HW-Q90R - Ich komm' nicht klar

+A -A
Autor
Beitrag
Pseudonym
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2020, 19:27
Hallo Leute,

ich betreibe an meinem LG OLED-Fernseher (OLED55B9D BJ ~ 2017) die Soundbar Samsung harman/kardon 7.1.4-Kanal Soundbar HW-Q90R und komme gerade nicht weiter. Die Soundbar ist am ARC-HDMI angeschlossen. Folgende Beobachtungen:

- Ich habe in meiner PlayStation 4 Dolby-Digital-Stream aktiviert (PS4 ist am Fernseher per HDMI angeschlossen). So ist es möglich, bspw. in Spielen wie "The Last of Us - Teil II" 5.1-Raumklang zu aktivieren. Dies funktioniert hervorragend. Die zwei Kanäle hinten links und rechts spielen korrekt auf (Gespräche, Töne, etc. kommen von hinten je Kameraeinstellung).

- Wenn ich über den Fernseher die Streaming-Apps nutze, bspw. Amazon-Prime, so habe ich zwar bei Filmen die Angabe, dass diese eine 5.1-Tonspur haben, aber meine Soundbar befeuert nicht die hinteren beiden Lautsprecher (auf STANDARD). Klar: Wähle ich SURROUND, ADAPTIVE SOUND Sound oder GAME, kommt auch hinten was raus, aber das ist meistens nicht korrekt. Gestern bei dem Film TOMB RAIDER kam auf SURROUND hinten rechts ein Schießgeräusch, aber eigentlich hätte dieser aus dem Linken kommen müssen. Achtung: Die Lautsprecher stehen richtig! Auf STANDARD müsste die Soundbar doch verstehen, was der HDMI-ARC liefert, aber gestern auf STANDARD kam dann nur 2.1 oder 3.1 (Center).

- Auch bei Fernseher-Apps wie Youtube und 5.1-Testvideos kommt hinten auf STANDARD nichts raus. Bei Surround wird im Video hinten rechts der Lautsprecher angesteuert, ärgerlicherweise kommt aber vorne rechts und hinten rechts das Testgeräusch.

- Spiele ich eine BluRay ab (Tonspur 5.1), versteht das die Soundbar auch nicht.

- Meine Nintendo Switch hat eine Raumklang-Testfunktion (auch per HDMI angeschlossen). Führe ich diese durch, kommt das Testrauschen nur links, mittig, rechts und Tiefton.

Eigentlich müsste doch auf der Standardeinstellung max. 5.1-Signale korrekt widergegeben werden, unabhängig von dem Pseudokram SURROUND, GAME und ADAPTIVE SOUND. Das funktionierte bisher nur korrekt in Videospielen auf der PS4. Der ARC-HDMI-Anschluss müsste doch eigentlich alles richtig durchschleifen.

Was sagt ihr dazu?


[Beitrag von Pseudonym am 31. Jul 2020, 19:33 bearbeitet]
sicariox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2020, 20:35
Richtig, auf Standard sollte das anliegende Format korrekt und unverfälscht wieder gegeben werden.
Die Rears sind dann möglicherweise etwas zurückhaltender, sollten aber wie gesagt mitmachen.

Hast du mal einen externen Zuspieler direkt an der Soundbar angeschlossen und getestet?

Ist die Software aktuell? Und haben vor allem die Rears ebenfalls die korrekte Software?
Hier könntest du ggf. die Versionsnummern prüfen.
Dazu im ausgeschalteten Zustand etwa 5s die Zahnradtaste gedrückt halten. Dann laufen nach und nach die Nummern durchs Display.
Die letzten drei Ziffernfolgen müssen identisch sein.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2020, 08:33
Auf 'Standard' gibt die Soundbar die Kanäle so wieder, wie sie rein kommen. Kommt nur ein Stereo, wird Stereo zugespielt. Die Frage ist eben einfach, was bekommt sie vom TV.

Im Falle des BD-Players lässt es sich ganz einfach beantworten: Nichts. Zumindest i.d.R., denn da ist DTS_HD das dominierende Format. Der TV gibt lange nicht alle Formate weiter, deshalb wundert mich schon, dass Du von der PS4 einen Mehrkanalton kommt. Bedeutet, der TV kann nicht alle Signale verarbeiten oder weitergeben und der ARC-Standard ist noch weiter beschränkt, also ist da noch ein Engpass.

Grundsätzlich ist ein TV als Schaltzentrale eine schlechte Gehhilfe, das heißt, der AV-Receiver -oder in Deinem Fall- der Soundbar sollte als Umschalter arbeiten. Du hast doch zwei HDMI-Eingänge am Soundbar, wieso schließt Du die Zuspieler am TV an?

Übrigens kannst Du Youtube als mehrkanaligen Zuspieler ganz vergessen, 99% aller Apps sind zu mehr als Stereo nicht in der Lage, egal wie das Video heißt und was für ein Tonsignal im Text versprochen wird. Im TV musst Du mal in die Einstellungen schauen, ob da wirklich ein Bitstream, unveränderte Wiedergabe etc. für den ARC eingestellt ist, dann klappt es auch mit dem Mehrkanalton von PrimeVideo oder Netflix.

Einzige sinnvolle Anschlussart ist Zuspieler => Soundbar, Soundbar => TV (inklusive ARC).
Cybertechnics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2020, 12:01

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:

..
Im Falle des BD-Players lässt es sich ganz einfach beantworten: Nichts. Zumindest i.d.R., denn da ist DTS_HD das dominierende Format. Der TV gibt lange nicht alle Formate weiter, deshalb wundert mich schon, dass Du von der PS4 einen Mehrkanalton kommt. Bedeutet, der TV kann nicht alle Signale verarbeiten oder weitergeben und der ARC-Standard ist noch weiter beschränkt, also ist da noch ein Engpass.

Grundsätzlich ist ein TV als Schaltzentrale eine schlechte Gehhilfe, das heißt, der AV-Receiver -oder in Deinem Fall- der Soundbar sollte als Umschalter arbeiten. Du hast doch zwei HDMI-Eingänge am Soundbar, wieso schließt Du die Zuspieler am TV an?
...

Einzige sinnvolle Anschlussart ist Zuspieler => Soundbar, Soundbar => TV (inklusive ARC).


Grundsätzlich mag das ja stimmen, aber die LG 9er Serie unterstützt doch einen ganzen Haufen Formate:
AC4, AC3(Dolby Digital), EAC3, HE-AAC, AAC, MP2, MP3, PCM, DTS, DTS-HD, DTS Express, WMA, apt-X, Dolby Atmos und müsste das ja auch über den HDMI 2.1 (e)ARC Anschluss alles an die Soundbar weitergeben.

Laut Rtings kann der C9 unter anderem passthrough via (e)ARC: Dolby Atmos, TrueHD, DTS:X, DTS HD MA, 5.1 Dolby Digital, 5.1 DTS
und via optical 5.1 Dolby Digital und 5.1 DTS.

Bei mir geht auch alles (außer CD-Spieler und Audio-Streaming) in den TV und von dort in meine Soundbar.


edit:
"(OLED55B9D BJ ~ 2017)" Sagt der Threadersteller. Da ist natürlich die Frage, ob es sich um einen B9 aus 2019 oder einen B7 aus 2017 handelt. Da gibt es dann durchaus Unterschiede, was der TV durchleiten kann. Auch die 2020er Serie kann z.B., anders als die 2019er Serie, kein DTS mehr meine ich.


[Beitrag von Cybertechnics am 19. Aug 2020, 12:03 bearbeitet]
fgkfgk
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2020, 15:39
Hier gibt es eine Multichannel Testdatei zum Download, damit läßt sich gut testen, ob überhaupt alle Kanäle durchkommen (und wenn ja, auf welchem Lautsprecher sie landen):
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-Q90R Anschliessen
wasnu2014 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  8 Beiträge
Samsung HW-Q90R Erfahrungen
DerKai26 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  1666 Beiträge
Samsung HW-N950 vs HW-Q90R
DieHandGottes am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  2 Beiträge
HW-Q90R verschluckt Töne/Geräusche
Pseudonym am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Samsung Soundbar HW-Q90R - optimale Toneinstellung
Jason13th am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Samsung Soundbar HW Q90R eARC-fähig?
wuschel1312 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  4 Beiträge
Samsung HW Q90R und Dolby Vision
Frederik1986 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Samsung HW-Q90R vs Focal Dimension vs Raumfeld Soundbar
OlDirty89 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  2 Beiträge
Samsung HW Q950A
ratrax am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  331 Beiträge
soundbar samsung q90r
Der_Rote am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen