Denon Heos Homecinema schaltet sich nicht ab

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hackelstone
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 12:14
Guten Morgen zusammen!

Bin neu hier und habe über die Suche leider keine passende Antwort gefunden.
Daher ein neues Thema:

Seit einigen Tagen habe ich die HEOS Homecinema zu Hause und bin bislang recht zufrieden.

Leider schaltet sich das System nicht von selbst aus, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Dies sollte eigentlich nach 60 Minuten von selbst geschehen und dadurch ersichtlich sein, dass die blaue LED nicht mehr leuchtet.

Das Licht ist jedoch dauerhaft an und ich befürchte daher, dass sich das System daher garnicht abschaltet.

Über die APP lässt sich das System auch nicht manuell ausschalten.

Angeschlossen habe ich die Homecinema über optisches Kabel (Toslink) direkt an eine VU+ Solo², da mein TV über keinen HDMI ARC Anschluss verfügt.

Vielleich hat jmd. ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl. helfen?

Besten Dank schonmal,
hackelstone
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 13:16
Zitat BA:
... Um Strom zu sparen, wird das Gerät automatisch in den Modus “Netzwerk-Standby” versetzt, wenn für 20 Minuten kein Netzwerkzugriff und keine Wiedergabeerfolgen. ...

Sicher, dass kein Netzwerkzugriff mehr stattfindet? Das verhindert die Netzwerk-Standby- und in der Folge die tiefe Standby-Schaltung.
hackelstone
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2016, 13:50
Den Gedanken hatte ich auch schon...

Nur wie kann ich zu 100% sicherstellen, dass kein Zugriff mehr erfolgt?

Habe die Wiedergabe gestoppt, die App geschlossen (beendet!) und die VU Box ausgeschaltet.

Mehr kann ich doch nicht tun, oder?
hackelstone
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2016, 14:33
Habe eine Antwort vom Support erhalten:



Sehr geehrte(r) Herr/Frau...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die HEOS HomeCinema hat zwei Standby-Funktionen, den Netzwerk-Standby und Tiefes-Standby. Der Tiefe-Standy greift nach 60 Minuten, wenn HEOS kein Signal mehr empfängt, auch nicht über das Netzwerk. Dies passiert erst, wenn die Netzwerkverbindung getrennt wird oder der Router die genutzte Leitung abschaltet (evtl. Energiespar-Optionen).
Das Abschalten der HomeCinema ist nur durch ziehen des Steckers möglich. Über die App gibt es im Moment keine Möglichkeit. Wir haben dies aber als Anregung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Sollte es hier eine Änderung geben, werden wir dies auf unserer Homepage unter "Aktuelle Meldung" bekannt geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice


Stellt sich demnach weiterhin die Frage, wie ich sicherstellen kann, dass kein Netzwerkzugriff mehr erfolgt. Die Netzwerkverbindung manuell zu trennen erscheint mir nicht gerade praktikabel - ebenso wenig wie den Netzstecker zu ziehen.

Werde die Einstellungen meines Routers mal überprüfen, ob es da eine Ergiesparfunktion o.ä. gibt und hierdurch die genutzte Leitung abgeschaltet wird. Vom Gefühl her sehe ich da jedoch spontan eher wenig Erfolgsaussichten...

Bleibt zuletzt die Hoffnung, dass Denon in der App nachbessert und eine Abschaltfunktion einbaut.


[Beitrag von hackelstone am 02. Feb 2016, 14:41 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2016, 15:27
Im "normalen" Standby (Verbrauch unter 5W für Bar und Subwoofer zusammen (ohne WLAN kleiner 3,5W) - nur der Netzwerkpart ist noch aktiv, um wieder aufgeweckt werden zu können) wird die blaue LED nicht gedimmt oder gar abgeschaltet.
Sie leuchtet weiterhin so hell, wie Du sie per Schieberegler konfiguriert hast.

Im "tiefen" Standby wäre ein Aufwecken per Netzwerk nicht mehr möglich, da dann auch die Netzwerkelektronik stromlos geschaltet wird.


[Beitrag von FarmerG am 02. Feb 2016, 15:28 bearbeitet]
hackelstone
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2016, 15:42
@FarmerG: Danke! Das hört sich doch vernüftig an. Schade nur, dass man es nicht erkennen kann. Sinnvoll wäre ja hier auch eine kleine Kontroll LED gewesen um den Unterschied feststellen zu können.

Werde mir dann mal einen Stromtester zulegen um das auch mal nachzuvollziehen
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