Canton DM 90.2 - sehr lauter Plopp, Knall bzw. Bassschlag beim Ein- /Umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
DDPeter
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 15:47
Ich besitze die DM 90.2 nun schon knapp 2 Jahre - eigentlich bin ich mit dem Klang auch zufrieden.
Was mich aber immer wieder sehr stört ist der laute Bassschlag, Knall, Plopp oder wie man das auch immer ausdrücken soll, beim Einschalten der Soundbar. Ebenso tritt der Effekt auf, wenn ich alle Geräte an habe, eine DVD oder BD einlege und nun im Menü etwas ändere - z.Bsp.die Audiospur von DD auf DTS. Wenn da ein leiser Plopp, Klick kommen würde, wär mir das ja egal - nur haut das Geräusch richtig laut und hart rein! Man erschrickt jedesmal, wenn auch nur für 1-2 sec...
Die Soundbar war erst vor 3 Monaten wieder beim Canton Support (DTS-Spuren wurden sporadisch nicht erkannt), die Box wurde überprüft, aktuelle Firmware aufgespielt und als i.O. zurückgeschickt. Der DTS- Fehler trat zwar jetzt nicht mehr auf, leider aber weiterhin der laute Knall. Ich kann mich nicht erinnern, das dieser Effekt von Anfang an auftrat ...
Im Internet habe ich schon nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden .
Gibt es irgendeine Lösung, die diesen Effekt beseitigt oder wenigstens auf ein erträgliches Maß mindert?
Von Canton-Seite erwarte ich keine Hilfe mehr.

Danke für alle Tipps
fallenangel*
Neuling
#2 erstellt: 20. Feb 2015, 12:04
Hallo,

mich hätte zu diesem Thema auch eine Antwort interessiert.
Habe ähnliches/gleiches Problem mit meiner Samsung HW-F751 2.1 Soundbar.
Wenn ich mit der Source taste die Quelle wechsle, z.b. von HDMI 1 auf HDMI 2 oder HDMI 3,
knallt es manchmal fürchterlich laut. Seltener knallt es beim Ausschalten der Soundbar.
Ich kann leider nicht sagen, ob dieser knall aus dem Subwoofer oder der Soundbar selbst kommt.
Woran liegt das ??
DDPeter
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2015, 12:53
Hallo,
genau das ist mein Problem!!! Bisher hat sich aber keine Lösung ergeben und auch kein weiterer hier geantwortet - leider.
Beim Ausschalten ist bei mir auch Ruhe. Schlimm ist das Umschalten der Quellen (BD,TV,CD,Tuner) und vorallem der Wechsel der Audiospuren bei BD und DVDs - da könnte ich manchmal die Krise bekommen

Normale Lautsprecher kann man ja mit Verzögerungsmodulen leicht zeitverschoben zur Endstufe einschalten. Bei einer Soundbar sind nun aber Endstufe und Lautsprecher direkt verdrahtet ...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieses laute Geräusch gut für die LS-Chassis ist, Canon sagt nur - alles wäre ok so - leider !!!

Mal sehen, ob sich hier noch ein Elektronik-/Akustikfachmann meldet ...
fallenangel*
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2015, 17:43
Hallo DD Peter,

ich habe das problem selbst gelöst!

Die Soundbar ist jetzt über Sound Share (Bluetooth) gekoppelt,
kein Toslink, kein Hdmi und schon knallt es nicht mehr

endlich ruhe
franzz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:44
Hallo!
Ich habe die DM 90.2 seit Dezember 2014.Per Toslink Kabel sind Sat-Rreceiver und der Mediaplayer WDTV angeschlossen.Sobald ich eine Filmdatei startet gibt es einen mehr oder weniger starken Knall vor allem bei HD DTS Dateien ist es extrem laut.Mehrmals schaltete sich die Soundbar dabei aus und musste wieder neu gestartet werden.

Ist das ein Konstruktionsfehler oder liegt es an den Einstellungen.

Kann mir hier bei diesem Problem jemand weiter helfen.

Binn für jeden Tipp dankbar.
DDPeter
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:44
Hallo Leidensgenosse,

ich habe meine DM 90.2 seit 11/2013 - gekauft wegen eines bevorstehenden Umzuges.
Anfangs war ich ja recht zufrieden mit dem Teil (obwohl ich vorher eine 5.1 Nubert-Anlage mir DENON-AV hatte)- die vielen Lautsprecher hatten aber in der neuen Wohnung keinen Platz mehr.
Leider habe eben auch ich dieses mehr als nervende Knallgeräusch - welches einschlägt wie ein Blitz - was bestimmt auch nicht gut ist für die Endstufen der Box!
Ich habe meine BD-Recorder und den TV per Digital-Koax-Kabel mit der DM 90.2 verbunden - wollte schon über optisches Kabel versuchen scheint aber lt. Aussagen im Netz keinen Unterschied zu machen.
Ich finde im Netz immer mehr "Geplagte" auch von Soundbars anderer Hersteller - aber keine Lösung.
Mein guter alter Denon-AV hat die Lautsprecher erst angesteuert, wenn alle Endstufen aktiv waren ohne irgend ein Schaltgeräusch - egal ob beim Einschalten oder Umschalten von Stereo aud DD oder DTS.

Ich weiß nicht, was beim Ein-/Umschalten innerhalb der DM 90.2 an Schutzschaltungen integriert ist - scheinbar nicht viel - selbst wenn ich die Stummtaste an der Soundbar gedrückt habe und z.Bsp. eine BD einlege und die DTS-Spur auswähle knallt es -meiner Meihnung nach beim Umschalten der Decoder und Endstufen - nervtötend!

Bin manchmal am überlegen das Ding zu verkaufen ...
HeimkinoMaxi
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2015, 01:57
Also beim Wechsel vom TV Eingang von Sat auf Xbox One schnalzt es auch manchmal bei meiner Böse Cinemate15 ! Nicht extrem aber manchmal eben schon. Das is ein Fehler bei der Signalverarbeitung und liegt manchmal am TV und manchmal am Gerät. Zerstört werden dürfte dabei normal nichts auch wenn es furchtbar schiarch klingt

Bei meiner Böse tritt der "Fehler" nur auf wenn sie lange nicht vom Netz getrennt wurde und ich den TV separat ausschalte bzw den HDMI umschalte. Aber da das quer durch die Bank fast alle Soundbars/AktivTVlautsprecher haben is es nicht so schlimm
2160p
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:40
Hallo zusammen, ja dieser Effekt hat mich in den Wahnsinn getrieben. Habe jetzt die PS3 beim Mehrkanalton auf Dolby gezwungen.
Bei den Tonformaten habe ich DTS weggelassen und bei BD-Einstelungen Bitstream-Mix ausgewählt. Jetzt gibt es keinen Theater-Donner mehr. DTS 5.1 wird m.E. ordentlich in DD 5.1 gewandelt.

Ich mache das nicht umgekehrt von DD nach DTS, da dann hier hässliche Artefakte im Signal entstehen . Hatte hier auch schon Kontakt mit Canton und Sony aber es gab keine Behebung. In der Audiovision war ich mit diesem Aspekt als Leserzuschrift auch schon .
Also, ich bin jetzt glücklich , zumal ich mit der Teufel Rearstation und zwei Canton Plus X.3 echten Surroundsound genießen kann.
VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 21. Mrz 2015, 15:42 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2015, 12:19
Hallo,
so dann ein neuer Stand. Habe mir im Rahmen der zweijährigen Garantie mal ein Firmwareupdate bei Canton gegönnt. Nach 3 Tagen "Auszeit" werkelt die DM 90.2 jetzt mit der Firmware 1.05 (vorher 1.02). Habe mal getestet, bisher noch keine Pengs . Na ja die Angst bleibt halt .
VG
Bernd
franzz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2015, 14:16
Hallo!
Welche Änderungen bringt die neue Firmware ?
Wo bekommt man das Software update.
2160p
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2015, 18:29
Guten Abend, also das Update gibt es bei Canton. Bisher habe ich keine Pengs mehr, aber mal abwarten.Ich habe auch den Eindruck, dass der Sound der Box "anders" geworden ist. Die Sprachverständlichkeit ist IMHO besser geworden. Zudem wirkt in meinem 4.1 Setup bei Prologic2 der Surroundbereich deutlich offensiver . Möglicherweise wird der Prozessor nun mit veränderen Parametern angesteuert. Aber OK.
LG Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton DM 90.2 aufrüsten
eugenkraus am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  6 Beiträge
Canton DM 90.2
Liquaron am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
Canton DM 90.2
franzz am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  10 Beiträge
Eure Einstellungen Canton DM 90.2
mdbsurf74 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  22 Beiträge
Fernbedienung für Canton DM 90.2
Baumbart777 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  14 Beiträge
Canton DM 90.3 vs 90.2
saru am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
Canton dm 90.2 mit your_dock im Netzwerk
hermann245 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  8 Beiträge
Canton DM 90.2 und Dolby Digital Plus
Scarface0664 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  4 Beiträge
CANTON DM 90.2 in Hamburg Probehören?
Maddin1078 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Canton DM 90.2 kein Testton bei den Virtuellen Lautsprechern hörbar
Sarah.454 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen