Onkyo tx-nr609 - Bose Acoustimass 10 - Ps 3 Soundprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
indigokind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2013, 00:57
Hallo,

Ich besitze nun schon längere Zeit die obenen genannte Heimkinoanlage aber bin anscheinend nicht fähig diese zu Optimieren.
Egal was ich verstelle der Sound beim filmschauen klingt immer komisch. Zu viel Bass oder zu leise stimmen oder viel zu laute Nebengeräusche. Das Hauptproblem ist, das es bei diesem Onkyo Verstärker einfach viel zu viel einzustellen ist.
Welchen "Modus" benutzt ihr bei der Wiedergabe von Blu Ray's?
Was ich schon anhand der Suche rausgefunden habe istdas man bei der Ps3 die Ausgabe auf Bitstream einstellen muss, wodurch auch der Klang um Welten besser geworden ist.
Jetzt würde ich es natürlich gleich am öiebsten komplett richtig einstellen.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Lg
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2013, 16:45
Hi,
benutze die automatische Einmessung des Onkyo. Wie das geht, steht in der BDA.
indigokind
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2013, 20:28
Hey das habe ich natürlich gemacht. Ich habe auch die Anleitung gelesen wo ja teilweise beschrieben steht was für welche art von Wiedergabe geeignet ist also zb tv logic, pl movie 2 thx cinema usw. Aber ich werd nicht ganz schlau daraus. Nichts passt so richtig.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 12:00

Hey das habe ich natürlich gemacht.

Und was ist dabei rausgekommen (Werte mitteilen, alle Lautsprecher gleich laut)?
Dann beschreibe mal genau was Du wie angeschlossen hast und welche Einstellungen Du gemacht hast.
Wie sind die Lautsprecher aufgestellt und um welche Typen handelt es sich?

Wenn Du allein nicht klarkommst, musst Du einen Fachmann beauftragen.


[Beitrag von bui am 08. Apr 2013, 12:02 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 12:14

bui (Beitrag #2) schrieb:
Hi,
benutze die automatische Einmessung des Onkyo. Wie das geht, steht in der BDA.


Moin Bui , in Verbindung mit Bose Acoustimass Systemen eine grundverkehrte Herangehensweise ,
weil die Weiche im Bassmodul alles vermurckst .

Manuelle Einstellung ist hier angesagt , das Bose System wird dabei angeschlossen wie ein 5.0
System .
Sprich Fronts , Center, Rears vom Onkyo ins Bassmodul und von da aus raus zu den Cubes .

Größeneinstellung Lautsprecher , alle auf Large , Subwoofer muss ausgeschaltet werden und
auf die Fronts umgeleitet werden bzw. je nach AVR Modell wirds auf alle in Large konfigurierten
Kanäle umgeleitet .
Danach nur die Abstände der Cubes ausmessen und einstellen , mehr kann man nicht machen .

Sollte da auch noch ne spezielle LFE Weiche einzustellen sein , diese auf höchste Trennfrequenz
einstellen .

Solche Bose Systeme in Verbindung mit modernen AVRs zu betreiben ist im Prinzip
völliger Blödsinn , weil sämtliche Einmessmöglichkeiten vom Bose Set wieder zunichte
gemacht werden .
Ein Setup funktioniert nur dann den Umständen entsprechend , wenn man das Bose System
machen lässt , sprich möglichst auf alle Kanäle das volle Signal gibt und ebenso den LFE
Kanal zur Gänze umleitet , die Trennung Sub Modul /Cubes erledigt die Weiche im Modul .

So und nicht anders gehts , ist nunmal so , auf keinen Fall den dummen Fehler begehen
und die Cubes direkt am AVR anschließen und das Submodul am Subwoofer Ausgang des
AVR , das wäre die beste Lösung das Bose System in kurzer Zeit zu zerstören .

Gruß Haiopai
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 18:20
Hi,

welches 10er System hast du genau ? Ist es das mit dem Passiven Bassmodul also OHNE eigene STROMVERSORGUNG oder ist es eins der Neueren mit dem Aktiven Bassmodul was auch an Strom angeschlossen wird.....???

Machmal ansonsten ein Foto vom Bassmodul an der Anschlusseite und von der Front....

Wenn es nur das PASSIVE ist müssen alle Kanäle auf Large gestellt werden und der Subwoofer auf NO !

Ist es das SET mit dem Aktiven Bassmodul dann auch wiederum alle Kanäle auf Large und Subwoofer auf Yes.

Double Bass sollte man bei diesen Systemen eher Ausschalten.....

Wie Haiopai aber schon bemerkte werden die Equalizereinstellungen vom Bassmodul eh umgemoldet da die Equalizierung dort drin stattfindet....und bestimmt wird

An welchen Anschlüssen hast du die Surround Kanäle angeschlossen ? Surrounds oder Surround Back ??

Ab Seite 45 sind die Einstellungen vor allem ausgiebig beschrieben.



[Beitrag von Archangelos am 08. Apr 2013, 19:06 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 18:25
Moin Michael Subwoofer auf Yes ist auch bei der aktiven Version falsch , außer es gäbe noch eine , wo das Bassmodul
nen extra LFE Eingang hätte .

Ich hab das aktive hier gerade von nem Kunden stehen , wird wie gesagt wie ein 5.0 System angeschlossen ,
von daher muß der Subwoofer im Setup des AVR auf NO stehen , Yes wäre ja nur richtig wenn am Sub Out des AVR
auch ein aktiver Sub dran hängt .

Gruß Klaus
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2013, 18:55
Hi Haiopai,

an den Aktiven Varianten gibt es 1 Chinch Kabel am Systemkabel was mit dem AVR verbunden wird, was für den Pre Out des AVRS gedacht ist siehe hier bei der BDA auf der Seite 10 / 11,,

http://www.manualowl...es-III/Manual/200185

Schaue es dir an bitte !

Ich vermute vor allem das es sich um ein 10.2er Acousstimass Set handelt mit den Passiven Subs, ich kann mich aber auch IRREN.....



[Beitrag von Archangelos am 08. Apr 2013, 18:58 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2013, 19:50
Dann hast du selbstredend recht , wenn LFE Kabel vorhanden muß der Sub auf YES stehen .

Gruß Klaus
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2013, 21:23
Hi,

wie gesagt wäre nett wenn der Thread Ersteller sich mit Fotos oder Zusatzinfos melden würde....hinsichtlich welches Bose 10er Acoustimass Set er GENAU hat ?? !!

FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2013, 13:53
Ich finde es Total Großartig wie hilfreich und Professionell hier auf den TE eingegangen wird

Er hat nunmal ein System Von Bose, und verdient ebenso Hilfe wie jeder andere.
Warum kann nicht jedem Fragesteller mit einem Bose system derart Kompetent weitergeholfen werden ?
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2013, 18:21
Hi Fresh,


wenn jemand das SET schon hat und Hilfe braucht ist es was anderes als wenn jemand Beratung haben will und da wirst kaum bis gar keine Empfehlung finden hier im Forum.

Wie gesagt Hilfe Ja zu den Systemen aber Beratung für den Kauf dieser Systeme eher Nein.....



[Beitrag von Archangelos am 11. Apr 2013, 18:22 bearbeitet]
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Apr 2013, 19:33
Hi Archangelos

Ich meinte ja auch die Hilfe zu dem bereits vorhandenem Produkt.
Ich bin mir durchaus der Schwierigkeiten mit den Bose systemen bewusst, und ich würde da auch eher andere Alternatieven finden.

Leider ist es hier nicht der Normalfall das einem Bose Besitzer hier so kompetent geholfen wird.

Es gibt hier leider genügend Threads in denen Ganz sachlich fragende Bose Besitzer die hier um Hilfe zu ihrem bestehendem Boses System fragen, Gleich nicht ernstgenommen und verspottet werden. Und DAS finde ich sehr schade, und es vergrauelt auch Mitglieder.

Warum kann einem Nett fragendem User der mit seinem Bose Lifestyle system zb., ein Problem mit der Einstellung oder der Verkabelung hat nicht einfach geholfen werden ?

Es sollte egal sein ob der Fragende Canton, Magnat, Bose oder Kef komponenten hat. Es geht lediglich um die Hilfestellung.
Archangelos
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2013, 19:41
Hi,

die Hilfestellung sollte immer gegeben sein, auch wenn man ne AVERSION hat gegenüber dem Hersteller aus Bekannten Gründen......

Manche schiessen vielleicht übers Ziel hinaus weil Sie es zu Emotional angehen mich eingeschlossen wenns vor allem ums BERATEN fürs zukünftige KAUFEN von Equipment geht.

Da kenn ich gar nichts....

Helfen sollte daher Pflichtprogramm sein, dafür ist das Forum halt vor allem da und nicht nur fürs Bashing / Kritisieren diverser Marken.....

Wie schon gesagt wenn jemand das EQUIPMENT schon hat und Akustisch / Verkabelungs / Einstellungstechnisch Probleme hat, bin ich da Neutral und helfe so gut es geht wie andere auch.....

FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2013, 19:44
so ist es richtig, ich freue mich auf eine lange und gute Zeit hier im Forum
Haiopai
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2013, 08:34

Archangelos (Beitrag #14) schrieb:
Hi,



Helfen sollte daher Pflichtprogramm sein, dafür ist das Forum halt vor allem da und nicht nur fürs Bashing / Kritisieren diverser Marken.....

Wie schon gesagt wenn jemand das EQUIPMENT schon hat und Akustisch / Verkabelungs / Einstellungstechnisch Probleme hat, bin ich da Neutral und helfe so gut es geht wie andere auch.....

:angel


Genau so siehts aus und wer das nicht auf die Reihe kriegt , der muß auch auf solche Anfragen nicht antworten
indigokind
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Apr 2013, 18:10
Hallo danke für die vielen antworten.
Es handelt sich um das aktuelleste acoustinass 10.4mit aktiven sub also mit eigener Stromversorgung.
Also bis heute sind die Boxen direkt an dem submodul angeschlossen.
Die kalibrierung habe ich gemacht aber bei mir sind nicht alle Boxen gleich weit entfernt.
Werde jetzt mal euro Antworten nachlesen und euro Vorschläge in die Tat umsetzten

Lg
indigokind
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Apr 2013, 18:24
Ok also die Boxen sind über chinchanschlüsse direkt am Modul angeschlossen und von dort geht ein flachbandkabel ( für die Boxen) zum Onkyo welche natürlich dort angeschlossen sind.image
indigokind
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Apr 2013, 18:27
imageimage
FreshHaltefolie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Apr 2013, 19:15
Da die Automatische Einmessfuntion bei dem Bose System keine brauchbaren ergebnisse liefert, Wirst du das alle manuell einstellen müssen.

Das ist aber garnicht so schwer bei deinem Onkyo AV, da Die Menüführung dort recht einfach und nutzerfreundlich gehalten ist.

Wenn mich nicht alles täuscht lässt sich dort für jeden einzelnen Lautsprecher eine Entfernung in Meter einstellen
indigokind
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Apr 2013, 20:27
Ja da hast du recht. Kann man einstellen. Das größte Problem ist ja das die stimmen zu leise und die soundeffekte zu laut sind.
Archangelos
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2013, 21:42
Hi,

Dann würde ich den Grund Pegel des Centerkanals erhöhen und die anderen Kanäle bei gleichen Pegel belassen.

Im Setup des ONKYOS die Levelansteuerung auswählen und dann auf Center auswählen und dort die Grund Lautstärke erhöhen ! Testweise um 2 - 4 db und dann nen Film auswählen den du kennst und es prüfen wie es ist

indigokind
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Okt 2013, 17:22
Hallo ich habe gerade alles nochmal durchgelesen und festgestellt das ich vlt was falsch abgeschlossen habe
Die hinteren Lautsprecher gehören auf surround nicht auf suround back oder?
Vlt liegt mein Problem auch an der ps3 werde mal einen blu ray player versuchen.
Vielen vielen dank schon mal für eure hilfe.

Lg
Archangelos
Inventar
#24 erstellt: 11. Okt 2013, 19:06
Hi,

in der Tat hast du es Falsch angeschlossen die Rear Lautsprecher gehoeren auf die Surround Kanaele !

Nicht auf die Surround Back !!!!!! Die dienen bei einer 7.1 Konfiguration !

Du kannst ohne weiteres die PS3 einsetzen nur musst du die Tonausgabe auf Bitstream setzen im Setup der PS3 !

Ueberpruefe daher auch die gesamten Einstellungen der PS 3 !

Auch die HDMI Konfiguration deines Onkyos wie er die HDMI Eingaenge dekodiert ! Da gibt es auch Einstellungs Moeglichkeiten !

indigokind
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Okt 2013, 19:43
Dann habe ich die boxen richtig angesteckt. Die bitstream einstellung auf der ps3 habe ich auch schon umgestellt. Sollte ich den eq bzw den thx loudness auf dem onkyo ein oder ausschalten?
Archangelos
Inventar
#26 erstellt: 11. Okt 2013, 19:54
Hi,

wo hast du nun genau alles angeschlossen ?

Also Front auf Front !

Center auf Center

Rears auf Surround !!!!!!!

Die THX Loudness wuerde ich ausschalten denn dieses Lautsprecherssystem ist nicht ansatzweise dazu in der Lage !

Ein THX Home Cinema System basiert das ALLE KOMPONENTEN THX zertifiziert sind und der Raum auch bestimmte Voraussetzungen erfuellt.

THX ist auch keine Tonnorm

In deinem Falle ist es nur der der AVR !!!!!

Tonformate sind Chronologisch aufgefuehrt im Surround Bereich folgende :

http://www.schindlerandreas.de/Heimkino/heimktonformate.html

indigokind
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Okt 2013, 20:17
Jap genau front auf front center auf center rear auf surround usw. Ok dann schalt ich mal das loudness ab
Die boxen sind alle auf full ein gestellt und der woofer auf 80 hz.
Den eq hab ich zwar eingeschalten aber da ist alles auf 0
Danke schon mal für deine Geduld

Lg
Archangelos
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2013, 18:20
Hi,

die Einstellungen sond soweit richtig wobei ich darauf hinweisen sollte das die Equalizierung bei den Bose Systemen stets im Bassmodul passiert.

Dennoch solltest du nachdem du jetzt alles Richtig angeschlossem hast eine Einmessung durchfuehren !

Alles kein Problem das Forum ist dazu da eben Probleme zu loesen egal bei welcher Zusammenstellung der Komponenten !

milosraonik
Neuling
#29 erstellt: 19. Dez 2016, 17:08

Archangelos (Beitrag #8) schrieb:

http://www.manualowl...es-III/Manual/200185

einen manualowl.com link zu dieser bedienungsanleitung funktioniert nicht (error 404)
Backup-Link hier, für andere Benutzer
http://de.safe-manuals.com/user-manual/bose/acoustimass-10_2


[Beitrag von milosraonik am 19. Dez 2016, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundprobleme bei BOSE T 10 (PS3-Spiele)
stipe86 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 10
fredluise am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 10 Serie 3 Wert?
Pioneer_Fan am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass untereinander kompatibel?
der_robert am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass 3 Serie 2
Discodoener am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  8 Beiträge
ACOUSTIMASS® 10 Home Cinema Speaker System mit Onkyo AV Receiver
dsrosi am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass 10 Serie III 2 pc?s in stereo anschliesbar?
Chelios487 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  4 Beiträge
CineMate 1 SR - Soundprobleme
ganghan am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 300 vs. Bass Modul 500
baertolucci am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  2 Beiträge
Philips Fidelio E5 Soundprobleme
Mastodoniel am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen