Probleme bei Soundbar + Av Receiver parallel am TV

+A -A
Autor
Beitrag
kasimortes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 20:45
Hi

nach meinem diesjährigen Wohnzimmerumbau hat sich leider ein Problem ergeben, dass ich alleine nicht gelöst bekomme. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
Falls jemand zum generellen Setup was verbaut wurde Anregungen hat was man besser machen könnte bin ich natürlich auch offen für alles.

Hier die aktuelle Ausgangssituation
die Soundbar am TV soll als permamente Soundlösung dienen und den internen TV Lautsprecher ablösen.
Die zusätzliche 5.1 Anlage am AV Receiver soll zusätzlich (wenn man lust drauf hat) funktionieren.(Natürlich bei abgeschalter Soundbar und Tv Lautsprechern).
Der LG TV Sound ist eingestellt auf Optisch/HDMI ARC. Simplink ist aktiviert.
die parallele Audioausgabe auf dem AV Receiver per Optischem Kabel und an der Soundbar per HDMI funktioniert grundsätzlich(aber mit einem Fehler s.u.).
Vorraussetzung ist das die Soundbar mit der Fernbedieunung des TV gesteuert werden muss.Also kommen eigentlich nur HDMI Arc LG Bluetooth Sync oder LG Optisch sync in Frage.

Aufbau und Komponenten:

TV LG OLED55C6D (LINK)
Ausgang: Optisch an Onkyo OPT IN 2
Eingang: HDMI1 an Playstation 3
Eingang: HDMI2(ARC) an Soundbar
Eingang: USB an Festplatte für Timeshift etc.
Eingang: HDMI3 an Onkyo HDMI OUT Main

Soundbar LG LAC650H (LINK)
Eingang: HDMI(ARC) an TV HDMI 2 IN (ARC)

Av Receiver Onkyo TX-NR656 (LINK)
Ausgang Lautsprecher: 5.1 KLIPSCH System (Front Kanäle per BI-Amping) (Zone 2 nicht verwendet)
Eingang: CD IN von alter Stereo Anlage
Eingang: OPT1 von TV
Eingang: OPT2 von Playstation 3
Ausgang: HDMI OUT Main an TV HDMI IN 3

Playstation 3
Ausgang: HDMI an TV HDMI1 IN
Ausgang: optisch an Onkyo optisch IN 2

Stereoanlage CD/Phono
Ausgang: Analog an Onkyo CD IN

Das aktuelle Problem:
Signalquelle: eingebauter TV SAT Receiver.
Aktuell passiert es beim TV schauen recht häufig das die Soundbar falschen Sound ausgibt.
Ton kommt zwar noch aber es fehlen alle gesprochenen Stimmen.
Meist hilft da ein einfaches umschalten auf einen anderen Sender und wieder zurück.
Meine Vermutung ist derzeit, dass der Fehler immer dann auftreten kann wenn die Werbung auf einem Sender im MPEG Format ausgestrahlt wird und dann der Sender beim wechsel zur eigentlich Sendung das Tonsignal auf DD2.0 oder DD5.1 wechselt.
Genau kann ich das nicht sagen weil es nicht immer zu 100% so ist. Aber ich glaube, dass es garantiert daran liegt das die Tonquelle wechselt.
Mein Problem ist, dass ich im Moment nicht sagen kann ob der Fehler im TV oder in der Soundbar sitzt.
Mir fällt aber auch keine Verkabelungsmöglichkeit ein bei dem beides weiter parallel funktioniert.
Daher die Frage an euch: Hab ich vllt falsch verkabelt ? Oder andere Ideen wie ich das Problem lösen könnte ?
Falls ihr noch weitere Infos zu Einstellungen etc. braucht bitte einfach Bescheid geben.


[Beitrag von kasimortes am 19. Feb 2017, 20:46 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 15:13
Eigentlich passt die Verkabelung, also entweder hat die Soundbar ein Problem bei der 5.1-Decodierung oder der TV.
Du könntest probieren am TV nicht Bitstream sondern nur PCM auszugeben.
kasimortes
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 14:04
Danke für dein Feedback Chris

da scheint es auch ein Problem zu geben.
PCM ausgabe funktioniert zwar einwandfrei.
Allerdings gibt der TV sobald PCM als streamingformat gewählt wird sowohl an die Soundbar als auch an den AV Receiver nur noch 2.0 Signale aus.
Soweit ich PCM verstanden habe sollten damit allerdings auch 5.1 Streams transporiert werden können oder ?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2017, 14:08
Was für eine sinnfreie Konstellation... aber musst du ja selber wissen....

PCM am TV gibt nur Stereo aus und das ist auch korrekt so.
kasimortes
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2017, 14:30
hmm ok dann is das mit dem 2.0 ja doch richtig über PCM. Danke Fuchs


aber in wiefern sinnfrei ?
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2017, 14:32

kasimortes (Beitrag #1) schrieb:
5.1 KLIPSCH System (Front Kanäle per BI-Amping)



kasimortes (Beitrag #1) schrieb:
Hab ich vllt falsch verkabelt ?


Jup. http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2017, 14:35
Sinn frei soweit sich einen AVR mit LS und zusätzlich noch mit einer Soundbar das ganze Wohnzimmer zuzupflastern.

Wozu soll das gut sein?

Entweder ich lasse den TV Ton bei Nachrichten und Co über die TV Tröten laufen, oder ich schalte für guten Ton den AVR ein.
Warum muss ich noch den Ton zusätzlich über die Soundbar etwas besser als TV aber schlechter als AVR haben?
kasimortes
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Feb 2017, 16:26
@danyo77
auch hier danke für den Hinweis.
Ich habe an der Front die Klipsch extre per Bi_amping dran weil ich den sehr agreesiven Hochtöner separat eingepegelt habe und er andere Trennfrequenzen bekommt als die tiefton chassis in dem Frontlautsprecher. Für mich macht die Anwendung so im Moment noch Sinn.
Trotzdem natürlich danke für den Hinweis.

@Fuchs
Deinen Gedankengang kann ich natürlich anchvollziehen. Allerdings gibt es für die Anwender hier genügend gründe genau dieses Mittelmaß beim TV schauen zu haben. Aber das ist ja auch nur eine rein persönliche Vorliebe.


@alle anderen

Ich habe jetzt mit dem LG Support Kontakt aufgenommen.
Empfehlung vom Support waren zwei dinge:
a) das Testen ob die Soundbar auch per Optischen Signaleingang den selben Fehler reproduziert.
b) das aktualisieren der Firmware und das zurücksetzen auf Werkseinstellungen des TV (der TV ist zwar aktuell aber der Hinweis des Supporters war, das unter den letzten Firmware Updates ein Update dabei war das fehlerhaft funktionieren kann wenn keine Werkseinstellungen gesetzt werden um alle Einstellungen neu zu parametrisieren)
Grundsätzlich vermutet der Techniker eher einen Fehler im Decoder des TV(der durch b behoben werden soll)

Ich habe jetzt also Werkseisntellungen gesetzt und schaue erstmal ob der Fehler dann noch vorkommt. Sollte das der Fall sein teste ich nochmal mit soundbar per optischem Eingang. Sollte der Fehler dann noch exisitieren geht die Soundbar in die Garantieabwicklung.
Ich gebe aber gerne für zukünftige Leser die Ergebnisse hier weiter.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2017, 16:30

kasimortes (Beitrag #8) schrieb:
und er andere Trennfrequenzen bekommt als die tiefton chassis in dem Frontlautsprecher. Für mich macht die Anwendung so im Moment noch Sinn.

Nö das macht Null Sinn, der bekommt keine andere Trennfrequenz dadurch

Allerdings gibt es für die Anwender hier genügend gründe genau dieses Mittelmaß beim TV schauen zu haben.

Die da wären?
kasimortes
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Feb 2017, 00:43
stimmt da hast du Recht die Trennfrequenzen sind für den kompletten Kanal.

was die Anwendung angeht:
Manche sind eben nicht in der lage einen AV Receiver zu bedienen. Da ist die Soundbar eine gute alternative, da das gerät quasi garnicht bedient werden muss.
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2017, 01:39
- tritt dies auch auf wenn die Soundbar nur per Bluetooth verbunden?
- Ton > DTV Audioeinstellung
(einige Geräte haben Probleme mit DD+ testbar per Sat Tonspuren auf Servus TV HD)
- am (Soudbar) HDMI > Allgemein > HDMI ULTRA HDMI deep Colour: Aus
(ist die Option eingeschaltet so verhalten sich einige Geräte per HDMI "merkwürdig")


[Beitrag von langsaam1 am 25. Feb 2017, 01:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2017, 14:42

Manche sind eben nicht in der lage einen AV Receiver zu bedienen.


die Verwendung zweier Wiedergabewege macht das aber nicht einfacher
Um die Anlage familienfreundlich zu machen gibt es nichts Besseres als eine Logitech Harmony. Ich hätte auch selber keine Lust ständig mit mehreren Fernbedienungen zu hantieren
kasimortes
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Feb 2017, 14:48
@langsaam:
deep color ist deaktiviert und kann glaub ich ausgeschlossen werden.
den ersten Punkt mit den DTV Einstellungen habe ich jetzt von deiner Formulierung her nicht verstanden. wie meinst du das genau ?


@std67
ne Harmony One is auch da wird aber garnicht mehr gebraucht. dadurch das die Soundbar ja gesnyct per ARC und Simplink über die normale TV Fernbedienung gesteuert wird verstehen das auch die älteren Semester einwandfrei
Du musst ja quasi nur lauter leiser stummschalten auf der tv fernbedienung
std67
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2017, 14:58
mit nur einer Wiedergabekette verstehe sie aber auch wenn da steht "Fernsehen" oder "Musik hören"

Und wenn man ne BD schauen will muss man die FB des BD-Players indie Hand nehmen (bzw die der Playstation) damit CEC die geräte richtig ein und umschaltet
Zum CD hören muss man gar alles per Hand machen da es hier kein CEC gibt
kasimortes
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Feb 2017, 15:06
ne es ist tatsächlich alles über die FB des TV bedienbar.
Musik kommt über die Plesk APP.
PS3 ist BD Player und wird per CEC gesteuert.

wenn das mit dem beschrieben soundproblem nicht wäre ist das eine absolut perfekte Lösung für uns.

P.S.
das einzige was mit einer zweiten FB gemacht werden muss ist der AVR und einmal im Jahr zu Weihnachten die separate Stereoanlage mit dem Schallplattenspieler


[Beitrag von kasimortes am 25. Feb 2017, 15:07 bearbeitet]
std67
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2017, 15:14
die PS3 saltet sich doch nicht zusamen it dem TV per CE ein Welche Geräte eingeschaltet werden bestimmt doch immer das zuspielende Gerät. Mman muss also die PS (den Player) einschalten damit sich AVR und TV einschalten und der AVR auf den Eingang der PS schaltet

Machst du den TV an erwartet der AVR doch den Ton per ARC vom TV

OK, du hast jetzt die PS am TV. Aber auch dann schaltet sich die PS doch nicht autom. en. Und willst DU den AVR nutzen musst du doch auch die Eingangswahl manuell machen

Wo ist da die Einfachheit?
kasimortes
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Feb 2017, 16:40
ich wechsel bei tv quelle auf PS3 -> PS3 geht an.
Eingangswahl muss ich auch nicht machen weil der AVR ja quasi nur einen wirklich benutzten Eingang hat.

ich find das total einfach.
man muss wirklich nur die AVR FB in die Hand nehmen wenn man den AVR benutzen will für irgendwas. und das auch nur an den Soundeinstellungen oder so zu änder.
selbst den AVR mache ich an über die TV FB und ich steuere damit auch die Lautstärke über CEC
kasimortes
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Feb 2017, 18:49
Update:
das Firmwareupdate/Factory Defaults Workaround hat nicht geholfen.
Der Fehler tritt weiter auf.
Wieder an der selben Stelle eben. VOX HD Sendung mit 5.1 Spur. Dann werbung -> PCM2.0 dann weiter in der Serie -> Dolby 5.1 und die Stimmen sind weg. Es fehlt wohl einfach der Center Kanal in der Umrechnung von 5.1 auf 2.1.

Ich habe jetzt die SOundbar testweise per BT verbunden -> Soundbar immer im PCM2.0 Modus -> hilft beim testen nicht.
Dann die Soundbar per optischem Kabel verbunden und TV auf LG Sound sync optical gestellt -> Soundbar macht immer PCM2.0 (also auch nicht hilfreich beim testen)

Jetzt ist der AVR per HDMI(ARC) dran.
das is jetzt auch das letzte was ich testen kann irgendwie.
Entweder der ton fällt am AVR über ARC jetzt auch aus -> TV Fehler
oder der Ton is perfekt -> Soundbar Fehler

ich hab jetzt schon total Lust eins der beiden geräte für Wochen an LG einzuschicken -.-
kasimortes
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Apr 2017, 12:01
Mal so als zwischeninfo

LG hat jetzt die Soundbar nachdem Sie eingeschickt wurde als nicht mehr reparierbar deklariert und hat eine Gutschrift erteilt.
Archangelos
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2017, 17:53
Also einer der Fehler ist eh die PS3 an den TV anzuschliessen und per Optischen zurück an den AVR.....

Normalerweise werden alle Quellen die HDMI haben per HDMI KABEL an den AVR angeschlossen und per HDMI OUT an den TV angeschlossen wo die HDMI BUCHSE ARC unterstützt.....um somit den TV TON ohne zusätzliches Kabel . Da das aber manchmal nicht 100 % funktioniert kann man das durch ein Optisches Kabel lösen......

Denn alle externe Quellen die man direkt am TV anschliesst werden vom Optischen Ausgang nur in PCM Also Stereo ausgegeben nur das TV Programm und wo die Filme in 5.1 ausgestrahlt werden sind in Dolby Digital 5.1

Daher ich glaube du hast einige Konfigurations Fehler angefangen von der Verkabelung bis zur Einstellung der Tonausgabe der Quellen....

kasimortes
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Apr 2017, 18:46
Danke für das Feedback Michael

das mit der Playstation per HDMI am TV ist weil die PS3 am TV per TV FB gesteuert wird.
Schleife ich das HDMI Signal am AVR durch klappt das bislang nicht.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, da in der angegebenen Konstelation das Problem mit dem PCM Ton garnicht vorkommen kann.

Aktuell läuft der TV am AVR per HDMI(ARC) da die Soundbar ja in Geld verwandelt wurde.

Ich bin mal gespannt wie die neue Soundbar (sobald ich weis welche ich nehmen soll) funktioniert. und ob der Fehler dann wieder auftritt.
Archangelos
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2017, 19:59
Wozu eine Soundbar.....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar an AV-Receiver?
1basejoe am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Soundbar oder AV-Receiver
Mighty_Badaboom am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
Soundbar Probleme mit ARC
majo84 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  5 Beiträge
Soundbar für TV&Film, Receiver für Musik?
bruenor75 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  2 Beiträge
probleme mit Sound bei TV und Soundbar
CRASHER2011 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  4 Beiträge
Samsung TV, LG Soundbar und ARC Probleme
xmann am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  6 Beiträge
Soundbar und passiv Lautsprecher parallel betreiben
indy1978 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  6 Beiträge
Soundbar über optisches Kabel an AV Receiver
1basejoe am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge
Soundbar am TV
Kaefergh am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  7 Beiträge
Soundbar Samsung HW350 Probleme bei Installation
Eby1206 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.267

Hersteller in diesem Thread Widget schließen