden 5.1 Systeme. Einmal mit AVR einmal ohne.
Bedeutet ein aktiver Sub immer, das ein AVR nicht notwendig ist? Wann brauche ich einen AVR? Wie kann ich erkennen, ob eine System auch ohne AVR läuft?

Über Infos wäre ich dankbar..
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 10:04
Guten Morgen,

Es gibt in der Tat vollaktive 5.1 Systeme, wobei es da auch wieder Unterschiede gibt.

HIER ein vollaktives Set mit Decoderstation

HIER ein vollaktives Set, bei dem die Decoder im Subwoofer integriert sind.

HIER ein teilaktives System, bei dem ein AVR erforderlich ist.

Teilaktiv heißt, dass der Subwoofer über eine eigene Endstufe verfügt, also aktiv ist. Er hat allerdings nur eine Endstufe für "sich selbst", er versorgt nicht die Satellitenlautsprecher. Auch wenn ein Subwoofer aktiv ist, wird ein AVR benötigt, denn der Sub muss ja von irgendwoher ein Signal bekommen.

Die meisten Lautsprecherhersteller bieten Lautsprecher-Serien an, aus denen man gemäß seinen Anforderungen ein Set zusammenbauen kann. Dadurch ist man flexibel und kann einfacher einzelne Komponenten mal auswechseln bei Bedarf.

Und ein AVR bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als diese integrierten AV-Lösungen in Subwoofern und auch die Endstufen sind bei Surroundreceivern im Vergleich hochwertiger. Dazu kommt der Vorteil, dass wenn sich in der Technologie mal was ändert, ist man mit einem neuen AVR schnell wieder auf dem neuesten Stand, bei einem Komplettsystem muss man zwangsläufig neu kaufen.

Ein Set mit AVR bietet sich an, wenn man einen größeren Gerätepark anschließen möchte und das ein oder andere Feature möchte, die eben eine solche Komplettlösung nicht beinhaltet (Airplay, Einmess-System, etc). Eine solche Komplettlösung ohne AVR würde ich höchstens dann in Erwägung ziehen, wenn beim TV/Filmschauen ein wenig Krachbumm ausreicht und aus optischen Gründen ein AVR nicht gewünscht ist.

PS: die verlinkten Teufelprodukte dienen lediglich der Veranschaulichung und sind keinesfalls als Empfehlungen zu verstehen.


[Beitrag von Eminenz am 18. Dez 2012, 10:07 bearbeitet]
Maddin1078
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 11:33
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Da ich nur 1-2 Mal im Monat Blues schaue und eigentlich keinen Platz für einen AVR habe, werde ich wohl zu einem vollaktivem System tendieren. Das Cinegate GS von Bose hat mir klanglich gefallen, auch wenn es nur 2.1 war. Ich brache lediglich einen guten Ton, auf 5.1 könnte ich verzichten.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 09:36
Guter Ton:

Kleiner Verstärker mit einem Paar vernünftiger Lautsprecher.

Lass die Finger von dem überteuerten Bose-Kram.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar: Brauche Empfehlung?
StormD1 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  10 Beiträge
Brauche eine Soundbar ?
rakghoul am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe
bingolotto am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Brauche ich überhaupt eine Soundbar?
jausek am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  30 Beiträge
Komplettsystem - welches? Brauche Hilfe.
Helfried1985 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
Welches Soundsystem brauche ich?
Stadde am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkinoanlage
boti199 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  5 Beiträge
Brauche Dringend Hilfe
SebS31 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  12 Beiträge
Brauche einfaches 2.1 Soundsystem
guellegangsta am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Anfängerfrage zu Heos: brauche ich den Heos AVR?
ms_1981 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen