Yamaha Soundprojektor - 2014

+A -A
Autor
Beitrag
vashy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2014, 20:52
Hallo Community,

seit mehreren Wochen bin ich auf der Suche nach der richtigen Soundbar für unser Wohnzimmer und habe bei meiner Suche immer wieder einige interessante Posts hier gelesen.

Eigentlich war ich schon fast von Sonos überzeugt, aber aus den meisten Posts und auch aus der Beratung vom Freundlichen vorort ging heraus, dass es deutlich bessere Soundbars / Soundprojektoren gibt.

Den Sonosflair kann ich mit dem Connector nachholen, also kein Problem.

Die Rede ist oft von den Yamaha Soundprojektoren. Jetzt finde ich im Netz einige und hier im Forum war auch schon die Rede von den YSP 2500, 3500 und 4500. Viel findet man zur YSP 5100.

Ich lege auf gute Musik- und Videoqualität gleichermaßen Wert. Das Budget möchte ich jetzt mal auf circa 1.500 Euro festsetzen.

Es würde mich freuen, wenn ich einen guten Ratschlag bekomme. Brauche unbedingt ein neues Soundsystem ;-)

Danke und schönes Restwochenende!
megaharry
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2014, 19:17
Die Yamahas können eben ein 5.1 hinbekommen wenn die Räumlichkeit bez. Wände es zuläßt, vom Kino her ist das erheblich schöner wenn man "mittendrin" ist und nicht nur davor. Auf der Yamahaseite kann man sich über das Funktionsprinzip informieren, am besten schaun ob das zu hause möglich ist, wenn Wände hinter dem Hörplatz oder an einer Seite fehlen wird das nichts mit 5.1. und es wird auch nur 3.1.
Musikalisch finde ich den Yamaha aber nicht, liegt aber daran dass ich von meiner Musikanlage anderes geöhnt bin.
vashy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2014, 10:40
Vielen Dank für deinen Beitrag. Werde mir den Soundprojektor vorher also nochmal genau anhören müssen.
Sollte ich zu neuen Erkenntnissen kommen, melde ich mich wieder.
blackjack2002
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2014, 16:13
Servus,
ich habe einen älteren YSP 4000 zu Hause. Ohne richtigen Wohnraum (keine offene Bauweise) bekommst du keinen 5.1 Sound hin. Das wurde aber schon geschrieben. Wenn du Platz hast, würde ich trotzdem ein 5.1 System in betracht ziehen. Ich bin wegen dem WAF bzw. die nicht vorhandene Aufstellbarkeit eines vernünftigen 5.1 Systems auf die Soundbar gekommen.Für meine Ansprüche reicht es voll und mit einem aktiven Subwoofer wackelt die Bude (Film). Das richtige Einstellen hat zwar etwas gedauert, aber jetzt passt alles.

Musik würde ich trotzdem über ein eigenes Stereosystem verwirklichen. Aber zum Radiohören reicht es allemal .

LG, Werner


[Beitrag von blackjack2002 am 07. Nov 2014, 23:32 bearbeitet]
7.donvito
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2014, 21:33
Hallo zusammen!

Ich habe den Yamaha YSP 5100 und den kleinen Sub ebenfalls von Yamaha.

Und Ichkann ihn dir empfehlen!

Eins gilt aber bei einer soundbar:wo keine Lautsprecher sind, ist auch kein Ton!

Aber der YSP macht trotzdem einen wahrnehmbaren Surround-Sound; auch natürlich abhängig vom Film und vor allem von den räumlichen Gegebenheiten!

Ich habe mittels einmessmikro den YSP die Raumverhältnisse einmessen lassen und dann anschließend manuell weiter getestet, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war!

Geh zu einem Händler, der einen Vorführraum hat, und teste einfach mal!

Ich bin damit zufrieden und meine Frau natürlich sowieso (keine Kabel mehr!)!

Musik ist auch soweit o.k., kann aber mit einer reinen Musikanlage nicht mithalten! Das ist aber auch bei vielen 5.1 Anlagen genauso!

Gruß
7.donvito
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2014, 11:52
Ich hatte die YSP2200 und war sehr zufrieden, mit der gebotenen Leistung. Mittlerweile bin ich zwar wieder auf die klassische 5.0 zurück, hatte aber nichts mit einer Unzufriedenheit zu tun.
Wenn die Raumgegebenheiten passen, können die Yamaha Projektoren schon einen guten Effekt simulieren. Viel besser konnte es meiner Meinung nur die Bose Lifestyle 135 - die liegt in Preis und Leistung nochmals deutlich drauf, dass wars mir aber nicht wert.

Die 5100er kann ICH gar nicht empfehlen, ich hatte die vor der 2200er testweise zu Hause und wurde maßlos vom Klang und Surroundeffekt enttäuscht.
Das war rein mein empfinden.
EntonH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2014, 14:04
Das heißt, ein Soundprojector ist auch nicht so das Wahre, wenn meine Sitzposition (Sofa) direkt vor der Wand platziert ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha soundprojektor YSP 5600
Hellgate am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Yamaha Soundprojektor o. Herkömliches Heimkino
masteralexwitt am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  7 Beiträge
Yamaha soundprojektor ja oder nein
peterpan11 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Yamaha Soundprojektor in L-förmigen Raum?
Pretender810 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
Soundprojektor sinnvoll bei offenen Grundriss
ghost-48 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  17 Beiträge
Soundbar,Soundprojektor oder Komplettsystem
mulle1111 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Soundprojektor und Leinwand
DVD84 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  2 Beiträge
yamaha 4100 Soundprojektor und PS3 Slim. kein Soround Sound
Hamburger28 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
Yamaha ysp-2200 mit Yamaha RX-V685 verbinden
Einoju am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  3 Beiträge
YAMAHA YSP-5600 anschließen
Asqarathi am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen