Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Canton DM90 auf 5.1 erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
svengus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 15:05
Hallo allerseits,

ich besitze seit nunmehr 2,5 Jahren das Canton DM90.
An und für sich bin ich recht zufrieden, lediglich das "Gesinge" nervt mich manchmal in leisen Passagen.

Nun vermisse ich die Rear-Kanäle doch manchmal, und spiele mit dem Gedanken, das DM90 durch 2 Canton XS.2 nach hinten zu erweitern.
Hat jemand hier im Forum das oder so ähnlich schon gemacht?
Wenn ja, wie war das Ergebnis?
Ich wäre auch dankbar für einen guten Tipp bzgl. eines guten aber bezahlbaren Mini-Verstäkers, an dem ich die XS.2 betreiben kann.

Beste Grüße,
Svengus
netlab72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2010, 12:39
Hallo,

leider kann ich Dir keine Antwort auf Deine Frage geben, aber was meinst Du mit "Gesinge"? Ich plane, mir das Teil zuzulegen.
svengus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2010, 15:10
Mit Gesinge meine ich diese leisen Modulations-Geräusche im Hintergrund, wenn man Bassexpand einschaltet. (Was mach auch tun sollte, da der Bass sonst zu schwach ist)
Im normalen Betrieb ist es nicht zu hören, außer wenn man bei Filmen etwas lauter schaut, un dann in leisen/stillen Passagen ohne Musik.
Das ist ein Phänomen, was alle DM90 haben und kommt durch die Bassanhebung. Ich weiß das, weil ich direkt mit Canton deswegen gesprochen habe.
Ansonsten bin ich mit dem Canton zufrieden.
Du musst dir aber darüber im Klaren sein, daß auch das DM90 nicht zaubern kann. Du hast eher einen 180° Surround-Sound, und nicht wie bei einem 5.1 System 360° Rundum-Sound.
Daher habe ich mir jetzt 2 x Canton XS.2 und einen Mini-Verstärker bestellt um das System hinten zu erweitern. Von dem Ergebnis kann ich nächste Woche hier gerne mal berichten.


[Beitrag von svengus am 12. Nov 2010, 15:11 bearbeitet]
netlab72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 12:14
Ja, der Bericht würde mich sehr interessieren. 180Grad-Surround ist okay. Ich gehe ja trotzdem noch gerne ins Kino. Und nicht alle Filme brauchen Surround, aber einen guten Klang brauch ALLE. Und letzteres erhoffe ich mir vom Canton.
svengus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 09:36
Den guten Klang kann ich dem DM90 uneingeschränkt attestieren, zumindest bei Kino-Ton. Bei der Musikwiedergabe kommt es mir manchmal etwas "dünn" vor.

Leider ist mein DM90 seit letzter Woche wieder mal in Reparatur. Bei tiefen Frequenzen schepperte es wieder im Inneren des Teils. Vor 1,5 Jahren hatte ich den gleichen Fehler schon einmal. Glücklicherweise war Canton sehr flott mit der Reparatur, nach ca. 1 Woche war das DM90 wieder zurück.

Am Wochenende habe ich aber schon die Rearspeaker installiert. Canton xs.2 - laut Canton die perfekte Wahl für den Zweck. Als (Mini-)Verstärker kommt ein Muse Audio M21 EX zum Einsatz. Der ist hochwertig und dabei sehr klein, kann also prima hinter dem DM90 "versteckt" werden.

Der Abschlussbericht folgt, wenn das DM90 dann aus der Reparatur zurück ist.
svengus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 16:19
Nachdem gestern mein Canton DM90 (wie gewohnt) nach einer Woche aus der Reparatur zurück gekommen ist, erfolgten natürlich zuhause sofort Anschluss, Einstellung und Probelauf.
Via Fernbedienung wird das DM90 in den 5.1 DM90 Modus gebracht.
Dann das Einpegeln, wie man es von einer "normalen" 5.1 Anlage gewohnt ist. (Lautstärke der Speaker und Hörabstand)
Bemerkenswert ist hier, daß ich den kleinen Verstärker Muse Audio M21 EX bis zum Anschlag aufdrehen, und zusätzlich beim Lautstärke-Setup +6dB wählen muss, um das Gleichgewicht beim Lautstärkeabgleich zu erreichen. Nun gut, sei's drum, hauptsache es klappt. (Mein Hör-Abstand zu den Rearspeakern beträgt 2,7m)
Obschon ich den Sound und die Tiefenwirkung des DM90 sehr schätze, erst jetzt stellt sich der Ahaaaaa-Effekt so richtig ein. Endlich wieder Sound-Effekte von hinten!
Zur "Einweihung" gab es dann gestern Abend die Neuverfilmung von "The Crazies". Ein klasse Schocker mit wohldosierten aber gut platzierten Rundherum-Effekten.
Mein Fazit: die Erweiterung hat sich abolut gelohnt. An der gewohnt guten Breite des Sound im vorderen Bereicht, und den satt mittig platzierten Stimmen hat sich nichts geändert, jedoch ist der räumliche Gewinn enorm.
Was mir noch aufgefallen ist: nach der Umschaltung in den "5.1 DM90" Modus, stehen nicht mehr die Varianten Surround1 und Surround2 zur Verfügung. Man kann lediglich noch Stereo oder Surround wählen. Ebenso kann man die Lautstärke für den (Virtuellen) Center nicht mehr vareieren.


[Beitrag von svengus am 24. Nov 2010, 16:25 bearbeitet]
Scarface0664
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 20:35

svengus schrieb:
Nachdem gestern mein Canton DM90 (wie gewohnt) nach einer Woche aus der Reparatur zurück gekommen ist, erfolgten natürlich zuhause sofort Anschluss, Einstellung und Probelauf.
Via Fernbedienung wird das DM90 in den 5.1 DM90 Modus gebracht.
Dann das Einpegeln, wie man es von einer "normalen" 5.1 Anlage gewohnt ist. (Lautstärke der Speaker und Hörabstand)
Bemerkenswert ist hier, daß ich den kleinen Verstärker Muse Audio M21 EX bis zum Anschlag aufdrehen, und zusätzlich beim Lautstärke-Setup +6dB wählen muss, um das Gleichgewicht beim Lautstärkeabgleich zu erreichen. Nun gut, sei's drum, hauptsache es klappt. (Mein Hör-Abstand zu den Rearspeakern beträgt 2,7m)
Obschon ich den Sound und die Tiefenwirkung des DM90 sehr schätze, erst jetzt stellt sich der Ahaaaaa-Effekt so richtig ein. Endlich wieder Sound-Effekte von hinten!
Zur "Einweihung" gab es dann gestern Abend die Neuverfilmung von "The Crazies". Ein klasse Schocker mit wohldosierten aber gut platzierten Rundherum-Effekten.
Mein Fazit: die Erweiterung hat sich abolut gelohnt. An der gewohnt guten Breite des Sound im vorderen Bereicht, und den satt mittig platzierten Stimmen hat sich nichts geändert, jedoch ist der räumliche Gewinn enorm.
Was mir noch aufgefallen ist: nach der Umschaltung in den "5.1 DM90" Modus, stehen nicht mehr die Varianten Surround1 und Surround2 zur Verfügung. Man kann lediglich noch Stereo oder Surround wählen. Ebenso kann man die Lautstärke für den (Virtuellen) Center nicht mehr vareieren.



Kannst mal ein Bild von dem ganzen machen?

Überlege mir auch das Canton DM 90 zu kaufen.

Und vielleicht auch noch zusätzlich Surround Boxen, aber da möchte ich gern was Kabelloses für hinten wenn sowas überhaupt machbar ist.

Und für was is nochmal der Verstärker Muse Audio M21 EX?
Ist das Canton nicht eh schon laut genug......


[Beitrag von Scarface0664 am 24. Nov 2010, 20:35 bearbeitet]
svengus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 08:46
Da die Rearspeaker natürlich gegenüber dem DM90 hängen, bekomme ich nicht beides auf ein Bild. Es handelt sich um die Canton XS.2.
Der Muse Audio Verstärker treibt die Rearspeaker an! Das DM90 hat lediglich Vorverstärkerausgänge (Cinch) für die Rearspeaker, und die XS.2 sind passiv.
Da die Ausgangsspannung des DM90 recht niedrig scheint, darf es sogar noch was kräftigeres sein als der Muse Audio mit 2x25w.
Mohy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2010, 14:20

svengus schrieb:
Mit Gesinge meine ich diese leisen Modulations-Geräusche im Hintergrund, wenn man Bassexpand einschaltet. (Was mach auch tun sollte, da der Bass sonst zu schwach ist)
Im normalen Betrieb ist es nicht zu hören, außer wenn man bei Filmen etwas lauter schaut, un dann in leisen/stillen Passagen ohne Musik.
Das ist ein Phänomen, was alle DM90 haben und kommt durch die Bassanhebung. Ich weiß das, weil ich direkt mit Canton deswegen gesprochen habe.


Hat Canton auch etwas über die Möglichkeit eines zusätzlichen SW gesprochen?

Hintergrund:
Ich habe ien älteres 5.1 System, möchte dies aber aus Platzgründen "rückbauen". Das System ist tw. erneuert worden, der Canton Subwoofer ist der neueste Teil den würde ich gerne behalten. Für die Rearboxen fehlt mit der neuen Aufstellung aber der Platz.
svengus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2010, 08:56
Man kann am DM90 auch einen externen Subwoofer anschließen. Ich kann jedoch versichern, daß der Interne schon sehr, sehr gut ist.
ttmichel
Neuling
#11 erstellt: 23. Dez 2010, 11:58
Hallo Svengus,ich wollte meine DM90 auch auf 5.1 aufrüsten.Ich habe einen Samsung HW500 AV Reciever,einen Samsung Fernseher PS 58 C6500 und einen Samsung BDP 3600 Blueray.Kannst du mir einen t Tip zur Verkabelung geben?
svengus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2010, 00:08
Ich verstehe nicht ganz, welche Funktion der AV Receiver in der Kette haben soll!?
Den BluRay Player kannst du doch optisch oder koaxial direkt mit der DM 90 verbinden.

Übrigens muss ich noch etwas ergänzen.
Ich habe momentan das Gefühl, daß seit der Rear-Erweiterung des DM90 die Breite in der Front nicht mehr so ausgeprägt ist. Es scheint vorne keine Simulation der Breite mehr zu geben Jedenfalls kann ich entgegen erster Tests keine Front Effekte wirklich weit rechts bzw. links mehr wahrnehmen. Der Erste breite Raumeindruck entstand wahrscheinlich dadurch, daß Musik in Filmen meisten mit von hinten kommt, dadurch klingt es "groß". Aber wirkliche Effekte weit links oder rechts vorne - irgendiwe nicht so ...
ttmichel
Neuling
#13 erstellt: 27. Dez 2010, 21:49
über den AV Reciever wollte ich die hinteren Boxen betreiben.
svengus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2011, 22:06
Oh entschuldige - hatte wohl nicht aufgepasst.
Also, am besten gehst du aus den Cinch-Buchsen des DM90 in eine freie "Quelle" deines AV Receiver. (z.B. AUX) An die Anschlüsse für die Frontlautsprecher hängst du deine REARSPEAKER, und schaltest den AUX auf Stereo. Achtung, hier auf richtige Seiten hinten rechts und hinten links achten.
Dann bringst du via Fernbedienung das Canton in den DM90 5.1 Modus und pegelst alles korrekt ein. Die Cinch Ausgänge des Canton geben wenig her, ich vermute daher, daß du den Receiver recht weit aufdrehen musst.
Bitte berichte mal von deinen Höreindrücken, und ob du meine Meinung teilst, daß der Breiteneffekt vorne verloren geht.
Gruß Svengus
palliativ
Neuling
#15 erstellt: 02. Jan 2011, 12:56
Hallo,
diesen Beitrag verfolge ich nun schon eine Weile und möchte mich nun auch mal einklinken.
Besitze auch die DM 90 und möchte diese erweitern mit zwei Plus x.2 Boxen. Bestellt habe ich mir den Muse M21 als Verstärker - hoffe er reicht von der Leistung und kommt überhaupt aus China an- , da du ja berichtet hast, man muss ihn bis zum Anschlag aufdrehen und mit + 6dB anpassen.
Jedoch stehen die hinteren Boxen nur 1-2 m vom Hörer entfernt.

Die Lautstärke der Boxen wird doch über die DM 90 geregelt und nur einmalig am Verstärker eingestellt ?
Im Stereo Modus habe ich vermutlich die gleiche Tonausgabe wie an der DM 90 vorne ?

Was mir bisher aufgefallen ist, dass der Sound und Bass im Stereomodus wesentlich satter klingt als im Surround Modus.
Diese Aussage bezieht sich auf die DM alleine.

Viele Grüße
Patrick
ttmichel
Neuling
#16 erstellt: 08. Jan 2011, 17:13
was gibt es neues bei der 5.1 Aufrüstung der DM90?
Scarface0664
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jan 2011, 19:45
Wenn ich ein Optisches kabel + Koax kabel an der Soundbar verwende muss man da immer umschalten? auf der Soundbar


[Beitrag von Scarface0664 am 13. Jan 2011, 20:43 bearbeitet]
palliativ
Neuling
#18 erstellt: 14. Jan 2011, 23:45
Hallo,

also umschalten muss man bei der DM 90 zwischen opt. und koax. nicht. Man wählt einmalig mittels Kippschalter, wie das Signal z. B. vom Sat Receiver oder Blue Ray übertragen wird. Da die DM 90 nur einen optischen Eingang hat, müssen alle übrigen Zuspieler über Koax. angeschlossen werden. Mittels der Fernbedienung wähle ich dann den Zuspieler aus.


Die Aufrüstung wird hoffentlich morgen vollständig sein, wenn die Canton Plus x.2 Boxen eintreffen. Den kleinen Muse habe ich sensationell innerhalb von 8 Tagen nach der Bestellung aus China im Haus gehabt.


[Beitrag von palliativ am 14. Jan 2011, 23:49 bearbeitet]
Scarface0664
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jan 2011, 02:35
Und was habt ihr so bei den Einstellungen?

Soll man alles auf +6DB stellen?


[Beitrag von Scarface0664 am 15. Jan 2011, 02:37 bearbeitet]
con2601
Neuling
#20 erstellt: 16. Jan 2011, 04:21
Hallo Fans

Mich interessiert,ob schon jemand die 5.1 Variante voll ausgenutz hat? Das heist + 2 Canton LS Paare erweitert.
Bin mit meinem DM90 zwar zufrieden aber nicht hochglücklich. Gerade beim Musikhören, fehlt mir ein bisschen mehr der Stereo Effekt. Ist nur genial wenn man direkt vor dem Center sitzt. Kann das nicht noch verbessert werden werden, wenn man den Center nur als Center nutzt und sich als R+L Kanäle noch schöne Canton Boxen anschliesst?
Die diskutierten extra REAR speaker Variante werde ich auch mal versuchen.
Hat noch jmd. Erfahrung mit der Positionierung des Subwoofers. Meiner klingt im 30qm Raum mit Parkett ohne Teppich etwas mager.Ist bereits alles aufgeregelt. Hab Ihn schon mal seitlich gedreht mit Abstrahlung zur Seitenwand. ist zwar besser geworden aber leider mehr in den Nachbarräumen als im Hauptraum zu hören. Man kann noch einen externen Subwoofer anschliessen, wusste ich gar nicht...
Ach ja, ist bei Euren DM90 auch kein Unterschied zur hören, wenn Ihr bei dem Subwoofer die Entfehrnnugseinstellungen verändert. Nicht das ich da vielleicht ein defekt habe. Danke für eure Feedbacks
palliativ
Neuling
#21 erstellt: 16. Jan 2011, 17:19
Hallo,

das mit den Einstellungen ist Geschmackssache, aber tatsächlich liegen die Pegel in der Regel auch bei mir bei +6 DB, bzw. + 5DB. Einfach mal nach Hörempfinden einstellen.

Die Rear Speaker sind leider noch nicht eingetroffen, da alles vorbereitet ist, hoffe ich Anfang der Woche erste Ergebnisse liefern zu können.

Ein wenig mehr Bass wünschte ich mir auch noch, der ist von den Einstellungen am Anschlag. Es ist auch bei mir so, dass man mit der Veränderung des Hörabstandes wenig Unterschied hört. Beim internen Sub ist es aber tatsächlich so, dass bei Korrekter Entfernung der Bass am besten ist. Bei größerer Entfernungseinstellung wird er wieder schwächer.

Wie kann ich denn den Sub zur Seite drehen ?

Evtl. möchte ich noch einen Sub zusätzlich aufstellen, Canton empfiehlt hier den AS 85 /105 bzw. SUB 8 /10.

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt ?
Scarface0664
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jan 2011, 20:16
Kann man irgendwie Einstellen das man noch mehr Surround hat ohne gleich auf richtiges 5.1 zu erweitern?

Ich bin ganz zufrieden mit dem DM 90, aber hinten der Surrround is kaum wahrnehmbar.

Angeblich laut Beschreibung kann man das mit den Korrekten Abständen was aber nicht wirklich was bringt.
con2601
Neuling
#23 erstellt: 17. Jan 2011, 03:07
Habe heut mal provisorisch meine Canton CD 10 als LS Paar angeschlossen, den Center Anschluss verwendet und ein uraltes Creative Soundwork 5.1 System verwendet, nur um die beiden Rearkanäle nur testen. Angeschlossen daran auch die Creativ orginal Boxen mit 7W oder sowas. Wow..wie sich der Sourround doch verbessert hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten LS Paar für den Stereo Betrieb. Kann da jmd was empfehlen ? Die alten CD 10 werde ich wohl dann als Rear anschliessen.
Auch wirkt der Bass viel mächtiger,für alle die auch nach ein bisschen mehr wumms suchen. Ausprobieren lohnt sich.
palliativ
Neuling
#24 erstellt: 17. Jan 2011, 21:08
Das mit den Canton CD 10 habe ich nicht kapiert.
Hast du diese als Rear Lautsprecher über den Pre Out Anschluss angeschlossen oder Zone 2 /Subwoofer Anschluss.

Ich kenne nur diese beiden Erweiterungsmöglichkeiten, also den zusätzlichen Subwoofer und Rear Boxen über Pre Out.
con2601
Neuling
#25 erstellt: 22. Jan 2011, 18:10
Schliesst die Soundbar als Center an und ein zusätzliches LS Paar als Stereo an. Fertig. Ach ja, umstellen an der FB auf 5.1, sonst hauts nicht hin. Ist echt geil, hätte ich schon eher machen sollen
palliativ
Neuling
#26 erstellt: 23. Jan 2011, 12:04
Habe nun die Rear Boxen Canton Plus x.2 und den Muse Verstärker angeschlossen und kann nur bestätigen, dass die Leistung des Verstärkers zu schwach ist um die Rear Boxen zu versorgen. Im 5.1 Mode gehen die Rear Lautsprecher von Ton unter und sind kaum wahrnehmbar. Daher werde ich wohl einen anderen Stereoverstärker mit mehr Leistung besorgen müssen.


Für die Lösung mit dem Anschluss der DM 90 als Center brauch man wohl einen 5.1 Verstärker bei dem ich an den Center Anschluss die DM 90 anschließe (z. AUX in der DM 90) ???
svengus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jan 2011, 16:02
Ich hatte meinen Eindruck, daß im 5.1 Modus keine "breite Front" mehr simuliert wird, als Frage an den Canton Service geschickt und zügig Antwort erhalten.
Es ist also (leider) wirklich so, daß der "Virtualizer" im 5.1 Modus deaktiviert ist. Eine breite Basis wird nur im 2.1 Modus erzeugt.
Somit bekommt die 5.1 Erweiterung für mich wieder einen Dämpfer. Ich habe es bei den letzten Filmen im 5.1 Modus auch deutlich bemerkt, daß sich die Front nur noch unterhalb des Fernsehers abspielt, während die Effekte hinten deutlich rechts oder links wahrnehmbar sind.
... schade ... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auf den ganzen Aufwand vielleicht verzichtet :-(
Leider kommt ein vollwertiges 5.1 System nicht in Frage, da ich keinen vernünftigen Platz für einen Subwoofer habe.


[Beitrag von svengus am 25. Jan 2011, 16:04 bearbeitet]
palliativ
Neuling
#28 erstellt: 29. Jan 2011, 11:21
schade, denn ich habe mir gerade einen kräftigeren Verstärker bestellt um die Rear Boxen zu versorgen. Aber ich werde bis zu nächsten Wochenende auch einen Test fahren können.

Was ist wenn man den 2.1 Mode wählt und dann statt Stereo virtuall Surround wählt ?
svengus
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Jan 2011, 13:46
Das habe ich noch nicht probiert - aber ich denke das ist keine vernünftige Lösung.
Probier es einfach m al aus, mit Rearspeakern im 5.1 Modus.
Ich habe ja nicht gesagt, daß das Ergebnis schlecht ist. Halt lediglich nicht so "breit" in der Front.
Teste es mal und schildere deinen Eindruck!
palliativ
Neuling
#30 erstellt: 05. Feb 2011, 16:25
Nun läuft alles und mit dem kräftigeren Verstärker klappt es auch mit den Rear Boxen.
Prinzipiell bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, aber es ist tatsächlis so, dass man vorne wenig "Breite" hat.
Da ich auch viel Radio höre oder bei Filmen vom TV ohne Dolby, kommt von hinten fast nichts und beim Umstellen auf Stereo sind die hinteren Boxen gar nicht aktiv. Dies kann man umgehen, wenn man den 2.1 Modus wählt und dann Stereo einstellt. Dann verteilt sich der Sound auf alle "4 Boxen".
Ist aber leider etwas umständlich.

Insgesamt bin ich noch am Basteln um das für mich beste zu finden.
Craggan
Neuling
#31 erstellt: 03. Mai 2011, 10:07
Hallo,

mal zwei Fragen an die DM 90-Profis hier:

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Spectral Brick mit integriertem (leicht modifizierten) DM 90. Die Voreinstellung ist ja 2.1

1. Laut Gebrauchsanweisung soll die Anlage automatisch auf 5.1 umschalten, wenn ein entsprechendes Audio-Signal anliegt. Den Eindruck habe ich allerdings nicht wirklich. Was passiert, wenn ich die Anlage auf 5.1 voreinstelle (speziell, wenn mal kein 5.1-Signal anliegt)? Nutzt der überhaupt ein 5.1-Signal, wenn die Anlage auf 2.1 mit virtuellem Sound eingestellt ist?

2. Der Mensch, der die Anlage bei mir aufgebaut hat, hat meinen Humax-Sat_Receiver an den Optischen Ausgang der Anlage gelegt und lässt alle anderen Geräte über ein normales Cinch-Kabel am TV laufen. Ich habe den Eindruck, dass der Sound über den optischen Eingang klarer ist und überlege jetzt, ob ich alle Geräte über den optischen Eingang vom TV schleife. Erfahrungen damit, anybody?

Sorry, falls ich hier Newbie-Fragen stellen sollte, aber wie gesagt, ich fuchse mich da erst seit gerstern rein.

Merci schon mal für die Antworten!


[Beitrag von Craggan am 03. Mai 2011, 10:08 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#32 erstellt: 23. Mai 2011, 16:36
Mein Sohn hat sich auch die DM90 zugelegt. Leider kann ich hier zwar noch nicht weiter helfen, aber schade, dass hier das Interesse etwas eingeschlafen ist. Wir lauern jetzt auch hier auf ein paar weitere gute Tips!
XTonertX
Stammgast
#33 erstellt: 23. Aug 2011, 08:58

Craggan schrieb:
Hallo,

mal zwei Fragen an die DM 90-Profis hier:

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Spectral Brick mit integriertem (leicht modifizierten) DM 90. Die Voreinstellung ist ja 2.1

1. Laut Gebrauchsanweisung soll die Anlage automatisch auf 5.1 umschalten, wenn ein entsprechendes Audio-Signal anliegt. Den Eindruck habe ich allerdings nicht wirklich. Was passiert, wenn ich die Anlage auf 5.1 voreinstelle (speziell, wenn mal kein 5.1-Signal anliegt)? Nutzt der überhaupt ein 5.1-Signal, wenn die Anlage auf 2.1 mit virtuellem Sound eingestellt ist?

2. Der Mensch, der die Anlage bei mir aufgebaut hat, hat meinen Humax-Sat_Receiver an den Optischen Ausgang der Anlage gelegt und lässt alle anderen Geräte über ein normales Cinch-Kabel am TV laufen. Ich habe den Eindruck, dass der Sound über den optischen Eingang klarer ist und überlege jetzt, ob ich alle Geräte über den optischen Eingang vom TV schleife. Erfahrungen damit, anybody?

Sorry, falls ich hier Newbie-Fragen stellen sollte, aber wie gesagt, ich fuchse mich da erst seit gerstern rein.

Merci schon mal für die Antworten!



Hi,

zu deinen Fragen:
1. Das DM muss nur auf 5.1 umgestellt werden, wenn du hintere Boxen angeschlossen hast, ansonsten deaktivierst du den Virtualizer und verliert die Stereobreite. Sofern der Zuspieler korrekt konfiguriert ist, soll heißen Datenformat ausgehend auf "bitstream" stellt sich das DM tatsächlich auf Mehrkanalton ein. Überprüfen kannst du dies indem du eine DTS oder Dolby Digital DVD/Blu-Ray einlegst und mal schaust was in der FB steht.
Hier sollte entweder "virtual DTS" oder "virtual Dolby Digital" stehen, ansonsten Fehler am Zuspieler.
Das DM errechnet einen virtuellen Surroundton aus dem Mehrkanalsignal, Voraussetzung für gute Qualität ist hier natürlich das korrekte Signal.

2. Bei reinem Stereoton ist die Qualität absolut gleich, wenn du jedoch die Geräte über den TV anschließt hast du aller Wahrscheinlichkeit nach das Problem, dass der TV das 5.1 Signal auf 2.0 also Stereo herunterrechnet.
Einfach mal testen mit dem letzten Absatz aus Punkt 1.
Digitale Quellen sollten auch immer Digital direkt verbunden werden.

Ach bevor ich es vergessen, hier kam die Frage auf wieso DD und DTS leiser ist als Stereo (nein nicht weniger Dynamik oder Bass - schlichttweg leiser !) - Offset ...
Grundsätzlich laut norm so.
XTonertX
Stammgast
#34 erstellt: 23. Aug 2011, 09:09
Bevor ich es vergesse - kleiner Tipp für die Einstellung der Kanäle im 2.1 Modus:

Front L + R = 0 dB
virtual Center = + 3 dB
virtual L + R = + 6 dB
Bass Expand = Bypass

Wenn mehr Bass gewünscht wird, dann Einstellung über "Subwoofer" bzw. room compensation bass
Scarface0664
Stammgast
#35 erstellt: 26. Aug 2011, 02:27

XTonertX schrieb:
Bevor ich es vergesse - kleiner Tipp für die Einstellung der Kanäle im 2.1 Modus:

Front L + R = 0 dB
virtual Center = + 3 dB
virtual L + R = + 6 dB
Bass Expand = Bypass

Wenn mehr Bass gewünscht wird, dann Einstellung über "Subwoofer" bzw. room compensation bass



Und wie kommst auf die Einstellungen?

Ich habe alles auf +5 dB gestellt.
XTonertX
Stammgast
#36 erstellt: 26. Aug 2011, 07:57
Alles auf + 5dB ist doch unsinnig, da es nix anderes ist als die Lautstärke per Volume Button azuheben, d.h. null Effekt damit erreicht.

Du muss ja das Verhältnis des Centers und der Rear-Speaker ändern um einen besseren Surroundton zu bekommen.
bui
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Aug 2011, 12:47
Hi Scarface0664,
Du mußt jeden Lautsprecher so einpegeln, dass an Deinem Hörplatz alle Lautsprecher möglichst gleich laut sind. Dazu gibt es Testsignale bzw. Test-DVDs.

Da die Lautsprecher nicht alle gleich weit weg vom Hörplatz stehen, sind sie bei gleichem Pegel alle verschieden laut und genau das kann man eben durch die unterschiedlichen Pegel ausgleichen.

Steht aber auch in der BDA, muss man nur genau lesen.
Scarface0664
Stammgast
#38 erstellt: 26. Aug 2011, 19:10

palliativ schrieb:
Hallo,

das mit den Einstellungen ist Geschmackssache, aber tatsächlich liegen die Pegel in der Regel auch bei mir bei +6 DB, bzw. + 5DB. Einfach mal nach Hörempfinden einstellen.


Genau so hab ich das auch wie er oben.

Wir reden hier schon vom normalen Canton DM 90 ohne zusätzliche Lautpsrecher.
EricBeer
Stammgast
#39 erstellt: 27. Aug 2011, 18:23
Mal ne dumme Frage...

Ich bin auch besitzer einer DM90.
Ohne Sonderboxen (: Bringt es mir überhaupt etwas, Einstellungen des "function bass" oder des "bass exp" zu verändern?
Oder ist das nur, wenn man noch weitere Lautsprecher anschließt?
XTonertX
Stammgast
#40 erstellt: 29. Aug 2011, 08:55

Scarface0664 schrieb:

palliativ schrieb:
Hallo,

das mit den Einstellungen ist Geschmackssache, aber tatsächlich liegen die Pegel in der Regel auch bei mir bei +6 DB, bzw. + 5DB. Einfach mal nach Hörempfinden einstellen.


Genau so hab ich das auch wie er oben.

Wir reden hier schon vom normalen Canton DM 90 ohne zusätzliche Lautpsrecher.


Egal ob mit Erweiterung oder ohne, alle Kanäle anzuheben bringt gar nichts, außer eine Lautstärkeveränderung, die du auch mit der Volume Taste regeln kannst.
Die Regelung für die einzelnen Kanäle dient vorwiegend dazu unterschiede z.B. durch die Aufstellung auszugleichen.
Scarface0664
Stammgast
#41 erstellt: 29. Aug 2011, 14:50
Hat noch jemand die BR von Transformers 2 in verbindung mit DM90 getestet?

Ich hab gelesen das es kaum ein Unterschied gibt zwischen der DTS HD und DD Spur, aber da is ein Unterschied wie Tag und Nacht bei mir.

Im Gegenteil ich finde sogar die DD Spur richtig lahm.
XTonertX
Stammgast
#42 erstellt: 29. Aug 2011, 15:02
Wie gibst du die DTS-HD Spur wieder ... ?
Den Trick musst du mal verraten.
Scarface0664
Stammgast
#43 erstellt: 30. Aug 2011, 17:10

XTonertX schrieb:
Wie gibst du die DTS-HD Spur wieder ... ?
Den Trick musst du mal verraten.


Dann halt die normale DTS, auf der PS3 stehts halt DTS HD.
*fresh*
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Sep 2011, 22:14
DTS-Aufnahmen haben oft unter anderem deutlich mehr Dynamik.

Wir haben zuhause einen zusätzlichen Subwoofer von JBL an die DM90 angeschlossen, leider wird dieser sehr sehr leise sobald man an der Fernbedienung rumdrückt.
Erst wenn man im Menü zwischen Zone 2 und Subwoofer einmal hin und her drückt, funktioniert der Subwoofer wieder wie gewohnt.
Hat hier noch irgendwer ein Problem in der Richtung?
palliativ
Neuling
#45 erstellt: 13. Okt 2011, 18:25
Hallo, habe nun habe ich das ganze System wieder zurück gebaut und den Verstärker samt Rear Boxen wieder verkauft und mir einen Sub 10 zugelegt. Mit dem zusätzlichen Sub kann man nun nach belieben die Bass Unterstützung wählen.
Bei der von Canton vorgeschlagenen Einstellung den externen Sub auf +6dB zu stellen und am DM 90 den Subwoofer auf -6 dB ist es schon gut, noch besser, wenn man die Einstellung am DM 90 etwas höher belässt. Das Phenomen, dass sich der externe Sub nach betätigen der Fernbedienung unkontrolliert verändert ist nicht der Fall.

Gruß Pat
*fresh*
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Okt 2011, 21:51
Mit welchem Preset hast du dein Setup laufen? (gleichzeitiges drücken von Menü und Power)

Bei mir ist es 2.1 DM90. Daneben gibt es noch einige andere Presets, wie z.B. 2.1 flat - k.A. was das genau macht.
XTonertX
Stammgast
#47 erstellt: 19. Okt 2011, 22:05
Korrekt ist 2.1 Mode DM 90. Die Flat Modes sind für's DM 1 und DM 2 beim Anschluß von anderen Lautsprechern als die mitgelieferten.
5.1 Mode ist zur Erweiterung.
gyokoru
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Nov 2011, 12:46
Hallo Leute

Hab seit 3 Tagen auch die DM90.
Leider ist mir der Stereosound in der Breite zu schwach!Wollte daher mit Frontlautsprechern nachrüsten!Es müssen ja Aktivlautsprecher sein!
Habt ihr Erfahrungen damit?Könnt ihr mir welche empfehlen?
Einfach anschließen(wo?)und fertig,oder was muß ich noch beachten?
Eine Frage noch....es flackert ständig das Display meiner Fernbedienung. Kennt jemand dieses Problem?
Ich danke für eure Hilfe!

gyokoru
XTonertX
Stammgast
#49 erstellt: 22. Nov 2011, 22:35
Hi,
versuchs mal mit Plus Media 3. Was die Fernbedienung angeht ist entweder die Batterie leer oder du musst die Kontakte mal ein bisschen zurechtbiegen.
gyokoru
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Dez 2011, 22:12
Hat jemand von euch die Aktivboxen von Elac mal an die DM 90 angeschlossen?
Mir fehlt einfach der Stereoton in der Breite,ich höre gerne elektronische Musik!
Ich weiß nicht ob die Plus Media 3 genug Power und Bass haben!
Hat keiner eine Idee?
Und ja,das flackern auf dem Display war nach einem Batteriewechsel behoben!
Danke!
Ansonsten ist die DM 90 schon eine gutes Teil,geeignet besonders für Filme!
Zum Musikhören muß ich mir noch was einfallen lassen!
Es grüßt,

Gyokoru
EricBeer
Stammgast
#51 erstellt: 05. Dez 2011, 23:46
macht es Sinn, die Soundbar um einen Subwoofer zu erweitern?
Wenn ja, worauf muss beim Kauf geachtet werden?

LG ERic
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton DM90; DM1 Sitzposition
Trisman am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer an DM90 anschließen
*fresh* am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Bestehedes 5.1 auf Atmos erweitern
Fernseeher am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  8 Beiträge
Testbericht: Soundbar Canton DM90 vs 5.1 Teufel Concept S mit Denon AVR1611
Venturi am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  19 Beiträge
KEF 5.1 mit Soundbar ergänzen/erweitern
Pumukel87 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  2 Beiträge
Canton DM 90
Rover22 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Canton CX85 5.1 + Denon AVR 2113 7.1 mit 2 Boxen erweitern
GearHaki09 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  5 Beiträge
Canton BRA1
TimTom13 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
Logitech Z5500 erweitern ? Neukauf?
Alkazaba22 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
LG HB905PA erweitern
oneberlin am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen