Wieviel Abstand braucht eine Soundbar seitlich?

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2022, 18:35
Es geht um eine

Sony HT-X8500
https://www.sony.at/electronics/sound-bars/ht-x8500
https://www.sony.at/...x8500/specifications

Was brauche ich idealerweise für einen Mindestabstand seitlich? Die Soundbar hat Reflexöffnungen auf beiden Seiten. Mein Problem ist, dass ich eigentlich nur 60cm Platz habe, die Soundbar ist 89cm lang, aber für mich relativ alternativlos, ich brauche 4K-Pass-Through und HDMI Pass-Through

https://geizhals.de/...&hloc=at&hloc=de&v=e

Die Sony HT-X8500 ist also die günstigste und ich muss einen Kompromiss bei der Aufstellung finden. Nun weiß ich von den "normalen" Lautsprecher-Boxen, dass ein paar cm mehr Abstand Welten bedeuten können. Wenn die Soundbar an der Wand hängen muss, bleibt sowieso kein Abstand nach hinten. Links ist genug Abstand und rechts muss ich ins Eck so weit als möglich.

Die Frage ist eben, wie weit es noch akzeptabel ist die Soundbar ins Eck zu rücken.

Alternativ wäre noch zu überlegen, die Soundbar unter der schwenkbaren TV-Halterung zu montieren, da gewinnt man Abstand nach hinten. Ich frage mich da aber nur, ob dann nicht alles zu vibrieren beginnt und es doch besser ist die Soundbar zu entkoppeln.


[Beitrag von sr4003 am 13. Aug 2022, 03:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2022, 09:40
Ich hoffe, Du gibst auf die vollmundige 7.1.2 Ankündigung nichts, sonst wird das eher enttäuschend.

Stereo, viel mehr wird das trotz Werbung nicht und das '.1' wird wohl auch kaum einen ernsthaften Vergleich mit einem Subwoofer standhalten.
BadBoy01
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2022, 11:03

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Ich hoffe, Du gibst auf die vollmundige 7.1.2 Ankündigung nichts, sonst wird das eher enttäuschend.

Stereo, viel mehr wird das trotz Werbung nicht und das '.1' wird wohl auch kaum einen ernsthaften Vergleich mit einem Subwoofer standhalten.


Weiß nicht was das mit seiner ursprünglichen Frage zu tun hat außer unterbewusst zu etwas anderem zu raten

Aber um mal auf die frage einzugehen...
Denke nicht das die Abstände speziell bei dieser Soundbar ein Problem darstellen da die Lautsprecher alle rein nach vorne Spielen und sich keine seitlich befinden die sich Reflektionen der Wände zur nutze machen müssen.
Die seitlichen Öffnungen sind schätzungsweise für die "Bässe" um tiefe Frequenzen noch kräftiger wiederzugeben
sr4003
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2022, 12:54
> Stereo, viel mehr wird das trotz Werbung nicht

Mehr erwarte ich auch nicht,

> Denke nicht das die Abstände speziell bei dieser Soundbar ein Problem darstellen da die Lautsprecher alle rein nach vorne Spielen

Mir wurde mal im Forum erklärt, dass die Abstände auch auf den Seiten wichtig sind, wo keine Bassreflex-Öffnungen sind. Hier geht es aber um Soundbars und die sind eine andere Kategorie. Aus eigener Erfahrung mit einer sehr schwierigen Aufstellung weiß ich, dass 1-2cm Abstand mehr Welten beim Klang bedeuten können. Daher meine Frage.

> Die seitlichen Öffnungen sind schätzungsweise für die "Bässe" um tiefe Frequenzen noch kräftiger wiederzugeben

Das sehe ich auch so.

Ich habe nun keine Ahnung wieviel Bass da raus kommt, aber ich habe Schwierigkeiten mir die Wandmontage vorzustellen. Wenn das zu vibrieren beginnt, ist das ein Problem. Die Soundbar an eine schwenkbare Halterung festzumachen, ist eher nicht so gut. Mittlerweile stelle ich mir simple L-Haken zu nehmen und an der Wand zu befestigen, zB https://www.amazon.d...boxen/dp/B09TNXNZT4/ Da die Soundbar nur darauf gelegt wird, habe ich ein wenig Bedenken, dass die runter fallen kann, wenn man sie stößt und sie verrutscht.


[Beitrag von sr4003 am 13. Aug 2022, 12:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2022, 13:09
Naja, di Bassrefelxöffnung sollten schon "atmen" können. Verschließe sie mit Styropor, dann weißt Du, wie sich der Unterschied anhört.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2022, 15:02

BadBoy01 (Beitrag #3) schrieb:
...Weiß nicht was das mit seiner ursprünglichen Frage zu tun hat außer unterbewusst zu etwas anderem zu raten ...

Manchmal sind auch Infos sinnvoll, nach denen nicht explizit gefragt wird. Man muss ja niemanden in sein Unglück laufen lassen, nur weil die möglicherweise essenziellen Problemen nicht bekannt sind. Dann hat sich nämlich vielleicht die ganze Beratung erledigt, auf die Du hier pochst.

Aber hat sich ja erledigt, der TE ist sich ja der Eigenschaften bewusst. Alles gut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand zur Soundbar?
Songan am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Wieviel kostet eine gute Soundbar?
Cartman999 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  9 Beiträge
Soundbar für schwerhörige ca. 5m TV Abstand
DerMega am 22.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  3 Beiträge
Wofür braucht man HDMI Anschlüsse an Soundbar
Edgar27 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Brauche eine Soundbar ?
rakghoul am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  10 Beiträge
Dipol Aufstellung / Strahl Oben/Seitlich
Oehamdi am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  32 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe :)
MarcKuhl am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
Soundbar
DerHesse* am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Eine Soundbar?
Silver-Devil am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  2 Beiträge
Soundbar
daniel.boehler am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen