Umstieg von 5.1 auf Soundbar.

+A -A
Autor
Beitrag
Sheriff007
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2020, 16:20
Ich habe mir gerade einen 77 Zoll OLED geholt und das Wohnzimmer neu gestaltet und dabei sollte es vorn am TV minimalistischer zugehen, weniger Verkabelung und die Standlautsprecher sind auch raus geflogen Ich hatte vorher einen Denon X1400 mit 5.1 System.
Surround ist mir an sich nicht so wichtig, jedoch möchte ich Bass/satten Klang und einen Stereoeffekt/Bühne, wenn ich mal Musik höre.

Ich habe mir das Nubert AS 125 bestellt. Es klingt schon erstaunlich für die Größe. Dass die Boxen keinen wirklich satten Bass liefern war mir klar, deshalb habe ich meinen Subwoofer noch im Wohnzimmer gelassen und ein 15 Meter Kabel verlegt. Leider ist der Pegel nur am Subwoofer regelbar und dort wird es erst bei 80 Prozent hörbar und leider fängt der Sub da auch leicht an zu Brummen, wenn kein Signal kommt.
Wenn man den Sub an die Nubert anschließt, wird alles unter 80 Hz zum Sub geschickt. Ohne Subwoofer gehen Signale bis 50 Hz zu den Lautsprechern und das klingt auch erstaunlich satt.

Nun meine Frage: Ich spiele mir dem Gedanken mir die AS 450 oder wenn alles nichts hilft sogar die neue XS 7500 zu holen.

Welche Alternativen könntet ihr mir noch empfehlen? Ich kenne ja nicht alles am Markt, aber die meisten Soundbars von Sony/Samsung und Co sind sehr schmal und da kann ich mir eigentlich keinen guten Musikklang mit Stereoeffekt vorstellen.

Vielleicht gibts ja auch was mit 2.1?
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2020, 16:53
Mach es nicht,gerade wenn du 5.1 gewohnt bist. Hatte mir die ZF9 Soundbar von Sony geholt.Nach 2 Monaten wieder verkauft.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2020, 17:06
Ich hab die 450er noch nicht live gehört aber die 250. Ich denke besser als die Nubert Teile kann eine Stereo Soundbar nicht klingen. Wenn du damit nicht zufrieden wirst dann sicher auch keine Andre Soundbar. Aber Achtung, die Teile sind nicht gerade dezent, der WAF Faktor ist sehr gering
Sheriff007
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2020, 17:44
Ja da habe ich meine Frau auch schon vorgewarnt. Sie meinte "ok", aber ich glaube sie ist sich des Ausmaßes nicht bewusst, obwohl ich ihr gezeigt habe, welchen Platz das Ding auf dem Lowboard einnimmt.

Vielleicht sollte ich mir schmale Standlautsprecher holen, Center dazu und den Subwoofer hinten weiter nutzen. Dann steht der Verstärker eben wieder auf dem Lowboard und es kommen wieder viele Kabel dahinter...

Das Hauptproblem ist aber der Platzmangel rechts und links neben dem Lowboard, die Lautsprecher würden recht beengt stehen, was ja auch Mist ist.
Pete87
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2020, 18:09
Also wenn du Platz auf dem Lowboard hast, sauberes unverfälschtes Stereo hören willst, satten Bass und einfache Bedienung haben möchtest,kommst du an der Nubert XS-7500 nicht vorbei. Was Musik angeht, glaube ich so ziemlich das Beste. Bei Film auch überragend aber eben nur Stereo und mir waren die Stimmen zu leise. Super Bedienung und Einmessung mit der App. Subwoofer brauchst du nicht. Ist aber erst ab Juni lieferbar.
328_QP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2020, 18:21
Hallo,

Ich stehe aktuell vor genau der selben Frage.
Ich musste mir leider eingestehen, das ich einfach zu wenig Platz für 5.1 habe.

Was ich mich beim NuBert frage ist, rattert und klappert da nicht das ganze Lowboard bei so viel bums?
Mein Lowboard hängt übrigens an der Wand, falls das von Bedeutung ist.
Pete87
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2020, 19:07
Es rappelten nur die Gläser in der gegenüberliegenden Schrankwand.
Sheriff007
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2020, 19:16
Ich habe aktuell noch die Teufel Cinebar Pro mit dem T10 Subwoofer im Auge...kommt die an die Nubert 450 ran?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von 5.1 Surroundsystem auf Soundbar
Megaman156 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Soundbar Teufel Ultima, Umstieg von 5.1
MikeBln am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  9 Beiträge
Umstieg auf Soundbar sinnvoll?
Narutokun am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  6 Beiträge
Soundbar 5.1
Jan00815 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  4 Beiträge
Umstieg von AVR auf Bose SoundTouch 300
derDrops am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  9 Beiträge
5.1 Soundbar
Ma4er am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  14 Beiträge
Soundbar als 5.1 Ersatz?
LordShorty am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  9 Beiträge
5.1 Brüllwürfel vs. Soundbar
STSC am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  15 Beiträge
5.1, Wechsel zu Soundbar?
xsirpreisx am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  31 Beiträge
Soundsystem 5.1 oder Soundbar
mojo_jojo163 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen