Soundbar Panasonic SCB-HTB 170 geht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
RoadRunner1964
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 15:04
Hallo Zusammen,
Habe seit kurzem einen nagelneuen Panasonic 55 Zoll TV und eine Soundbar SCB-HTB 170 angeschlossen.
Leider muss ich feststellen, dass, wenn ich den TV per Schalter komplett ausschalte und am nächsten Abend über den Schalter wieder einschalte (nicht über die Fernbedienung), die Soundbar sich nicht einschaltet (verbunden über HDMI ARC).
Sie lässt sich dann auch nicht mit dem Ein/Aus-Schalter am Gerät der Soundbar schalten.
Erst wenn man den Netzstecker an der Soundbar rauszieht und wieder reinsteckt und sie dann einschaltet, dann funktioniert sie wieder.
Hat das Gerät einen Defekt oder muss ich hierbei was Besonderes beachten?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 11:12

RoadRunner1964 (Beitrag #1) schrieb:
Sie lässt sich dann auch nicht mit dem Ein/Aus-Schalter am Gerät der Soundbar schalten.
....
Hat das Gerät einen Defekt....
Würde ich mal sagen. Ab zum Händler und das Teil getauscht.
heidenfips
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 08:18
Ich hatte das gleiche Teil. Hat sich zwei mal weder über FB noch am Gerät einschalten lassen. Habe das Gerät wieder zurückgeschickt.

heidenfips
chrismichi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2013, 22:22
Ich hab das gleiche Teil. In den ersten Stunden hat noch alles geklappt. dann nach längerer Fernsehpause (standby) ist der Ton nicht mehr angegangen obwohl der TV (ein Pana-TV ETW60) die Soundbar erkannt hat. Erst nach kompletter Abschaltung beider Geräte und reaktivieren in den Viera-Links kommt wieder Ton raus.

Hat schon jemand weitere Erfahrungen gemacht? Und eine Lösung?

Gruß
Michi
Ottawan59
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2013, 11:53
Hallo zusammen,
ich habe auch die Soundbar SC-HTB 170| gekauft und habe die gleichen geschilderten Probleme.
Die Erstinstallation klappte prima, dann aber ging die Soundbar nicht mehr an - nur über Neu-Aktivierung
des Netzsteckers - da kann ja was nicht stimmen !!
Werde mal den Support von Panasonic bemühen und nachfragen, ob dieses Problem dort schon
bekannt ist und was die dazu meinen.
Oder hat jemand von Euch dort schon mal nachgehört ??

Gruß
Ottawan59
Ottawan59
Neuling
#6 erstellt: 25. Mai 2013, 19:05
Hallo zusammen,

ich hatte heute Nachmittag mit einer Dame von der Panasonic-Servicehotline telefoniert.
Es scheint sich hier um einen Softwarefehler von Geräten der ersten Produktreihen des SC-HTB 170 zu handeln.
Man solle sich an das nächsterreichbare Panasonic-Servicecenter (s. unter Support bei www.Panasonic.de) wenden;
dort würde das Gerät im Rahmen der Garantie repariert.

Gruß
Schnorschi59
lotharpe
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2013, 18:24
Habe die Soundbar vor ca. 4 Wochen bestellt und sie ist weiterhin nicht lieferbar.
Anscheind wusste man schon von dem Problem und hat die Auslieferung gestoppt.
passra
Neuling
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 22:19
Hallo,

bin seit 1 Woche ebenfalls Besitzer einer HTB170. Super Sound, aber seit 2 Tagen auch das Problem, dass sich die Soundbar erst nach einem Reset durch Ausstecken wieder einschalten lässt.
Werde morgen mal die Hotline anrufen und dann vermutlich den Pick-Up-Service von Panasonic in Anspruch nehmen.

Servus
Manfred
jeffhanff
Neuling
#9 erstellt: 09. Jun 2013, 15:44
komisch, bei mir geht alles problemlos. Sogar wenn ich die Soundbar mal ausschalte, während der TV läuft, wird sie beim nächsten Einschalten des TVs wieder automatisch aktiviert.

Hoffe natürlich, das bleibt so.
Bleemer
Neuling
#10 erstellt: 09. Jun 2013, 20:16
Mal abgesehen von den momentanen Einschaltproblemen, wie würdet Ihr den denn die Klangverbesserung beschreiben?
Besitze den ETW60 und da ist ja der sound doch recht mau.
Hoffentlich bekommt Panasonic die Probleme in den Griff, bin auf dem Gebiet recht altmodisch, wenn hätte ich gern den ganzen Kram von einem Hersteller.
lotharpe
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2013, 18:33
Kann ich erst morgen testen, die Soundbar ist zwar am Samstag schon eingetroffen, habe aber leider vergessen ein HDMI Kabel zu kaufen.

Der Karton stammt von Panasonic Deutschland und war mit entsprechendem Aufkleber versiegelt.
Anhand des Paketklebebandes konnte man aber erkennen, das er schon mal geöffnet wurde.
Vermutlich um eine neue Firmware aufzuspielen.
groren
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2013, 02:35
Hi,

hat sich das Problem gelöst mit dem nicht mehr anschalten lassen?

Haben jetzt auch einen Pana-TV und ich dachte mir, das die einfache Pana-Soundbar SC-HTB170 gut zum TV in silber passt und von der größe sich gut unterm TV macht. Der Sound soll zufrieden sein. Ich habe am Pana TV über HMDI den DVDRecorder angeschlossen. Wenn ich die SC-HTB170 haben sollte, muss die SC-HTB170 auch mit dem DVDRecorder verbunden sein, denn der Pana BCT820 hat nur ein HDMI Slot. Wird der Sound vom DVDRecorder übers TV dann zur Soundbar geleitet? Falls ja, gibt es irgendwelche einbußen? Ich hoffe ja nicht, aber habe davon null Ahnung.

Des Weiteren habe ich noch eine alte Logitech 5.1 und dachte mir, weil die vorderen Lautsprecher etwas dürftig klingen könnte ich das ganze mit der SC-HTB170 etwas aufpimpen. Könnte ich von der SC-HTB170 ein Opticalkabel zur Logitech Station anschließen und wenn ich ordentlichen Bums haben will, dann auch über die Logitech die SC-HTB170 nutzen?

So könnte ich im zeitlich begrenzten Alltag TV über SC-HTB170 hören, eventuell DVD auch darüber und wenn ich mir einen guten Film ansehen möchte, dann über die Logitech mit SC-HTB170 zusammen, wenn ich beides optical verbunden habe? Könnte ich eventuell auch die SC-HTB570 und KIT-SC-HTB527
genauso wie eben beschrieben anschließen und so nutzen, und den dazugehörigen Subwoofer weglassen? Dann müsste ich am TV das HDMI vom DVDRecorder aus der TV HDMI ARC Buchse nehmen und die Soundbar daran anschließen, oder?

Was meint ihr, würde es so funktionieren?

Freue mich üner Antworten oder Tipps!!

Viele Grüße,
groren
lotharpe
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2013, 19:22
Habe die Soundbar gestern Abend getestet, Anschluß und Inbetriebnahme funktionierten reibungslos, sie wurde am HDMI Port 2 (ARC) des WT50 sofort gefunden.
Der oben beschriebene Fehler ist übrigens auch nach mehrmaligen Aus- Einschalten des Fernsehers nicht aufgetreten.

Sollte die SCB-HTB 170 allerdings doch noch fehlerhaft sein, werde ich es wahrscheinlich eh nicht bemerken, trenne den WT50 und alle Geräte nach dem Ausschalten immer vom Netz.

Klanglich hat mir die Soundbar leider überhaupt nicht zugesagt, sie klingt etwas hohl, blechern und flach.
Mag aber ev. daran gelegen haben, dass ich gestern ein wenig genervt, gestresst und mehr erwartet habe.
Werde die HTB 170 trotzdem am Wochenende nochmal ausgiebig testen und hören, klangliche Wunder verspreche ich mir aber keine.


[Beitrag von lotharpe am 12. Jun 2013, 19:46 bearbeitet]
Bene65
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jun 2013, 22:42
Habe auch das Einschalt Problem mit meiner HTB170. Ziehe in zwei Wochen um dann werde ich die Gelegenheit nutzen um das Gerät einzuschicken. Schade das dies nicht selbst durch ein Firmware Update gelöst werden kann, das Teil hat doch hinten extra dafür einen USB Anschluss oder ?
groren
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2013, 02:00
Ich habe mir die SCB-HTB 170 in silber bestellt... mal sehen bzw. hören wie die sich dann macht. Ich hoffe, dass ich die morgen bekomme
groren
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2013, 22:30
So... gestern erhielt ich die Pana Soundbar SCB-HTB 170 und habe sie heute angeschlossen und getestet. Mir gefällt der Klang absolut nicht! Nächste Woche schicke ich das Teil wieder zurück.

Ich habe verschiedene Optionen eingestellt und der 55WTW60 klingt ohne SCB-HTB 170 viel, viel besser!

Echt schlimm, hätte ich gar nicht gedacht, dass die SCB-HTB 170 so schlecht klingt...stelle mir nun die Frage, ob eine Soundbar überhaupt besser... vor allem räumlicher und dennoch satt klingt? Da klang die Z-5450 besser und der 55WTW60 auch.

Die SCB-HTB 170 zu behalten wäre ein schlechter Kompromis - jedenfalls für mich!

Gruss
groren


[Beitrag von groren am 15. Jun 2013, 22:31 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2013, 19:02

Echt schlimm, hätte ich gar nicht gedacht, dass die SCB-HTB 170 so schlecht klingt..


Ich leider auch nicht, würde die Soundbar mittlerweile sogar als Fehlkonstruktion einstufen.
Keine Ahnung, was sich Panasonic dabei gedacht hat..
Da die HTB 170 im Einzelhandel extra für mich bestellt wurde, kann ich sie leider auch nicht mehr zurückgeben.

Habe die Soundbar jetzt über Toslink mit dem WT50 verbunden, so läuft der LS des Fernsehers mit und gleicht einiges aus.
Nachteil, es werden zwei Fernbedienungen benötigt und sie muß separat eingeschaltet werden.

@all,
sollte trotzdem Interesse vorhanden sein, Finger weg und schaut euch nach Alternativen um, vor allem erst probehören.


[Beitrag von lotharpe am 17. Jun 2013, 19:19 bearbeitet]
groren
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2013, 00:13

lotharpe (Beitrag #17) schrieb:

Echt schlimm, hätte ich gar nicht gedacht, dass die SCB-HTB 170 so schlecht klingt..



Da die HTB 170 im Einzelhandel extra für mich bestellt wurde, kann ich sie leider auch nicht mehr zurückgeben.
probehören.



das ist ja blöd. kein widerrufsrecht?? keine gutschrift wenigstens? ärgerlich...

meine ging heute per dhl zurück... aber vielleicht kauft sie dir jemnad hier ab? es scheinen ja welche irgendwie dennoch begeistert zu sein...
Ralf_1
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jun 2013, 19:32
Danke für Eure Berichte! Bei Amazon liest man ähnliches.

Daher wird es bei mir sehr wahrscheinlich eine Yamaha YSP-2200. Die soll von den Kundenmeinungen her top sein.
chrismichi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jun 2013, 06:53
Hi an alle,

auch ich hab diese Soundbar und immer wieder mal diese Aussetzer. Dei Installation war ja denkbar einfach und problemlos, aber immer wieder mal - ich kann da keine Systematik feststellen - geht das Ding nicht an. Es läßt sich auch über die Ein-Taste nicht "bewegen".

Erst nach einem kompletten mehrmaligen oder längerem Ausschalten klappts dann wieder.

Mal sehn was die Hotline so sagt...

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß
Michi
Bene65
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jun 2013, 12:32
Das Problem ist doch bekannt und nichts Besonderes. Schick das Gerät ein und gut ist ...
rammel28
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jun 2013, 12:26
Hallo,

gibt es mittlerweile schon Berichte über Verbesserungen bzw. ein (selbst durchführbares) Update seitens Panasonic?!

Bei Amazon ist in zwei Rezensionen die Rede davon, dass die Soundbar nach dem Einschicken zum Panasonic-Service nun fehlerfrei liefe...

mfG...
chrismichi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jul 2013, 07:00
Hallo zusammen,

ich hab das Gerät eingeschickt. Samstag abgeholt, Montag dort, Softwareupdate draufgespielt, Dienstag wieder zurückgeschickt, Mittwoch wieder bei mir. Echt guter, schneller Service.

Nun ist allerdings zu beobachten, dass immer wieder mal mitten in einer Sendung der Ton für einen kurzen Moment (ca. halbe Sekunde) aussetzt. Diesen Fehler hatte ich vor dem Softwareupdate nicht beobachtet. Hat das von Euch auch jemand beobachtet?

Gruß
Michi
Bene65
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jul 2013, 14:21
Meine Leiste funktioniert seit dem Update fehlerfrei. Das Problem mit dem aussetzenden Ton hatte ich auch vorher, nun aber nicht mehr.

PS : wer eine HTB 170 haben möchte, kann mir gerne ne Nachricht schicken
Italia99
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2013, 11:25
Bin am überlegen mir die Soundbar zu kaufen, hat ja bei AreaDVD mit Hervorragend abgeschlossen!
Wie ist der Sound? Kann man schön Music hören und ein Filmchen gucken?

Klar das es am 5.1 nicht drankommt, aber besser als die intregierten vom TV!
groren
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jul 2013, 14:23
mir hat das teil nicht gefallen und habe sie wieder zurückgeschickt... klang ohne um welten besser.

aber das ist nur meine meine meinung, es scheinen hier andere user damit zufrieden zu sein... am besten ist immer holen und testen, dann weißt du es, ob passt oder nicht

zurückgeben geht immer...
silversurfer9000
Stammgast
#27 erstellt: 23. Aug 2013, 17:50
Auf der Seite von "What Hi*Fi" hat selbst das Panasonic Soundbar Top-Modell, der SC-HTB570, nur 2 von 5 Sternen bekommen. Da wurde u.a. auch der Klang bemängelt. Die Soundbar hat allerdings eine UVP von 399,-EUR. Schade, dass das Testergebnis von What Hi*Fi nicht bei Panasonic erwähnt wird.


[Beitrag von silversurfer9000 am 23. Aug 2013, 17:51 bearbeitet]
Hifibuster
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jan 2014, 20:53
Hallo,

es gab ja schon lange keine Posts mehr in diesem Thread. Hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe mir heute die Soundbar (bei Media Markt für 170€) gekauft. Optisch passt sie schon mal sehr gut zu meinem TX-L42ETW5. Alles angeschlossen, HDMI CEC mittels Viera Cast funktioniert einwandfrei. Nun habe ich um länger besseren Ton als vorher mit den Lautsprechern vom TV. Bis jetzt habe ich auch noch keine weitere Softwarebugs gefunden. Anscheinend sind nun alle Geräte mit der alten Firmware ersetzt worden. Nun aber hier mein kleines Problem:

Ich betreibe am HDMI 1 des TVs meine VU+Solo2 Satbox. Die Bar ist an HDMI 2 (ARC) angeschlossen. Ein WDTV Player ist am zweiten HDMI der Bar angeschlossen. Streame ich vom PC Filme in DolbyDigital/DTS mit dem Mediaserver auf den TV schaltet die Bar auch entsprechend um. Auch mit dem WDTV gibts keine Tonsorgen. Alles wird zur Soundbar weitergeleitet und dort richtig verarbeitet. Zu sehen am blinken der jeweiligen Status LED. Stelle ich aber nun meinen SatReceiver auf Dolby Digital um bleibt der Ton stumm. Nur im AC3 Downmix bekomme ich Ton. Schließe ich den SatReceiver an meinen Onkyo AV Receiver mit HDMI an wird das DD Signal einwandfrei ausgegeben.

Kann es sein dass das DD Signal nicht vom HDMI 1 über den HDMI 2 zur Soundbar transportiert wird?

Gruß, Heiko
zeusx0x0
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 08. Jan 2014, 04:24
Hallo, hatte auch ein Problem mit der Soundbar.
Kein ton nach einiger Zeit + Tonaussetzer.
Wollte erst alles zurückbringen, aber dann dachte ich ------> mal ein neues Hdmi kabel bei Ebay bestellen.
Und was soll ich sagen..... Seit dem KEINERLEI Probleme mehr.
Läuft alles super.(Hdmi 1.4a Kabel)
Das alte Hdmi-Kabel war schon mind. 4jahre alt.

Grüsse
Tom0104
Neuling
#30 erstellt: 09. Jan 2014, 14:23
Hallo Heiko,

ich hatte auch die SCB-HTB 170 vor kurzen ausprobiert. Dabei hatte ich meinen Receiver allerdings an die Soundbar angeschlossen und meinen WDTV Live an HDMI 1. Das funktionierte ohne Probleme. Versuch es doch mal so rum.
Mich hat der Klang der Panasonic Soundbar allerdings nicht so überzeugt. Zum Fernsehen ja, aber mehr auch nicht. Ich habe jetzt die Cinebar 11 von Teufel. Der Unterschied ist schon gewaltig, gut der Preis auch
Hifibuster
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jan 2014, 18:53
Hi Tom.

Hey, guter Tipp! An diese Konfiguration habe ich gar nicht gedacht. Habe das mal ausprobiert und siehe da, es funktioniert!! Jetzt kann ich DolbyDigital angeschaltet lassen. Ich frage mich trotzdem warum es nicht über HDMI1 am Fernseher geht. Habe natürlich auch mal den 3 und 4er HDMI Eingang getestet. Kann ja nur irgendetwas an der internen Tonverarbeitung sein. Schließlich geht es über den AV Receiver und auch direkt an der Soundbar.

Leider Schaltet die Soundbar nicht immer sofort auf den Eingang wenn ich am Fernseher auf HDMI2 stelle. Ein erneuter Versuch klappt dann meistens. Für mich eigentlich kein Problem, aber die Regierung kommt damit bestimm nicht klar. Also verwende ich erst mal meine alte Verkabelung mit dem AC3 Downmix und dem Wissen das es aber funktioniert. Filme gucke ich sowieso über die 5.1 Anlage. Trotzdem vielen Dank.

Gruß, Heiko
SommerFrank
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Feb 2014, 17:23
Eine Frage an Euch

mit welchem "Aufsteller" habt ihr das System vor eurem
Fernsehgerät aufgestellt ?
Flach, mit 30 oder 80 Grad ?

Danke für Eure Antwort.

Gruß
Frank
zeusx0x0
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Feb 2014, 18:29
Flach
Hifibuster
Stammgast
#34 erstellt: 11. Feb 2014, 00:31
Meine steht mit 80 Grad. So kann ich dir Status LEDs sehen!
SommerFrank
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Feb 2014, 09:52
Es findet sich in der Bedienungsanleitung keine Erklärung zu den Aufstellmöglichkeiten.
Eigentlich schade. Ich hätte die Unterschiuede gerne verstanden.

Gruß
Frank
Hifibuster
Stammgast
#36 erstellt: 11. Feb 2014, 13:11
Ich glaube die sind rein optischer Natur bzw. hat es platztechnische Gründe.

Gruß, Heiko
SommerFrank
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Feb 2014, 15:16
Es könnte sein. Ich habe jetzt alle 3 Aufstellmöglichken getestet und konnte
keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Gruß
Frank


[Beitrag von SommerFrank am 11. Feb 2014, 15:17 bearbeitet]
blue_72
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 01. Apr 2014, 23:05
Habe die HTB 170 jetzt auch der klang ist super! Habe einen WTW60 dessen klang gelinde gesagt absolut dumpf und einfach schlecht ist - > verbesserung des sounds ist enorm.
Alles funktinioner einwandfrei ..weder tonaussetzer , noch probleme beim an bzw. ausschalten. Bluetooth einwandfrei, Kilngt sogar besser als meine alte Onkyo / Canton kombi soviel dazu...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht - Panasonic HTB 170
Frimo am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  4 Beiträge
Kein Ton bei Panasoníc Soundbar HTB 170
Arto2 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Panasonic HTB 700
Malcam75 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  10 Beiträge
Panasonic SC-HTB 570
Larsen_ am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  8 Beiträge
Philips Fidelio HTB 9150
Charly4U am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Panasonic SC-HTB580 Soundbar
Schwedex am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Philips HTB 4150 startet nicht mehr
chrisclarc am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
Panasonic Soundbar schaltet sich nicht ein
Comedix am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  9 Beiträge
Soundbar Panasonic SC-HTB520 Standbybetrieb
tabs0815 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  3 Beiträge
Soundbar Panasonic SC-HTB254 Wandhalterung
xXMrJackXx am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen