Soundprojektor sinnvoll bei offenen Grundriss

+A -A
Autor
Beitrag
ghost-48
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 17:05
Hallo,

ich bin absoluter HiFi Laie, möchte aber den Sound unseres Flat TV aufwerten. Interessant ist für uns eine Sourround Wiedergabe bei Filmen und Sportsendungen. Musik steht eher im Hintergrund und spielt bei uns im Haus keine große Rolle.
Bezüglich des WAF möchte ich eigentlich keine Boxen aufhängen und bin bei meiner Recherche auf die
Soundprojektoren von Yamaha (YSP Serie) und Bose (Cinemate 1 SR) gestossen.

Wir sind gerade in unseren Neubau eingezogen und haben einen offenen Grundriss zwischen Essen, Wohnen, Küche.
Macht denn in einem solchen Grundriss ein Soundprojektor überhaupt Sinn?

Den Wireless Sub würde ich gerne hinter der Couch "verstecken". Also im Rücken der Zuschauer. Sollte nach meinen Recherchen kein Problem sein oder?

Grundriss

Vielen Dank vorab für Input.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 18:57
Offene Räume sind für Surround immer schlecht geeignet. Im konkreten Fall erzielt man das beste Ergebnis noch mit echtem 5.1-Mehrkanalsound und der klassischen Aufstellgeometrie.
Virtuelles Surround, wie es von Soundbars wiedergegeben wird, benötigt unbedingt Refelxionsflächen, will man auch nur annähernd einen Surroundeindruck bekommen. Bei euch fehlt ein Fläche, nämlich die zur Küche.
Ein Soundbar ist unter dem Aspekt Surround eher ein suboptimale Lösung, um unterbelichteten TV-Ton aufzuhübschen aber gut zu gebrauchen. Das macht sie ihre Arbeit dann auch sehr gut. Ein Subwoofer ist Pflicht, Aufstellort ist realtiv egal. Hier muss man experemtieren, denn es kann bei ungünstigen Aufstellorten (z.B. Raumecke) ein Dröhnen auftreten. Ihr solltet undedingt Probehören.
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 18:22
Da gehen die Meinung auseinander.
Habe selbst eine gute Soundbar von Yamaha und einen nicht so optimalen Aufstellplatz - aber der Sorroundsound ist wirklich beachtenswert - klar, es ist keine 5.1 Anlage im klassischen Stil, aber schon beeindruckend

In Deinem Fall - ausprobieren - es kann niemand ausser Dir sagen - das es Deinem Geschmack entspricht!!
Z1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 18:56
Ich stand ja vor einem ähnlichen Problem - und hab mich letztlich anders entschieden.

Ein Punkt, den ich bisher noch nicht wirklich verstanden habe: ich kann nachvollziehen, daß man bei optimalen Voraussetzungen recht gute Effekte erzielen kann - aber wie funktioniert das an verschiedenen Sitzpositionen? Geht das überhaupt oder muß die beste Ehefrau von allen ggf. auf Sorround-Effekte verzichten?
Merzener
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 19:09
Fakt ist, die beste Hörposition ist mittig davor, aber auch ansonsten sind die Effekte deutlich wahrnehmbar.

Ich sitze nicht immer mittig davor, meist lieg ich einfach seitlich auf dem Sofa und kann mich nicht über fehlende Effekte beschweren.
Z1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 20:04
Okay, aber wie sieht's dann für eine weitere Person, die um's Eck oder 2, 3 Plätze entfernt sitzt, aus? Kommt die dann auch noch in den Genuß?
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2013, 20:43
Um´s Eck?
Da hört man sicherlich noch was, aber selbst bei einem echten 5.1 wird man nicht den Sorroundsound so wirklich "spüren"
Z1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 11:32
Naja, ich meinte jetzt nicht einen anderen Raum, sondern bei einer L-förmigen Anordung der Sofas (wie auf dem Beispiel) auf dem anderen Sofa als das der "Haupt-Sitzposition".
Ich selbst sitze bei mir mal auf dem einem, mal liege ich auf dem anderen - und dann hätte sich das für eine der beiden Positionen wohl erledigt mit dem Surround
RheaM
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2013, 15:54
ich nutze einen YSP- 3000 in einem L- förmigen Raum, damit ist richtiges 5.1 nicht möglich. Der YSP verfügt aber über die Soundoption " My Surround ", damit strahlen die LS nach vorne ab und der Surroundeffekt wird elektronisch simuliert. Das funktioniert erheblich besser als entsprechende Optionen bei vielen TV, ist aber mit echtem 5.1 nicht zu vergleichen. Aber auch da hast du den Effekt das der Surroundsound ausserhalb des Schallzentrums nachlässt.
Merzener
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2013, 15:56
Achsooo
Doch, doch...haben selbst ein großes L-Form Sofa, dass klingt trotzdem
ghost-48
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2013, 09:37
Danke für die vielen Meinungen.

Aber ich sehe schon, ich muss mir ein eigenes Bild (Ohr) machen. Am besten ich bestell einfach mal eine und teste dann ausgiebig.
Z1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2013, 14:06
Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen!

Wenn's nicht so ein Aufwand wäre, hätte ich das auch gemacht - so dudelt bei mir jetzt ein 2.1-Komplettsystem (Panasonic SC-BTT282) vor sich hin, das reicht für's erste. Immerhin hab ich 2 Jahre die eingebauten Lautquäker ausgehalten
RamyNili
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2013, 11:10

Merzener (Beitrag #3) schrieb:
Da gehen die Meinung auseinander.
Habe selbst eine gute Soundbar von Yamaha und einen nicht so optimalen Aufstellplatz - aber der Sorroundsound ist wirklich beachtenswert - klar, es ist keine 5.1 Anlage im klassischen Stil, aber schon beeindruckend

In Deinem Fall - ausprobieren - es kann niemand ausser Dir sagen - das es Deinem Geschmack entspricht!!


Ich kann den Test nicht empfehlen. Die Meinungen gehen sicherlich auseinander die Höreindrücke auch. Das ist aber normal. Bist du nur den Blechbüchsensound vom Fernseher gewöhnt klingt das Ergebnis trotzdem ganz gut. Weißt du aber wie es klingen kann, wirst du nicht zufrieden sein. Vom Physikalischen her ist es bei dem Raum der Soundbar nicht möglich ideal zu spielen. Fährt man einen Trabi ist ein Golf mit 100 PS schnell. Fährt man einen Golf GTI muss man schon einen Porsche kaufen um einen spuerbaren Unterschied zu haben.
LG
Merzener
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2013, 12:26
Völlig falsch - ein Test bringt Klarheit und ist in jedem Fall vorzuziehen!

Ich bin klanglich auch noch was anderes gewohnt gewesen - bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meiner Soundbar - das eine schließt das andere nicht aus.

Das ist wie bei Deinem Vergleich mit den Autos - ich bin mit meinem derzeitigen A4 Avant zufrieden, mein Z4 war allerdings viel sportlicher ...erfüllte aber nicht mehr seinen Zweck und das war bei dem 5.1 eben auch so...


[Beitrag von Merzener am 03. Feb 2013, 12:27 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2013, 13:40

Merzener (Beitrag #14) schrieb:
Völlig falsch - ein Test bringt Klarheit und ist in jedem Fall vorzuziehen!
Wenn es die Gegebenheiten aber nun mal nicht zulassen?! Ich kann ja aus nem Golf auch keinen Porsche machen, nur weil ich nen Fahrwerk einbaue.

Man sollte sich über die Funktionsweise einer Soundbar/ Soundprojektor im Klaren sein! Wie es der Name schon sagt, projiziert die Soundbar die Schallwellen über die Wände und erzeugt so den Surroundklang. Wenn es die Physik nicht zu lässt funktioniert dies nur bis zu einem gewissen Grad. Es ist ja schön, dass du zufrieden bist. Jemand, der weiß wie es klingen kann/ muss, wird dann wohl eher nicht zufrieden sein.

Es kann auch sein, dass der TE zufrieden ist aber er wird nie die kompletten Möglichkeiten ausspielen können. Es fehlt einfach eine Wand.

Ich würde in diesem Fall eher ein normales 5.1 System bevorzugen.

LG

Funktionsbild
ghost-48
Neuling
#16 erstellt: 11. Feb 2013, 17:53
Die Soundbar kam überraschenderweise am Samstag. Um zukünftigen Lesern das Leben zu erleichtern gebe ich meinen Eindruck hier wieder.

Unser offener Grundriss ist ja bereits im ersten Post zu sehen.

Soundbar wurde ausgepackt, aufgestellt und nach den Vorgaben eingemessen. Den Wireless Subwoofer habe ich einen Tag lang neben das TV Sideboard gepackt und einen Tag hinter die Couch gestellt. Das System wurde jeweils neu eingemessen. 3 Messungen lassen sich speichern.

Wie bereits beschrieben, zähle ich mich deutlich zu den HiFi Laien. Habe zwar sicherlich ein gutes Gehör, aber bin sicherlicht nicht audiophil, noch kann ich mit den Hörprofis mithalten. Daher hier nur mein subjektives Empfinden.

Der Sound des Flat TV wird deutlich aufgewertet. Der Klang von Sprache und Musik würde meinen Ansprüchen genügen. Der Bass baut meiner Ansicht nach genug Druck auf und macht Spaß. Er "grummelt" nicht und hinter dem Sofa tut es auch mal richtige Schläge. Über den Raum verteilt (Subwoofer vorn aufgestellt) verliert er sich ein wenig. Aber immer noch vollkommen in Ordnung.

GROßES ABER: Das Sourround Gefühl will nicht aufkommen. Ich habe mir extra mehere DTS 5.1 Testvideos anschaut. Selbst bei der Paradedisziplin mit dem Film "Black Hawk Down" ist er durchgefallen. So richtig will es nicht "sourrounden". Ob es nun an unseren Räumen liegt oder der Soundprojektor es einfach nicht schafft, mag ich nicht zu beurteilen. Unter Sourround stelle ich mir etwas anderes vor.

Fazit:
Wertet absolut den Klang des TV auf. Für ca. 1000,- EUR möchte ich aber auch entsprechende Leistung. Für mich ist das viel Geld, für "nicht" benötigten Luxus. Daher geht die Soundbar zurück.

Falls es noch jemanden interessiert:
Habe mich am Wochenende für folgendenes Set entschieden und gleich bestellt. Bin gespannt, wie es klingt.

- Harman Kardon HKTS 16 Set in weiß
- Harman Kardon HTFS 2 Lautsprecherständer Hochglanz weiß (4 Stück)
- Denon AVR 1713 Receiver
- Teufel Rearstation 4 für die Anbindung der hinteren Satelliten

Geschaut wird auf einem Samsung UE55ES6300 LED TV. Als Zuspieler dient bei mir lediglich der VU+ Solo II Sat Receiver. Dieser bedient alle meine technischen Anforderungen hervorragend (HD Sat Receiver, schnelle Umschaltzeiten, PVR, Media Player vom NAS, Internetradio, Airplay, Abruf von Streaming Webseiten+ Mediatheken etc.).
Für den Denon habe ich mich entschieden, weil er meine Bedürfnisse nach einem 5.1 System bedient. Zudem läßt er sich gut mit Netzwerkbefehlen steuern und somit perfekt in die Haussteuerung integrieren.
RamyNili
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2013, 22:04
Ich will ja ungern den Klugscheißer spielen aber das Ergebniss war zu erwarten.
Viel Spaß mit dem neuen Set.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar,Soundprojektor oder Komplettsystem
mulle1111 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Yamaha Soundprojektor - 2014
vashy am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  7 Beiträge
Soundprojektor und Leinwand
DVD84 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha soundprojektor YSP 5600
Hellgate am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Yamaha Soundprojektor o. Herkömliches Heimkino
masteralexwitt am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  7 Beiträge
Yamaha soundprojektor ja oder nein
peterpan11 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Yamaha Soundprojektor in L-förmigen Raum?
Pretender810 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
Soundbars sinnvoll?
o0Julia0o am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  51 Beiträge
Soundbar sinnvoll?
rumkugal89 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Rücklautsprecher sinnvoll
timr2001 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397