Teufel Cinebar Pro - Laufzeitkorrektur nicht vorhanden?

+A -A
Autor
Beitrag
SubsonicSmoof
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 15:41
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Teufel Cinebar Pro 4.1 (mit den Rear-Lautsprechern) bekommen.
Im Setup der Lautsprecher kann ich die Entfernung der Rears und des Subs einstellen.
Die Entfernung der Soundbar kann ich dort nicht einstellen. Dies ist nur möglich in dem Dynamore-Setup.

Dynamore wollte ich nicht nutzen, da mir der Klang davon in meiner Wohnung nicht gefallen hat. Ehrliches diskretes 4.1 ist da doch besseer.

Hat die Soundbar gar keine Laufzeitkorrektur? Oder anders gefragt: Warum kann ich die Entfernung der hinteren Lautsprecher und des Subwoofers einstellen, aber die Entfernung der Soundbar selbst nicht
Das macht doch nicht wirklich Sinn.

Besten Dank im Voraus für Eure Antowrten
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 16:56
Doch, das macht Sinn.

Ziel der Entfernungstellung ist es, das der Ton aller Lautsprecher gleichzeitig beim Hörer ankommt.

Es spielt keine Rolle, ob man Lautsprecher A mit 2 Meter, Lautsprecher B mit 3 Meter und Lautsprecher C mit 5 Metern eingestellt wird oder Lautsprecher A mit 5 Metern, Lautsprecher B mit 6 Metern und Lautsprecher C mit 8 Metern.
Die Differenz zwischen A und B ist beides Mal 1 Meter und zwischen A und C beides mal 3 Meter.
Es kommt also nur auf die Differenz zwischen den Lautsprechern drauf an und nicht auf die absolute Entfernung.
Daher ist der Begriff Entfernungseintellung auch im Prinzip falsch. Laufzeitkorrektur trifft es besser.

Daher reicht es, wenn man Rear und Subwoofer anpassen kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Mai 2020, 17:02 bearbeitet]
SubsonicSmoof
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2020, 17:33
Danke für die schnelle Antwort:

Im Menü ist zwar grafisch die Entfernung von Sitzplatz zu Lautsprecher dargestellt.
Teufel Cinebar Pro Konfiguration

Ich hab folgende Entfernungen der Lautsprecher zum Hörplatz:
Soundbar 3m
Subwoofer 3m
Hinten Links 0,9m
Hinten Rechts 2,2m

Wie müsste ich die Werte dann relativ zu einander konfigurieren?
SubsonicSmoof
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2020, 09:40
Für alle die es noch interessiert :
Der Teufel-Support hat mir inzwischen mitgeteilt, dass die Soundbar ohne Dynamore tatsächlich keine Laufzeitkorrektur für die Soundbar selbst besitzt.

Bei dem Preis der Soundbar finde ich diesen Mangel absolut inakzeptabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfigurationsproblem Teufel Cinebar Pro
Alphalifestyle am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar Pro
eierkopf2001 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar Pro 4.1
Hellgate am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar pro (Erfahrung)
Hellgate am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Ultima vs Cinebar pro
Frederik1986 am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  10 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Video streamen?
rusei am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Stimmen schwach
DrKolossos am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar Pro: Bluetooth und Chromecast
marte123 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11 anschliessen
katanga28 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge
Infos/Probleme der "Teufel Cinebar Pro"
Fritz64 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen