Passt das 5.1 System zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
r4!n
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2017, 20:16
Hallo liebe Community,

vorab, ich bin ein relativer Neuling auf dem Gebiet, habe mich aber schon ein bisschen eingelesen.
Ich möchte euch zunächst mein angedachtes 5.1 System vorstellen, unten sind dann meine Fragen.

AV Receiver

Onkyo HT-R558

Auf der Rückseite steht:
Rating: AC 230V~ 50Hz 300W

Ich gehe davon aus, dass die Eingangsleistung max. 300W beträgt.

Technische Daten lt. Bedienungsanleitung:

Ausgangsnennleistung
Alle Kanäle: 5 K ×100 W bei 6 Ohm, 1 kHz,
1 K getrieben bei 1% (IEC)

Dynamische Ausgangsleistung*
* IEC60268-kurzzeitige maximale Ausgabeleistung
160 W (3 Ω, Front)
125 W (4 Ω, Front)
85 W (8 Ω, Front)

THD+N (Gesamte harmonische Verzerrung+Geräusch)
0,08% (20 Hz - 20 kHz, halbe Leistung)

Dämpfungsfaktor 60 (Front, 1 kHz, 8 Ω)

Eingangsempfindlichkeit und Impedanz (Unausgeglichen)
200 mV/47 kΩ (LINE)

RCA-Ausgangsnennleistungsniveau und Impedanz
200 mV/2,2 kΩ (REC OUT)

Maximales RCA-Ausgangsniveau und Impedanz
2 V/2,2 kΩ (REC OUT)

Frequenzgang 5 Hz - 100 kHz/+1 dB, –3 dB (DSP Bypass)

Klangregelung-Eigenschaften
±10 dB, 50 Hz (BASS)
±10 dB, 20 kHz (TREBLE)

Signal-/Rauschabstand 100 dB (LINE, IHF-A)

Lautsprecher-Impedanz
6 Ω - 16 Ω

Subwoofer

Klipsch SW-112
Technische Daten:
http://images.klipsch.com/SW112CutSheet_635042121337010000.pdf


Boxen hinten

Klipsch RB-61 II Cherry

Technische Daten:
Frequenzgang : 45Hz-24KHz ± 3dB
Belastbarkeit: 100W RMS / 400W Peak
Empfindlichkeit: 95dB @ 2.83V / 1m
Nennimpedanz: 8 Ohms compatible
Übergangsfrequenz: 1500Hz
Hochtöner: 1" (2.54cm) Titanium diaphragm compression driver mated to 90° x 60° square Tractrix® Horn
Tieftöner: 6.5" (16.5cm) Cerametallic™ cone woofer
Gehäusetyp: Bassreflex mit Öffnung vorn
Anschluss: Dual binding posts / bi-wire / bi-amp
Abmessungen: Breite 8.5" (21.6cm) , Höhe 15.4" (39.1cm), Tiefe 12.3" (31.2cm) with grille
Gewicht: 35.2lbs (16kg) per pair

Meine Fragen

Der Receiver hat eine maximale Eingangsleistung von 300W. Er kann die fünf Kanäle dann ja ohnehin nur mit max. ca. 30W versorgen? (Rechnung: 300W geteilt durch 2 = 150W. 150W geteilt durch 5 Kanäle = 30 W)
Der Receiver kann ja nicht mehr als die aufgenommene Leistung auch wieder abgeben.
Die Leistungsaufnahme nimmt man mal 0,5, 0,6 oder 0,7 da einiges an Leistung ja auch noch durch Wärme, Verbrauch der Displays etc. verloren geht.

Passt das „Setup“ bzw. die „Hardware“ so zusammen?
Oder ist der Receiver beispielsweise zu schwach?
Oder ist der Subwoofer bzw. sind die Boxen „zu gut“ bzw. „zu stark“ für den Receiver?

Über passende Boxen vorne und einem Center habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Auch hier wäre ich über Empfehlungen bzw. Tipps froh.

Vorab vielen Dank für eure Mühe, Hilfe und Unterstützung.


[Beitrag von r4!n am 13. Dez 2017, 20:17 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2017, 20:24
Das scheint mir hier irgendwie der falsche Ansatz zu sein.

Prinzipiell geht man eher umgekehrt vor, als Du das ansetzt:

1. Front
2. Passender Receiver
3. Passender Subwoofer
4. Passender Center/Rears je nachdem, was sinnvoller ist.

Dabei gibts aber recht viel zu beachten...

Wie kamst Du eigentlich ausgerechnet auf die Klipsch?

Ich denke es wäre am hilfreichsten wenn Du hier eine "richtige" Kaufberatung angehst, soweit ich das sehe.

Du solltest Dich aber auch noch ein wenig einlesen zur Theorie, denn ohne wird es nicht so klappen wie Du es gerne hättest, und Du wirst mehr oder weniger Geld verbrennen...
Schau Dir z.B. das AV-Wiki an. Da steht viel interessantes drin.
- Was ist wichtig?
- Budget
- Aufstellung
- LS Auswahl
- ...
Und auch ein Fragebogen zur Kaufberatung, den Du hier ausfüllen kannst, damit man Dir zielführend helfen kann.

Cheers
Karol
r4!n
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2017, 20:32
Die Klipsch Ausstattung wird mir von einem Bekannten zum Kauf angeboten.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2017, 20:36
Wie gesagt...
Lies Dir die angemerkten Seiten im Wiki durch...
Dass ein Bekannter was anbietet sollte kein ausschlaggebender Kaufgrund sein.
Lautsprecher müssen nach Gehör ausgewählt werden. Du kaufst ja auch kein Auto ohne Probefahrt. Oder?
r4!n
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2017, 21:14
Ich les es mir durch.
Hab die Boxen und den Woofer schon live gehört.
r4!n
Neuling
#6 erstellt: 14. Dez 2017, 13:05
Ich habe mich eingelesen, eine direkte Kaufberatung möchte ich allerdings nicht in Anspruch nehmen.

Vielmehr interessiert mich, mit welcher max. Leistung ich die Lautsprecher und den Subwoofer bedienen kann.

Denn wenn ich die Lautsprecher mit meinem Onkyo Receiver ohnehin nur mit ca. max. 30W pro Lautsprecher bedienen kann, für was benötige ich dann Lautsprecher mit Belastbarkeit: 100W RMS / 400W Peak?
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2017, 13:43
1. Deine Rechnung geht nur auf, wenn alle Kanäle angesteuert werden. Wenn mal im Film nur ein Effekt links passiert, dann wird der linke LS den Großteil dessen "abbekommen". Im Extremfall also die komplette maximale Leistung des AVRs.
2. Der Subwoofer hat seine eigene Endstufe. Der verbraucht keine Leistung vom AVR, bis auf die paar mW die das Signal benötigt, ist aber vernachlässigbar.
3. Im Wiki stand aber auch, dass Leistungswerte im Normalfall völlig uninteressant sind. Die Klipsch z.B. haben einen recht hohen Wirkungsgrad von 95 dB bei 1W und 1m Entfernung. Das heißt, bereits mit 4W bekommst Du über 100dB. Das ist mega laut. Wenn Du 100W auf die Klipsch knallst, bekommst Du 115 dB. Bei 400W also kurzzeitig 121dB!

Technisch kannst Du natürlich die Klipsch RB-61 und den SW-112 problemlos am Onkyo betreiben.

Was dabei klanglich für Dich dabei rauskommt... Keine Ahnung, lässt sich ohne Vergleich mit anderen Lautsprechern nicht sagen...
günni777
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2017, 13:52
Du solltest die Klipsch von Deinem Bekannten vor einer Kaufentscheidung bei Dir zu Hause probehoeren und dabei die Regeln für eine möglichst korrekte Aufstellung und die akustischen Rahmenbedingungen Deines Raumes beachten, damit das was wird und Du keinen Fehlkauf tätigst.

Wenn Dein Raum z.B. etwas hallig sein sollte, kann das u.U. schwierig werden, die Klipsche auf Dauer als gut klingend zu empfinden, weiß man vorher halt nicht.

AVRs leisten bei Verwendung aller Kanäle oft nur noch 15 - 30 saubere Watt je Kanal, das ist richtig. Ist i.d.R. aber kein Problem unter der Voraussetzung, das man Aktiv Sub einsetzt, der den AVR im TT stark entlastet. LS wie die Klipsche mit über 90 dB Kennschalldruck benötigen eh nicht so viel Leistung für die gleiche Lautstärke wie LS mit 85 dB als Beispiel.

Hohe Belastbarkeit bei Lautsprechern ist immer besser, als wenn die nur z.B 10 W abkönnen täten. Wenn der Amp so schwach ist und Du die Lautstärke so weit aufdrehst, das der Amp an oder sogar über seine Leistungsgrenzen stößt, dann entsteht hörbares Clipping (Verzerrungen). Das kann allerdings jeden LS killen, egal wie hoch theoretisch belastbar.
r4!n
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2017, 14:27
Vielen Dank für eure Antworten. Probehören bei mir zu Hause fand wie gesagt schon statt. Kurz noch zur Räumlichkeit, es ist ein relativ großer Raum unter dem Dach, ca. 70-100 qm.
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2017, 15:42

r4!n (Beitrag #9) schrieb:
unter dem Dach

Dann solltest Du schauen, dass es möglichst symmetrisch aufgestellt ist. Sonst geht die gesamte Räumlichkeit der Darstellung und die Bühnenabbildung flöten!
Ich spreche hier aus Erfahrung


relativ großer Raum, ca. 70-100 qm.

Da wirst Du wohl mindestens noch nen zweiten SW-112 brauchen...
Das ist mega viel Fläche!
günni777
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2017, 16:05
70 - 100 qm ist aber sehr grob geschätzt. Kannst Du mal ne Skizze mit Abmessungen und Möbel und geplanter Aufstellung, optimal mit Fotos hier per obigem Img Button einstellen?


[Beitrag von günni777 am 14. Dez 2017, 17:40 bearbeitet]
r4!n
Neuling
#12 erstellt: 14. Dez 2017, 16:45
mach ich, dauert aber etwas.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Dez 2017, 11:39

r4!n (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Community,

vorab, ich bin ein relativer Neuling auf dem Gebiet, habe mich aber schon ein bisschen eingelesen.
Ich möchte euch zunächst mein angedachtes 5.1 System vorstellen, unten sind dann meine Fragen.

AV Receiver

Onkyo HT-R558

Auf der Rückseite steht:
Rating: AC 230V~ 50Hz 300W

Ich gehe davon aus, dass die Eingangsleistung max. 300W beträgt.


Nein, das ist eine mittlere Leistungsaufnahme in einem nach IEC xxx normierten maximalen 24h-Anwendungsfall ermittelt und nicht die maximale Leistungsaufnahme!

Bei einem Verstärker oder Receiver gibt es keine konstante Leistungsaufnahme wie bei einem Fön oder Staubsauger, so dass zum Erreichen und Ermitteln einer maximalen Leistungsaufnahme ein "Worst-Case-Labor-Szenario" nachgestellt werden müsste: alle Kanäle gleichzeitig und auch phasengleich bis zur Clippinggrenze mit einem Sinussignal und konstanter Amplitude aussteuern -> ein Verstärker/Receiver wird hier dann eher das 1,5 bis 3fache an Leistung aufnehmen.


[Beitrag von FarmerG am 15. Dez 2017, 11:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System
fabio1723 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
5.1 System Anschluss Problem
toooobse am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
5.1. System Ecksofa Problem
Eviable am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  7 Beiträge
Kabelloses 5.1 System Empfehlungen
Chucky2016 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  10 Beiträge
Neues 5.1 System
Saarlodri78 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
5.1 System für PS50C6970
Svenny1909 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Neues 5.1 System
kr590 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
suche 5.1 System
motionmaker1811 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  15 Beiträge
5.1 Surround-System
Goschna86 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
5.1 System bis 500?
MadQdoGy am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen