Denon Heos vs. Focal Dimension

+A -A
Autor
Beitrag
drthirteen
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2017, 23:04
Moin moin zusammen,
ich bin am Überlegen mir eine Soundbar zuzulegen.
Nach einiger Recherche sind meine zwei Favoriten die Denon Heos und Focal Dimension.
Anschließen möchte ich daran folgende Geräte:
- HD Receiver
- Chromecast Ultra
- Switch
- Xbox One X
Ich dachte das ich alle per HDMI an die Soundbar anschließen kann oder gibt es da eine bessere Alternative (kenne mich da nicht so aus). Außerdem sollte beim durchschleifen die 4k Auflösung erhalten bleiben, kann es da bei einer der Soundbars Probleme geben?
Welches der beiden Geräte würdet ihr mir empfehlen und ist ein Sub unbedingt notwendig?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2017, 10:35
Grundsätzlich benötigst du an der Soundbar mindestens soviel HDMI-Eingänge wie Quellgeräte vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, kann man einen HDMI-Switch einsetzen.
Wenn 4k-Inhalte am 4k-TV wiedergegeben werden sollen, muss die Soundbar sowie auch ein Switch dazu in der Lage sein das durchzuleiten. Selbst wenn ein Switch 4k-tauglich sein sollte, nutzt dir das wenig, da weder die eine noch die andere der o.g. Soundbars das kann. Die Frage ist, liefert eines der genannten Quellgeräte 4k-Inhalte? Wenn nein, langt eine der beiden o.g. Soundbars mit Switch.

Alternativ kann man alle Quellgeräte an das TV anschließen (die nötige Anzahl HDMI-in vorausgesetzt oder Switch) und von dort aus über den HDMI-ARC an die Soundbar gehen. Dann können 4k-Inhalte am 4k-TV wiedergegeben werden und der Ton geht an die Soundbar. Dann braucht es auch keine 4k-fähige Soundbar.

4k-taugliche Soundbars sind immer als solche gekennzeichnet. Mann muss sich halt die Mühe machen und die Spezifikationen der Objekte der Begierde durchlesen.
Eine HEOS BAR ist in der Lage 4k-Inhalte durchzuleiten und die hat dann auch wieder genügend HDMI-Ports und man braucht keinen zusätzlichen Switch (der auch 4k-tauglich sein muss). Gleiches gilt für die Soundprojektoren von Yamaha.

Ein Subwoofer verteuert zwar das Komplettpaket, macht aber immer Sinn. Es gibt Leute, die das nicht brauchen, meiner Ansicht nach gehört das klanglich betrachtet aber dazu.


[Beitrag von erddees am 08. Nov 2017, 10:41 bearbeitet]
drthirteen
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2017, 11:10
Vielen lieben Dank fuer deine Antwort.
Also kommt prinzipiell am ehesten die HEOS Bar oder eine von Yamaha ins Haus.
Welche ueberzeugt denn am ehesten in Sachen Filmatmosphaere? Der Preis ist dabei nicht von Relevanz.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2017, 13:18
Ich kenne von Kumpels beide Soundbars (jeweils mit SW), allerdings nicht parallel sondern mit zeitlichem Abstand (zwei/drei Wochen) und auch mit unterschiedlichen Filmmaterial. Von daher fällt es mir schwer die eine klanglich besser als die andere zu beurteilen. Ich empfand die Wiedergabe beider SB schon als recht überzeugend.
Stereo ist in Ordnung, allerdings fehlt beiden Bars bauartbedingt die nötige "Stereobreite". Das ist aber nicht schlimm, will man lediglich Musik zur Unterhaltung hören und nicht bei einem Glas Rotwein und Smetanas Partitur der "Moldau" auf den Knien stereofonischem Hochgenuss frönen.
Bei Filmen rumpelt und rumort es schon ordentlich bei Actionszenen und auch die Dialoge sind klar und verständlich. Mitunter hat man auch einen Hauch eines Surroundeindrucks, mehr aber auch nicht. Gegen ein echtes 5.1-System kann das nicht anstinken.
Hier wäre dann auch der Vorteil der HEOS BAR zu finden: ausbaufähig auf 5.1. Allerdings kostet das dann auch ne Schüppe mehr als die Yamaha. Wenn man Gedanken in diese Richtung anstellt, muss man sich allerdings auch gleich die Frage stellen, macht dann ein "echtes" 5.1-Sytsem mit AVR mehr Sinn? Denn das kosten das Gleiche, mitunter sogar weniger, hat je nach LS-System einen ggf. gehaltvolleren Klang und gleichzeitig ein Mehr an Ausstattung und Möglichkeiten.

Ich empfehle dringend den Weg in den Fachhandel, um dort die Geräte zu checken. Notfalls musst du dir die Teile online nach Hause senden lassen und dann das, was weniger deinen Vorstellungen entspricht wieder zurückzusenden.
drthirteen
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2017, 18:12
Aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation ist eine Soundbar das einzige was für mich in Frage kommt. Werde mir mal die Tage einige Examplare anschauen bzw anhören. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Parerga2013
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2017, 19:02
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, hier mehr Soundbars mal anzuhören.

Was ist zum Beispiel der hauptsächliche Einsatzweck der Soundbar? TV, Filme oder willst du auch Musik darüber hören? Auf was legst du wert? Soll die Wiedergabe natürlich klingen oder sind dir Pseudo-Surround-Effekte wichtig?

Ich selbst habe in den letzten Jahren vielen Soundbars durch und meine Erfahrung ist, dass ich keinen Wert mehr auf Pseudo-Surround-Effekte lege, da man diese a. in der eigenen Wohnung eh nicht wirklich wahrnimmt, und b. selbst wenn, der Wow-Effekt einfach ausbleibt.

Auch mag ich diese ganzen Klangverstärker ("verbesserer") nicht, für mich soll es natürlich klingen. Damit würde für mich die Heos ausscheiden, die ich allerdings nur aus großen Fachmärkten kenne und vielleicht tue ich der Heos jetzt unrecht, aber für mich klingt die sehr "künstlich", ich hatte immer das Gefühl, das da ständig ein Soundprozessor mitläuft...War nicht mein Fall.

Die Focal soll ja wirklich sehr gut sein, da kann ich leider nichts dazu sagen. Ich selbst habe seit ein paar Wochen die Dali Kubik One, und bin davon begeistert - natürlicher Klang, und in Verbindung mit einem Sub hat die auch mächtig Wumms.

Letztlich ist alles eine Frage des Geschmackes und des Einsatzes. Wenn du Multiroom und viele Streammöglichkeiten willst und der Klang der Heos für dich ok ist - warum nicht? Wenn du neutralen Klang willst und kein Multiroom benötigst, gibt es m. E. bessere Alternativen.
der_molch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2017, 22:56
... naja, ne Soundbar ohne HDMI ARC würde ich mir nicht mehr anschaffen ( zB. Dali Kubik One ).
Dann müßte die Soundbar schon sehr gut sein, um auf dieses Feature zu verzichten.
Parerga2013
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Nov 2017, 23:31
Die Soundbar ist mehr als gut. Ich wollte ursprünglich auch unbedingt
HDMI , aber die Dali schaltet sich automatisch ein wenn ein Signal
Anliegt , nach einer gewissen Zeit ohne Signal ab und zudem
Kann die TV Fernbedienung angelernt werden ,ich wüsste jetzt nicht
Was mir da HDMI mehr bringen soll.

Ich würde grundsätzlich mal mehr auf die kleineren Hersteller gucken , die haben
Klanglich tolle Soundbar , die wesentlich besser klingen als diese gehypten Bose, Sonos , Heos, Yamaha etc Zeugs .
drthirteen
Neuling
#9 erstellt: 09. Nov 2017, 23:51
Die Dali Soundbar scheint für mich nicht in Frage zu kommen da ich diverse Geräte per HDMI anschließen möchte.
erddees
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2017, 10:39
Das schöne am Klangempfinden ist ja, dass sich das Gehör an Klang "gewöhnt". Zu Beginn einer Sitzung hört sich das Objekt der Begierde vielleicht noch "komisch" an, was sich dann aber mit dem Verlauf des Zuhörens relativiert und man findet es immer besser. Erst im direkten Vergleich dann bemerkt man Unterschiede in die ein oder andere Richtung.

Ob der Soundbars kleinerer Hersteller Zitat: wesentlich besser klingen als diese gehypten, muss jeder für sich beurteilen. Das pauschal so zu behaupten, halte ich aber für gewagt. Meiner Ansicht nach sollte man unabhängig davon ob 5.1-LS-Sets oder Soundbars unbedingt Probehören. Nur so kann man für sich herausfinden, was klanglich am Besten gefällt. Allerdings sollte man sich dabei auf eine enge Auswahl beschränken, in dem man von vornherein bestimmte Modelle nicht berücksichtigt. Dazu zählen besonders bei Soundbars Geräte ohne HDMI, will man mehr als ein Quellgerät via HDMI in die Wiedergabekette einbinden.

Ein SB mit x-HDMI-Anschlüssen vereinfacht anschlusstechnisch zwar vieles, ist aber nicht zwingend nötig, Hauptsache ein HDMI-ARC-Port ist vorhanden. Den kann man dann mit dem HDMI-ARC-Port des TV verbinden und alle Quellgeräte dann an das TV stecken. Dann gibt es über auch den Ton aller Quellen über die Soundbar. Voraussetzung dafür ist, dass alle Quelle via HDMI mit dem TV verbunden sind. Alle aktuelle TV verfügen zwar auch über einen digitalen Audioausgang, doch ist hier nicht garantiert, dass an dem auch die Audiosignale externer Quellegeräte anliegen. Das muss dann im Zweifelsfall ausprobiert werden.

Bei Soundbars muss man auch immer beachten, wofür sie gedacht/gemacht sind:
Modelle mit virtuellem Surround sind die Regel und zielen auf Klientel, dass möglichst wenig Technik in der Bude haben will oder kann. Hier von Surroundklang zu sprechen halte ich für sehr engagiert, denn in den meisten Fällen kommt da nicht mehr als ein aufgehübschter TV-Ton. Dafür sind sie dann aber auch hervorragend geeignet.
Daneben gibt es dann noch die aufwendigeren Modelle (Soundprojektoren a la Yamaha) die prinzipiell das gleiche Klientel bedient, welches dann aber doch nicht auf echte Kanäle verzichten will. Je nach Raum-/Aufstellsituation kann hier schon die Post abgehen ...
Dann Stereogeräte, die aussehen wie eine Soundbar. Hierzu zählt dann auch die Dali Kubik One oder die Nubert AS. Das ist für Leute mit wenig Platz aber einer Stereoambition, wobei Stereo hier zwar vorhanden ist aber bauartbedingt eine sehr schmale Basis hat.
Parerga2013
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Nov 2017, 11:03

Ob der Soundbars kleinerer Hersteller Zitat: wesentlich besser klingen als diese gehypten, muss jeder für sich beurteilen. Das pauschal so zu behaupten, halte ich aber für gewagt. Meiner Ansicht nach sollte man unabhängig davon ob 5.1-LS-Sets oder Soundbars unbedingt Probehören


Da gebe ich Dir Recht, ich hatte das falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass viele die kleineren Hersteller gar nicht auf dem Radar haben, da diese in den großen Fachmärkten schlichtweg nicht zu finden sind. Dort werden in der Regel Yamaha, Sonos, Bose und Heos ausgestellt und beworben, aber sicherlich keine Focal und keine Dali. Und das ist einfach schade, dass viele hier dann nur unter den "Big Playern" die Auswahl treffen und vielleicht gar nicht wissen, dass es auch noch ganz viele andere Hersteller gibt.

Keiner von den genannten "Big Playern" hat jetzt wirklich schlechte Soundbars - und wie du treffend bemerkst, ist das auch immer eine Geschmackssache, ob einen der Klang gefällt oder nicht. Aber Sonos und Bose zum Beispiel arbeiten viel mit Bässen, der mittlere Frequenzbereich ist m. E. hier nicht sauber in der Wiedergabe, Musik klingt da einfach dumpf. In Filmen mag das nicht so auffallen, aber für Musik wäre es für mich nichts. Bose und Sonos klingen zudem sehr "kalt", ich persönlich mag lieber einen warmen Klang, zumindest neutral.

Beim Probehören ist noch darauf zu achten, dass man wenn möglich einfach mal ein Lieblingsstück von sich mitbringt und sich das anhört. Bei Bose oder Sonos werden gerne Filme wie "Jurassic World " oder ähnliches vorgespielt - da können die dann mit dem Subwoofer natürlich beeindruckend klingen. Aber daher in den vier Wänden kann man den Subwoofer meist gar nicht so laut aufdrehen und ruhige Stücke klingen dann völlig anders.




Bei Soundbars muss man auch immer beachten, wofür sie gedacht/gemacht sind:
Modelle mit virtuellem Surround sind die Regel und zielen auf Klientel, dass möglichst wenig Technik in der Bude haben will oder kann. Hier von Surroundklang zu sprechen halte ich für sehr engagiert, denn in den meisten Fällen kommt da nicht mehr als ein aufgehübschter TV-Ton. Dafür sind sie dann aber auch hervorragend geeignet.
Daneben gibt es dann noch die aufwendigeren Modelle (Soundprojektoren a la Yamaha) die prinzipiell das gleiche Klientel bedient, welches dann ab


Da stimme ich dir zu, deswegen habe ich auch hier nachgefragt, was eigentlich der Einsatzzweck sein soll. Allerdings gebe ich hier folgendes zu bedenken: Auch ich wollte ursprünglich immer eine Soundbar mit einem Surround-Effekt. Aber egal bei welcher Soundbar, ein wirklicher "Kino-Surround" Effekt stellt sicih m. E. bei keiner Soundbar ein. In einem großen Elektrohändler war mal eine Yamaha aufgestellt, in einem kleinen quatratischen Glaskasten - ja, da waren seitliche Effekte wahrnehmbar, die hinteren schon eher nicht. Keine zwei Wochen später stand die Soundbar an einer anderen Stelle und es war nichts mehr wahrnehmbar.

Was ich damit sagen will: In den allermeisten Fällen wird es in den eigenen vier Wänden zu keinen oder bestenfalls marginal wahrnehmbaren Surround-Effekten kommen. Da habe ich für mich entschieden, dann lieber gleich auf gutes Stereo gehen.

Und die Dali kann man eben auch zum Musikhören verwenden. Ich habe zwei Sonos Play 5 als Stereopaar zusammengeschlossen - aber ganz ehrlich, ich höre mittlerweile lieber über die Dali Musik, einfach weil für mich der Klang da ehrlicher, neutraler klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Dimension vs Focal Dimension 5.1?
Funkadelic85 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
Samsung HW-Q90R vs Focal Dimension vs Raumfeld Soundbar
OlDirty89 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Focal Dimension
dudngretl am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  999 Beiträge
Fragen zur Focal dimension.
user5555 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  20 Beiträge
kurze Anschlussfrage Focal Dimension
dese am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
Focal Dimension Verkabelung
00weißnix am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Welchen Sub zum Focal Dimension?
eflavour am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Heos Bar vs Heos HomeCinema - Unterschied?
fn2507 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  2 Beiträge
Lohnt sich Sub Air für Focal Dimension?
hias9 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
Denon Bar vs Homecinema vs H7
discoking1 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen