Cinebar Pro - Rear Lautsprecher (Effekt) Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
tehele
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2019, 13:15
Hallo Zusammen,
ich benötige für unsere neue Wohnung inkl. neuem Soundsystem bitte einmal eine Beratung.

Ich habe eine Cinebar Pro geschenkt bekommen für unsere neue Wohnung und die Aufstellung sieht wie folgt aus (und lässt sich auch nicht ändern).

soundb

Der Abstand von TV + Soundbar zur Sitzposition (grün) beträgt ca. 4,2m
Der TV + Soundbar hat links ca. 60 cm entfernt eine Wand und rechts ca. 50 cm entfernt ebenso da hier mittig vom Raum ein kleiner Wandvorsprung ist wo eben TV + Soundbar an der Wand befestigt über einen Sideboard sein werden.
TV und Soundbar ist beides per Wandhalterung schwenkbar und zumindest in Richtung Hörposition ausrichtbar.

Ich hatte nun überlegt noch die Effekt Lautsprecher zu kaufen um eben das maximal mögliche aus den Gegebenheiten rauszuholen, ein Lautsprecher könnte links oben an der Wand befestigt werden und der zweite müsste ja aufgrund von Abstand eben rechts oben in die Ecke, hier gäbe es die Möglichkeit direkt an die Decke oder links oder rechts jeweils an die Ecke in entsprechender Höhe.

Machen für diese Konstellation überhaupt Rear Lautsprecher Sinn und wie würdet ihr diese positionieren?

Danke für jegliche Unterstützung / Hilfe.
LG
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 13:52
Finde den Unterschied:
Bild A, so sieht dein Grundriss aus: soundb_937247 und Bild B, so sieht eine optimal Aufstellung aus: 5.1

Wie du es drehst und wendest, es kommt nichts dabei heraus, was auch nur annähernd die Richtung Bild B geht. Das Einzige was dir bleibt, ist die Lautsprecher so hinzustellen oder auszurichten, wie sie in deine Einrichtung/Grundriss passen. Mehr kannst du nicht tun ...
tehele
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2019, 14:09
Das es weit weg von optimal ist bin ich mir leider bewusst :-(
Nur die Frage ist eben ob die Investition lohnt oder ob es aufgrund der Gegebenheiten wenig bringen wird.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2019, 14:26
Meiner Ansicht nach bringt diese "Ausweitung" nichts, solange die Einrichtung so stehen bleibt, wie es ist. Generell wird es zwar ein mehr an Klangvolumen geben, ob das dann aber als besser empfunden wird, kannst nur du beurteilen. Ich würde da nichts investieren.
tehele
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2019, 17:47
Meinst du nicht es könnte halbwegs was werden wenn der TV und Soundbar angewickelt zur Sitzposition gedreht, der linke Rear Speaker auf Ohrhöhe und der rechte Rear oben an die Decke?
ca. so:

soundb1

Den Rear oben an der Decke dann nach unten strahlen lassen?

Oder eher beide Richtung Decke gerichtet und auf selber Höhe?

LG


[Beitrag von tehele am 16. Apr 2019, 18:17 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2019, 07:10
Das wird auch "halbwegs" nichts ...

Nochmal: wenn du unbedingt ein 5.1-System aufbauen möchtest, dann mach das. Die Lautsprecher kannst du dann so im Zimmer verteilen und montieren, wie du es für richtig hältst bzw. es die Einrichtung und der Grundriss erlauben.

Wenn das meine Bude wäre, käme ein TV-Lautsprecher nach Vorbild Nubert AS 250 oder zwei Kompakt-LS als Stereopärchen zum Einsatz. Dann wäre zumindest der bescheidene TV-Ton gegen klanglich Besseres ausgetauscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar Pro 4.1
Hellgate am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar pro (Erfahrung)
Hellgate am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Ultima vs Cinebar pro
Frederik1986 am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  10 Beiträge
Hilfe bei Cinebar 52 THX benötigt
Johnjames am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  14 Beiträge
Konfigurationsproblem Teufel Cinebar Pro
Alphalifestyle am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11, 4.1 Teufel Effekt
tomelie4119 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar Pro
eierkopf2001 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Laufzeitkorrektur nicht vorhanden?
SubsonicSmoof am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  4 Beiträge
Cinebar 11 Teufel Hilfe
wulle75 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Video streamen?
rusei am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.805