Yamaha YAS-107 Soundbar hinlegen oder an die Wand montieren?

+A -A
Autor
Beitrag
ZenX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2017, 11:59
Hallo zusammen,

der Titel spricht für sich. Die Yahama YAS-107 Soundbar lässt sich sowohl liegend vor dem Fernseher als auch an der Wand montiert betreiben. Dazu habe ich zwei Fragen, die mir die Online Bedienungsanleitung nicht beantworten konnte.

1.) Welche Variante ist die bessere? Sprich, welche liefert grundsätzlich den besseren Klang? Was würdet Ihr bevorzugen? Schließlich verändert sich die Ausrichtung der Lautsprecher um 90 Grad. Hier noch ein Link zu einem Bild auf der Yamaha Seite, das die Anordnung der Lautsprecher zeigt.

https://usa.yamaha.c...9ffd914149a7c498.png

2.) Sollte ich mich für eine Variante entscheiden, muss ich an der Soundbar irgendetwas einstellen, damit die Soundbar weiß, wie sie aufgestellt ist, um den Klang dementsprechend zu optimieren? In den Rezensionen zum Vorgängermodell YAS-105 habe ich vereinzelt gelesen, dass ein Schalter eingestellt werden muss. Habe dazu aber nichts in der Bedienungsanleitung der YAS-107 gefunden.

Danke im voraus,
Martin


[Beitrag von ZenX am 04. Nov 2017, 12:43 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2017, 12:07
Bei der 105 musst die Aufstellposition noch manuell über ein Schalter eingestellt werden, bei der 107 wird das offensichtlich automatisch über einen Sensor erkannt ob Wand- oder Tischaufstellung.

In welcher Position die Wiedergabe am Optimalsten ist, kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass da kein großer Unterschied sein wird. Im Zweifelsfall kannst du beim Yamaha-Support nachfragen (die sind immer sehr hilfsbereit) oder du ausprobierst es selbst aus und stellst die Bar provisorisch senkrecht bzw. waagerecht unter das TV bevor du dich klanglich betrachtet endgültig für eine Position entscheidest.
mita65
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 22:48
Ich habe mir dieselbe Soundbar gekauft. Ich habe sie unter dem Fernseher an der Wand angebracht. Bin eigentlich zufrieden mit dem Sound.
Mich würde Interessieren ob man die Soundbar so programmieren kann, das sie beim Einschalten meines Humax Sat-Receivers automatisch angeht. Mein Samsung TV schaltet sich automatisch mit ein.
Loftone
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2018, 21:55
Servus,

seit heute bin ich Besitzer einer YAS 107 und werde diese zurück geben.
Um die Frage des Threadstellers bezüglich der Position dieser Soundbar zu beantworten: Weder Wandmontage noch die liegende Position ist gut, lediglich angewinkelt klingt diese ansatzweise akzeptabel.
Um das zu erreichen müßen weitere Anschaffung getätigt werden

Auf Grund der zahlreichen positiven Tests habe ich mir das Teil zugelegt, nicht zum Fernsehen, sondern als bluetoothfähiges Soundsystem ausschließlich für Musik im Schlafzimmer Die Bässe sind satt, die Mitten grenzwertig akzetabel aber die Höhen sind vollkommen unterbelichtet. Grausam. Vielleicht war ich auch zu naiv zu glauben, eine Soundbar würde eine klassische Stereo-Anlage kompensieren können. Selbst ein Eq dazwischen (als App auf dem Iphone) bringt ansatzweise ein Kompensationsprofit.

Definitiv geht das Teil zurück und die Suche nach einem bluetoothfähigem System geht weiter.

Die Optik und Verarbeitung macht einen guten Eindruck, aber was ändert das wenn der Sound scheiße ist.

Fazit: Fehlkauf bedingt durch Überwertung etablierter Tester. Diese scheinen für mich jedenfalls allesamt gekauft zu sein Ohne weiteren EQ in der Kette sind die Höhen vergleichbar mit einem Highcut bis 16000 Khz
mita65
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2018, 08:16
Als Ersatz für TV Lautsprecher bei mir im Schlafzimmer ist die Soundbar volkkommen ausreichend. Aber allein der Gedanke eine Stereoanlage zu kompensieren, da muss man erstmal drauf kommen. Hol dir was von Sonos, da wirst du wohl mehr Spass haben.
Überbewertet ist sie bestimmt nicht. Oder du musst ordentlich Geld in die Hand nehmen.
frankundjan
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2018, 11:45
Da kann ich mich nur anschliessen. Die YAS-107 ist definitiv nicht überbewertet, sondern die Erwartungshaltung zum Ersatz einer Stereoanlage deplaziert.

Der Einsatzzweck ist völlig klar definiert und zwar zur Verbesserung des TV-Tons. Das wird durch in dieser Preisklasse ungewöhnlichen Ausstattung
wie HDMI 2.0 / HDCP 2.2 (4K HDR/DV Pass-Through) und dem DTS: Virtual X Feature klar signalisiert.

Ich habe die Musikwiedergabe bisher gar nicht getestet, setze diese auch im Schlafzimmer ein an einem Panansonic TX65-Exx789 und Xbox One S.
Bei Musik / Stereowiedergabe sollte bei einer Soundbar das Feature Multiroom unterstützt werden, dann ist der Einsatzzweck klar.

Das kann z.b. die angesprochene Sonos oder Denon HEOS.
Bei Yamaha wäre es die YSP-306 z.B. mit Music Cast

Also bevor man von gekauften Bewertungen spricht, vorher mal informieren.
klaus_moers
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2020, 21:53
Ich habe sie auch und muss sagen, dass auch oder gerade bei einer Soundbar die Aufstellung und der Raum super wichtig ist. Wer einen großen Raum hat und sie weit entfernt an der Wand plaziert, wird nie einen guten Sound erhalten. Merkt man sofort, wenn man Sie auf zwei Meter Abstand und etwas entfernt von der Wand spielen lässt.

Also ohne Angabe von Raum und Aufstellung ist jeder Kommentar eigentlich nichtssagend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YAS 107: Anschlussfrage
sgealexmeier14 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  9 Beiträge
Yamaha YAS-105 oder YAS-107?
MartyK am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  22 Beiträge
Yamaha YAS 107 VS Yamaha Bar 40?
Pfiffer1 am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Yamaha YAS 108
ChLucio am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  13 Beiträge
Yamaha YAS 306 + WX030
Freekadellemz am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  3 Beiträge
Yamaha yas 105 + subwoofer
Benelator am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha YAS 101 + Radiogerät
quitter86 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
YAS 107 - Probleme mit HDMI Passthrough
Solvin90 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
soundbar yas 207
Trabant601 am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  10 Beiträge
Reicht die Yamaha YAS 101 Soundbar aus?
Yano am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen