Wofür braucht man HDMI Anschlüsse an Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Edgar27
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 13:41
Hallo Zusammen,

Zwei Fragen:
1. Sind HDMI Anschlüssen an Soundbar zwingend erforderlich bzw. was verliert man, wenn die Soundbar keine HDMI Anschlüße hat?
2. Welche Voraussetzungen muß eine Soundbar efüllen, wenn sie mit dem TV an geht und die Lautstärke über TV Fernbedienung gehen soll?

Die Fragen sind grundsätzlich interessant, aber ich stelle sie vor dem Hintergrund meines Einsatzzweckes:
Meine  alten TV und Stereoanlage habe ausgedient und sollen erneuert werden. Angeschafft sind Samsung TV UE55ES8090 und Panansonic DVD Recorder RDR-HX750
Jetzt fehlt etwas für die Musikwiedergabe von CD (sollte über den Panasonic gehen) beziehungs- oder  praktischerweise von Smartphone/Tablet , aktuell in mp3 Format. Musik vom NAS klammere ich aus, weil das ganze wahrscheinlich zu kompliziert wird.
Bin kein HiFi Freak, d.h. guter Klang reicht und Schaue selten Bluerays, d.h. Surround spielt geringere Rolle.

Ich sehe in einer Soundbar eine pragmatische Lösung mit hohem Woman/Budget Acceptance Factor und eine Top HiFi oder Surround Anlage kann man immer nachrüsten.
Daher dachte ich an eine hochwertige Soundbar mit vielen Anschlüssen um flexibel zu sein ( Bsp. Yamaha YBA-11 aptX BT Dongle über Digitalen Coax als individuelle Erweiterung ohne auf die wenigen entsprechenden Soundbars angewiesen zu sein).

Canton DM 90.2 wäre so ein Beispiel: für ca. 800,- Strassenpreis angeblich guter Sound und sehr viele Anschlüße.... nur kein HDMI
Die großen Yamahas haben alle Anschlüße, auch HDMI mit CEC Funktion, sind aber ein gutes Stück teuerer.

Was würde mir fehlen, wenn ich die Canton ohne HDMI Anschlüße kaufe?
Geht sie mit dem TV an und steuert sich die Lautstärke über die TV Fernbedienung, wenn sie über den Digitaneingang angeschlossen ist?

Ein Verkäufer im Elektronikmarkt hat von der Sonos (nur 1 Digitaleingang) behauptet, daß mir (mit der Sonos ) nichts fehlen würde, wenn alles über den TV geht, sie springt mit dem TV an und die Lautstärke steuert sich über die TV Fernbedienung.
Das gleiche mit der Canton würde mir reichen, aber für irgendwas müssen die HDMIs doch gut sein...

Gruß
Edgar
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 13:50
Hi,
über den HDMI-Anschluß wird das Bildsignal, das Mehrkanal-Tonsignal und das CEC-Steuersignal gleichzeitig übertragen.

Wenn also kein HDMI-Anschluß vorhanden ist, kann nur das Mehrkanal-Tonsignal über Koax- oder Lichtleiter übertragen werden.

Eine Steuerung von Ein/Aus, Eingangswahl und Lautstärke über HDMI funktioniert aber nur garantiert richtig, wenn beide über HDMI verbundenen Geräte vom gleichen Hersteller sind.
Sind es verschiedene Hersteller, so sind die Funktionen teilweise möglich. Welche funktionieren ist dann leider Glücksache.
Da hilft dann eine (lernfähige) Universal-Fernbedienung.


Das was dir der Verkäufer über die Sonos gesagt hat funktioniert leider nur für das Tonsignal vom Tuner des TV. Alle anderen am TV angeschlossenen Geräte können nicht über den Digitalausgang des TV wiedergegeben werden! Und Ein/Aus geht gar nicht, nur automatisches Einschalten duch das Tonsignal aus dem Stand-by heraus.


[Beitrag von bui am 22. Sep 2013, 13:55 bearbeitet]
Sledgehamma
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2013, 16:35
Ohne HDMI kannst du kein Dolby TrueHD sowie DTS-HD nutzen. Kannst also maximal Dolby Digital bzw. DTS nutzen.

Wie sinnvoll die verlustfreien Tonformate bei einer Soundwar wären, sei mal dahingestellt.
Fox2010
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 12:09

Das was dir der Verkäufer über die Sonos gesagt hat funktioniert leider nur für das Tonsignal vom Tuner des TV. Alle anderen am TV angeschlossenen Geräte können nicht über den Digitalausgang des TV wiedergegeben werden!


Jungs das stimmt nicht geht sehr wohl grad beim Samsung TV, in meiner BDA vom 46ES6100 steht es auch das es über externe quellen über Toslink geht. Zwar nur 2.0 Stereo angeblich aber es geht, und einer schrieb sogar sofern man die Externe Quelle PS3 oder Xbox auf Manuell stellt kann man auch Dolby oder DTS so nutzen. (Wie das genau gehet kann man hier im FOrum lesen)
Mag nicht bei jedem TV gehen aber zu schreiben das es absolut nicht geht stimmt so nicht, ob das glück ist oder nicht obs bei einem Tv geht ist was anderes aber da reicht schon ein Blick in die BDA die man auch fals der TV noch nicht vorhanden ist online vom Hersteller laden kann.

Das HDMI Natürlich noch weitere vorteile hat oder haben kann und Praktischer ist, ist wieder was anderes. Bei Samsung Tvs sofern die nicht asbach sind geht es. Würde aber auch eine mit HDMI bevorzugen bei dem Budget


[Beitrag von Fox2010 am 24. Sep 2013, 12:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Anschlüsse
eleanor7 am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  2 Beiträge
Wieviel Abstand braucht eine Soundbar seitlich?
sr4003 am 12.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  6 Beiträge
Zukunftssichere Soundbar gesucht
TOXIE am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  3 Beiträge
Einsteigerin braucht Hilfe zu Soundbars
Tamara84 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Soundbars und Anschlüsse
Carl. am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  10 Beiträge
Soundbar aber kein HDMI Platz frei
El_Galinero am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher an Soundbar anschließen. Möglich ?
fuchs86 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  3 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Denon DHT-S516H Anschlüsse
Mauldäsch am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  8 Beiträge
Alternative, Soundbar?
eronix am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen