Wohnzimmer halt und = 90 qm groß

+A -A
Autor
Beitrag
stevelondon
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2019, 20:51
Hallo zusammen,
wir haben ein recht großes WZ und bereits Bose und Sonos Anlagen resp, Soundbars ausprobiert, aber die Sprache wird immer suboptimal übertragen.
Klar ist das mit so einem WZ nicht trivial - aber welcher Hersteller kann Sprache wirklich gut ? Am besten mit WLAN ..

DANKE EUCH im voraus.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2019, 10:40
Eine gute Sprachverständlich im Allgemeinen und bei bei Soundbar im Besonderen ist eher eine Frage der Signalzuspielung, der Fähigkeiten der SB an sich sowie der Setup-Einstellung und weniger mit den Fähigkeiten eines bestimmten Herstellers verknüpft. Meistens aber sind Wiedergabe die Bässe überbetont (man will ja auch den nötigen "Wumms" hören und spüren ) und an Mitten und Höhen fehlt es. Hier kann man schon mal nachjustieren.

Ansonsten ist der Dreh- und Angelpunkt bei einer guten Sprachverständlichkeit die Wiedergabe über einen Centre-Lautsprecher. Genau dafür sind die Dinger gemacht. Sollte hier die Sprachverständlichkeit ggf. auch als "suboptimal" empfunden werden, kann mit einem AVR durch anheben der Centre-Lautstärke schon viel bewirkt werden.
Es geht auch ohne Centre, dabei konfiguriert man im AVR die Lautsprecher so, dass die "fehlenden" Centre-Signale mit den beiden Haupt-LS kompensiert werden. Das nennt sich dann 4.0-Mehrkanal und kann Sinn in kleinen Räumen und geringem Sitzabstand machen.

Du solltest mal spezifizieren, was denn da bei dir gewünscht ist. Wenn ich Bose oder Sonos lese, denke ich in erster Linie an die Soundbar-Varianten dieser Hersteller (auch wenn sie "5.1-Lösungen" anbieten).
Schön wäre auch, wenn du "Am besten mit WLAN .." weiter definieren würdest. Denn diese Funktionalität beinhaltet schon ein bisschen mehr als nur eine "drahtlose" Verbindung.
stevelondon
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 11:08
Danke vielmals für deine fundierte Antwort.
Ich habe alles mögliche und nötige an der Sonos eingestellt, aber ohne wirklichen Erfolg. Mit WLAN meine ich, die Möglichkeit,dass die Boxen nicht verkabelt werden müssen und man mit dem Smartphone via WLAN darauf zugreifen kann.

Was soll ich ganz praktisch tun? Einen zusätzlichen AVR anschließen oder?
ProphAN
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2019, 11:32
Bei einem 90 qm Wohnzimmer gehe ich mal davon aus, dass genug Geld vorhanden ist? Wie wäre es dann mit einer Canton Smart Soundbar 10, passendem Sub und 4 Smart Speakern von Canton? Da nutzt du dann die Soundbar als Center und die Boxen kannst du kabellos (ohne Lautsprecherkabel) im Raum verteilen.


[Beitrag von ProphAN am 21. Nov 2019, 11:33 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2019, 12:25
Der Anschluss einer Soundbar an einen AVR bringt dich klanglich nicht weiter. Eine Verbindung wäre technisch zwar möglich, mit Bezug auf die Klangeinstellung hätte der AVR allerdings keinerlei Einfluss auf die Soundbar. Abgesehn davon, auch völliger Unsinn.

Ich verstehe dich so, dass die Sonos bereits vorhanden ist. Wenn das so ist, dann bleibt dir nur mit den Klangeinstellmöglichkeiten des Sonos zu spielen, bis du das für dich eine akzeptable Maximum an Sprachverständlichkeit erzielst.

Praktische Einstellmöglichkeiten wären:
- als erste Maßnahme sollte die Lautstärke aller beteiligten Lautsprecher anglichen werden. Als Tonreferenz einen bekannte Film nehmen oder man bemüht den Testton einer DVD/BR. Hier fällt die Lautstärkenangleichung dann besonders leicht.
- Bass reduzieren. Der sollte lediglich so gerade eben wahrnehmbar sein. Ruhig mit "spitzen" Ohren die Einstellung vornehmen.
- Höhen + Mitten anheben. Mit den Mitten beginnen, solange anheben, bis eine akzeptable Sprachverständlichkeit vorhanden ist. Danach die Höhen angleichen. Wenn das nicht auf Anhieb passt, auch nochmal die Mitten ggf. etwas zurücknehmen.

Die Empfehlung von ProphAN ist zwar eine nette (und teure) Spielerei, die aufgewendeten Mittel sind in eine echte Atmos-Konfiguration allerdings besser investiert. Jeder aktuelle und netzwerkfähige AVR ist auch gleichzeitig WLAN-fähig, so dass er vom Smartphone aus gesteuert und mit Audio-Streaminginhalten bespielt werden kann. Darüber hinaus bieten die Geräte auch die Funktionalität des "drahtlosen" Multiroombetriebes sowie eine BT-Anbindung.
Ein gut ausgestatteter AVR ist ab ca. 300 € zu bekommen, ein klangstarkes 5.1-LS-Set schlägt mit um die 1000 € zu Buche. Das ist so unterste Kante, die man schon investieren sollte. Atmos-LS gehen dabei natürlich extra und nach oben ist wie immer keine Grenze.
stevelondon
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2019, 12:33
Also ich denke wir haben tatsächlich mit der Sonos alle Einstellungen durch von daher ist es wohl an der Zeit ein neues System zu testen könnt ihr mir da bitte noch ganz genau sagen was ich nehmen sollte und wo die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist dass es dann auch funktioniert wie gesagt am liebsten mit lautsprechern die man per WLAN "dran" bekommt ohne dass man da groß Kabel verlegt.

Am liebsten würde ich das ganze natürlich zuerst testen denn das Wohnzimmer ist speziell. Könnt ihr mir bitte konkrete Hersteller und konkrete Geräte nennen die ich mir kommen lassen soll danke vielmals für die tolle Unterstützung.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2019, 13:39
Grundsätzlich sind alle Mehrkanalsysteme auf Basis eines AVR mit LS-System kabelgebunden. Aufgrund der Einstellmöglichkeiten eines AVR tendiert die Wahrscheinlichkeit einer optimalen Sprach-/Stimmverständlichkeit gegen 100 %.

In der "drahtlosen" Variante gibt es
- ich nenne sie mal unechte 5.1-Systeme, die nach dem Muster eines Sonos-Systems funktionieren und aufgebaut sind. Dabei wird die komplette Front durch nur einen Lautsprecher (Soundbar) dargestellt. Zusätzlich SW und Rear-LS.
- echte Mehrkanalsysteme mit "drahtlosen" Lautsprechern gibt es meiner Kenntnis nach nur von Canton als Smart 10 oder 9. Hier stellen tatsächlich drei einzelne Lautsprecher die Front dar (L + R sowie die Soundbar als Centre-LS). Zusätzlich SW und Rear-LS.
- als AVR mit "drahtlosem" 5.1-LS-System gibt es das auch, allerdings ausschließlich von Denon. Das nennt sich Heos-AVR mit Heos-WLAN-Lautsprechern. Hier werden fünf einzelne Lautsprecher + Subwoofer "drahtlos" mit dem AVR verbunden (nur exklusiv mit Heos-LS möglich).
- von Yamaha gibt es diverse AVR-Modelle mit der Musiccast-Surround-Funktionalität. Da ist die "drahtlose" Anbindung auf die hinteren Lautsprecher sowie eines Subwoofers beschränkt (nur exklusiv mit Yamaha-LS möglich). Die vorderen Lautsprecher werden konventionell per Kabel angeschlossen.

Bitte beachten, dass "drahtlos" relativ ist (deshalb auch die Gänsefüße "). Alle WLAN-Lautsprecher sind Aktiv-LS und benötigen immer eine Stromversorgung in Form von Netzstrom.
stevelondon
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2019, 18:26
Kann ich die Sonos Anlage in einer Weise pimpen, so dass die Sprache besser wird - mit einem AVR oder ?
erddees
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2019, 19:04

stevelondon (Beitrag #8) schrieb:
- mit einem AVR oder ?
Nein, funktioniert nicht.

Die Sonos ist eingenes autarkes System, dass man nicht an einen AVR anschließt. Dafür sind Soundbars generell nicht gedacht. Das wäre bei geeigenten Anschlüssen zwar möglich, bringt dich aber keinen Meter weiter, weil das Sonos nach wie vor das klanglich bestimmende Element ist.

Wenn alle Einstellmöglichkeiten des Sonos ausgeschöpft sind, sehe ich keine weitere Möglichkeit die Stimm/Sprachverständlichkeit zu verbessern. Wenn du das System behalten willst/musst, musst du damit leben. Die Alternative ist der Verkauf des Sonos und die Anschaffung eines anderen Systems.

Meine Empfehlung ist ganz klar in Richtung drei Lautsprecher für die Front, einen Subwoofer sowie zwei Lautsprecher für hinten. Das Ganze angeschlossen an einen AVR. In Kombination mit einem AVR gewährleistet ein Centre ein Optimum an Sprachverständlichkeit.
Ich empfehle den Weg in ein örtlichen Fachhandel. Da kann man sich umfassend beraten lassen, welche Bausteine für die persönlichen Ansprüche nötig sind.
stevelondon
Neuling
#10 erstellt: 22. Nov 2019, 19:16
Jetzt habe ich gehört (Hifi Profis), dass ich einen Raum mit fast 100 qm und 4 m Deckenhöhe nur mit den "richtigen", großen Lautsprechern und Verkabelung adäquat bespielen kann. Selbst Canton smart vento 9 wäre da noch unter dimensioniert.

Früher hatte ich diese Anlage(n) - große fette Lautsprecher und AVR etc.

Wenn ich also auf Wlan und kleine Lautsprecher verzichten würde, was wäre denn dann eine Anlage, die man nehmen kann - kann gerne auch älter sein, denn jetzt wieder sehr viel Geld auszugeben, will ich net.

Cool wären dann weiße, schlanke Lautsprecher und was man noch so braucht - 4 k Beamer soll verbunden werden.

DANKE für euren Rat.
stevelondon
Neuling
#11 erstellt: 22. Nov 2019, 19:18
@erddees: Kannst du mir vielleicht einen Hersteller nennen mit dem ich nicht viel falsch mache - bez. der Lautsprecher und dem AVR ?
erddees
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2019, 19:28
Lautsprecher, ggf. in weiß:
- Canton
- Dali
- Heco
- Nubert
- Saxx
Es gibt auch noch mehr, das sollte als Auswahl zunächst aber reichen. Bitte beachten, dass das oben eine alphabetische Reihenfolge ist.

AVR:
- Yamaha RXV685 + aufwärts
- Denon x1500H + aufwärts
- Onkyo/Pioneer keine konkreten Modelle, da ich mich da nicht auskenne.
... tatsächlich in der Reihenfolge.
Rainer_Hohn
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2019, 00:51
Wenn der Raum geeignet ist oder Du keinen Wert auf Rear Effekte legst, wäre vlt. noch die Ambeo SB von Sennheiser was.
Mit einem vollwertigen 5.1 System schlägst aber alles andere um Längen. Ich hab gerade ganz gut den Vergleich und komm mit meiner LG Soundbar auf keinen ausgewogenen Klang. Alles klingt immer anders, müßte jede TV Sendung oder jeden Film spezifisch einstellen. Bei meinem 5.1 System paßt es immer.
MuLatte
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2019, 01:42
Wäre nicht der Sitzabstand interessant? Ich habe gerade die Samsung HW-Q90 hier, sitze 3,2m weg und die Sprache kommt sauber rüber.

Wenn man die Stellmöglichkeiten hat und sich optisch was hinstellen will, ist ein Surroundsystem aus einzelnen Lautsprechern und einem AVR immer besser.


[Beitrag von MuLatte am 23. Nov 2019, 01:47 bearbeitet]
stevelondon
Neuling
#15 erstellt: 24. Nov 2019, 19:23
Nachdem die Hifi Profis mir ihre Sicht der Story gegeben haben, habe ich nochmal ein anderes Hifi Studio angerufen, die Sonos Profis sind und heureka - deren Ratschläge haben geholfen - der simple Ratschlag
- eine Sonos Box aus einem anderen direkt hinter die Sitze zu platzieren - das hat es gebracht.

Ich probiere es zunächst nun auf diese Weise ...vielen Dank dennoch für eure guten Ratschläge.
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2019, 20:24
Nur dass man es wirklich richtig versteht - denn glauben tut das sonst keiner - du hörst jetzt tatsächlich a) ernsthaft und b) zufrieden mit Dialogen von hinten und ziehst das c) einer Anlage mit AVR und X.1 vor , ja?


[Beitrag von ostfried am 24. Nov 2019, 20:27 bearbeitet]
stevelondon
Neuling
#17 erstellt: 24. Nov 2019, 20:27
Ja es ist eine Kombination aus vorne und hinten - ist das sehr ungewöhnlich warum?
ostfried
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2019, 20:35
Damit bist du - ohne das meine ich wirklich voller Respekt - der akustisch so ziemlich anspruchsloseste Mensch auf der Welt. Und wohl sicher auch der einzige. Unfassbar.


[Beitrag von ostfried am 24. Nov 2019, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Soundbar für Samsung TV 50 Zoll & 25 qm Wohnzimmer
CRASHER2011 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  10 Beiträge
Neues Wohnzimmer
Crouser122 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  6 Beiträge
Soundsystem für Wohnzimmer
Syyosse am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
Soundbar für mein Wohnzimmer?
Snake1012 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Heimkinosystem 5.1 für großes Wohnzimmer gesucht
Al_Baa am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  12 Beiträge
Canton DM-90 Ausstellungsstück
bass_drum am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
Canton DM 90
Rover22 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Canton dm 90 oder Regallautsprecher
marritn am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
suche Heimkinosystem für Wohnzimmer
ronny2211 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  4 Beiträge
5.1 Anlage / anderes LS-System für großes/ hohes Wohnzimmer
zetti4500 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen