Denon HEOS oder Sonos

+A -A
Autor
Beitrag
Fedarius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2022, 18:10
Hi!

Ich möchte in meiner Wohnküche (40+ qm) eine Soundbar am Fernseher und einen drahtlos gekoppelten Lautsprecher aufstellen. Das Ziel ist, sowohl nur die Soundbar, oder beide Geräte als Gruppe (um den Klang mehr im gesamten Raum verteilen zu können) betreiben zu können.

Bisher ist mein TV und mein Plattenspieler an einem klassischen Verstärker angeschlossen. Da ich nicht auf einmal 10 Geräte kaufen möchte (Kosten), soll das auch erst mal so bleiben. daher scheint für mich Sonos erst einmal auszufallen, weil ich für die Anbindung ein zusätzliches Gerät bräuchte.

Mir kamen daher die Denon HEOS Geräte als gute Wahl vor, da sie neben dem HDMI auch Optische und Klinken-Eingänge haben. Explizit dachte ich an Denon Sound Bar Home 550 und Denon Home 150.

Was ich, aufgrund der Verteilung der verschiedenen Lautsprecher im Raum, sehr praktisch fände, wäre ein automatische Einmessung, wie sie bei einigen Sonos Geräten angeboten wird. Kann man diese auch mit den genannten Denon Geräten erreichen?

Und überhaupt, lässt sich so eine Lautsprechergruppe (Sound Bar + Satelit), die explizit nicht auf Surround Sound zielt, mit Denon überhaupt umsetzen.

Gibt es bessere Alternativen?

Ich freue über jeden Hinweis und Rat!

Viele Grüße
Tobias
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2022, 13:22

Fedarius (Beitrag #1) schrieb:
Was ich, aufgrund der Verteilung der verschiedenen Lautsprecher im Raum, sehr praktisch fände, wäre ein automatische Einmessung, wie sie bei einigen Sonos Geräten angeboten wird. Kann man diese auch mit den genannten Denon Geräten erreichen?
Nein. Grund: kein Einmessmikro vorhanden und auch nicht nachrüstbar.

Und überhaupt, lässt sich so eine Lautsprechergruppe (Sound Bar + Satelit), die explizit nicht auf Surround Sound zielt, mit Denon überhaupt umsetzen.
Die Denon Soundbar 500 lässt sich mit den WLan-LS zu einem Mutliroom-System oder zu einem 5.1-Mehrkanal-System erweitern. Details, wie das funktioniert sind der BA der beteiligten Geräte bzw. der Steuer-App zu entnehmen.

Gibt es bessere Alternativen?
Es gibt andere Systeme. Ob die besser sind, hängt davon ab, wie du "besser" definierst.

Alternativen kommen von
- Bose
- Canton
- JBL
- LG
- Nubert
- Samsung
- Sennheiser
- Sony
- Yamaha
... um nur mal ein paar zu nennen.

Eines haben alle gemeinsam: es funktionieren im Multiroom- als auch im Mehrkanalbetrieb ausschließlich die proprietären WLan-Lautsprecher. Ein herstellerübergreifender Betrieb ist nicht möglich.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2022, 09:50
Hi ,also der Denon Home 550 sollte man doch einen Subwoofer dazustellen.Aber da wird es teuer.
Wie hoch ist das Budget,wenn man jetzt Denon Bar und Satellit nimmt ist man um 700 Euro.
Da wäre diese im Budget
https://de.yamaha.co...t_bar_400/index.html
https://www.mediamar...bar-400-2440689.html
Diese können als Rears und Multiroom eingebunden werden
https://de.yamaha.co...iccast_20/index.html
https://www.euronics...-weiss-4061856008400
Gruß D
Fedarius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jun 2022, 12:38
Vielen Dank schon mal für das Feedback.

Ich war gestern auch mal in einem Laden und habe mir die Denon 550 angehört. Der Verkäufer vor Ort meinte, so wie ihr auch, dass man mit der Grupe Soundbar + Satelit schon die 40+ qm beschallt bekommt, dass aber die Soundbar im Einzelbetrieb, z.B. beim Filmgucken auf dem Sofa, aufgrund der Raumgröße nicht besonders gut performen wird.

Als Alternative hat er mir vorgeschlagen, anstatt der Kombi aus Soundbar + Satelit + Sub, es vielleicht mit einer größeren und besseren All-in-one Soundbar, wie der Revx S100 zu probieren.

In der Vorführung und im Vergleich mit der Denon 550 und der Sonos Arc hat diese vollkommen überzeugt. Leider kostet die aber auch 1600 €, was schon ein ganz schöner Hammer ist.

Das die Größe der Soundbar relevant ist, habe ich jetzt verstanden, weshalb ich noch einmal gezielt nach größeren Soundbars gucken möchte, die entweder im gleichen Szenario wie Denon 550 (SB + Satelit + Sub) besser performen als die Denon 550, oder aber wie die S100 alls All-in-One Lösung funktionieren. Beides würde sich dann für mich lohnen, wenn die leistung/Qualität gut genug wäre (was auch immer das bedeutet) aber die 1000 Euro nicht wirklich übersteigt.

Kennt ihr vielleicht gute Alternativen? (Die Yamaha werde ich mir mal angucken.)

Auch von Denon habe ich größere Alternativen gefunden, die bereits im Paket mit einem Sub erschwinglich zu sein scheinen. (z.B. Denon DHT-S517)

Auch von Canton scheint es einige Optionen zu geben:
- Canton Smart Sounddeck 100 Gen2
- Canton DM 90.3

Kennt die jemand? Ich habe schon gelesen und gehört, dass die Revox klanglich deutlich besser da steht. Aber es liegen auch 700 € zwischen den Geräten.


[Beitrag von Fedarius am 23. Jun 2022, 12:52 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2022, 16:37
Hi wenn Earc und Apple nicht so wichtig ist. dann diese.
https://www.canton.de/de/archiv/smart-soundbar-10-2019
den Subwoofer
https://www.hifi-fab...-aktivsubwoofer.html
Diese als Multiroom
https://www.mediadea...15&referrer=94577815
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Heos Bar und Sonos Halterung
Nightx am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  2 Beiträge
Heos by Denon
itzek am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  3 Beiträge
Alternative zur Playbar von Sonos? Denon Heos Home Cinema Soundbar?
Nightx am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  9 Beiträge
Denon Heos Verbindungsstörung
Betzelor am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  2 Beiträge
Denon HEOS Homecinema und Alexa
Betzelor am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge
Denon Heos vs. Focal Dimension
drthirteen am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit Heos Bar und Heos Sub
mAgGu am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  721 Beiträge
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Denon Heos an TV evtl. mit 2.1 oder Sourround
ossenkopp am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  4 Beiträge
Denon Heos bar oder bose soundtouch 300?
Campione80 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen