Konfigurationsproblem Teufel Cinebar Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Alphalifestyle
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2020, 00:26
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Heimkino Setup, welches ich nicht lösen kann, daher wollte ich hier mal um Hilfe fragen! Ich versuche mich kurz zu fassen.

Hardware:
UHD-BLURAY PLAYER: Panasonic DP-UB450EB-K
SOUNDSYSTEM: Teufel Cinebar Pro
TV GERÄT: Samsung TV 65KU6179

Problem: Samsung TV HDMI1 hat nur STB/DVI; HDMI3 nur ARC.

Ursprunglich hatte ich einen Bluray-Player via HD-HDMI-Kabel an die Soundbar angeschlossen und die Soundbar per HD-HDMI-Kabel am HDMI3(ARC) Port des Fernsehers betrieben. Außerdem benutze ich regelmäßig die NETFLIX und YOUTUBE App am TV.

Die Anschaffung eines neuen UHD-Bluray-Players führte mir nun das Problem vor Augen, dass der Fernseher kein HDR-Bild darstellt, wenn ich die Soundbar an HDMI 3 betreibe. Ich muss also in HDMI 1(STB/DVI) umstecken, erst dann bekomme ich HDR angezeigt. PROBLEM: Wenn ich jetzt auf die NETFLIX/YOUTUBE App am Fernseher wechsel, bleibt die Soundbar stumm, da der HDMI1 Anschluss eben kein ARC bietet. Jedes Mal das HDMI Kabel umstecken von HDMI 1 zu 3 ist zwar theoretisch möglich, aber nervig und fördert ja auch den Verschleiß.

Also VERMEINTLICHE Lösung: UHD-Bluray-Player direkt via HDMI Kabel via HDMI 1 (STB/DVI) mit dem Fernseher verbinden und die Soundbar via HDMI 3 (ARC) mit dem Fernseher verbinden.
Zwar kann ich nun alle Discs inkl. HDR am Player gucken und habe auch Sound bei den TV Apps, ABER EIN NEUES nerviges Problem entsteht, welches ich nur bedingt verstehe:

PROBLEM 1: Bei diesem neuen Setup bei dem der Player nicht mehr durch die Soundbar geschleift wird, erkennt der TV nicht automatisch das Audio-Format der Blurays und spielt als PCM ab. Ich muss bei DD/DTS Audiospur am Samsung TV im Menü Audio -> Experteneinstellungen Audioformat nun jedes Mal manuell Dolby Digital bzw. DTS auswählen. Schaue ich nach einem Film mit DD Sound nun eine DIsc mit DTS switched der Fernseher wieder auf PCM und ich muss wieder manuell DTS auswählen. Irgendwie umständlich und nervig, aber es kommt noch schlimmer.

PROBLEM 2: Wenn ich in disem Setup nun einen Film mit DTS Sound schaue und zB. ein Kapitel vorspringe, dauert es 1-2 Sekunden bis die Soundbar wieder Ton ausgibt. Pausiere ich den Film für eine gewisse Zeit kommt plötzlich garkein Sound mehr, ich muss entweder ein paar Sekunden zurück spulen oder manuell auf der Soundbar Bedienung HDMI TV auswählen, da nach einer Pause komischerweise automatisch HDMI 1 im Display angezeigt wird.

In diesem Setup läuft es also alles andere als reibungslos. Bei Problem 1 verstehe ich die Ursache, bei Problem 2 allerdings nicht. Bei jeder längeren Pausierung, weil man kurz einen Kaffee macht oder auf Toilette geht, plötzlich kein Ton mehr und ich muss erst zwischen HDMI 1 und HDMI TV switchen oder kurz zurückspulen, sonst bleibt die Soundbar stumm. Ich versteh das nicht.

Da mich das so nervt habe ich jetzt wieder den Player and die Soundbar und die Soundbar via HDMI 3 (ARC) angeschlossen, so kann ich wie zuvor unkompliziert DVDs, Blurays und Fernseh-Apps gucken. Nur wenn ich jetzt eine UHD mit HDR Bild genießen will, muss ich halt jedes Mal kurz die Soundbar von HDMI 3 auf HDMI 1 (STB/DTV) umstecken. Da UHDs im Moment nur ca. 1% meiner großen Filmsammlung ausmachen, ist das machbar, aber richtig befriedigend ist dieses umstecken auch nicht.

Die einzige Lösung die ich sehe ist: Irgendwann auf einen TV upgraden der ARC und HDR-Wiedergabefähigkeit in einem HDMI Anschluss verbindet. Gibt es mittlerweile sowas? Wie nennt man so einen HDMI Anschluss?

Die andere Möglichkeit wäre, dass hier jemand weiß wie man das geschilderte Problem 1 oder wenigstens Problem 2 beim alternativen Anschluss vom UHD-Player direkt an den Fernseher lösen/umgehen kann.

Ich bin selbst kein Technik-Crack, ich hoffe deshalb, dass ich das Problem einigermaßen nachvollziehbar darstellen konnte. Wenn nicht, bitte fragen!

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Ich war mir jetzt auch nicht 100% sicher ob es primär ein Problem des Soundsystems oder des Fernsehers ist, aber da es zumindest um die Soundausgabe geht, hoffe ich mal ich habe im richtigen Unterforum gepostet, aonsten bitte verschieben. Danke!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2020, 00:36
Das mit dem DTS ist ein Samsung Problem, die können kein DTS (mehr), da bleibt nur PCM oder anders verkabeln
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2020, 11:06

Das mit dem DTS ist ein Samsung Problem, die können kein DTS (mehr), da bleibt nur PCM oder anders verkabeln


Sein Problem ist, dass er bei einem Tonformatwechsel immer manuell im TV umstellen muss, da dieser das nicht automatisch macht. Nicht, dass kein DTS ausgegeben wird.

Zu Problem 1: Das ist leider so und lässt sich auch nicht ändern.

Problem 2 wird an ARC liegen. Gerade bei den älteren Samsung TVs gibts da immer wieder Verbindungsabbrüche.

Was spricht denn dagegen die Soundbar auf HDMI1 zu lassen und auf ARC zu verzichten? Du könntest die Tonverbindung zwischen TV und Soundbar auch mit einem optischen Kabel lösen.
RobDRE113!
Neuling
#4 erstellt: 22. Nov 2022, 14:06
Hallo, da ich das selbe Problem hab. Hast du die Problematik in dem Umschalten von HDMI auf HDMI TV in den Griff bekommen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar Pro
eierkopf2001 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar Pro 4.1
Hellgate am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar pro (Erfahrung)
Hellgate am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Ultima vs Cinebar pro
Frederik1986 am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  10 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Video streamen?
rusei am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Stimmen schwach
DrKolossos am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Infos/Probleme der "Teufel Cinebar Pro"
Fritz64 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  42 Beiträge
Bassarmer Sound bei Filmen Teufel Cinebar Pro
Jukewave am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Laufzeitkorrektur nicht vorhanden?
SubsonicSmoof am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar Pro: Bluetooth und Chromecast
marte123 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen