Anfänger braucht Hilfe :)

+A -A
Autor
Beitrag
MarcKuhl
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 02:08
Hallo liebe Community,

ich möchte meinem Fernseher etwas aktustisches Leben einhauchen und brauche etwas Hilfe, um nicht nachher das falsche Produkt zu kaufen.
Mein SetUp sieht derzeit wie folgt aus:

Ich schaue derzeit auf einem etwas älteren LG Plasma fern (LG 60PH6608 152 cm (60 Zoll) Plasma Fernseher).
Gespeist wird das Fernsehbild von einem Media Receiver 401 von der Telekom.

Ich bin derzeit am überlegen mir eine Sonos Playbar oder eine Bose Soundtouch 300 oder Soundbar 500 zu holen. Diese scheinen am Markt momentan recht dominant zu sein. Wobei die Playbar, wenn ich richtig recherchiert habe, kein DTS unterstützt.

Meine Frage: Wie genau schließe ich die Komponenten an um keinen Qualitätsverlust zu haben? Bspw: Mediareceiver via HDMI in den Fernseher und dann Toslink zur Soundbar? Ich hab echt keine Ahnung. Verliere ich da irgendwie Qualität? Was wäre sinnvoller?

Zweite Frage: Was könnt ihr an brauchbaren Soundbars, bspw. von den o.g. empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab und LG
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2018, 13:49
Grundsätzlich erfolgt der Anschluss bzw. die Signalrichtung wie folgt:
- Quellgeräte an die Soundbar
- Soundbar an das TV

Der Anschluss an sich wird mit HDMI-Kabeln durchgeführt.

Je nachdem, ob der TV-eigene Tuner oder weitere Quellgeräte, die ggf. am TV angeschlossen sind, noch zum Einsatz kommen, muss man prüfen, ob das TV auch an einen SB-Eingang angeschlossen werden muss. Das ist aber ist davon abhängig, welche "Audio-Durchschleifmöglichkeiten" das TV hat.

Generell sollten gerade Soundbars eine Anschlussvielfalt zur Verfügung stellen, da nicht alle TV generell ein zugespieltes Audiosignal an ihrem Audioausgang bereitstellen, und wenn, ist das dann nicht immer in der gewünschten Ausprägung. Keine Ahnung, was dein LG 60PH6608 kann, das muss man im Zweifelsfall in der BA nachlesen oder praktisch ausprobieren.

Wenn man mehr als nur ein Quellgerät anschließen möchte, scheidet die Sonos mit Blick auf die Anschlussvielfalt auf jeden Fall aus (von der fehlenden DTS-Kompatibilität mal ganz abgesehen). Hier eigenen sich die Bose-Geräte eher.

Gute und reichhaltig ausgestattete Alternativen gibt es von Yamaha oder Denon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unerfahrener braucht Hilfe!
davesch98 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
Einsteigerin braucht Hilfe zu Soundbars
Tamara84 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe in sachen Surround
chrix1 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
Home Cinema für Anfänger. ;)
db1986 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
NEULING BRAUCHT ENTSCHEIDUNGSHILFE!
mrmu18 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  6 Beiträge
Anfänger: Samsung TV + LG Soundbar
Kasbarabas am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Neuling braucht Unterstützung.
Andii81 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Anfänger! 5.1 Sound von TV auf Auna Concept 620
Wulfson am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  16 Beiträge
Kompletter Anfänger sucht Soundbar od. 2.1
Prutschi am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
mal wieder ein Anfänger mit Frage
Steinmühle am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen