Umstieg von AVR auf Bose SoundTouch 300

+A -A
Autor
Beitrag
derDrops
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2017, 15:41
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 25 Jahren vollwertige 5.1-Systeme mit AVR und stehe nun kurz davor, eine große Änderung durchzuführen:

In unserer neuen Bleibe haben wir uns eine Musterring Q-Media Anbauwand geleistet und wir möchten nun die Bose-Soundbar "einbauen". Sie soll unterhalb des Fernsehers auf einer Soundbarhalterung ihren Platz finden und der passende Woofer dann irgendwo in den Raum oder in das Mittelteil der Anbauwand. Soviel zum Vorspiel und nun zur eigentlichen Frage bzw. zuerst zum aktuellen Setup.

Aktuell laufen verschiedene Ton- und Bildquellen in meinen Denon-AVR:

- HTPC (HDMI)
- Apple TV (HDMI)
- Wii U (HDMI)
- Apple Smartphones und iPad (Airplay)

Der AVR sammelt alles ein und gibt es an einen Philips 8601. Der Fernseher ist stumm.

Jetzt aber die Frage: Welches Gerät sollte nun die Tonsignale einsammeln? Der ST-300 kann es nicht, hat nur einen HDMI in und einen HDMI out. Ich müsste also entweder auf den TV (hat 4x HDMI in) schwenken oder den AVR behalten und der gibt alles an den ST-300. Letzterer müsste dann Ton und Bild an den TV geben. Es wäre also ein Glied in der Kette mehr. Geht das?

Ich fürchte, ohne den AVR könnte ich kein Airplay direkt nutzen, soll heißen: Derzeit kann ich auf Smartphone oder iPad den Denon AVR als Ausgabeziel wählen und der geht dann automatisch an und spielt Ton. Ich könnte auch das Apple TV als Ausgabeziel wählen, allerdings muss ich dann "manuell" den Denon einschalten und auf das Apple TV als Soundquelle schalten. Wenn der AVR weg fällt, bleibt mir nur die letzte Variante oder kann der Bose auch mit Airplay umgehen?

Was passiert mit den ganzen Tonformaten, die vom HTPC bisher an den AVR gehen? Kann der Bose DTS Master Audio, DD etc. bis zu den neusten Varianten (außer 3D / Höhenlautsprecker) dekodieren? Oder wäre hier der Grund, den AVR beizubehalten?

Ich hoffe, jemand kann meine vielen Fragen beantworten und hat vielleicht sogar das Gleiche durch, wie ich es nun vor mir habe ;-)

Vielen Dank jedenfalls vorab!
std67
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 17:13
Hi

d.h. du willst den Klang der Optik opfern. So weit,so gut (oder schlecht)


Was passiert mit den ganzen Tonformaten, die vom HTPC bisher an den AVR gehen? Kann der Bose DTS Master Audio, DD etc. bis zu den neusten Varianten (außer 3D / Höhenlautsprecker) dekodieren?


selbst wenn die Bar es könnte, so ein TV schleift i.d.R. max DolbyDigital durch, selten dts, NIE die HD-Tonformate

Warum unbedingt die BOSE. Warum aufst du dir keine Bar die die benötigten HDMI-Anschl´üsse, BT und Airplay mitbringt. Wie Yamaha YSP 2700 oder YSP 5600.

Alternativ gibt es passive Soundbars. Diese würden mit normalen Lautsprecherkabeln an einen AVR angeschlosen. Sie ersetzen nur die Lautsprecher, haben keinerlei Elektronim integriert. Wird aber schwierig sowas auf dem deutschen Markt zu finden
Aktive Soundbars kannst du nicht an einem AVR betreiben
erddees
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2017, 17:14

Ich müsste also entweder auf den TV (hat 4x HDMI in) schwenken ...
Wenn du Glück hast funktioniert das, ich glaube aber eher nicht. Denn 99% aller TV geben an ihrem digitalen Audioausgang lediglich das Tonsignal des/der intern verbauten TV-Tuner wieder. Von extern zugespielte Signale werden da nicht ausgegeben.

oder den AVR behalten und der gibt alles an den ST-300. Letzterer müsste dann Ton und Bild an den TV geben. Es wäre also ein Glied in der Kette mehr. Geht das?
Ja. mit der HDMI-Verbindung würde das gehen.

... oder kann der Bose auch mit Airplay umgehen?
Nein.

Kann der Bose DTS Master Audio, DD etc. bis zu den neusten Varianten (außer 3D / Höhenlautsprecker) dekodieren?
Nein.

Oder wäre hier der Grund, den AVR beizubehalten?
Nicht nur hier, sondern insgesamt.

Schau dich im örtlichen Fachhandel nach geeigenten Lautprechern um, die in eure Schrankwand passen und auch klanglich gefallen. Für das gleiche Pulver (immerhin 1600 € inkl. SW) bekommst du ein prima LS-Set, das obendrein auch besser klingt als eine (Bose) Soundbar.
std67
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2017, 17:20

Ja. mit der HDMI-Verbindung würde das gehen.


sicher das so ein AVR amHDMI-Out auch Mehrkanalton ausgibt?
Die Yamaha, zumindest die Aventage-Modelle machen das im Standby. Aber das ist natürlich doof einen AVR dahin zu stellen ait er permanent im Standby ist. Und dann bleiben da noch die begrenzten Decodierfähigkeiten der BOSE
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2017, 17:20

erddees (Beitrag #3) schrieb:
Von extern zugespielte Signale werden da nicht ausgegeben.

Natürlich gibt der TV die aus, die Frage ist nur ob in 2.0 oder 5.1
erddees
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2017, 07:32

std67 (Beitrag #4) schrieb:
sicher das so ein AVR amHDMI-Out auch Mehrkanalton ausgibt?

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Natürlich gibt der TV die aus, die Frage ist nur ob in 2.0 oder 5.1

Meiner Erfahrung nach geht das entweder gar nicht oder "nur" eingeschränkt als Stereosignal, wobei Letzteres bei einer virtuellen Soundbar keine Rolle spielt. Aber das ist die Crux, wenn man versucht mit den bestehenden (eingeschränkten) Equipment einen Mehrkanalsystem zu etablieren.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2017, 07:45
Siehe https://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete und speziell der Sonos Link
derDrops
Neuling
#8 erstellt: 08. Jun 2017, 21:46
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten.
Zur Frage, warum Bose: Ich war vor ca. 2 Monaten auf die Soundbar + Woofer in einem Ladengeschäft / Demoraum aufmerksam geworden. Der Klang war erstaunlich und ich habe zunächst nicht erkannt, dass es kein "vollwertiges" System ist, das den Ton wiedergibt. Das heißt jedoch nicht, dass es bei mir zu Hause genauso gut funktionieren würde. Soundbars anderer Hersteller in dieser Preis- und / oder Qualitätsregion sind mir nicht geläufig. Nur (deutlich) günstigere und die waren eher abschreckend.

Ich bin letztlich also am Zweifeln und für einen Versuch ist es doch eine Menge Geld. Das Thema der Soundformate kann ich also nur mit dem AVR lösen. Airplay wäre nicht mehr so komfortabel, auch nicht schön.

Momentan tendiere ich eher dazu, die Finger davon zu lassen und weiter auf 5.1 zu setzen. Dann müsste ich lediglich Kabelkanäle für die Rearspeaker verlegen sodass nichts "wild" rumliegt. Am Ende wird es wohl der Familienrat entscheiden müssen und zum Glück spielt da neben Optik auch Usability eine wesentliche Rolle ;-)

Vielen Dank an alle!
Highente
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2017, 23:57
Wenn es eine Soundbar sein soll, schau dir mal die Yamaha YSP 5600 an.


[Beitrag von Highente am 08. Jun 2017, 23:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundtouch 300
D73 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch 300
Maulhofer am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  67 Beiträge
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch 300 rauschen?
Tyson28 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Bass
soundlaser am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
Bose Soundtouch 300
t00 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  7 Beiträge
Fernbedienung Bose Soundtouch 300
Soundmouse am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Bose SoundTouch 300
gin014 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Fragen zur Bose Soundtouch 300
Bembel78 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  5 Beiträge
NEUE Bose SoundTouch 300 udgl. ..
HeimkinoMaxi am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  329 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen