Ton Problem mit Bose Center Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Profiler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2019, 11:31
Hallo zusammen, leider habe ich Thread nichts vergleichbares gefunden mit meinem Problem.

Eckdaten:

Denon Receiver 2600H DAB
Bose Acoustimass 10
Soundsystem eingemessen mit Audsey

Apple TV und Samsung TV via HDMI angeschlossen.

DTS: Neural/Virtual - Probleme
Dolby Sourround - Probleme
Dolby Audio Dolby Surround - Probleme
Mehrkanal Stereo - Keine Probleme
Stereo - Keine Probleme
Mono - Keine Probleme

Mein Problem besteht darin, dass beim TV schauen (kommt nicht so oft vor) der Ton bzw. die Sprache wechseln von normal auf dumpf, wie als wäre es unterwasser. Wenn ich dann am Receiver die Lautstärke aber kurz richtig hochdrehe kommt die Sprache wieder klar und ich kann die Lautstärke wieder reduzieren. Beim normalen TV kommt das Phänomen nicht so häufig. Gestern allerdings über Apple TV (z.b. Sky, Amazon TV) habe ich ein Film mir angeschaut und gefühlt immer so zwischen 5-15min wurden die Stimmen Dumpf. Dann erhöhe ich kurz die Lautstärke wieder und die Stimmen sind wieder Glas klar. Klang und Sound von den andern Lautsprechern kommen funktionieren nach meiner Erkenntnis ganz normal nur der Center macht mir diese Probleme.

Kennt jemand das Problem oder die Ursache bzw. hat eine Lösung für dieses Problem ???

Passt was nicht mit der Receiver ? Der ist nämlich neu und gerade mal 2 Monate alt. Sollte ich einen Reset machen und schauen ob das Problem weiterhin auftaucht ? Muss ich am Center Pegel was verstellen ??? Vielen Dank im Voraus, für Eure Hilfe.


[Beitrag von Profiler am 17. Sep 2019, 11:42 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2019, 07:33
Ich unterstelle mal, dass der Anschluss des Bose-Sets mit dem Receiver korrekt vorgenommen wurde (zur Sicherheit anhand der Bose-BA noch mal kontrollieren!). Dann sollten auch kein Problem auftauchen.
Ich nehme mal an, dass die Audyssey-Einmessung des AVR in Verbindung mit dem Bose-Set nicht das gewünschte Ergebnis bringt (Bose ist da klanglich schon ziemlich eigen ...). Du solltest du dann manuell nachjustieren (siehe Denon-BA).
Profiler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2019, 19:45
Hi erdees, vielen Dank für dein Feedback. Mittlerweile bin ich so durcheinander mit dem System, dass ich gar nichts mehr checke. Ich habe nochmal alle Anschlüsse überprüft, den Receiver zurückgesetzt und alles nochmal neu eingesessen - Alles passt.... Was mich allerdings total aus der Bahn wirft, ist der Tausch. Ich habe den linken vorderen Cube als Center angeschlossen und die Center Box links angeschlossen und beide funktionieren ohne Aussetzer....Ich bin schier verzweifelt, da ich nicht mehr klar denken kann und nicht mehr weiter weiß, Denon sagte mir, dass es am Receiver liegen könnten, an den Kondensator, da ich immer erst laut machen muss damit der Center wieder geht... Da ich die Boxen gerade getauscht habe, und alles geht, kann es ja wohl, der Receiver nicht sein... Beim Tausch gehen ja beide Boxen normal. Würde ich aber die Center Box wieder normal ranhängen, würde alles wieder von vorne losgehen....

Ich Checks einfach nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Solo 5 - Kein Ton über Bose
Lazarus8889 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  2 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Bose V35 Lautsprecher rauschen
tom1968 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  25 Beiträge
BOSE 700 ARC Problem
BratEnte am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle 535 Problem / Ton weg
doublett am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  5 Beiträge
Bose Lautsprecher ! o.o
Cantoninator am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  19 Beiträge
Bose soundbar 700 Lautsprecher
Pity81 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
BOSE SoundTouch 300 kompatible Lautsprecher
bajek am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  4 Beiträge
Bose Soundbar Problem
paradox# am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  9 Beiträge
Bose Smart Ultra Soundbar - Ton verschwindet plötzlich?
Eur0nym0us am 28.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedLQL-200
  • Gesamtzahl an Themen1.555.664
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen