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Philips Fidelio B97 - die neue Referenz?

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Sirchelios
Inventar
#101 erstellt: 25. Mrz 2021, 01:31

TomdaDon (Beitrag #98) schrieb:

Sirchelios (Beitrag #96) schrieb:

TomdaDon (Beitrag #95) schrieb:
Das März Update??? 01.03.17??? Ist das ein Datum oder die Version??? Wenn es das "....12er" sein soll, gibt es schon eine Weile und hat bei mir keine Abhilfe geschaffen. Oder gibt es jetzt die "....17er" Version der Firmware?!?!?

Hätte ich ja gerne noch ausprobiert...

Musste meine B97 leider heute, zur Wahrung des Rückgaberechts an Cyberport zurück schicken. Ich hoffe auf Umtausch oder Reparatur, ansonsten muss ich leider mein Geld zurück verlangen und nochmal von Vorne anfangen mit der Suche nach der richtigen Soundbar!!!


Das 17er ist das ganz neue Update extra für die Behebung des Brummen . Werde meine JBL wohl zurückschicken und mir nochmal die B97 holen.


BOAH!!! Jetzt ärgere ich mich aber doch etwas!!! Vor Allem weil die Probleme lt. Aussage von Philips eigentlich nicht durch ein Update gelöst werden können!!! Bitte bitte mal ganz schnell berichten ob das Sub brummen jetzt verschwunden ist und das Gerät auch sonst tut was es soll?!?!?!?


Ärger dich nicht so viel im Avforums.com sind immer noch leute die nach dem update das problem mit dem Subwoofer haben .. Wenn das noch mehr Leute bestätigen hat sich die Bar wohl für mich endgültig erledigt.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 25. Mrz 2021, 14:54
Hast ja Recht... damit sollen sich jetzt die von CyperPort und Philips rumschlagen und ärgern! Denn die Meldungen auf den avForen klingen ja leider nicht besonders vielversprechend!!! Kommt mir vor, als würde Philips versuchen Hardware-Fehler zu vertuschen und weg zu patchen?!? CyberPort hat mir aber versprochen, ein nur zu 100 % funktionierendes Gerät an mich zurück zu senden!?! Habe jetzt zur Frustbewälltigung und um einfach mal einen "günstigeren" Vergleich zu haben, die POLK REACT mit SUB und SATELITEN (620€) bestellt und bin gespannt auf den Vergleich!!! Die hat zwar kein ATMOS, nur 5.1 aber die sind wenigstens "echt", durch weitere Boxen erweiterbar und sie hat (POLK ganz allgemein) durchweg beste Bewertungen!!! Ich werde berichten...
*fireboy*
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 17. Apr 2021, 20:29
Wo seh ich am besten welche Firmware drauf ist?

Bei mir gab eben nen Update, kann aber sein dass ich nen altes verpasst hab?!
TomdaDon
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 20. Apr 2021, 14:58

*fireboy* (Beitrag #103) schrieb:
Wo seh ich am besten welche Firmware drauf ist?

Bei mir gab eben nen Update, kann aber sein dass ich nen altes verpasst hab?!


Die letzte mir bekannt Firmware Version war 01.03.17!!!

Zu welcher Version soll denn bei Dir geupdatet werden???

Hattest Du Probleme mit dem Sub und sind die nach Deinem Update verschwunden???

Meine B97 kam übrigens nicht wieder zurück zu mir! Cyberport hat gesagt, dass alle Geräte wieder zurück zu Philips gehen und sie die B97 nicht weiter anbieten werden, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Hatte mir dann die Polk React mit Sub und Rears (für ca. 600€) bestellt, ganz andere Preisklasse als die B97 aber ganz tolles Preis/Leistungs Verhältnis!!! Leider nur 5.1 und kein ATMOS!!! Die Bar bekommt jedoch meine Mum zum Geburtstag!!! Für nicht mal 300 € sehr empfehlenswert!!!

Zur Zeit steht eine CineLux von Teufel mit Sub und Surrounds (für insgesamt knapp 1600 €) bei mir und leistet auch tolle Dienste, nur leider aber auch ohne Atmos!!! Deswegen noch nicht die Endlösung!!!

Ich warte jetzt auf die HW Q950A von Samsung und hoffe, dass die dann endlich meine ATMOS Träume war werden lässt!!! Ich werde berichten!!!


[Beitrag von TomdaDon am 20. Apr 2021, 15:49 bearbeitet]
Bad_Scorpion
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 22. Apr 2021, 09:03
Ich würde meine auch gerne an Cyberport zurücksenden, aber leider bin ich weit über die 30 Tage hinaus.

Bin auch absolut unzufrieden mit der Bar und würde wohl nun entweder auf die Samsung HW-Q950A umschwenken bzw auf die neue LG SR11RA.

Meine beiden W6505 Speaker konnte ich immerhin nach knapp 5 Monaten jetzt noch an Amazon zurücksenden.


[Beitrag von Bad_Scorpion am 22. Apr 2021, 09:05 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#106 erstellt: 23. Apr 2021, 00:12

TomdaDon (Beitrag #104) schrieb:

*fireboy* (Beitrag #103) schrieb:
Wo seh ich am besten welche Firmware drauf ist?

Bei mir gab eben nen Update, kann aber sein dass ich nen altes verpasst hab?!


Die letzte mir bekannt Firmware Version war 01.03.17!!!

Zu welcher Version soll denn bei Dir geupdatet werden???

Hattest Du Probleme mit dem Sub und sind die nach Deinem Update verschwunden???

Meine B97 kam übrigens nicht wieder zurück zu mir! Cyberport hat gesagt, dass alle Geräte wieder zurück zu Philips gehen und sie die B97 nicht weiter anbieten werden, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Hatte mir dann die Polk React mit Sub und Rears (für ca. 600€) bestellt, ganz andere Preisklasse als die B97 aber ganz tolles Preis/Leistungs Verhältnis!!! Leider nur 5.1 und kein ATMOS!!! Die Bar bekommt jedoch meine Mum zum Geburtstag!!! Für nicht mal 300 € sehr empfehlenswert!!!

Zur Zeit steht eine CineLux von Teufel mit Sub und Surrounds (für insgesamt knapp 1600 €) bei mir und leistet auch tolle Dienste, nur leider aber auch ohne Atmos!!! Deswegen noch nicht die Endlösung!!!

Ich warte jetzt auf die HW Q950A von Samsung und hoffe, dass die dann endlich meine ATMOS Träume war werden lässt!!! Ich werde berichten!!!


Ist dir bewusst, dass Ausrufe- und Fragezeichen auch ihren Zweck erfüllen, wenn man sie einfach anstatt im Dreierpack verwendet?

Kann solche Leute einfach nicht für voll nehmen..
TomdaDon
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 23. Apr 2021, 11:57
Es tut mir sehr leid, Deine Augen soooooo beleidigt zu haben!!!!!!! Nur schade, dass Du nix Anderes beizutragen hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Glaub dafür gibt es andere Foren!!!!!!!!!

Um aber mal bei Thema zu bleiben...

Die LG SR11RA hab ich jetzt auch schon ins Auge gefasst und auch die Canton Soundbar 10 mit Sub und Rears macht nen ganz guten Eindruck.

Hat mit diesen beiden Bars jemand schon Erfahrungen im Vergleich zur Phillips B97?!?
*fireboy*
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 06. Mai 2021, 17:39
Okay, dann war das bei mir die 01.03.17 Version.

Bei mir würd ich sagen läuft alles soweit, auch kein brummen etc. Klar beim Senderwechseln oder zb Netflix bei durchblättern, dann summt es aber das ist ja normal.
Auch scheint es jetzt zu gehen, bei Musik hören, dass die abnehmbaren Lautsprecher als "Stand alone" weiter laufen.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 06. Mai 2021, 17:45
Hallo mal wieder...

Und? Ist bei Philips schon Bewegung bzw. Besserung in Sicht?

Hatte jetzt die Canton Soundbar 10 mit Sub und Rears (2100€) knapp 1 1/2 im Vergleich zum Cinebar Lux Set von Teufel.

Dafür dass die Canton nochmal fast 300 € mehr kostet, war ich etwas enttäuscht. Die hat zwar Atmos aber ist insgesamt etwas schmalbrüstig unterwegs. Der Sub von Teufel ist im Vergleich wie ne Abrissbirne! Die Canton Bar bildet auch keine so breite Soundstage. Von Atmos war trotz spartanisch manueller Einmessung leider auch nicht viel zu spüren. Das hat sogar die Philips B97 ohne Einmessung besser gemacht!

Hatte in der letzten Woche die Gelegenheit eine bereits etwas ältere Soundbar von LG (300/400€) hören zu können und war echt beeindruckt. Aus diesem Grund hab jetzt den Teufel wieder aus dem Haus vertrieben und zum weiteren Vergleich (mit Canton) die ganz aktuelle LG DSP11RA mit Sub und Rears (1600€) bestellt.

Bei Der habe ich große Hoffnung, endlich mal ein gutes Erlebnis zu haben, weil dieses System mit einer "echten" Einmessung arbeitet, die meiner Ansicht nach auch notwendig ist für einen guten Atmos Sound.

Bin sehr gespannt und werde weiter berichten...
BigPlayer99
Neuling
#110 erstellt: 10. Mai 2021, 08:41
Moin,

bin derzeit auch am überlegen und hatte eigentlich mit der B97 geliebäugelt aufgrund der Features.

Die B97 ist nun schon seit 2 Monaten nicht mehr lieferbar und auf Nachfrage bei Coolblue hieß es, die nächste Lieferung wird für Anfang Juni erwartet.
Also entweder Philips nimmt sich jetzt die Zeit und testet das Ding noch mal auf Herz und Nieren oder das war es und die Soundbar wird nicht mehr verkauft.

Berichte mal bitte über die LG, wäre für mich ggf. auch ein Alternativprodukt.


[Beitrag von BigPlayer99 am 11. Mai 2021, 00:11 bearbeitet]
Bad_Scorpion
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 14. Mai 2021, 12:21
So, habe jetzt nun auch die LG SP11RA stehen und bin grade am testen. Wusste nicht so ganz wo nun rein, ob hier oder bei LG. Aber der Klang ist für mich jetzt schon beim Musik hören klarer als bei den Philips. Die Surround Speaker gefallen mir besser und die App ist um einiges aufgeräumter.
Nun noch ein paar Tage testen, aber die Tendenz geht jetzt schon dahin, die B97 irgendwie wieder abzustoßen. Wie, muss ich mal gucken 😉
TomdaDon
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 18. Mai 2021, 16:22
Jawoll! Finde nach einer Woche Test auch, die LG DSP11RA macht nen super Job! Zwischen der B97 und der LG hatte ich ja nun schon einiges hier zu stehen (Polk, Denon, Bose, Teufel, Canton). Keine konnte den Raum so füllen wie die B97 wenn da nicht die ständigen und unakzeptablen Störgeräusche gewesen wären... und dann kam LG und macht "fast" Alles richtig.

Die LG lässt eine richtig weite Soundstage entstehen, super breit und sehr warm, wahrscheinlich auch wegen der Größe (145 cm), passt grad so auf meinen TV Schrank. Optisch sehr edel, ohne textilen Stoff, sondern mit Alu und Kunststoff. Sehr großer, angenehmer Frequenzbereich, tolle Signalver- und aufarbeitung, entsprechende Mp3´s hören sich an wie aus einem Konzertsaal! Sie ist jedoch nicht standalone tauglich, ohne Sub kann die Bar nicht! Mit dem Subwoofer wird sie aber zum Klangwunder! Der Sub ist sehr ausgewogen und verteilt den Bass im gesamten Raum ohne die Böden zum vibrieren zu bringen. Nicht ganz so wuchtig wie von Teufel aber um Längen besser als von Canton!!! Die Rear´s runden dazu toll ab und komplettieren das Ganze perfekt. Finde auch die Rear´s machen vor allem bei ATMOS und Musik im Vergleich zu all den Anderen, bis jetzt den besten, präsentesten Job.

Die akustische Einmessung scheint tatsächlich zu funktionieren und macht meiner Ansicht nach auch wirklich Sinn. Insgesamt klang es danach noch ausgewogener als vor der Kalibrierung. Der Bass wurde ruhiger und die Rear´s etwas lauter, für mich perfekt denn das musste ich sonst immer manuell nachjustieren.

Die einzigen Kritikpunkte, die ich leider habe, sind nicht klanglicher Natur, sondern betreffen eher die Bedienung. Die Fernbedienung ist sehr spartanisch und wirkt nicht besonders wertig im Vergleich zum Rest. Hier fehlen mir besonders vorprogrammierbare Knöpfe für verschiedene Lautstärken. Das Display an der Bar konnte ich nirgends ein- bzw. abstellen (z.B. die Helligkeit oder insgesamt an/aus...) war bis lang aber auch noch nicht besonders störend. Ob ein OSD einfach nicht vorhanden ist oder ich es nicht aktivieren oder finden konnte weiß ich noch nicht genau. Das kennt man von LG eigentlich anders... hab den "Laserpointer Mauszeiger" erhofft und vermisst. Und leider leider leider ist Alexa nicht "build in" sondern nur kompatibel, also redet und versteht sie einen nicht direkt über die Soundbar.

Fazit: Mein "Aufbauhelfer" und bester Kumpel, voll überzeugt von seiner knapp 5K€ 7.1... Polk mit Denon Reciever Anlage ohne ATMOS, wurde bei den ersten Soundchecks (noch ohne Einmessung) auf einmal ganz still und fragte: Wie viel hast Du dafür bezahlt??? Da wusste ich noch nicht, ob das positiv oder negativ gemeint war... Zum Schluss hat er, mit Tränen in den Augen, 1 Stunde lang seine gesamte Musiksammlung vom Handy angespielt und konnte nicht glauben wie gut der Klang dieser Soundbar ist! Beim Xbox zocken mit ATMOS ist er aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen! Am nächsten Tag, kam er mit noch mehr Soundsamples, die er vorher bei sich angehört hatte... und ist jetzt am überlegen (auch wegen ATMOS, des Preises und der einfachen Justierung) tatsächlich umzusteigen. Wir können immer noch nicht glauben, wie viel hervorragenden Sound diese Bar generiert und außer der paar kleinen Kritikpunkte bin ich auch äußerst zufrieden. Klarer Gewinner im Kampf gegen all die aktuelle Konkurrenz in diesem Preissegment bzw. bis knapp über 2000 €!!!

Ich glaube der LG kann jetzt nur noch die Samsung HWQ950A gefährlich werden... die hat zwar auch keine programmierbare Fernbedienung, dafür kann man die Lautstärke bequem über Alexa regeln, kostet etwas weniger, hat mehr Kanäle (11.1.4 = 22 Lautsprecher) und angeblich eine noch bessere Einmessung. Finde ich Alles nicht uninteressant... Nur weiß ja niemand genau wann die nun endlich auf den Markt kommt?! Bis dahin bin ich erstmal sehr zufrieden mit der LG SDP11RA!!!
F0x123
Stammgast
#113 erstellt: 28. Mai 2021, 18:59
Die Bar sieht der JBL 5.1 sehr ähnlich, ist das ein Zufall?

Gibt es bei dieser Bat auch das Problem mit dem Auto-Off,a lso dass nach sehr leisen Passagen die Bar erst aufwachen muss und die erste Teilsilbe immer "verschluckt" wird oder dass beim langsamen Wechseln der Filmcover im Amazon TV man immer ein deutlichen Knacken hört?


[Beitrag von F0x123 am 28. Mai 2021, 19:11 bearbeitet]
aldiwasser
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 06. Sep 2021, 13:19
Gibt es hier Neuigkeiten?
Habe mir einen 65PML9506 gekauft, da fehlt noch richtiges Audio.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 20. Sep 2021, 14:42
Ich glaub die B97 ist nach wie vor ein Schuss in den Ofen.

Bei mir ist es übrigens die Samsung HWQ950A geworden! Im Vergleich zur (meiner Ansicht nach bis Dato besten Soundbar von) LG der DSP11RA, bietet die Samsung das bessere und vollere Surround Erlebnis. Hier sind die Atmos/DTSx Effekte bei Filmen und Spielen mit entsprechendem Support viel deutlicher wahrnehmbar und satter.

In puncto Klangqualität bei Musik Inhalten, hatte ich das Gefühl, dass die Samsung nicht an den vollumfänglichen Klangteppich der LG rankommt. Hier blüht die LG förmlich auf und verwandelt mein Wohnzimmer in einen Konzertsaal. Das schafft die Samsung nicht ganz so überzeugend.

Hab mich mit Abstrichen beim Musikhören für die Samsung entschieden, weil mir das Surround Erlebnis bei Filmen und Spielen wichtiger ist als der Klang von gespielter Musik. Dafür habe ich ein extra System.

Wer guten Surround Sound für Spiele und Filme sucht, geht mit Samsung.

Wer sein Wohnzimmer in einen Konzertsaal verwandeln will, sollte sich für LG entscheiden.
F0x123
Stammgast
#116 erstellt: 22. Sep 2021, 11:42
Müssen die Bars auf dem TV Tisch liegen? Ich würde sie gerne in einem TV Schrank, welcher nach Vorne offen ist "verstecken".

Die JBL oder Philips hatten mir gefallen, da sie ein echts 5.1 versprechen durch die abnhembaren Rears.
Kathelyn
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 05. Okt 2021, 08:35

F0x123 (Beitrag #116) schrieb:
Müssen die Bars auf dem TV Tisch liegen? Ich würde sie gerne in einem TV Schrank, welcher nach Vorne offen ist "verstecken".

Nein, das geht bei Atmos Soundbars nicht, da diese auch nach oben gerichtete Lautsprecher haben welche den Schall gegen die Decke reflektieren müssen.
F0x123
Stammgast
#118 erstellt: 07. Okt 2021, 16:49
Ok und sind die Philips eigentlich baugleich mit den JBLs wie von den Fotos her anzunehmen?
*fireboy*
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 19. Dez 2021, 15:43
Seit ein paar Tagen neues Problem, bisher zufrieden und alles läuft echt gut mit der 97/10

Naja jedenfalls lädt sie irgendwie die abnehmbaren speaker nicht mehr. Ebenso kann ich diese nicht mehr einschalten... Was kann ich tun?
Schnappo11
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 14. Jan 2022, 12:56
Moin,

gibt es hier User, die die Fidelio B97 schon längere Zeit problemlos genutzt haben?
Vom Sound scheint Sie die meisten ja zu überzeugen...wenn die Fehler nicht wären.

Ansonsten liebäugele ich auch noch mit der Soundbar LG DSP11RA...
THS_Pictures
Neuling
#121 erstellt: 14. Jan 2022, 19:49
Nach Jahren das erste Mal das ich mich bei ein Forum anmelde um etwas zu fragen ^^
Hallo erstmal, hier ist der Pechvogel.
Warum? Weil immer, wenn ich was bestelle, irgendwas schief geht.
So ist es leider auch heute bei der Soundbar passiert.
Soundbar kommt, Freude ist groß und Zack, musste ich schmerzlich feststellen das doch tatsächlich zwei linke rear speaker drin sind und kein rechter dabei. Juhu.
Naja, Verkäufer gemeldet, er schaut nach Lösung.
Aber darum geht's mir natürlich nicht.
Fehlt mir halt erstmal ein speaker , kann man ja trotzdem testen.
Nach den einstellen und updaten , fing ich an di ersten Filme zu probieren. Ich bekomme es nicht hin das Sound aus den rear speaker kommt ( Filme über App Netflix ) müssen denn beide rear ab sein und eingeschaltet sein damit das funktioniert?
Dann habe ich Xbox series x getestet. Habe sie mit HDMI 1 verbunden an der Soundbar und die Soundbar ist mit HDMI am Arc Anschluss im TV.
Sooooo
Nun habe ich in der Xbox series vieles getestet. 5.1, 7.1 , bitstream , Dolby Digital ....... Überall kein Ton aus den rear speaker AUSER bei DTS X . Siehe da . Es kommt Ton .
Ich will aber Dolby Atmos einstellen. Laut Xbox zeigt dieses das Dolby Atmos in vollen Umfang funktioniert. Aber die ( der ) rear speaker gibt kein Ton von sich. Warum ?
Wo ist mein Denkfehler?
FCB-Bernie
Neuling
#122 erstellt: 23. Jan 2022, 16:21
Ich habe mir auch die B97 gekauft und auch das Problem mit dem Brummen des Subwoofers. Ich habe das neueste Update drauf und leider ist es damit auch nicht verschwunden. Hat mittlerweile irgendjemand eine Lösung für das Problem? Wäre schade dieses tolle Teil wieder zurückzuschicken. Liebe Grüße
TomdaDon
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 23. Feb 2022, 18:22
Unglaublich dass das Subwoofer brummen immer noch nicht gepatched wurde!!!
Tauron21
Stammgast
#124 erstellt: 23. Feb 2022, 18:32

TomdaDon (Beitrag #123) schrieb:
Unglaublich dass das Subwoofer brummen immer noch nicht gepatched wurde!!! :{

Vielleicht ist das gar nicht per sw lösbar, sondern Hardware bedingt.
FCB-Bernie
Neuling
#125 erstellt: 03. Mrz 2022, 00:46
Ich ärgere mich mittlerweile das ich das Teil nicht zurückgeschickt habe. Dieses brummen nervt wirklich. Ich glaube aber auch nicht das es an der Hardware liegt. Bei manchen Sendern tritt das Problem nicht auf. Es gibt auch die Möglichkeit den Subwoofer auf - 15 und den Bass auf - 5 zu stellen. Dann hört man das brummen eigentlich nicht mehr, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Hat irgendjemand noch Tipps für die Einstellungen?
Sirchelios
Inventar
#126 erstellt: 13. Apr 2022, 17:42
Die Bar gibt es bei coolshop.de imoment für 895€ bin auch schon wieder kurz davor nochmal zu testen aber die prob scheinen wohl immer noch aktuell zu sein.
Luckym
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 22. Dez 2022, 17:49
Hallo zusammen,

wollte das Thema mal wieder aufwärmen.

ich habe mir gestern im Media Markt Online Shop für gute 1000€ die 97/10 geholt. Ich bin das Risiko des brummenden Subs einfach eingegangen. Zuvor hatte ich immer 5.1 Anlagen von Teufel und Co. Zwecks Umzug und eigener Budgetgrenze hab ich mich nun für eine Soundbar entschieden. Ich versuch es kurz zu machen.

- aufgebaut, angeschlossen und eingerichtet --> Dauerbrummen im Sub (auch ohne Eingangssignal in allen Lautstärken)
- Update durchgeführt auf Version 01.03.22

Anschließend war das Dauerbrummen weg. Ich habe auch keinerlei Geräusche auf den abnehmbaren Rears. Ich habe "lediglich" bei wenigen analogen SAT TV Sendern leichtes, ganz leises Brummen im Sub und bei alten Musikvideos (80er) auf Youtube (waren meine Tests). Ansonsten bei Konsole, Netflix, Amazon Prime, Spotify (über BT und PlayFi) und YouTube Dolby und DolbyAtmos Testvideos absolute Ruhe. Der Sub steht gute 1,30m von der Bar entfernt für sich (keine anderen Kabel oder ähnliches in seiner Nähe).

Angeschlossen ist die Bar über eARC an einem Philips 58PUS8506/12 (auch an eARC) mit einem HighSpeed HDMI Kabel. Die Konsole ist auch am TV per HighSpeed HDMI Kabel angeschlossen.

Ich bin begeistert, was Soundbars inzwischen leisten können. Dennoch sind mir, größenbedingt, die Fronts zu nah beisammen. Das schmälert den eigentlich Effekt der Fronts schon sehr. Weiterhin sind die Dinger auch zu überteuert (mMn). Die Rears könnten mehr Bums von der Bar vertragen. Habe daher die Fronts und Center auf -5 und die Rears auf +5. Dann bin ich persönlich zufrieden. Haptik ist hochwertig.


[Beitrag von Luckym am 22. Dez 2022, 17:50 bearbeitet]
AlCuMoTaTiV
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 05. Mrz 2023, 14:45
Hallo!

ich habe auch im Herbst bei einer Media Markt zugeschlagen (MwSt-Aktion). Ich hatte zuvor die JBL 5.1 Bar, bei welcher ich aber mit einer Satellitenbox Probleme hatte, und bei 2 Reparatur-Aktionen von JBL jeweils mit dem Hinweis "kein Fehler gefunden" zurückkam. Eigentlich wollte ich bei die neue 1000er kaufen, wegen dem ganzen hin und her (es gab dann auch noch einen Transportschaden) Habe ich dann von der JBL Abstand genommen.

Tatsächlich war bei mir "ab Werk" ein Rauschen im Sub, was dann aber mit dem Software-Update nicht wieder aufgetaucht ist.

Insgesamt finde ich den Klang der Soundbar wirklich gut. Der räumliche Effekt kommt wirklich gut rüber. Es gibt aber Situationen, in der der Sub zum Dröhnen neigt (das war bei der JBL 5.1 auch so). Die JBL 5.1 war für mein Empfinden auch gut, die Philips macht mir aber mehr Spaß. Ob das jetzt 400-500€ wert ist...das müsste jeder für sich selber entscheiden.

Wenn man wirklich leise hört, meine ich dass die Balance zwischen Center und Außen nicht so gut passt. Da tute ich mir dann schwer, Gespräche klar zu verstehen. Ab Lautstärke >6 gibt sich das wieder. Da ich im EFH wohne, ist der fehlende Nacht Modus nicht so schlimm. Aber auch hier denke ich mir, dass Philips unnötig Käuferpotenzial verschenkt.

Generell, die Software-Lösungen könnte man wirklich besser realisieren. Den fehlenden Nacht-Modus habe ich bereits erwähnt. Die beiden Apps sind auch nicht wirklich gut. Die habe ich vor allem an Anfang zum einrichten genutzt, jetzt läuft die Bar stabil und gut. Was mich aber stört ist die permanent leuchtende LED an der Front. Auch diese ist meiner Meinung nach einfach unnütz, kann aber nicht abgeschaltet werden (nur überklebt, aber bei einem 1000€ Produkt?).

Das Aussehen gefällt mir sehr gut, lediglich die Wandadapter der Satelliten könnten filigraner ausfallen.

Fazit: Klanglich macht mir das Produkt wirklich Spaß, Software könnte besser sein.

Aber ein Gedanke lässt mich nicht los: Bei der JBL war ein Einmessmikrofon dabei, und die Soundbar konnte die Boxen via Einmessprozedur selber einrichten. Das fehlt der Philips. Man kann via App die Lautstärke der einzelnen Boxen selber einstellen; aber wie ist das mit der Latenz der einzelnen Boxen? Spielt das keine Rolle, oder hat die JBL auch nur Lautstärke korrigiert oder lässt hier Philips auch unnötig Punkte liegen?

Schöne Grüße
AlCuMoTaTiV
Equilibrium80
Neuling
#129 erstellt: 24. Sep 2023, 11:48
Moin zusammen,

ich habe die B97/10 bei IBOOD im August für 500€ bekommen.
Bisher fahre ich im Wohnzimmer mit einer sehr guten Bose Lifestyle 135 Series III. Die Philips soll nun das Ess / Kaminzimmer beschallen.

Wie sollte es aber bei Philips Produkten auch anders sein: Die SW entscheidet über gut und schlecht. Sehr bekanntes Problem insbesondere bei Philips TVs wie ich immer wieder lese. Gottseidank hat unser Ambilight-OLED keine Macken und läuft sauber.

Bereits von Anfang an wurde ich in den beiden Apps (ist na nicht möglich EINE App zu bauen) über SW-Upgrades informiert. Diese schlagen immer fehl. Why ? Dont know.

Dennoch lief die Bar 2 Monate recht problemlos. Seit einer Woche aber schaltet sich nur noch die Bar ein, der Sub hat irgendwann die Verbindung verloren. Die Rears wollen auch nicht mehr koppeln.
BTW: Diese hängen am anderen Ende des Raums und sind mit USB-C Kabel direkt am Strom angeschlossen.

Heute also dann der Werks-Reset. Kopplung des Subs sowie der Rears dann auch autom. und problemlos.
SW Updates stehen wohl immer noch an und können weiterhin nicht ausgeführt werden.

Auf dauerhaftes rumärgern habe ich überhaupt keinen Bock und gebe das Ding trotz des wohl geringen Preises lieber innerhalb der Garantiezeit wieder zurück. Hierfür wollte ich dem Teil nun aber eine letzte Chance geben indem ich die FW / SW manuell per Stick rüberschaufel. Die Philips Seite bietet entgegen aller Literatur überhaupt keine SW zum Download an. Kann ja eigentlich nicht sein. Ich muss mich also dort melden.

Wenn ich bedenke das der UVP für dieses Teil bei ca 1600 Euro lag und ich immer wieder in den letzten Jahren von solchen SW Problemen bei Philips lese, dann wundere ich mich das man da nicht besser wird.
Ich sehe es auch nicht ein, mich immer wieder derartig mit einem so teuren System beschäftigen zu müssen.
Das hatte ich mit meinem Bose, das nun über 7 Jahre im Betrieb ist und 2 Umzüge mitgemacht hat, niemals. Der Sub ist beim Bose auch Funk, da ist noch nicht einmal was ausgefallen.

Wenn ihr einen Tipp habt, wie ich die FW und / oder SW (in der einen App wird von FW gesprochen, in der anderen vom SW - (Philips Sound App (Play-Fi) und Philips FineTune)) auf die Kiste bekomme wäre das super!

Ich habe natürlich schon einen Factory Reset, eine neue Einbindung ins WLAN meiner FritzBox, eine Neuinstallation der App auf meinem IOS Device inkl. Neustart gemacht.
Equilibrium80
Neuling
#130 erstellt: 26. Sep 2023, 08:36
Update:
Nachdem ich ein Android Device mit der Bar verbunden habe, konnte ich die Updates endlich problemlos aufspielen.
SW Stand nun: 1.03.22
Wie Luckym geschrieben hat, vernehme auch ich mit der Version kein Brummen des Sub oder der Rears, auch das pairing ist nun erstmal wieder zuverlässig. Ich bleibe skeptisch, kann aber bisher keine weiteren Probleme feststellen und genieße (bis auf weiteres) den tollen Klang.
Equilibrium80
Neuling
#131 erstellt: 13. Okt 2023, 10:46
Update 2:

Soundbar mit aktuellem SW Stand 01.03.22 noch unzuverlässiger als je zuvor.
Nach der Ersteinrichtung funktioniert sie nur solange man sie nicht in den Standby versetzt. Nach einmaligem Ausschalten findet sie weder die RearSpeaker noch den Sub.
Nachdem ich nun also die letzten 10 Tage fast täglich einen Werksreset machen musste um alle Lautsprecher zu pairen und für den Moment einen tollen Klang zu haben, habe ich mich nun final zur Rückgabe dieses Elektroschrotts entschieden.

Aussage vom Philips Support:
Keine Reparatur möglich, dies sei Containerware bei der keine Reparatur durchgeführt würde.
Das ist weder bei dem Preis noch bei der Menge an Technik / Ressourcen einfach unglaublich. Wird die also tatsächlich entsorgt ? Wegen eines vielleicht komplexen aber sicher behebbaren Fehlers ??
AlCuMoTaTiV
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 06. Dez 2023, 22:31
Update Meinerseits:
Im November habe ich bemerkt, dass die linke Satellitenbox ohne Stromversorgung nicht geht. Wenn diese an die Bar angesteckt wird, blinkt diese rot => unter 10% Ladezustand der Batterie. Leider konnte die Box weder über die Bar, noch über externes usb-c aufgeladen werden.
Darum bin damit am 15.11 zum Media Markt zwecks Reparatur.
Heute habe ich nachgefragt wie es aussieht und erfahren, dass ich eine Gutschrift bekomme da das Teil entweder nicht reparabel ist oder das nötige Ersatzteil nicht lieferbar ist.

Schade. Aber nochmal kaufe ich mir die Bar nicht. Fazit:
+ Schönes Design
+ (für meine Amateurohren) guter Sound.

- schlechte Software (2 riesen Apps zum runterladen, Display nicht wirklich abschaltbar
- Nach einem Jahr eine Box defekt.

Schöne Grüße
AlCuMoTaTiV
Equilibrium80
Neuling
#133 erstellt: 07. Dez 2023, 10:42
Guten Morgen,
Deinem Fazit schließe ich mich an. Hab das Ding nach dem einsenden auch nicht mehr zurück bekommen. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Teil.
Die Alternative ist eine der teuren Samsung oder LG Bars, auch die JBL 1300 kommt ins Visier.
Aber Philips nie wieder.
AlCuMoTaTiV
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 07. Dez 2023, 13:35
Ja, ich finde es auch vom Gedanken der Nachhaltigkeit her "bedenklich", dass die Bar jetzt vermutlich im Schrottcontainer nach Afrika geschickt wird, obwohl im schlimmsten Fall ja nur ein Satellit ausgetauscht werden müsste (vermutlich sogar nur der Akku). Leider ist das Gesetz zum "Recht auf Reparatur" wohl noch nicht ratifiziert.

Ich schwanke jetzt zwischen der JBL Bar 1300 und der Samsung Q 995C, weil die Philips bei bereits die zweite Bar ist, bei welcher eine Satellitenbox die Grätsche macht. Aber die Entscheidung gehört nicht an diese Stelle.

Schöne Grüße
AlCuMoTaTiV
Sirchelios
Inventar
#135 erstellt: 07. Dez 2023, 15:40
Ich hatte die B97 direkt zum Release da sie wirklich alles beherrschte optisch schickt war und ein Update zu meiner JBL 5.1 oder 9.1 sein sollte. Die Soundbar hatte eigentlich so viel Potenzial und Philips kümmert sich überhaupt nicht mehr darum. Eigentlich eine Schande das diese B97 weiterhin verkauft werden darf. Hatte Philips mal angeschrieben vor nen halben Jahr ob die Probleme mittlerweile behoben wurden dir wissen natürlich von keinen

Naja beste Entscheidung die damals retouniert zu haben.

JBL Bar 1000 / 1300 hat das Konzept halt am besten umgesetzt aber mit paar Schwächen im Sound/ Einstellungen.
AlCuMoTaTiV
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 12. Dez 2023, 16:47
By the way: Bei mir steht jetzt der Subwoofer tatenlos rum, und für den Müll ist der eigentlich zu schade.
Da ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe, kann ich den nicht in der Rubrik "Bieten" posten.
=> Wer also Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Schöne Grüße
AlCuMoTaTiV
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