Soundbar Vekabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
eazy2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 16:25
Hallo Zusammen,

folg . Komponennten, Sammy 46f7090, Yamaha RX-V473
möchte gerne meine alten Elac Boxen wegrationalisieren und durch eine Soundbar ersetzen( auch wenn der Klang dann um eineiges schlechter ist)

Ist es nun richtig, daß ich den AV Receiver eh nicht an die Soundbar anschließen kann, oder kommt es auf die Soundbar drauf an, der AVR hat ja nunmal kein ARC soweit ich weiß dient HDMI out nur zum übertragen des Bildes. Oder gibt es eine Möglichkeit den AVR einzubinden.

V.Dank

+
VG

Markus
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 19:23

eazy2 (Beitrag #1) schrieb:
Ist es nun richtig, daß ich den AV Receiver eh nicht an die Soundbar anschließen kann, oder kommt es auf die Soundbar drauf an,

Voraussetzung für den Anschluss eines AVR an eine SB ist das vorhandensein entsprechender Ein- und Ausgänge an beiden Geräten. Der Anschluss an die Soundbar erfolgt dabei über den analogen Stereoausgang oder einen digitalen Ausgang (soweit am AVR vorhanden). Bitte beachten, dass eine SB lediglich virtuelles Surround liefert. Nur wenige (hochpreisige) SB liefern echtes 5.1/7.1-Surround.

der AVR hat ja nunmal kein ARC soweit ich weiß dient HDMI out nur zum übertragen des Bildes. Oder gibt es eine Möglichkeit den AVR einzubinden.

Der Knalleffekt von HDMI ist, dass es neben digitalem Bild auch digitalen Ton überträgt. Es geht alles, solange die Anschlüsse der beteiligten Geräte korrespondieren.

Allerdings solltest du dir schon die Frage stellen, in wie weit das alles Sinn macht. Ich sage mal keinen.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2013, 20:03
Mit den passenden Anschlüssen könnte man einen AVR beim Betrieb einer SB einbinden. Nur fragt sich wozu?
Mehr holt auch ein AVR auch nicht aus einer Soundbar raus, es sei denn, es geht um mehr Anschlüsse. Aber nur um ihn nicht nutzlos rumstehen zu haben, lohnt es sich nicht wirklich. Den Stromverbrauch kann man sich sparen.

Slati
eazy2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2013, 23:29
qerddees + S.fass

das macht soweit Sinn, daß ich im momrntan den AV Receiver anschalte und schon läuft Musik. Bei einem System von TV und Soundbar muß ich, wenn ich Radio hören möchte, erst den TV anschalten , Tune in App aufrufen, (dauert schon mal 30 sec) und dann bleibt die ganze Teit das Bild mit der tune in App an. Mit dem Av Receiver (wenn es nun doch funktioniert hätte) würde der TV dunkel bleiben und ich könnte trotzdem meine Lieblingssender hören.

VG

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar als AVR Ersatz
Anaconda01 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  11 Beiträge
Kann eine Soundbar AVR + Boxen ersetzen?
Anaconda01 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  9 Beiträge
Soundbar anschließen
cRokidoc am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  8 Beiträge
Ersatz 5.1 Boxen mit Soundbar
AliZi am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
Soundbar an AV-Receiver?
1basejoe am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Kein Bild: Yamaha Soundbar
JRC am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  14 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
Soundbar
DerHesse* am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Soundbar erweiterbar?
pb23745 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  18 Beiträge
Soundbar oder AV-Receiver
Mighty_Badaboom am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen