Teufel Cinebar 21 (2.1 Soundbar mit Aktiv-Subwoofer) - optischer Anschluss nicht nutzbar

+A -A
Autor
Beitrag
stuerze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2018, 00:55
Hallo und guten Tag,

ich habe von einem Freund die im
Betreff genannte Soundbar erworben,
welche ja wohl nicht mehr ganz taufrisch ist.

Als TV verwende ich den Samsung UE55KU6459.
Weiterhin verfüge ich über den Sky UHD Receiver
sowie über einen Bluray- Panasonic DMP UB 404.

Meine Idee war nun, die Soundbar mit optischem Kabel
an den Bluray-Player anzuschließen. Ich erhalte jedoch
keinen Sound. Bzw. diesen sehr sporadisch, so als
ob ein Wackelkontakt vorliegt. Schließe ich den Sky-Receiver via optischem Kabel an verhält es sich genau so.

Der TV ist mit HDMI an Receiver und Player gekoppelt.
Die Soundbar verfügt neben dem optischen Anschluss über einen koaxialen und Audio-Cinch.

Ich bin schon total verzweifelt. Der Ton ist ja ab und an
kurz da, ich bekomme ihn aber nie stabil.

Optical zu optical muss für den Ton doch reichen?

Können die Geräte eventuell nicht kompatibel sein?

Recht herzlichen Dank für Hilfe und schöne Grüße
Martin
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2018, 11:40
Hallo Martin,

die alte Teufel CB21 kann mit Dolby-Signalen nichts anfangen. Die Quellgeräte müssen also ein Stereo-PCM-Signal liefern. Dazu muss das optische Kabel fest in den Buchsen stecken. Die sind aus Kunststoff und leiern bei älteren Geräten schon mal aus. Dann hast du tatsächlich ein Wackelkontakt, ohne dass es überhaupt eine elektrische Verbindung gibt: die Leitungsstirnfläche ist dann zu weit vom empfangenden Phototransistor in der Buchse entfernt. Einige Sky-Receiver haben doch noch zusätzlich den S/PDIF-Koaxausgang. Versuche es mal damit. Ggf. gibt es Adapter Optisch > KOAX.

Ansonsten bei der Klangqualität der CB21 reicht auch die analoge Verbindung
stuerze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2018, 11:54
Vielen Dank für das Feedback.

Ein Kabel Koax zu Optical hatte ich schon gekauft, allerdings deshalb weil die Soundbar einen Koax hat und Sky nur optisch.

Mit Erstaunen musste ich dann feststellen, dass der koax Stecker zu dick für den Anschluss in der Soundbar ist und nicht passt. Gibt es da auch wieder Unterschiede?

Ich hatte die Soundbar schon versucht mit rot/weiß Audio zu rot/weiß Audio mit dem Bluray-Player zu verbinden (Aux), auch dort kein Ton.

Ist die Soundbar im Grunde veraltet?

Und ohne off-toppic zu werden, was wäre eine Kaufempfehlung für schmales Geld?

Erneut danke!
Martin
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2018, 11:59
Schliesse alle Geräte an den TV an, und dann den TV Ton optisch (PCM) an die Bar, fertig.
stuerze
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jul 2018, 12:04
...habe ich - kein Ton. Optisches Kabel im TV nicht so fest wie in der Soundbar.


[Beitrag von stuerze am 30. Jul 2018, 12:06 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2018, 12:06
leuchtet das Kabel rot? TV auf PCM gestellt?
stuerze
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jul 2018, 12:16
TV Einstellung ja. Wenn ich das optische Kabel an TV und Soundbar fixiere, kein Ton. Dann ziehe ich das Kabel an der Soundbar ab - es leuchtet rot.

Ziehe ich das optische Kabel am TV ab, leuchtet es nicht rot.

Tausche ich die Enden, leuchtet das optische Kabel welches zuvor am TV war dann nach Anschluss an die Soundbar rot. Das Gegenstück nach Anschluss an TV nicht.

Der optische Anschluss im TV Gerät leuchtet rot.


[Beitrag von stuerze am 30. Jul 2018, 12:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2018, 12:25
das ist alles richtig so. Dann mal die BAr an einem anderen TV probieren oder über den KH Ausgang anschliessen
stuerze
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jul 2018, 12:32
KH = Koax?

Allerdings hat der TV keinen Koax.


[Beitrag von stuerze am 30. Jul 2018, 12:33 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2018, 12:34
KH = KopfHörer
stuerze
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jul 2018, 12:50
Die Soundbar hat keinen KH-Anschluss.

TV-KH dann an welchen Anschluss der Soundbar?

Da muss ich dann doch ein entsprechendes Kabel besorgen?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2018, 12:52
ja. ein 3.5mm Klinke-Cinch Kabel
stuerze
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jul 2018, 13:18
Habe ein solches Kabel im Haus gehabt. Kein Ton.

Ich möchte auch nochmal anmerken, dass das Display der Soundbar flackert und manchmal hell erleuchtet ist und kurz darauf matt leuchtet.

Auch benötigt die Bar öfter mal mehrmals Tastendruck auf den Ein/Aus-Schalter bevor sie überhaupt an geht.

Bliebe noch der Test an einem anderen TV.


[Beitrag von stuerze am 30. Jul 2018, 13:19 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2018, 13:45
Das klingt ja alles nicht so erquickend. Eher so, als ob da paar Elkos in der Soundbar Schwächeanfälle haben. Die CB21 wurde so um 2013 - 2015 verkauft, ist also noch nicht sooo alt. Ein Defekt aber trotzdem nicht auszuschließen.
stuerze
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Jul 2018, 13:47
...lohnt sich da, einen Reparaturservice zu konsultieren?
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2018, 13:54
eher nicht denke ich, such dir was aktuelles mit HDMI
sohndesmars
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2018, 13:55
Die CB21 ist aus der Garantie raus. Ein Kostenvoranschlag wäre kostenpflichtig (ja, darf es eigentlich nicht sein, Versandkosten ect. werden aber immer fällig) und ich vermute, dass die CB21 schon out of support ist, also Ersatzteile kaum noch vorliegen. Da könntest du vorher besser mal bei Teufel in Berlin anrufen.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2018, 13:59

Ein Kostenvoranschlag wäre kostenpflichtig (ja, darf es eigentlich nicht sein

Sicher ist der kostenpflichtig, wie kommst du darauf das er es nicht sein dürfte? In der Regel werden die Kosten bei einer Reparatur angerechnet.
stuerze
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Jul 2018, 14:05
Nun auch der Test an einem zweiten TV, mit optischem Kabel. Zum Testergebnis gelange ich gar nicht weil ich die Bar zwar auf Standby habe (rote Lampe), sie jedoch nicht einschalten kann.

Das Display leuchtet wahlweise einmal strahlend hell auf und wird dann wieder schwarz oder "leuchtet" komplett gedimmt. Kein Ton.

Irritierend deshalb weil der Verkäufer mir gestern noch versicherte, dass bei ihm alles funktionierte.

Wäre ich mit nachfolgendem Modell gut beraten?

Bitte einmal schauen (Amazon).

Übrigens würde ich die Bar vor den TV positionieren und nicht an die Wand dübeln.


[Beitrag von stuerze am 30. Jul 2018, 14:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 30. Jul 2018, 14:11
Die HW-K450 ist halt ein typischer billiger Plastikriegel, besser als TV Ton sicher, aber viel mehr eben auch nicht. Teste es selber aus....
sohndesmars
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2018, 14:21
https://de.wikipedia.org/wiki/Kostenvoranschlag
Grundsätzlich dürfen KVAs in Deutschland ohne vorheriger Ansage nichts kosten, da gab es in der Vergangenheit reichlich juristische Aufarbeitung Deshalb vorher immer nachfragen. Reparatur-KVAs werden heute letztendlich aber immer in irgendeiner Form abgerechnet. Die altruistischen, kulanzgewährenden Altunternehmen sind durch "Smartkäufer" längst in den Ruin gebracht wurden.

Ja Martin, besser eine neue Marken-Soundbar zum Sonderpreis als gebrauchte Ware aus dubioser Quelle.
stuerze
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Jul 2018, 20:16
Ich bedanke mich bei euch für die Unterstützung, Tipps und Hinweise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 11 "2.1-Set" Subwoofer enttäuscht
Lefty78 am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  4 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11
ollifred90 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  3 Beiträge
Teufel cinebar 11 2.1
Mario83/ am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 21 - Hat die schon jemand?
xGismo am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  15 Beiträge
Probleme mit Teufel Cinebar 11 (2.1)
katerlouis am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar Duett 2.1 - PCM & Bitstream
derTiiN am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  2 Beiträge
Cinebar 51 thx 2.1
*Micha84* am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 50 Upgrade
Neok166 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  5 Beiträge
Sony KDL50W828B + Teufel Cinebar 11
.matthias. am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  4 Beiträge
Teufel Duett 2.1 Soundbar
newsouthend am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen