Subwoofer Frage an Yamaha Yas 1xx/2xx Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
Neuling_2021
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2021, 10:21
Guten Morgen,

ich möchte gerne die Besitzer der Yamaha YAS Reihen etwas fragen, die Geräte an sich dürften ja sehr ähnlich sein. Ich habe spontan und kurzfristig das Yas 209 gekauft und bin für diesen Preis auch absolut zufrieden. Da ich generell besonders basslastig bin, ist eine Soundbar total in Ordnung. Ich habe nur ein Thema, aus dem Sub scheint kein Ton zu kommen, er ist aber verbunden. Habe schon ma diverse Filme wie Dark Knight, Dark Knight rises, Herr der Ringe in manchen Szenen probiert, die ja schon runtergehen. Ich würde zumindest gerne wissen, ob er funktioniert. Trennfrequenzen kann ich ja glaube ich nicht einstellen, oder? Gibt es noch einen Tipp, nehmt Ihr Euren Sub wahr?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2021, 22:06
Zu konfigurieren (wir haben den 207er im Esszimmer) gibt es da nicht viel. Trennfrequenz steht fest auf 180Hz, ggf. kommt noch ein LFE-Signal dazu. Und ja, wir hören ihn deutlich, denn hin und wieder haben wir mal, dass die Kopplung beim Einschalten nicht funktioniert, dann ist der fehlende Bassbereich wirklich überdeutlich zu hören.

Den Subwooferpegel kann man beim 207er regeln, BassExtension ein/ausschalten. Allerdings geht der Bass beim erweiterten Surround Programm völlig verloren, alles klingt überspitzt und hell, deshalb nutzen wir diesen Modus gar nicht.

Ist zwar im Vergleich zu einem echten Subwoofer ein Spielzeug, aber gerade bei Netflix-Serien/-Filmen rumpelt das Ding schon ordentlich. OK, eher Quantitat, denn Qualität...
Neuling_2021
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2021, 08:43
@fplgoe

Danke sehr für Deine Antwort. Mein Sub ist gekoppelt, mehr aber auch anscheinend nicht. Bass Extension hatte ich mal eingeschaltet, der Sub-Pegel steht in der Yamaha App auf 0. Welche Einstellungen hast Du da, wenn ich fragen darf?

Hast Du bei Netflix eine Serie oder einen Film im Hinterkopf, wo Du ihn definitiv gehört hast? Ansonsten ist mein Sub nämlich defekt und dann müsste ich das reklamieren. Auch wenn ich den Bass nicht zwingend benötige, so müssen die Geräte ja funktionieren. Ich versuche auch nochmal den Yamaha Support zu kontaktieren, das ist aber eher ein Ding der Unmöglichkeit, was bei meiner nächsten Lösung, wenn ich in der richtigen Wohnung angekommen bin, diese Firma nicht mehr sein wird.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2021, 09:44
Ich wiederhole nochmal, man hört ihn immer. Ohne hast Du wirklich Küchenradioklang.

Mach Dir doch einfach mal den Spaß und zieh im Betrieb dem Sub den Stecker, dann hörst Du doch den Unterschied.

Wenn Du gerade bei Netflix & Co. keine kräftigen Bässe hast, kann das natürlich auch daran liegen, dass Du keinen LFE bekommst. Dazu sollte Dein TV bei der Ausgabe auf 'Bitstream' stehen. Leuchtet bei der Wiedergabe den die LED für Dolby/DTS, oder die für DPL? Letzteres deutet auf eine Stereozuspielung hin, da fehlt natürlich der Tieftonkanal.

Sollte der Sub gar nichts machen, dann musst Du eventuell das Pairing nochmal machen, bei uns war das nicht nötig, die Geräte waren aufeinander angelernt. Zeigt der Sub denn ein überhaupt Empfangssymbol an?
Neuling_2021
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 10:06
Hey,
danke für die schnelle Antwort und die wertvollen Tipps. Teste ich heute Abend alles aus, wenn ich zuhause bin und berichte dann. Einen angenehmen Tag und bis später.
Neuling_2021
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 21:19
@fplgoe

Vielen Dank nochmal. Die Ausgabe bei HDMI stand auf Auto, PCM/Bitstream, habe auf Bitstream gestellt, das war aber nur aktiv bei TV Lautsprecher, nicht bei Heimkino. Ja, in der Tat, mit gezogenen Stecker hört sich das alles schon ganz anders an, insofern scheint der Sub schon zu funktionieren. Habe mir mehrere Szenen aus verschiedenen Filmen mit Sub angeschlossen und ohne angehört, himmelweiter Unterschied.

Was mich aber trotzdem interessieren würde, vielleicht ist die 209 hier anders, ich finde weder auf der Soundbar, noch auf dem Sub entsprechende LED's für Dolby/DTS oder DPL. Das hätte ich zumindest gerne noch gecheckt.

Vielen Dank an der Stelle aber schon mal.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2021, 21:48
Gut, ich kenne den 209er nicht deshalb kann ich da nicht viel zu sagen. Aber in der Anleitung wird sicher auch erklärt, was die Lämpchen aussagen, da wird auch etwas bei sein, für die Signalzuspielung.

Und bei der Audioausgabe per ARC hast Du jetzt auch Bitstream oder unveränderte Ausgabe, ect., eingestellt?
Neuling_2021
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2021, 14:50
@fplgoe

Ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. Es gibt tatsächlich keinerlei Lämpchen für die Zuspielung, habe die ganze Anleitung durchgeschaut. Für ein paar Monate ist diese SB absolut ausreichend.

Ich habe Bitstream eingestellt, allerdings ließ sich das nur einschalten, als Viera Link ausgeschaltet war. Danach habe ich es wieder angeschaltet. Ich bin so zufrieden wie es jetzt ist, ganz herzlichen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha yas 105 + subwoofer
Benelator am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha YAS 101 + Radiogerät
quitter86 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha YAS 101 [kurze Frage]
iceraul am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  14 Beiträge
Frage zu YAMAHA YAS 71
DavJef am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Yamaha YAS 101
marco87er am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  17 Beiträge
Yamaha YAS 207 Ton Frage
MadBaer am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  19 Beiträge
Yamaha YAS 203
heidenfips am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
Frage zur Yamaha YAS 71 Soundbar
D3ST!NY am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
YAS-209 Subwoofer
Avr12345 am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  2 Beiträge
Beratung Yamaha YAS 207
hysterix79 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen