keine Dolby Digital an Yas 103

+A -A
Autor
Beitrag
Samfro
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 09:53
Hallo,

habe mir eine Soundbar von Yamaha Yas 103 gekauft.
Bisher hatte ich einen Yamaha Receiver Rx V371 mit entsprechendne Boxen.

Da das Wohnzimmer aber keine Möglichkeit mehr bietet die hinteren Boxen und den Subwoofer zu verkabeln, habe ich den Rückschritt Inkauf genommen.

Nun habe ich alles wie folgt verkabelt.

Sat-Reciever (Humax von Sky) per Hdmi an den Fernseher Samsung UE 46 Es 6710
Apple TV2 per Hdmi an den Fernseher
PlayStation 3 per Hdmi an den Fernseher
Fernseher per Optischem Kabel an die Soundbar Yamaha Yas 103

Soweit so gut. Zunächst kam kein Ton über Sat-Receiver und AppleTV (PlayStation habe ich noch nicht getestet) Inhalte die direkt durch den Fernseher abgespielt wurden funktionierten.
Nach der Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass wenn ich am Sat Receiver bzw. AppleTV im Menü Ton DolbyDigital ausstelle, die Tonausgabe an der Soundbar funktioniert. Dort wird der Ton dann aber nicht in Dolby Digital ausgegeben sonder nur in PLII. Was ja auch logisch ist.
Wo liegt der Fehler, dass die Tonausgabe in Dolby Digital nicht funktioniert? Hat jemand Ideen oder Vorschläge?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2014, 11:53
An "Digital Audio out" des Samsung liegen nur die 5.1-Signale des intern verbauten TV-Tuners an. Extern angeschlossene Wiedergabequellen können über diesen Ausgang nur in Stereo ausgegeben werden. Deshalb auch im Quellgerät DD auf AUS.
Wenn du über die Sondbar das "Dolby Digital"-Signal haben möchtest, müssen alle externen Wiedergabequellen zusätzlich digital an die Soundbar angeschlossen werden.

Da die Soundbar aus dem (digitalen) Stereosignal so wie auch aus dem digitalen Mehrkanalsignal ein virtuelles Sourroundsignal errechnet und wiedergibt, ist es eigentlich egal, wie das Audiosignal zugespielt wird.
Samfro
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 14:11
Danke für die Erklärung.
Maikj
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2015, 19:35
Hi,

ich habe mir das Teil auch für das SZ gekauft.
Audio läuft über den Optischen Ein- bzw. Ausgang.

Ich habe noch den Amazon Stick am Fernseher.
Dolby Digital gibt dieser laut Einstellungen nur über HDMI aus.

Im Wohnzimmer läuft es auch soweit.

Gibt es irgend eine Möglichkeit DD zum 103 zu senden?
Klingt es besser ?

PL2 klingt schon nicht so verkehrt.

Lg.

Maik
erddees
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2015, 09:04

Maikj (Beitrag #4) schrieb:
Gibt es irgend eine Möglichkeit DD zum 103 zu senden?

Ja, mit einer digitalen Verbindung.
Bringt aber nichts weil und hier zitiere ich mich mal selbst:
erddees (Beitrag #2) schrieb:
Da die Soundbar aus dem (digitalen) Stereosignal so wie auch aus dem digitalen Mehrkanalsignal ein virtuelles Sourroundsignal errechnet und wiedergibt, ist es eigentlich egal, wie das Audiosignal zugespielt wird.


Maikj (Beitrag #4) schrieb:
Klingt es besser ?
Nein, weil, siehe Antwort zuvor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Yas 103 mit Sat Receiver verbinden.
Hififreak123 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  2 Beiträge
Yamaha YAS-105 oder YAS-107?
MartyK am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  22 Beiträge
YAS 207 zusatzlautsprecher bluetooth
tilmanausberlin am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  10 Beiträge
Yamaha YAS 306 + WX030
Freekadellemz am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  3 Beiträge
Yamaha YAS-306
Stefan45 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  2 Beiträge
Yamaha YAS 101 + Radiogerät
quitter86 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha YAS 203
heidenfips am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
YAS-209 Subwoofer
Avr12345 am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  2 Beiträge
Frage zu Yamaha YAS 101
marco87er am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  17 Beiträge
Yamaha YAS-71
wedlitz am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen